Würdet ihr eine Neubauwohnung gegen ein altes Haus tauschen?

Begonnen von Mathilda, 13. Januar 2013, 23:53:43

« vorheriges - nächstes »

Mathilda

Hallo,
stellt euch vor ihr wohnt in einer schicken Wohnung im Mehrfamilienhaus und bekommt ein altes Haus günstig zur Miete angeboten. Die Wohnung ist teurer aber auch neuer und ordentlicher. Das Haus ist alt aber wunderschön.
Mein Herz schreit ja aber mein Verstand sagt nein.

Wie würdet ihr entscheiden?

LG

Bettina

Ich sage nur Heizkosten. Die fressen dich auf. Also glaube ich.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Ina+Finn

Wie ist das Haus Isoliert usw.?Wie sind die Fenster?

Ein Haus?TOLL!!!
Aber denk an die Folgekosten :-*

~ Oma Netti ~

Ich sag nein. Bzw. käme es für mich drauf an wie alt das Haus ist und wie zb die Badezimmer aussehen. Man kann aus jedem alten Haus ein Schmuckstück machen, aber das kostet eben auch Kohle. Und die Energiekosten, das muss man auch bedenken.

Eileen

Ich würde wahrscheinlich unvernünftig sein und das Haus nehmen.

scarlet_rose

Das kann man so einfach ja gar nicht sagen.
Ob eine Immobilie gut oder schlecht ist, sinnvoll oder nicht, vernünftig oder unvernünftig hängt ja nicht vom Alter ab.
Das Alter spielt da wohl die geringste Rolle.

Es hängt von dem Zustand der Gebäude hab, der Umgebung, der Kosten, von der Frage, was es bietet usw...
Nur weil das haus alt ist, ist es ja nicht unvernünftig  ???
Neue Immobilien sind nicht immer besser.

Also muss man überlegen: Wie wird das Haus beheizt? Wie alt sind Dach und Fenster? Wie alt die Elektro- und Wasserleitungen? Wie alt das Bad?
Was gibt es alles zu richten? Wie groß ist das Haus? Wo steht es?

Ich finde ein altes Haus mitnichten unvernünftig, nur weil es alt ist  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Geunevive

ich wäre wahrscheinlich auch so unvernünftig und würde das haus nehmen! allerdings nur wenn es halbwegs anständig isoliert ist und man nicht zum fenster rausheizt. das geht nämlich ins geld ;)

aber allein schon wenn ich dran denk die kinder nicht mehr sonntag morgens ermahnen zu müssen leise zu sein wegen der nachbarn... ja, ich wäre wohl auf jeden fall dabei.


Schnauferl1974

wenn es ein Haus mit flair ist, dann das Haus



wenn es in einem einigermaßen Zustand ist!

anina77

Neben dem Zustand von dem Haus (Isolierung, Fenster ect) würde ich es noch davon anhängig machen, ob ihr bereit seid, einen Teil Eurer Freizeit in z.B. Gartenarbeit zu stecken (und ob ihr Spaß daran habt).
Außerdem würde ich es abhängig davon machen, ob Ihr handwerklich "begabt" seid. Wir haben auch ein altes Haus und es sind sehr oft Kleinigkeiten zu machen/richten. Wenn wir hier immer einen Handwerker holen müssten, wären wir schon arm ...

Wenn das alles gegeben ist, würde ich mich klar für das Haus entscheiden!

Schildi

Zitat von: anina77 am 14. Januar 2013, 08:40:59
Neben dem Zustand von dem Haus (Isolierung, Fenster ect) würde ich es noch davon anhängig machen, ob ihr bereit seid, einen Teil Eurer Freizeit in z.B. Gartenarbeit zu stecken (und ob ihr Spaß daran habt).
Außerdem würde ich es abhängig davon machen, ob Ihr handwerklich "begabt" seid. Wir haben auch ein altes Haus und es sind sehr oft Kleinigkeiten zu machen/richten. Wenn wir hier immer einen Handwerker holen müssten, wären wir schon arm ...

Wenn das alles gegeben ist, würde ich mich klar für das Haus entscheiden!

Dem schließe ich mich an!

lisa81

Besteht bei dem Haus eine Kaufoption?
Muss viel reingesteckt werden?


Bis zu einem gewissen Betrag würde ich höhere (auch verhältnismäßig ZU hohe) Heizkosten für ein Haus in Kauf nehmen.

Aber ich würde unabhängig von allem anderen kein Haus MIETEN, in das ich noch viel Arbeit und Geld stecken muss.

Bettina

Es gibt ja die neuen Richtlinien für die Isolierung von Mietobjekten. Das muss ja gemacht werden, also müsste. Ich weiß, Papier ist geduldig, wenn die Vermieter es einfach nicht machen.

@Haus mieten: Wir haben ein Haus gemietet. Es ist alt, es muss viel gemacht werden, es frisst Heizkosten, aber wir könnten uns niemals nicht (also nicht in diesem Leben) ein Haus kaufen. Für uns ist mieten die beste Option. Spricht an sich nichts dagegen, finde ich.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Glucke1975

#13
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


kruemel35


Glucke1975

Zitat von: Bettina am 14. Januar 2013, 09:40:01
Es gibt ja die neuen Richtlinien für die Isolierung von Mietobjekten. Das muss ja gemacht werden, also müsste. Ich weiß, Papier ist geduldig, wenn die Vermieter es einfach nicht machen.

Ja, es gibt diese Verordnung. Die nennt sich glaube ich EnEV oder so.
Danach wird gesagt, was an einem Haus alles gemacht sein muss bzgl. Energieersparnis. Und da ist es auch egal, ob Miete oder Eigentum. Der Vermieter, also Eigentümer muss diese Auflagen erfüllen.  U.a. Heizungsanlage, Dachdämmung, Fenster usw.
Od das dort in dem Haus schon erfolgte oder noch erfolgen muss, wäre zu klären.

Zitat
@Haus mieten: Wir haben ein Haus gemietet. Es ist alt, es muss viel gemacht werden, es frisst Heizkosten, aber wir könnten uns niemals nicht (also nicht in diesem Leben) ein Haus kaufen. Für uns ist mieten die beste Option. Spricht an sich nichts dagegen, finde ich.

Eben, das geht sicherlich vielen so. Und wenn nicht Haus kaufen, dann eben mieten. ;)
In meinen Augen ersetzt keine Wohnung ein Einfamilienhaus. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Glucke1975

Zitat von: kruemel35 am 14. Januar 2013, 09:50:28
Lasst euch den Energieausweis zeigen.

Beim Energieausweis bleiben zu viele Dinge unbeachtet. Der sagt meist nur wenig aus und kann schnell mal nach oben hin "verbessert" werden. Glaube keiner Statistik (keinem Energieausweis), die (den) du nicht selber gefälscht hast. ;)

Lasst euch die Rechungen der letzten Monate Jahre zeigen. Vor allem Ölrechnungen, wenn damit geheizt wird. Und Strom, falls es noch Durchlauferhitzer o.ä. gibt.
Diese Rechnungen kann man nicht fälschen. Und der Verbrauch wird dann deutlicher.
und dann noch berücksichtigen, mit wievielen Personen dieser Verbrauch entstanden ist und ob diese Personen es lieber wärmer oder kälter im Haus haben. ;)
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


guest1707

Als wenn ihr mieten wollt stimmt das was Brittchen gesagt hat.

Beim Kauf tja wokein Richter da kein .... ;)

Wenn wir nach den Richtlinien unser Haus Dämmen würden omg sag ich da nur.  :P

Zu Deiner ursprünglichen Frage...
wir wohnen in einem alten Haus und wenn ich alt sage meine ich das auch (Vor 1900 gebaut) und ich sag dir lass es sein wenn du glücklich bleiben willst.

Jeder schwärmt ja immer ach wie toll ihr wohnt, ach wie schön, aber das das mehr als Po voll Arbeit drinn steckt sehen sie nicht. Wir sanieren gerade das alte Bauernhaus und das ist ne Geldschluckmaschine. So langsam haben wir alle Altlasten behoben und dürfen jetzt ganz langsam an Wiederaufbau denken. Aber das bereitet schon schlaflose Nächte etc.

Wie gesagt Vermeiter anschauen, Objekt genuastens sachlich prüfen usw. Überlegt euch das gut!

Eileen

Unvernünftig deshalb, weil ich erstmal davon ausgehe, dass dieses alte Haus, nicht eine Topisolierung hat, die Heizungen nicht auf dem neuesten Stand sind, genauso wie Dach und Fenster...die TE schreibt dazu ja nix...allerdings schreibt sie auch nicht "altes Haus im super Zustand"...als gehe ich jetzt erstmal von alt aus.

Unvernünftig deshalb, weil eine Wohnung um einiges weniger Arbeit macht, ein Haus ist meist größer, hat einen Garten oder Hof und und und...das bedeutet es mus mehr Zeit in putzen und "Instandhaltung" investiert werden.

@Haus zur Miete: Find ich gut, wollen wir auch. Es spricht doch einiges dafür, man ist nicht so gebunden an einen Ort, man verschuldet sich nicht (also wir haben leider keine 200.000 € auf der Kante) und wenn was kaputt geht, schimmelt etc muss sich der Vermieter darum kümmern.


~ Oma Netti ~

..aber dein haus ist wirklich toll, steffie.  :D
mal von allem anderen ab.  ;)

kd74

hier wurde nach einem " alten" haus zur miete gefragt. nicht nach einem neuem, oder neuwertigen.

bei einem alten haus muss man sehr gut aufpassen und sich auskennen. ich spreche da aus erfahrung. wir würden es nie wieder tun. und mein mann hat jahrelang altbausanierung gemacht also wir wissen wovon wir reden.

uns war es einfach zuviel, geld in ein haus zu investieren das uns nicht gehört und uns mit dingen auseinaderzusetzen die unerträglich waren.
gerade neue fenster können bei einem altbau den sicheren schimmelbefall bedeuten. es muss auch an der fassde issoliert werden, nur neue fenster nützt da nix. ach die liste ist unendlich....
aber jeder muss seine erfahrungen selbst machen ;)

ansonsten spricht natürlich nichts dagegen ein haus zu mieten.  :)

lisa81

@Haus mieten: Ok, mit viel machen meinte ich jetzt vor allem vor dem Einzug. Also die ganze Renovierung. Neue Böden, ggf. neue Fliesen/Decken, Innendämmung....

~ Oma Netti ~

naja, es kommt drauf an.  :-\

unser haus ist auch ein altbau von 1956 mit anbau 1988.
wir haben eine neue heizung (die zwar falsch montiert war, aber das hat ja hier jetzt nix mit zu tun, es ist eine neue brennwert-therme) und neue kunststofffenster (gott, wie war das mit den 2 oder 3 "f" ?) sonst ist hier nix groß isoliert, das würden wir machen, wenn es unser eigenes haus wäre. aber wir zahlen jetzt an heizkosten nicht so extrem viel mehr als die meisten anderen, die recht frisch neu gebaut haben. meine freundin zahlt um die 160€ bei 160 qm und wir zahlen 200€ für 150 qm im monat. ich finde den unterschied jetzt nicht so extrem. und schimmeln tut hier gar nix.  :)

kd74

Zitat von: Eileen am 14. Januar 2013, 10:04:28

@Haus zur Miete: Find ich gut, wollen wir auch. Es spricht doch einiges dafür, man ist nicht so gebunden an einen Ort, man verschuldet sich nicht (also wir haben leider keine 200.000 € auf der Kante) und wenn was kaputt geht, schimmelt etc muss sich der Vermieter darum kümmern.

da kümmert sich erstmal niemand darum. erstmal bekommst du einen kurs in richtig lüften. und dann gehts in den rechtsstreit. ich sags ja , schimmel, alte häuser, neue fenster das ist eine nerverending story.........

kd74

netti, ich sags ja jeder muss seine erfahrungen machen :)
wenn bei euch alles supi ist dann ist es doch prima.