Deutschexperten oder Lehrer?: das Wort *sich*

Begonnen von Nachtvogel, 21. Oktober 2013, 20:43:53

« vorheriges - nächstes »

Haselmaus

Die Ilse, das ist sogar eine besondere Form reflexiver Verben, die eben reflexiv und nicht reflexiv verwendet werden können. Sicher war genau das vorher Unterrichtsthema.

Nachtvogel

#26
das haben die so im Leben nicht durchgenommen würd ich sagen. De rJunge ist in de r6. Klasse einer FÖRDERschule...Sprich lernbehinderte Kinder :P

Ich hatte genau diese Gruppe letztes Jahr und da kannst du froh sein wenn sie ein Verb und ein Nomen hinbekommen...nix mit so Spielereien


Aber das mit dem Verb hab ich immer noch nicht ganz gecheckt. Es ist doch aber faktisch nicht 100% korrekt, dass wie das Verb zu unterstreichen, oder? es ist und bleibt doch nunmal ein PRONOMEN welches eben nur zum Verb gehört, oder? Ist und bleibt dann aber immer noch ein PRONOMEN oder bin ich blöd???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

ahja zur Bewertung...DIe ist hier schonmal was härter


Test gehen hier zB auf 10 Punkt. Pro Fehler gibts (je nach Lehrer, es gibt da keinen Schlüssel) nen Punkt Abzug.
Haxt du also 10 Fehler haste ne 0 auf 10 da ann der Rest so richtig sein wie er will ;)

Würde bei euch dann wohl ner 6 entsprechen nehm ich an, schlechtere Bewertung gibts doch nicht oder?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

ja, wäre bei uns eine 6. allerdings ist das hier anders. solange man andere sachen noch richtig hat, bekommt man so schnell keine 6, also da muss man dann schon echt fast alles falsch oder gar nicht haben.

mein sohn ist 7.klasse gym und DAS hatten die so noch nicht durchgenommen. von demher ... 6. klasse förderschule .... das kann ja eigentlich dann gar nicht sein.  :o :-\

lotte81

Ehrlich: ich hatte nun so an 6-7 Klasse Gymnasium gedacht...6. Klasse Förderschule so was spezielles? Und das ohne es vorher durchzunehmen? Da war ein Lehrer aber schwer ambitioniert  ??? ??? ???
Ich verstehe es auch nicht wirklich. Für mich ist und bleibt es ein Reflexivpronomen, auch wenn das "sich" natürlich auch zum Verb gehört und sich darauf bezieht ...So wie es hier eben acuh erklärt ist.....
[Login or Register]
und nur um alle Akademiker zu ärgern auch noch der Wikipedia link  ;D
[Login or Register]
So hätte ich es jedenfalls auch gedeutet ....sich gehört zwar zu einem reflexiven Verb dazu, aber ist nicht das Verb....insofern hätte ich auch niemals das "sich" in der Verbfarbe unterstrichen....
Das Bewertungssystem finde ich, auch wenn es schulisch gesehen vielleicht OK ist, dennoch heftig..... Einfach nur Minus rechnen von 10 Punkten abgehend ....Eine 5 -OK....Aber eine 6 bedeutet ja, dass man gar nicht konnte....und das, obwohl derjenige alle Nomen, Adjekte und Verben eigentlich richtig hatte....Naja, das Bewertungssystem scheint entweder strenger geworden zu sein oder ich habs nicht so streng in Erinnerung....Zumal wir ja von einer Förderschule sprechen  :-\

Ich frag mal meine Schwester. Die unterrichtet genau die Altersgruppe an der Förderschule, ob das hier auch so wäre  ...bringt euch nichts, aber rein interessehalber
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

nachtzumtage

Bring doch deinen Sohn zur Schule und versuch die Lehrerin persönlich zu fragen.
Was haben Spielzeugeisenbahnen und Brüste gemeinsam?
- Gedacht sind sie für die Kleinen, aber der Vater spielt am meisten mit ihnen...

die Ilse

dann ist die lehrerin entweder ne knalltüte oder frisch im beruf, oder beides.
sowas an ner förderschule ist echt behindert  ;D
sorry, ging grad nicht anders
(habe auch schon an der L-Schule gearbeitet)

Nachtvogel

ja, ich schüttel auch nur mit dem Kopf  :-\
Die ist tatsächlich noch nicht so lange aus dem Studium raus und hat wohl auch nicht den allerbesten Ruf leider :-\

die Mutter ist eben bei der Lehrerin gewesen und ja, er hätte das als Verb kennzeichnen müssen und so hatte sie das auch erklärt...blabla...
naja, nicht ganz korrekt ist und bleibt es, hat die Mutter ihr auch so gesagt, also das es sicher zum Verb dazu gehört aber eben nicht das Verb IST und es somit nicht ganz korrekt ist, es als Verb kennzeichnen zu lassen. Vor allem in Anbetracht der Tatsache welche Kinder sie da vor sich sitzen hat, die nun in Zukunft wahrscheinlich einfach alle *sich* als Verb kennzeichnen weil sie die Regel garnicht verstehen KÖNNEN.

Die Frau war dann wohl etwas sprachlos s-:)


@NachtzumTage
es geht nicht um meinen Sohn sondern um den Bruder von Ls bester Freundin, die Mutter hatte mich nur gefragt weil ich ja selber Lehrerin bin ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Haselmaus

Der Bewertungsschlüssel ist sicher korrekt so.
Hier gibt es auch ab 5 Fehlern im Diktat eine 6. Das ist egal, wie viel man sonst richtig geschrieben hat.

Sonst: Reflexive Verben sind sicher auch in Förderschule (wenn es um den Förderschwerpunkt Lernen geht, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) Thema. Vermutlich in der gleichen Jahrgangsstufe wie in der Regelschule. Wann das ist, weiß ich nicht aus dem Kopf.

Wenn sie es vorher aber nie angesprochen hat, finde ich es auch seltsam. Dann ist ihre Lernzielkontrolle völlig fehl am Platz.

~ Oma Netti ~

bei 5 fehlern im diktat eine 6?  ??? das hab ich so noch gar nie gehört.  :-\ dan würde mein sohn nämlich nur 6en schreiben. der schreibt kein diktat unter 4-5 fehlern und hat immer max. eine 3 oder 4.  ??? (diktate waren noch nie sein ding, allerdings macht er fast ausschließlich schusseligkeitsfehler)

Haselmaus

Ist hier völlig normaler Notenschlüssel: 0 Fehler, Note 1, 1 Fehler Note 2 usw.
Zumindest in Deutsch.
In Fremdsprachen nicht.

Bei Aufgaben mit Punkten geht es nach Punktabzug. Da geht es ja nach Prozent. Mit 57 von 60 Punkten hat man schon die zwei, wenn ich mich recht erinnere.

~ Oma Netti ~

Wie kann das denn so unterschiedlich sein?  :o
0 Fehler = 1 ist hier auch so. Aber man hat auch noch mit 3 Fehlern eine 2 zB. 4-5 Fehler sind hier eine 3 (Das hat mein Sohn in aller Regel) und dann geht es eben weiter runter.

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 22. Oktober 2013, 23:07:48
bei 5 fehlern im diktat eine 6?  ??? das hab ich so noch gar nie gehört.  :-\ dan würde mein sohn nämlich nur 6en schreiben. der schreibt kein diktat unter 4-5 fehlern und hat immer max. eine 3 oder 4.  ??? (diktate waren noch nie sein ding, allerdings macht er fast ausschließlich schusseligkeitsfehler)

Kommt bei uns aufs Diktat an  s-:) Hier werden keine klassischen Diktate mehr geschrieben, sondern "Abschreibdiktate" (schlicht ein Text zum Abschreiben und der wird in der Tat so heftig bewertet), "Schleichdiktate" (Es befinden sich Textfragmente im Raum, Kind geht hin und muss sich merken was es gelesen hat und das aufschreiben) und "Lernwortdiktate", bei denen vorher Wörter explizit geübt wurden und die klassisch diktiert werden. Bei denen gibt es dann so massive Abzüge, wenn die Lernwörter falsch geschrieben werden. Sonstige Fehler zählen da zwar auch, aber nicht so gravierend.

~ Oma Netti ~

Naja, also wenn ich einen Text nur abschreiben soll, dann versteh ich die Bewertung absolut. DAS sollte man ja nun wirklich hinkriegen.

Solar. E

Ja, sollte man meinen. Aber genau das war es was mein Sohn erstaunlicherweise nicht konnte. Hast du ihm den Text einfach diktiert, hat er zwar auch Fehler gemacht, aber längst nicht so viele wie beim Abschreiben ???

Seine allererste Note war so ein Abschreibdiktat und ich wusste vorher, dass das wahrscheinlich ein Desaster wird, denn so wirklich üben kannst du das ja nun auch nicht. Höchstens Tipps geben wie die Leseschablone benutzen und halt Wort für Wort sorgfältig prüfen. Aber du hast ja keine Kontrolle, ob er sich im Ernstfall dran hält  S:D

Jedenfalls hatte er da eine 4- - und ich war einfach nur erleichtert weil es keine Fünf war  s-:) Da er aber ansonsten gut in Deutsch ist, gab es im Zeugnis trotzdem eine Zwei.

Ja, mit Kindern machste manchmal was mit  s-:) ;D

~ Oma Netti ~

Das stimmt allerdings.  :P Da machste auch echt was mit. Meiner ist in deutsch noch nie ein Einser-Kandidat gewesen, er hat im Zeugnis immer entweder eine 2 oder eine 3. Der macht mich nur so verrückt, weil er es kann ... eigentlich ... aber er arbeitet einfach zu schnell, zu schludrig und macht nur alleine deswegen so Dummeheitsfehler.  s-:)

Solar. E

Einser müssen ja auch nicht zwangsläufig sein, aber im Hinblick darauf, dass wir bei ihm jetzt auf die Empfehlung zusteuern, wäre die Zwei in Deutsch im nächsten Zeugnis schon schön, weil das die Entscheidung, welche weiterführende Schule es sein soll, doch enorm erleichtert.  :P
Er kann das alles, hängt aber wegen der Schreiberei immer zwischen zwei Noten und kriegt immer gerade so die Zwei. Die anderen Fächer sind völlig problemlos.



Nachtvogel

Die Lehrerin hat sich wohl übrigens wahrscheinlich informiert ... sie hat die Note zurückgezogen :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Dann war es ja doch gut, dass deine Freundin sich informiert hat.  :)

Bettina

Zitat von: Nachtvogel am 23. Oktober 2013, 15:08:20
Die Lehrerin hat sich wohl übrigens wahrscheinlich informiert ... sie hat die Note zurückgezogen :P
;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer