Hilfe bei Suche nach Mädchenname...

Begonnen von Trinity81, 21. Dezember 2013, 17:10:58

« vorheriges - nächstes »

Welchr Name gefällt euch am besten?

Mila
8 (27.6%)
Enie
8 (27.6%)
Helena
10 (34.5%)
keiner
6 (20.7%)

Stimmen insgesamt: 29

Blondie

Also passen zu Nora würde Helena. Klingt stimmiger.

Finde aber Enie schöner, da seltener. Leider aber wie myja schrieb verbindung mit eni van de meiklokjes denken.

Aber dennoch würde mich Enie gefallen.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Once

Ich mag Enie. Aber ich würde stark darauf hoffen wollen, dass die Assoztiation Enie van de Maidingsda sich nach und nach ausschleichen würde.

Helena fand ich ganz lange ganz toll, aber irgendwie stell ich mir erwachsene Helenas spießig vor und zu Kindern passt der Name nur bedingt. Aber ja, das ist halt immer absolute Geschmacksfrage bzw. abhängig von den eigenen Assoziationen zum Namen.

Mondlaus

Mila :D wobei, dann würde ich eher Milla nehmen.
Enie gefällt mir gar nicht, es sei denn, man hat irgendetwas mit Holland zu tun.
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Hier gibt es viele Frauen die Namen mit i hinten tragen. Anni ist hier z.B. ein ganz normaler Name und man kennt ja auch Anni Friesinger z.B. und niemand stört sich dran.

Die Assoziation Enie van de Meijklockjes hat man, aber ja auch nur deshalb weil man keine andere Enie kennt. Die Bedeutung von Enie finde ich wunderschön und rein von der Bedeutung her ist es ein stimmiger Gegenpol zu dem vom Laut her eher niedlichen Enie und der vom Laut her eher starken kraftvollen Nora.

Wenn ihr eure Enie (sollte es eine werden) im Arm haltet, dann ist es eure Enie und mit dieser werden die Menschen in eurem Umfeld zu tun haben und es auch ganz schnell mit ihr assoziieren. Die aus dem Fernsehen und die kleine Schwester von Nora.

Wir haben ja auch einen Namen gewählt, der wirklich überall erstmal die Räubertochter assoziiert, aber das ist auch nur bei einem ersten Kennenlernen so, mit der Zeit verliert sich das. Die Räubertochter kommt immer mal wieder, für mich ist die Bedeutung "Gottes Freude" viel maßgeblicher. Diese Bedeutung kennen aber die allermeisten nicht.

Und deshalb würde ich Enie nehmen, wenn es halbwegs zum Nachnamen passt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

#79
...
Ohne

Karlanda

#80
*Edit*

Die statistische Häufigkeit eines Namens ist für mich dagegen nicht so ausschlaggebend: Bens und Mias müsste es ja hier haufenweise geben, aber ich kenne bislang keinen Ben und keine Mia persönlich - dafür aber z.B. schon 4 Theo(dor)s...

Mein Favorit unter den drei genannten Namen wäre Helena (bzw. wäre es bei mir eine Helene) aber die anderen beiden finde ich auch schön  :)

Tini

Ich würde am ehesten zu Mila tendieren
She *7/2006
He   *7/2014

Sanne73

Ich finde Enie zu Nora am besten. Was die Bedenken betrifft, bin ich ganz bei Bettina: es wird Eure Enie sein und das Umfeld wird mit dem Namen ganz schnell Eure Tochter assoziieren und nicht die aus dem Fernsehen. Wichtig ist doch in erster Linie, dass der Name Euch gefällt und nicht was die anderen denken.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Trinity81

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Die Meinungen gehen ja doch sehr auseinander  ;)

Die Verbindung zu Enie van de Meiklokjes  find ich gar nicht so dramatisch, die ältere Generation (Eltern, Großeltern usw) kennen sie eher nicht, die kommende Generation meiner Kinder wird sie wohl auch nicht mehr kennen. Und so schlimm find ich die auch gar nicht bzw. finde ich jetzt nicht, dass sie übermäßig viel im Fernsehen zu sehen ist.

Bei Nora hatte mein Mann und auch einige meiner Freunde sofort die Nora von Modern Talking  Star Thomas Anders vor Augen und das Goldkettchen  ;D
Mein Mann fand sogar, dass das ein Grund wäre, den Namen nicht zu nehmen  ;)

Aber ich hatte dasselbe Argument wie eben bei Enie, außer die jetzige Generation kennt die Tante niemand mehr und wir bekommen eigentlich durchweg positives oder gar kein Feedback auf den Namen, negativ hat sich noch keiner geäußert.

Zitat von: Sanne73 am 13. Februar 2014, 15:35:12
Ich finde Enie zu Nora am besten. Was die Bedenken betrifft, bin ich ganz bei Bettina: es wird Eure Enie sein und das Umfeld wird mit dem Namen ganz schnell Eure Tochter assoziieren und nicht die aus dem Fernsehen. Wichtig ist doch in erster Linie, dass der Name Euch gefällt und nicht was die anderen denken.

@Sanne73 und Bettina: so sehe ich das auch, Umfeld wird sich dran gewöhnen und letztenldlich muss uns der Name gefallen.

Zitat von: Karlanda am 13. Februar 2014, 15:04:42
Die statistische Häufigkeit eines Namens ist für mich dagegen nicht so ausschlaggebend:
Bens und Mias müsste es ja hier haufenweise geben, aber ich kenne bislang keinen Ben und keine Mia persönlich - dafür aber z.B. schon 4 Theo(dor)s...

@Karlanda: Oh doch, das ist bei uns leider schon so, hier gibt es wirklich sehr viele Bens, Mias und andere Namen aus der Top 20 Liste. Und wenn man so die Babygalerien der Krankenhäuser durchstöbert, sieht man auch immer die selben Namen  :P
Noch ein Grund mehr für uns, da etwas seltenere Namen zu suchen!


Also, momentan ist unser Favorit ganz klar Enie, wir warten aber auf jeden Fall, bis Baby da ist und entscheiden dann. Kann ja sein, dass sie so gar nicht nach Enie aussieht  s-:)

Ich danke euch für Eure Meinungen :)

LG Trinity



myja78

Also was ich ganz klar erlebt habe, wenn man den Namen vor der Geburt sagt, findet man IMMER irgendwen, der was negatives dazu sagt. Ist das Kind aber erstmal da und der Name entschieden, sagt keiner mehr irgendwas (negatives) dazu, dann wird das Kind einfach mit seinem Namen geliebt, wie es ist :)

Karlanda

@myja: Oh ja! Wir haben den Fehler beim ersten Mal gemacht - das fand ich echt nervig  :P
Hat mich persönlich allerdings sogar fast noch bestärkt  8)
Beim zweiten Mal war ich dagegen ziemlich sicher, dass niemand etwas gegen den Namen haben würde - da war es schlichtweg ein kleines bisschen "Rache", ein Geheimnis daraus zu machen  S:D (...und es ist mir auch echt nicht leicht gefallen, es niemandem zu erzählen ;))

@Trinity: Ja, wenn das so ist, dann würde ich auch von einem Top-20-Namen absehen.
Wobei das auch keine Gewähr ist, niemandem mit diesem Namen zu begegnen: Als mein Neffe geboren ist, war der Name Linus noch regelrecht ungewöhnlich, mittlerweile hört man ihn ziemlich häufig.

AnnHoly

Hier eine weitere Stimme für Enie. Ein schöner, frecher, starker Name mit einer schönen Bedeutung. Wenn er dann noch zum Nachnamen passt und es insgesamt schön klingt, wunderbar. :) Ein weiterer Vorteil: Der Name ist m.E. zeitlos. Passt zu einem kleinen Kind, einer Jugendlichen, einer Erwachsenen und einer älteren Dame. Doch, der Name gefällt. :)

Bettina

Mila wäre für mich raus, wenn se drum herum so viele Mias gibt  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer