Woran erkennt man das der Schuh schön warm hält? Brauche Adressen

Begonnen von moni, 11. November 2011, 11:40:14

« vorheriges - nächstes »

moni

ich brauche winterschuhe.
nur woran erkenne ich das der wirklich warm hält? ich hab keine ahnung worauf ich da gucken muss.


Sonne1978

Dass die mit irgendwas gefüttert sind, würde ich mal behaupten. Weiss ich aber auch nicht sicher. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass TAmaris-Winterschuhe immer warme Füße machen, die müssen nicht dick gefüttert sein. Da ist manchmal nur eine Schicht Stoff drin... irgendwas weiches. Und bequem sind sie ausserdem :) Hab mir letztes Jahr mit Pseudo-Fell gefütterte Stiefel gekauft, das war mir definitiv zu warm an den Füßen.

moni

zu warm kann es mir garnicht werden. hab chronisch kalte füsse :P ;D

ja diese membrane ist ja auch bei den kids  drinnen. am liebsten hätte ich boots, aber auch da weiß ich echt nicht wonach ich schauen muss

bellami

ich habe ein paar moonboots, die haben einen rausnehmbaren innenstiefel und dazwischen sowas wie ne plastiktuete! die sind im schnee einfach unschlagbar!!

dann habe ich einen schnuerer von camel activ, der hat ne art teddyfutter und ne ganz dicke gummisohle! die isoliert bestimmt gut!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

nordlicht

Du solltest darauf achten, dass der Schuh rundrum um den Fuß gefüttert ist, eine Fütterung oben am Schaft und um den halben Fuß nützt nix, wenn nicht auch die Zehenpartie abgedeckt ist und vor allem die Sohle. Eine dünne/vergleichsweise dünne reine Gummisohle kann nicht wärmen bzw, lässt zuviel Wärme ab und die Kälte nach und nach rein. Es gibt Stiefel mit eingearbeitetem "Sohlenfutter" oder Du legst Dir eine Einlegesohle rein. DA gibts verschiedene Sorten. Dafür muss der Schuh dann aber groß genug sein, denn ein zu kleiner Schuh ohne "Luft" kann nicht wärmen.
Zusätzlich immer an die Art der Socken denken: reine Baumwolle wärmt definitiv nicht, besser ein Wollgemisch anziehen.
Und natürlich: immer genug essen: hat der Körper nicht genug Energie zum Heizen, klemmt er unwichtige Teile von der Versorgung ab und das führt u.a. zu kalten Füßen/Händen. In erster Linie wird immer der lebenswichtige Rumpf warm gehalten.

Wenn Du einen guten Schuh für längeren Aufenthalt draußen suchst kann ich Dir nur die Beratung in einem Fachgeschäft (wie zB Globetrotter) empfehlen. Mir hats gut gefallen und ich habe super Winterstiefel gefunden, mit denen Schneewanderungen und endloses Stehen auf Spielplätzen im Winter möglich sind, ohne dass ich kalte Füße kriege.

Viel Spaß beim Aussuchen!
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Tinus

 s-klatschen Super Thread, danke! Ich brauche auch Winterstiefel, und habe einen Horror vor dem naechsten Fehlkauf. Ich hasse Schuh/Stiefelkauf, aber die Tipps von Nordlicht hoeren sich ja vernuenftig an.

guest1707

Nicht nur die Fütterung im Schuh ist entscheidend, sondern auch die Sohle des Schuhs.
Dann wie Nordlicht schon schrieb was du für Socken trägst. Warm halten Wollsocken, aber nicht die die Omi gestrickt hat. ;) Am besten Merinosocken z.B. von Smartwool.

Zu eng sollten sie nicht sein, weil alles was zu eng ist bildet kein wärmendes Lutpolster um den Fuß.

Den Rest hat Nordlicht ja schon geschrieben!

nordlicht

... und Wollsocken sind ja heutzutage nicht mehr nur die Ökomodelle (die Omi gestrickt hat  ;)), die nach Schlumpf aussehen, da gibts auch schicke bzw schlichtere Modelle von...

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

guest1707

Zitat von: nordlicht am 11. November 2011, 23:12:19
... und Wollsocken sind ja heutzutage nicht mehr nur die Ökomodelle (die Omi gestrickt hat  ;)), die nach Schlumpf aussehen, da gibts auch schicke bzw schlichtere Modelle von...

s-yes oh ja

moni

danke für die tips. :)
das doofe an dersache ist nur, daß die guten schuhe immer gutes geld kosten  :P


Jasmin

Zitat von: moni am 12. November 2011, 08:17:04
danke für die tips. :)
das doofe an dersache ist nur, daß die guten schuhe immer gutes geld kosten  :P



dafür hat man sie ewig :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

moni

ob die hier was sind?

[Login or Register]/00000001060604/Schnee%20Boots.prod?r=5&c=3&q=schnee&st=PRODUCT

[Login or Register]/00000001063264/Schnee%20Boots.prod?r=5&c=3&q=schnee&st=PRODUCT

guest1707

Für 1-2 Winter sicher was, aber für länger draußen stehen eher nicht.  :P Weiß ja nicht was du damit vor hast. Ich stehe im WInter oft ein paar Stunden draußen muss Gassi mit dem Hund gehen usw. Habe dicke Stiefel von Timberland. ber die haben auch das 5* fache von den Stiefeln gekostet die du zeigst. :P Aber dafür was für die nächsten Jahre.

Die sind jetzt unbedingt schlecht, aber irgendwann wird die Sohle sich ablösen, das Obermaterial rissig werden usw. Da sist leider bei schuhe so in dem Preissegment. :P

moni

150€ hab ich leider nicht für ein paar schuhe übrig  :-[

guest1707

Zitat von: moni am 12. November 2011, 09:24:14
150€ hab ich leider nicht für ein paar schuhe übrig  :-[

Dann tu dir selber den gefallen und pfelge die Schuhe die du dir kaufst gut, dann halten sie auch best. etwas länger. :) Also immer gut das Salz entfernen vom Schneematsch usw. :)

Jasmin

Zitat von: moni am 12. November 2011, 09:24:14
150€ hab ich leider nicht für ein paar schuhe übrig  :-[

Du könntest mal schauen ob du online ein Vorjahrs-modell günstiger bekommst!

Ich hab seit letztem Jahr Geox STiefel und es war mein erster Winter mit trockenen, warmen Füssen :P
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

lillifee

ich schließe mich jasmin an...ich hab winterstiefel von dockers und die kamen 50 euro :) da sie ein auslaufmodell waren.

immer mal nach angeboten schaun. :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

iphi

Bei unserem JW Laden hatten die heute auch reduzierte Vorjahrsmodelle. Habt ihr so nen Laden bei Euch?

nordlicht

Ich persönlich halte nix von D*eichmann-Schuhen...habe aber auch empfindliche und große Füße, da erübrigt sich das Thema oft von selbst.
Ich habe mir mein Paar Wintertiefel auch zusammengespart und gedenke sie - mit entsprechender Pflege - die nächsten Jahre zu tragen. Rechne ich mit nur drei Jahren, sind das ca. 55 Euro pro Jahr. Aber es sollen deutlich mehr werden. Die Halbschuhe derselben Marke trage ich jetzt das fünfte Jahr konstant durch (ca. 6 mal die Woche inklusive Wandertouren im Urlaub - und ich meine richtige Wandertouren) und so langsam ist das Profil ein bißchen runter. Aber da geht noch was.
Natürlich kann ich mir auch jedes Jahr ein Paar neue Stiefel kaufen und komme dann aufs selbe raus. Aber die stellen mich persönlich möglicherweise nicht zufrieden, sind dann doch nicht so warm, passen doch nicht optimal, sind schlecht verarbeitet, so dass ich doch wieder unzufrieden wäre. Und ich versuche drauf zu achten, mich ein bißchen von der Wegwerfmentalität zu entfernen.
Also habe ich einen Winter in Gummistiefeln mit Wollsocken und Einlegesohle aus Alu verbracht, fleissig Haushaltsgeld beiseitegelegt  ;) und mir zum nächsten Winter meine Traumstiefel zusammengespart.
Es muss ja auch nicht das Topmodell der Saison sein, das ist spätestens nächstes Jahr eh "Out", also finde ich den Tip mit den Vorjahresmodellen gut. Und der von mir erwähnte Outdoorhändler hat ja in Bonn auch einen großes Outlet und auch im Internet immer gute Angebote.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

moni

also 50-60€ sind schon drin.

iphi
welchen laden meinst du?

bei uns ist die auswahl echt bescheiden obwohl wir einige schuhläden haben.

wenn ich online kaufe. wo und soll ich eine nummer größer nehmen?

hab diese z.b. bei ebay entdeckt.

[Login or Register]

lillifee

moni
ich wollt noch gerne etwas schreiben:
wenn du dich für einen stiefel entscheidest, der warm sein sollen und ich nehme an auch keine nassen füße macht, nimm stiefel die geklebt sind, bei genähten stiefeln kommt immer feuchtigkeit durch die naht...das wurde uns schon beim schuhkauf für unsere maus erklärt. dann sollten diese sogannten (tex)membrane drin sein, die vor nässe schützen.
ausserdem wäre es gut, sofern du einen synthetischen stiefel kaufst, den vorher zu imprägnieren...ich würde jetzt, auch wenn der stiefel bei ebay schick ist, nicht im schnee anziehen, da es wildleder ist. :-\
ich würd in einen schuhladen, oder mehrere gehen und mich beraten lassen :-*
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

moni

für schnee hab ich richtige schneeboots. die sind echt warm. sind auch groß gennug für omas wollsocken  ;D

ich brauche einfach nur welche die warm halten wenn ich lange draussen bin.

zum imprägnieren hab ich was richtig gutes. ich imprägnier eigentlich alle schuhe. mit spray oder  edele schuhe mit schaum.

danke noch für eure guten tips  :-*



moni

kennt ihr adressen wo ich vorjahres modelle bekomme?

unter outlett, limango oder zalando finde ich nichts

moni

habe gerade bei ebay welche erstanden. drückt mir die daumen, daß die warm sind

sind aus leder und das futter ist aus reiner schurwolle. nicht unbedingt super schön aber ich hoffe warm

[Login or Register]