Wohnung mieten durschn. Gas und Wasserverbrauch bei 4 Personen?!

Begonnen von Littlebaby, 23. Januar 2012, 12:12:20

« vorheriges - nächstes »

Littlebaby

Hi ihr lieben

ich habe da mal ne Frage,
wir schauen uns heut mal wieder ne Wohnung an.
Jedoch sagte die Vermieterin, dass Gas und Wasser mit den Stadtwerken direkt abgerechnet wird.
Ich denke mal, dass ist ok. Jedoch hab ich nicht wirkl. eine Ahnung wieviel Kosten da auf mich zu kommen.

Leider haben wir bisher auch keine Nebenkostenabrechnung gehabt, so dass ich mir den Wasserverbrauch nehmen könnte und es in einen Tarifrechner bei den Stadtwerken eingeben könnte.

Also wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und gehen nicht oft baden, regelmäßig duschen, haben fast jeden Tage eine Maschine Wäsche, Spülmaschine läuft alle 2-3 Tage. Mein Freund ist jedoch nicht immer zu HAuse, da er auf Montage arbeitet.
Die Wohnung wird ca 90qm groß sein. Also würde ich mal sagen, dass unser Verbrauch normal ist ;)

Was habt ihr da für Erfahrungswerte und was zahlt ihr so?!

Lg Littlebaby

Fliegenpilz

4 Personen,
alle gehen gerne baden (Kinder immer zusammen, meist noch mit Papa oder Mama)
Waschmaschine: 3 - 4x pro Woche
Spülmaschine: 4 - 5x pro Woche

Man sagt, dass der Mensch in Deutschland aktuell einen durchschnittlichen Wasserverbrauch von 127Liter pro Tag hat. Für eine vierköpfige Familie sei ein Wert zwischen 360 - 420Liter pro Tag die Norm.

Wir haben im Jahr 2010 eine Wasserabrechnung von 770€ gehabt, wieviel m³ Wasser das sind weiß ich leider nicht, das steht nicht dabei :-\
(Abwasser kommt dann nochmal hinzu :P)

Gas habe ich keine Ahnung.

shiri

Hab grad folgende Richtwerte gefunden:
Gas: 20000kwH
Wasser: 100m³
Strom: 4500kwh
Ob das wirklich realistisch ist?!

Verivox sagt:
GAS
Haushaltsgröße    kWh/Jahr
Wohnung 30 m²    4.000 kWh
Wohnung 50 m²    7.000 kWh
Wohnung 100 m²    14.000 kWh
Reihenhaus    20.000 kWh
Einfamilienhaus    30.000 kWh
STROM
Singles   1500 kWh/Jahr
Paare   2800 kWh/Jahr
Familien   4000 kWh/Jahr
Großfamilien   6000 kWh/Jahr

Honigbluete

Hier bei uns ist es üblich, dass das Wasser mit den Stadtwerken und Strom und Gas mit dem Energieversorger direkt abgerechnet wird.
Im letzten Jahr haben wir zu dritt gut 15.000 kWh Gas verbraucht (1.060€), 3800 kWh Strom (923€) sowie 98 m² Wasser (inkl. Abwasser 680€)... Wir haben ein Reihenhaus mit 136 m² beheiztem Wohnraum.

Wir Erwachsenen duschen täglich, Waschmaschine läuft 3-4x/Woche, Spülmaschine 2-3x. Trockner läuft oft, ausser es ist wirklich gutes Wetter, so dass ich draussen trocknen kann. Und wir haben ein Heimkino, dass zwar nicht täglich genutzt wird, aber sicher auch ordentlich Strom verbraucht  s-:). Und es kommt auch immer auf die Ausstattung an: Im Vergleich zum Jahr davor haben wir deutlich weniger Wasser verbraucht, ich vermute mal, dass das an der Sanierung zumindest eines unserer beiden Bäder liegt.

Ich habe so ein Heft über Energiebewusstes Haushalten, dort steht ein durchschnittlicher Verbrauch für Strom drin: 4 Personenhaushalt: 4.500 kWh; wenn man sehr energiesparend lebt, gilt folgende Richtlinie: Personenzahl x 500 kWh + 500 kWh (ohne elektrische Warmwasserbereitung!), das wären bei euch 2500 kWh im Jahr, allerdings wird dieser Wert wohl nur durch extremes Stromsparen errreicht...

kd74

stromdurchschnitt; 4500 kwh - liegen wir mit 4300 gut im schnitt

gas; haben wir im schnitt 1000 kwh

wasser; hatten wir 2011 96m2

wir sind zu viert, baden gerne, laasen immer die spülmaschine & waschmaschine & trockner laufen, frieren nicht, ziehen aber immer die stecker von den geräten raus. kein standby betrieb.


Honigbluete

@Vigi wird bei euch das Wasser über Strom oder über Gas erhitzt? Bei euren Werten gehe ich von Strom aus, oder?

kd74

nee, über gas. ich muss aber sagen wir haben ein reihenhaus ud sparen so ungemein energiekosten. im ersten jahr hatten wir 1320 kwh und dieses jahr sogar nur 930 kwh.

wir zaheln für 170qm nur 250€ an nebenkosten. wir beziehen allerdings den strom und das gas über andere anbieter. wasser kommt von der gemeinde.

Honigbluete

@vigi dann ist die Maßeinheit vom Gas bei dir aber nicht kWh sondern m³  ;) Das haben wir hier auch, der Zähler zählt in m³ und das wird dann umgerechnet in kWh, der Umrechnungsfaktor ist 1m³= 9,8trallala kWh... Somit habt ihr dann gut 9100 kWh verbraucht... Käme mir sonst extrem wenig vor  ;)

Littlebaby

huhu :)

also strom weiss ich :) da sind wir bei 3500 kwh im jahr und ca 80€ im monat.

nur wg. wasser hatte ich keinen plan. also  bei uns läuft wasser und gas über die stadtwerke

und wenn ich von 100m³ ausgehe wollen die 200€ im jahr dafür, da standen 196€ trinkwasser oder so.
wie ist das mit abwasser ist das in den kalten betriebskosten drin?!

so und beim gas wenn ich von 14000 kwh ausgehe dann komme ich bei dem rechner auf 990 € und wenn ich die beträge dann teile auf 12 monate bin ich bei 100€ plus 44€ kalte betriebskosten (sagte die vermieterin), wäre ich bei einem NK Anteil von 150€ und das haben wir bisher in unseren mietwohnungen auch bezahlt, jedoch wurde dort mit öl geheizt.

tja wenn ich sage ich zahle für gas und wasser 130€ an die stadtwerke hätte ich ja ein bissl spielraum oder was meint ihr?!

also an sich achten wir wirkl. auf unseren verbrauch, heizen nur da wo wir uns aufhalten. im kizi auch nur tagsüber und nicht immer und hinzu kommt das haus ist nicht so alt und es ist auch keine EG wohnung, sodass man von unten ja auch noch wärme dazu bekommt.

lg littlebaby

Littlebaby

drückt mir mal die daumen, dass die wohnung a) so toll aussieht, wie sie sich anhört
und b) wir möglichst den zuschlag bekommen und dann auch möglichst bald.....

oh man dann hat dieses blöde suchen usw ein ENDE............

lg littlebaby

peter

huhu kann dir nur mit unseren zahlen dienen,5 personen wobei anna noch klein ist und männe mind. den halben monat weg....

wir haben strom 5,7 (?) was für ne einheit??? verbraucht das waren ca 1200€
und wasser haben wir (mit abwasser) 450€ bezahlt

wir haben 110m² heizen mit gas aber unser warm wasser geht über einen boiler,wir haben keine badewanne

Honigbluete

@satti das werden 5700 kWh sein, wenn man von einem Preis um 21c/kWh ausgeht, kommt das mit 1200€ gut hin.

@littlebaby also Wasser kostet bei uns 1,40€ pro m³ Schmutzwasser 3,80€. Dazu kommen noch die Grundgebühr und bei uns seit 3 Jahren Niederschlagswasser (das berechnet sich nach der Größe der versiegelten Fläche des Grundstücks).

Also würdest du 130 plus 44 an Nebenkosten zahlen? Mir erscheint der Betrag fürs Wasser sehr niedrig zu sein, es kann aber sein, dass es in eurer Gemeinde/Stadt einfach deutlich günstiger ist als hier... Wobei ich alleine fürs Trinkwasser inkl. Jahrengrundgebühr auch "nur" 270€ im Jahr zahle, dazu kommen dann halt noch 400€ für Abwasser...

Littlebaby

@honigbluete

jupp so habe ich mir das gedacht ;)
also es geht bei dem wasser lt. tarifrechner ums trinkwasser, wir wohnen recht ländlich, da kann es schon sein, dass es hier günstiger ist.
und lt. google zählt abwasser bei den nebenkosten zu den kalten betriebskosten :).
somit käme es ja dann hin.


Fliegenpilz

@Littlebaby
Könnt ihr vielleicht mit den Vormietern sprechen?
Da lässt sich relativ gut einsehen welche Kosten auf einen zu kommen und sollten sie z.B. nur zu zweit die Wohnung bewohnen, dann würde ich 1/3 der Nebenkosten aufstocken.
Sprich: Statt 60€ Wasser dann nochmal 1/3 (20€) drauf (als Beispiel).

Dann hat man im Idealfall einen Puffer und wird nicht mit hohen Nachzahlungen überrascht (ich weiß wovon ich spreche ;D).

Littlebaby

Huhu
wohnung sieht toll aus.ok bissl arbeit mit renovieren,aber wenn wir die kriegen schaffen wir das schon.
Die vormieter zahlen 80€ für gas und wasser da komm ich doch sicher für uns 4 mit 120-130€ hin oder?!