Wohnfläche beim Haus?

Begonnen von schmaili80, 01. Februar 2014, 20:54:22

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Oh, ein Chinchilla-Zimmer will ich auch  :D

Hier haben halt ganz viele Häuser keinen Keller. Ist einfach bautechnisch schwierig, weil das ja alles mal irgendwie Moor war.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

schwalbe

Zitat von: regenbogen78 am 02. Februar 2014, 20:54:35
..ich finde wenns geht spart nicht am keller ;)....

ich finde, Keller werden total überbewertet  ;D Aber jedem das seine  ;)
als wir geplant haben, habe ich mich erdreistet, bei einigen Freunden und Verwandten in den Keller zu schauen. Abgesehen vom Tiefkühler und Reisekoffern standen da wenige Dinge, die wirklich wichtig waren. Ich bin froh drum, dass wir es schaffen, Dinge die wir voraussichtlich die nächsten 10 Jahre nicht brauchen werden zu verschenken, verkaufen, weg zu werfen, zu spenden, oder erst gar nicht anzuschaffen. Daher kommen wir mit der kleinen Dachkammer die uns für solchen Kruscht bleibt gut aus.


Zitat von: Bettina am 02. Februar 2014, 22:13:32

Hier haben halt ganz viele Häuser keinen Keller. Ist einfach bautechnisch schwierig, weil das ja alles mal irgendwie Moor war.
Tja, wie bei uns, vielleicht habe ich mir auch nur eingeredet, dass ich gar keinen Keller will, weil´s ohnehin schwierig gewesen wäre (wenn auch nicht unmöglich).
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bettina

Nach Feng Shui sind sowohl Keller als auch Dachböden nur dann in Ordnung, wenn sie aufgeräumt sind. Sonst "lagert" man auf Chaos und Ballast oder es "lastet" auf einem. Deshalb soll man auch keinen Kerschel unter dem Bett haben .... ob es stimmt - keine Ahnung.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Was ist ein Kerschel ??

Wir haben 130 qm und dennoch wirkt es hier viel grösser .

schlafzimmer , Wohnzimmer , Küche , HWR , Bad , Büro und Wintergarten unten
Lennys zwei Zimmer oben

kompletter Dachboden ( den man theoretisch auch noch als Zimmer nutzen könnte )

Und Keller , aber nur ein kleiner , für die Öltanks
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.


Janny

Ah okay Danke ....... Rhein-Main-Wiki was es nicht alles gibt tztztztz

Wir haben unterm Bett ----- nachts nichts und tagsüber das zusammengeklappte Bett vom Hund ( das er NIE nutzt )
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

kandender

Zitat von: schmaili80 am 01. Februar 2014, 20:54:22wieviel qm Wohnfläche habt ihr mit wievielen Personen in eurem Haus ( keine [Login or Register] ). Habt ihr Keller, oder nicht?

150m², 3 bzw 4 Leute :) Und ja, ist mit dabei

Zitat von: schmaili80 am 01. Februar 2014, 20:54:22Ausreichend oder zu klein/groß?

Völlig ausreichend, finde ich. Mehr ist natürlich immer nett, aber muss nicht unbedingt sein

Zitat von: schmaili80 am 01. Februar 2014, 20:54:22Was fehlt? Auf was legt ihr Wert, auf was würdet ihr nicht verzichten wollen??

Puh... Wenn alle Zimmer im 1. Stock genauso groß wären wie die im EG hätte ich nichts zu meckern ;)

Blondie

Doppelhaushälfte,  ca. 200qm mit Keller, Hauswirtschaft und Heizungsraum, 3 Bäder

DG mit Bad bewohnt Fabrice
1 OG: 2 Räume für die Tagespflege, Flur, Elin Kinderzimmer und Hauptbad
EG: Wohnzimmer mit Essbereich, kűche, Flur, Abstellraum und Gäste WC
Keller: Schlafzimmer, Hauswirtschaftsraum und Heizungsraum und noch ein Bűroraum etc.

Ausreichend auf jeden Fall, Garten kőnnte nur viel viel größer sein, aber dafür wohnen wir gleich am Wald und es ist ruhig.

Einziger Manko, das putzen,  :P
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Zitat von: Bettina am 02. Februar 2014, 22:48:30
Nach Feng Shui sind sowohl Keller als auch Dachböden nur dann in Ordnung, wenn sie aufgeräumt sind. Sonst "lagert" man auf Chaos und Ballast oder es "lastet" auf einem. Deshalb soll man auch keinen Kerschel unter dem Bett haben .... ob es stimmt - keine Ahnung.

Oh Gott, nach Feng Shui bin ich praktisch eine verlorene Seele.  s-:)

Ich hab ja nen Keller, also einen kleinen. Aber ich hätte schon gerne einen großen mit Wäscheraum usw, wenn ich sowieso bauen würde. Hier in der Gegend allerdings in der Tat selten machbar. Hier hat ja kaum wer nen Keller.

Sonne1978

Die Wohnfläche ist mir nicht ganz so wichtig. Wir kommen aktuell mit 135 qm aus. Die Zimmeranzahl und -aufteilung muss gut sein. Mindestens 5 Zimmer, lieber 6. Dann ein großes Wohn-/Esszimmer oder einen komplett offenen Bereich mit integrierter Küche und der Flur / Eingangsbereich nicht zu groß.

Keller ist mir wichtig. Ich will die Waschmaschine nicht im Wohnbereich haben. Weder in der Küche noch im Bad noch sonst wo. Einen Raum für die Waschmaschine + Trockenraum oder WaMa IM Trockenraum. Einen Raum zum Lagern von Sachen, die man immer mal wieder braucht, aber nicht regelmässig (Weihnachtsbaumständer, -schmuck, Winter-/Sommersachen und -Schuhe, Vorräte etc.).

Jasmin

Hallo :)

Wir leben zu 4 auf ebenerdigen 120 m2 + 100 m2 Keller + ca. 500 m2 Gartenfläche. Für uns reicht das absolut.  Ich würde gar nicht mehr haben wollen. Der Garten ist mir schon fast zu groß.
Auf was ich nie wieder verzichten möchte ist aber schon der Garten und besonders auf meinen Pool. Das ist purer Luxus für mich.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

~ Oma Netti ~

Hier hat man die Waschmaschine / den Trockner im Hauswirtschaftsraum. Also auch ohne Keller nicht im direkten Wohnbereich.  ;)

Janny

Zitat von: ~Netti~ am 03. Februar 2014, 13:34:36
Hier hat man die Waschmaschine / den Trockner im Hauswirtschaftsraum. Also auch ohne Keller nicht im direkten Wohnbereich.  ;)

Ja haben wir ( jetzt ) und dort habe ich auch drei Leinen . Und das ist direkt an der Tür zum Garten , und da auch , zwei Schritte raus - hab ich Leinen

In MüDo musste ich immer einmal ganz ums Haus zu den Leinen , deswegen hab ich da kaum bis nie Wäsche draussen gehabt
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Susann

Zitat von: Bettina am 02. Februar 2014, 22:13:32
Oh, ein Chinchilla-Zimmer will ich auch  :D

Sonst hätte ich keine. Den Dreck den die machen im normalen Wohnbereich geht gar nicht.  :P

Ich finde Keller schon toll.
Alleine den Kram der hier überall rumsteht und es unordentlich aussehen läßt. Zig Kartons an Kleidung und Spielzeug vom Großen, was noch nicht für den Kleinen passt.
Fahrräder, zig Fahrzeuge von den Kindern (steht alles in der Garage...), die Urlaubskäfige von den Chins, die Holzpeletts, Heuballen, Strohballen von den Nins (die ich netterweise bei meinen Eltern lagern darf), Vorrate, Dekosachen, viel Werkzeug, die Winter- oder Sommersachen die nicht mehr in den Schrank passen, Reitsachen (unterm Bett in Unterbettkästen), Tauchsachen...

Ich könnte da ewig weiter machen. Wo habt ihr denn dann euren ganzen "Kram", den ihr nicht dauernd nutzt. Ich glaube wir heben manchmal echt zu viel auf. Aber vieles ist auch Erinnerung aus der Kindheit/ Schulzeit.  :-[

Bettina

Wir haben das Zeug halt nicht  ;D

OT: Mach doch mal bitte Fotos von deinen Chinchillas in die Haustier-Foto-Ecke  :D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

wir haben demnächst ca 170qm Wohnfläche + Keller
oben haben wir 4 Schlafzimmer, Bad und Ankleide
Parterre ist komplett offner Wohnbereich, Küche, Wohnzimmer, *Bibliothek* und Kinderspielecke...alles offen, grade hinten raus in den Garten
Dazu ein Gäste WC und Abstellraum

Unten haben wir den Eingang (Hanglage), ein kleines Büro/Gästezimmer, Waschküche und die Garage+Heizungsraum

Was uns wichtig war?

- Ein Zimmer pro Kind
- Garten!... direkt von Küche/Wohnzimmer aus zugänglich, ohne Treppen
- keine Außenanlage mit Treppe zur Haustüre hin (daher haben wir den Eingang unten, keine teure Anlage draußen, weniger Arbeit mit Unkraut, Schnee schaufeln,...)
- Offenes Wohnen, Treppe nach oben im Wohnbereich
- wenig Flur (noch ein PRO Eingang im Keller, oben haben wir garkeinen Flurbereich, nur Wohnfläche ;))
-Keller!
-Abstellraum direkt an der Küche
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

meine freundin hat einen großen hauswirtschaftsraum und nochmal extra eine speisekammer direkt an der küche. das ist schon toll  :D

Mirjam

Wir haben aktuell ein 110 qm Bungalow, voll unterkellert und wohnen hier mit 5 Personen...
Ohne den (zum Teil ausgebauten) Keller wäre das Haus definitiv zu klein. Unten haben wir ein Gästezimmer, Werkstattraum, Waschmaschine und Trockner und ein Arbeitszimmer (was wir aber nie als solches nutzen... Da holen wir eher die Ordner oder ähnliches hoch und arbeiten hier oben)
Aber so reicht es...

Ich liebe es im Bungalow zu wohnen und somit keine Treppen (bis auf die in den Keller) im Haus zu haben. Man bekommt einfach alles mit, auch was im Kinderzimmer passiert, während man gerade z.B. in der Küche ist.
Wir sind am überlegen umzuziehen und hätten ein Haus in Aussicht mit zwei Etagen, das macht mir echt Bauchschmerzen.




Nachtvogel

Zitat von: Mirjam am 03. Februar 2014, 23:52:19
Ich liebe es im Bungalow zu wohnen und somit keine Treppen (bis auf die in den Keller) im Haus zu haben. Man bekommt einfach alles mit, auch was im Kinderzimmer passiert, während man gerade z.B. in der Küche ist.
Wir sind am überlegen umzuziehen und hätten ein Haus in Aussicht mit zwei Etagen, das macht mir echt Bauchschmerzen.

da unsere Treppe vom Wohnbereich nach oben geht und als Galerie offen ist, wird das bei uns trotz 2 Etagen der Fall sein schätze ich
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mirjam

Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen... In dem von uns angedachten Haus ist das nicht so und ich fürchte da bekomme ich in der Küche von oben gar nichts mehr mit... :-\ Ich hab halt selber als Mutter nie so gelebt (hatten erst ne Wohnung und dann diesen Bungalow)... Und bei meinen Eltern war ich ja auf der anderen Seite und fand es nicht besonders schlimm nicht mitzubekommen was in der Küche so passiert...  ;D




Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Und ich wünschte, ich würde weniger mitbekommen von dem, was oben passiert  :P.

Mirjam, es gibt zwei Möglichkeiten ..... entweder du bekommst nix mit, weil es ruhig ist und friedlich und alles ist gut oder aber es ist HalliGalli und DEN bekommst du in jedem Fall mit  s-:).

Ich kann dich aber auch verstehen. Mach so ein Haus nicht zur Vernunft-Entscheidung. Wenn ihr euch nicht auf Anhieb verliebt, dann wartet lieber noch. Wenn alles passt, dann stimmt auch das Gefühl, selbst wenn es sachlich betrachtet noch schlechter ist als dieses  ;D.

Wir haben 3 Häuser abgelehnt, weil "zu teuer" ....... dieses Haus kostet genauso viel, ich bin in die Küche marschiert und hab geheult vor Glück und wir haben es ohne zu zögern genommen  s-:) :D (also Miete .... weißt ja).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Ich hätte gerne einen Bungalow. Einfach weil ich Treppen hasse ;D Die Kinder höre ich, dafür sorgen sie schon ;D und wenn du @mirjam absolut sicher sein willst, es gibt ja technische Möglichkeiten: Babyfon
aber sie sind ohnehin die meiste zeit mit uns im Erdgeschoss, von daher ist das kein problem.

~ Oma Netti ~

Also Bungalows sind gar nicht mein Ding. Ich finde Kinderzimmer im ersten Stock super.  :)
Allerdings waren meine immer unten mit uns. Jared ist es immer noch. Erst mit 13/14 rum wurde das anders, dass die mehr in ihrem Zimmer waren. Bei Samu hat die Phase gerade angefangen.  :)