Wo ist bei Euch der Punkt erreicht an dem ihr Euch krank meldet?

Begonnen von Once, 12. Dezember 2015, 19:09:40

« vorheriges - nächstes »

Lori+Annika+Nico

Wegen einem Schnupfen bleibe ich auch nicht daheim, allerdings verstehe ich bei Magen-Darm, Angina etc. auch keinen Spaß. Ich bleibe daheim und finde es verantwortungslos seinen Kollegen gegenüber, wenn man sich trotzdem irgendwie auf die Arbeit schleppt. Die Liebsten sind mir ja, die kommen, halb am Abnippeln, und nach drei Stunden merken, huch, es geht doch nicht, ich geh dann mal wieder  S:D da könnt ich ausrasten  :-(

Daheim geblieben bin ich in den letzten drei Jahren, seit ich wieder arbeite mit: Angina, Magen-Darm, Mittelohrentzündung, Grippe und mit einem Migräneanfall.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Once

Danke für die zahlreichen Antworten!
Am ehesten finde ich mich wirklich bei Hrenfa wieder. Ich mag es nicht wenn mit fehlenden Krankheitstagen geprahlt wird. Ich mag es nicht wenn darüber spekuliert wird ob jemand wirklich ausreichend krank ist um sich gerechtfertigt krank zu melden. Und ich glaube auch wirklich nicht, dass Dritte das auch nur im Ansatz gut beurteilen können (auch wenn ich verstehen kann, dass man bei Dauerkranken schnell mal dazu neigt...).

Zitat von: Hrefna am 13. Dezember 2015, 19:18:17
Aber wie will man beurteilen, ob es jetzt übertrieben ist oder nicht?
Da man ungerechtfertigtes Krankfeiern nunmal schwierig objektivieren kann, finde ich es unfair, jemanden zu benachteiligen, nur weil er öfter krank ist als jemand anderes.

Kurzes Beispiel aus meinem Arbeitsleben: Ich war neulich schon einmal krank mit MD und blieb einen Tag zu Hause und hab mich jetzt nur zwei Wochen später wieder mit MD angesteckt.
Am ersten Tag auf der Arbeit bekam ich Magenschmerzen und leichtes Fieber. Nachts dann hatte ich Schüttelfrost und alle typischen MD-Symtome. Nach 1,5 Std Schlaf brachte ich das Kind in die Kita (da allein) legte mich wieder ins Bett, schlief drei Stunden und ging nachmittags arbeiten. Keine merkte irgendetwas, weil ich nicht weiter darüber sprach. Ich wusste im Vorfeld, welche Reaktionen mich erwarten würde würde ich innerhalb so kurzer Zeit ein zweites Mal krank sein - und das wollte ich mir ersparen.

Worauf ich hinaus will: es steht mir nicht auf die Stirn geschrieben, dass ich in der Nacht zuvor  Schüttelfrost und Fieber hatte und mit Magenkrämpfen und Kopfschmerzen arbeite. Alles was mir bleibt ist ein Attest und das Vertrauen Dritter.

Once

Zusatz: am allerschlimmsten sind für mich im übrigen tatsächlich Migräneanfälle, die ich leider regelmäßig habe. Ich hab aber auch das Gefühl, dass es die Erkrankung mit der geringsten Empathieresonanz ist. Warum? Weil man es von außen nicht sieht.

Honigbluete

Irgendwer schrieb, dass sie nicht geht, wenn sie Schmerzmittel nehmen muss... Dann müsste ich sehr oft zuhause bleiben. Ich neige zu Migräne, kann die aber bei rechtzeitiger Medikamenteneinnahme oft abwenden. So kann ich dann auch arbeiten gehen.

lisa81

--
#54
--

Cookiecrumbs

Ich meld mich auch ungern krank auf der Arbeit

Kommt daher, weil chef und Chefin auch immer im laden stehen, egal wie es ihnen geht und man dann ein blöden Spruch bekommt s-:)

Letztens war der lütte krank und steckte mich prompt an. Nachts dann stündlich wach gewesen und morgens kam der dicke Kopf und husten.
Hab also auf der Arbeit angerufen und vom chef nur ein knappes "okay" bekommen. Dann hat er aufgelegt

Als ich in der darauffolgenden Woche zur Arbeit war, und ne Kollegin fragte was ich den hatte, tönte aus dem Hintergrund meine Chefin
"Männergrippe hatte sie und war zu schwach um zu arbeiten"
In so einem bestimmten Tonfall als ware sie beleidigt ???..

Jetzt haben wir die nächste schnodderphase gehab, am Wochenende mit, wenig schlaf und kopfschmerz. Bin aber dann lieber zur Arbeit.

Gut wobei es auch nur 8 Stunden in der Woche sind, die ich rumkriegen muss.

guest76

Also MD und heftige Grippe sind für mich auch Kriterien zu hause zu bleiben, nehme da meist einen KO Tag und dann passt das  ;).....aktuell müsste ich eigentlich auch zu hause bleiben, habe seit Wochen immer wieder Rücken schmerzen, aber das mag ich meiner Kollegin nicht antun, wir sind nur zu zweit....mein Arbeitsplatz wurde etwas umgebaut, sodaß ich auch im stehen arbeiten kann bzw. habe ich von meinen Chef einen Sitzball bekommen, sodaß ich immer wieder meine Position wechseln kann, das hilft ganz gut.....und ein Ende für dieses Jahr ist auch in Sicht  ;D

Muss aber auch sagen, hier wird das nicht groß zur Sache gemacht, wenn man mal krank ist, da ist das Arbeitsklima echt toll

~ Oma Netti ~


Schnukki

@ Netti: Also eine Schule wo man das Kind ohne Attest länger als 3 Tage *nehmen* kann - habe ich noch nie gehört.
Wäre hier in Berlin nicht erlaubt. Und finde ich persönlich auch gut so. Ist ein Kind wirklich krank, dann muss es eh zum Arzt.

KO= Krank ohne Schein

~ Oma Netti ~

#59
Hä? Ich schnalle es nicht, Schnukki.  :P
Also ... ist mein Kind krank dann entscheide ich als Mutter (Eltern) ob wir zum Arzt müssen oder nicht. Haben meine nur Husten, Schnupfen, trallalla, dann gehen wir nie zum Arzt. Dann gehe ich in die Apotheke und fertig. Und dann entscheide auch ich, wann das Kind wieder zur Schule oder in die Kita geht. Davon mal abgesehen dass man bei einer Erkältung ja sowieso nicht sooo lange daheim bleibt meistens, könnte ich als Mutter auch entscheiden, dass das Kind eine Woche daheim bleibt. Und wenn wir zum Arzt gehen, dann hole ich mir doch dort keine Bescheinigung?
Ich schreibe eine Entschuldigung bzw. rufe in der Schule an und entschuldige mein Kind wegen Krankheit. Musst du denn immer ein Attest vom Arzt haben?
Das kenne ich gar nicht. Ist hier nicht so und war auch in den vorherigen Schulen nicht so. Im Kiga sowieso nicht.
Eine Bescheinigung vom Arzt braucht man hier nur bei bestimmten ansteckenden Krankheiten. Läuse, Masern oder solche Sachen. Sonst nicht. Das auch nur, damit belegt ist, dass das Kind ansteckungsfrei ist. Und eine Bescheinigung vom Arzt kostet hier auch 2,50€, ich wüßte nicht wieso ich das ausgeben sollte.  :-\

KO - habe ich noch nie gehört.  ;D
Das wiederum kenne ich so nicht. Ich kenne nur Krankmeldung ab dem ersten Tag und am dritten Tag muss sie spätestens beim AG sein.

Schnukki

@ Netti: Also in Berlin darfst Du als Mutter Dein Kind max. 3 Tage ohne Attest zu Hause lassen. Ansonsten fehlt es unentschuldigt.
Was ich in Bezug auf manche Familien auch gut finde .. es gibt ja eine Schulpflicht.

In der Kita musste ich sofort einen Krankenschein bringen - war aber auch ein privater Träger und der hatte halt seine Bestimmungen.

Und eine Krankschreibung darf kein Geld kosten. Lediglich Bestätigungen wie Schwimm/Sportverbot etc.

~ Oma Netti ~

Ok, das kenne ich so absolut gar nicht. Hab ich noch bei keiner Schule gehört und sowieso nicht aus dem Kiga. Im Kiga hab ich mein Kind auch mal einen Tag so daheim gelassen, wenn wir etwas vor hatten zB. Oder wenn die Großen Ferien hatten. Hab ich eben bescheid gesagt und gut. Wir haben doch keine Kindergartenpflicht in D.
Schulpflicht, klar, haben wir. Aber hier bei uns darf man als Elternteil sein Kind entschuldigen, dafür braucht man kein Attest vom Arzt.
Die dürfen nix kosten? Hm...hier kosten die bei jedem Arzt 2,50€. Weiß ich, weil es bei den Ärzten am schwarzen Brett aushängt und weil der eine Junge, der bei uns eine Weile wohnte Attestpflicht hatte. (Das gibt es auch, aber nur bei einem bestimmten Grund, bei ihm weil er zu oft unentschuldigt gefehlt hat, der Vater ihn also nicht telefonisch oder schriftlich in der Schule entschuldigt hat)

Schnukki

Hmm also ich meine den Schriebs vom Arzt, den man beim Arbeitgeber vorlegen muss - und welcher ja auch zur Krankenkasse geht, wegen Bezahlung.
Atteste wie Sportbefreiung und ich glaube auch bei Läusen muss man hier auch bezahlen.

@ Kita: Da war nur unsere Kita so streng - und ich fand es auch nervig.


Coney

Bei uns ist das auch so, dass Kinder ab dem 4. Tag Krankheitstag ein Attest brauchen. Aber es wird nicht so streng gehandhabt. Ich hab letztens mal vergessen, das Ding vom Arzt mitzunehmen, da meinte die Schule, ich muss da nicht extra nochmal deswegen hinfahren.

Zum Thema: Was ich mega ätzend finde, sind diese Montags-Blau-Macher. In der ehemaligen Firma meines Mannes brauchte man ab dem 3. Tag einen gelben Schein und die hatten grundsätzlich Montags einen abartig hohen Krankenstand, teilweise knapp 40%. Als das abgeschafft wurde, und ein gelber Schein ab dem ersten Tag sein musste, hatte dieses Phänomen schlagartig ein Ende. Sowas finde ich richtig mies, weil die Kollegen an solchen Tagen einen wahnsinnigen Stress haben und es ausbaden müssen.

Ich selber bin jemand, der sich immer zur Arbeit geschleppt hat, wenn es irgendwie ging. Allerdings saß ich auch fast immer im Einzelbüro und hatte mich dann von Pausen usw. ferngehalten, bin allen aus dem Weg gegangen, um sie möglichst nicht anzustecken.

Ich hatte aber auch immer Arbeitgeber, die Krankheit gegenüber sehr untolerant waren. Ich wurde einmal während der Ausbildung gekündigt, weil ich 6 Wochen wegen einem, noch dazu aus Arbeitsunfall resultierenden, Meniskusschaden ausgefallen bin. Klar, der AG war nicht im Recht, ich habe den Fall vor dem Arbeitsgericht gewonnen, aber in so einen Betrieb will man ja eh nicht mehr zurück und ich hatte mir während des laufenden Verfahrens sowieso schon einen neuen Betrieb gesucht. Ein zweites Mal wurde ich gekündigt, als ich eine Woche wegen einer Gallenblasen-OP ausgefallen bin. Mein Mann brachte mir die Kündigung mit ins Krankenhaus, ich war seit 3 Jahren in der Firma und es war mein erster krankheitsbedingter Ausfall. Der Zeitpunkt war sehr ungünstig damals, ich hatte mich schon 2 Wochen mit ärgsten Koliken hingeschleppt, und ich hätte es die Woche auch noch durchgezogen, wenn ich an dem WE nicht mit Tatütata ins Krankenhaus gekommen wäre.

Ich habe meinen Chef nach den Gründen gefragt, und er hat mir knallhart ins Gesicht gesagt, dass er mir vor meiner Erkrankung gesagt hat, ich könne mir in diesem Zeitraum definitiv nicht erlauben, auszufallen.

Soviel dazu  :P

Heute als Selbstständige krieche ich natürlich auch auf allen vieren noch ins Büro  ;D, aber ich bin auch eine Chefin, die ihre zuverlässigen Mitarbeiter sehr schätzt, und ich bin unglaublich dankbar dafür, dass meine Leute nicht wegen jeder Kleinigkeit zu Hause bleiben, sondern auch mal kommen, wenn sie sich nicht so gut fühlen. Das wir hier absolut anerkannt. Wenn allerdings jemand hier richtig krank aufschlägt, dann schicke ich denjenigen auch nach Hause, und nehme ihm das schlechte Gewissen.

Honigbluete

Hier müssen Eltern schriftlich entschuldigen (ich glaube ab 3.Tag, vorher reicht Anruf der Eltern). Wenn ein Kind oft unentschuldigt fehlt oder sehr viel fehlt, kann die Schule Attestpflicht für diesen Schüler beschließen. Atteste kosten 5€  :o
Achja, bei Klassenarbeiten muss ein ärztliches Attest vorliegen, sonst bekommt man eine 6.

~ Oma Netti ~

Bei uns bekommen Kinder keine Krankschreibung? Oder reden wir aneinander vorbei Schnukki?
Wenn jetzt ein Kind ein Attest für die Schule braucht, wie der Junge von dem ich sprach, dann bekommt der vom Doc so nen Zettel. Da steht drauf Kind xy war am 10.12.15 beim Arzt und darf von xx bis xx die Schule nicht besuchen. Oder so ähnlich halt. Stempel druff, fertig. Und der Wisch kostet Geld.

Schnukki

@ Netti: Die Krankschreibung ist nicht fürs Kind direkt .. sondern für den Arbeitgeber/Krankenkasse. Davon muss ich aber die Kopie in der Schule vorlegen.
Es steht halt der Name des Kindes drauf und das eine Betreuung notwendig ist.

Honigbluete

Das sind aber die Kindkrankzettel und die bekommen Krankenkasse und Arbeitgeber...

Schnukki

genau die meine ich .. und die kosten nichts - zumindest bei uns.
Und diese muss ich dann als Kopie vorlegen. Wobei ich im Zeitalter von Handy und Co. einfach ein Foto schicke bzw. einen Scan.

Coney

Genau, das ist der gelbe Schein. In der Schule wollen die bei uns das von Netti beschriebene Ding. Und das kostet hier aber auch kein Geld.

lotte81

ich hab so was auch noch nie gehört Schnukki....scheint also eher Schulentscheidung zu sein?!?
Ich rufe morgens an (Müssen wir immer machen) und melde krank und geb dann hinterher eine Entschuldigung mit.... ob sie 1 Tag krank sind oder 10 ist dabei vollkommen egal  ??? ??? ??? Krankschreibung hab ich noch nie gehört. Hab grad extra noch mal auf der Homepage unserer Schule nachgelesen (und kann es wie gesagt bisher nicht)....selbst wenn wir beim Arzt waren (was ich auch im Krankheitsfall oft nicht mache, der kann bei Magen Darm oder Grippe ja acuh nichts machen) hol ich in der REgel kein Attest mit, da ich ja nicht weiss, wann es dem Kinder wieder gut geht und ich kann die Entschuldigung ja selber schreiben

Oder meinst du das Attest, das DU brauchst für die Arbeit? Aber das muss hier auch nicht in die Schule...das geb ich ab Tag 1 meinem Arbeitgeber ab und der gibt es in unsere Verwaltung und das war es dann....

Allerdings kostet ein Attest hier auch nichts....  :o :o :o Warum kostet das bei euch 5 Euro, Honig...das ist ein Zettel, da wird ein Datum eingetragen und Stempel u Unterschrift....

Ist ja echt merkwürdig, dass es überall unterschiedlich ist

Ich bin heute übrigens Kinderkrank daheim...das erste Mal mit Attest und ohne Überstunden, weil ich mein restlichen Überstunden in den Ferien brauche ..... Bei meinem Anruf heute morgen, bei dem ich versichert habe mein bestes zu tun, morgen wieder zu kommen, meinten gleich 2 Kolleginnen, ich soll doch direkt 2 Tage aufschreiben lassen vom Arzt, damit die Kleine auch wieder richtig fit ist und ich keinen Stress habe  ;) Geht also auch so rum.... Oder die mögen mich nicht  ;D ;D ;D 
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnukki

Zusätzlich ist eine schriftliche Entschuldigung ab dem 1. Fehltag erforderlich, die spätestens am 3. Fehltag eintreffen muss. Tage, für die keine schriftliche Entschuldigung vorliegt, sind unentschuldigte Fehltage.
Sollte Ihr Kind länger als 3 Tage erkrankt sein, wird ein ärztliches Attest benötigt.

Trouble2011

Hier reicht ein Anruf bei der Schule und ich entscheide wie lang mein Kind zuhause bleibt.
Atteste werden nur gefordert, wenn man begründeten Zweifel am "krank" des Kindes hat.
Ist hier noch nie vorgekommen.
Aber unsere Schule ist da auch wirklich sehr kulant (Grundschule). :)

Solar. E

#73
Ich brauch hier für die Schule auch kein ärztliches Attest. Mein Jüngster lag direkt vor den Herbstferien eine Woche mit Fieber flach. Und beim Arzt waren wir damit nicht, weil er außer Schnupfen zum Fieber dazu sonst nichts hatte. Solange ich das Gefühl habe, dass ich es selbst im Griff habe, finde ich es auch sinnvoller, das Kind zu Hause ins Bett zu stecken statt mich mit ihm ins Auto und ins Wartezimmer zu setzen (klar, das geht auch nur, weil ich daheim bin).

Das habe ich telefonisch und nach den Ferien schriftlich entschuldigt und gut wars.

Schnukki

Ich habe das bis jetzt noch nie in Frage gestellt .. eben auch aus dem Grund, dass ich den Zettel ja eh brauche für den Arbeitgeber.
Und so geht es ja allen Eltern (außer sie sind jetzt gerade in Elternzeit etc.)

Ansonsten ist unsere Schule auch sehr kulant .. siehe die Drehs von A.
Aber hier läuft dann auch alles über schriftliche Beurlaubung etc.