Wo ist bei Euch der Punkt erreicht an dem ihr Euch krank meldet?

Begonnen von Once, 12. Dezember 2015, 19:09:40

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Windpocken hatten meine Kinder netterweise als Samu gerade 3 Monate alt war. Und da war ich ja sowieso noch zu Hause. Jared dann als er 1 Jahr war und auch da war ich ja noch in Elternzeit.

Muse

Achja, meinen großen Krankheitsfaktor habe ich vergessen. Mit Armbruch und Gips vom Handgelenk bis zur Achsel bleibe ich auch daheim.  ;D

Ich bin auch so eine Doofe die eher geht als daheim bleibt, in meinen 2 Schwangerschaften hatte ich nicht einen Krankheitstag.  :P

Aber dieses Jahr habe ich zB 4 Krankheitstage vom Kleinen. Seinen ersten Krankheitstag wenns ihm richtig schlecht geht bleibe ich lieber daheim und gehe selbst zum KiA mit ihm, zum weiteren auskurieren nimmt in dann meist meine Mutter. Und gerade bei diesen ersten Kranktagen liegt meist eine kurze Nacht hinter mir dass ich mich auch nicht wirklich arbeitsfähig fühle.  :P

peter

Wenn von chefin oder mir ein kind schon verdacht oder bestätigt ne kinderkrankheit oder so hatte haben wir immer getauscht und einmal als immliga ringelröteln waren und meine nichte das zu uns geschleppt hatte war der laden sogar zu!!
Bei uns sind soviel schwangere und kleine kinder/ babys da ist meine chefib sehr panisch

Nipa

Fieber, Magen-Darm, Streptokokken und Gallenkoliken. Da bleibe ich daheim.
Wegen leichter Erkältung nicht und wenn sie stärker wird neige ich schnell zu Fieber.

Kind-krank-Tage nehme ich seit diesem Jahr.
Vorher hab ich die Kinder in der Regel zur Oma gegeben oder habe mich mit dem Papa abgewechselt, so dass wir zeitversetzt in die Arbeit sind.

Generell habe ich für mich gelernt, dass andere sich ständig wegen jedem kleinen Mist krankschreiben lassen und dadurch dennoch keine Nachteile haben. Dass es mich nervt wenn Leute sich halbtot reinschleppen und mich anstecken und ich das auch nicht mehr machen will.
Und dass ich eigentlich selbst für meine Kinder da sein will, wenn es ihnen nicht gut geht.
War aber ein seeehr langer Weg der Erkenntnis, da ich grundsätzlich einfach anders erzogen wurde. Ausser wenn man spukte oder Fieber hatte blieb bei uns keiner von der Schule daheim.

Schnukki

@ Netti: Deine Kinder waren nie länger als 3 Tage am Stück krank? Weil danach - bei vielen Kitas und Schulen zum Teil auch schon am dem 1. Tag - muss man ja der Schule ein Attest vorlegen.

Wenn man Kind krank ist, dann möchte es - zumindest in der Anfangszeit - nur zu Mama oder zu Nico. Wir haben ja meist immer so extreme Situationen mit 40 Fieber oder das Erbrechen so schlimm, dass kein Vomex etc. hilft.
Bei leichten Sachen wie Schnupfen etc. bleibt sie auch nicht zu Hause.

Schnukki

@ Nipa: Ich bin auch an dem Punkt wie Du.
Andere lassen sich bei jeder Kleinigkeit krank schreiben - es wird zwar getuschelt .. aber von der Personalebene kommt nichts.
Andere kommen dann - gerade wenn es personell eng ist - damit ihre Arbeit nicht liegen bleibt ... meist muss man dann aber die andere *Kranken* mit vertreten.
Da wird dann keine Rücksicht genommen, ob man selbst angeschlagen ist oder nicht.
Wenn man anwesend ist, dann muss man 100% geben.

simsalabim

Das ist eine gute Frage und hat mich mal zum Nachdenken angeregt:

Ich war in den letzten Jahren dreimal länger daheim:
1. In meiner 1. SS, als ich plötzlich in der 26. Woche Wehen hatte und die restliche Zeit im KH   
    verbringen musste.
    Davor bin ich (obwohl ich morgens merhmals ohnmächtig wurde) täglich arbeiten gegangen. 
    Im Nachhinein unverantwortlich. Was wäre gewesen, wenn mir das im Auto passiert wäre?
2. In meiner 2. SS (siehe oben, nur dass ich mit Cerclage daheim war)
3. 2014 mit knöchernem Ausriss im Fuß (naja, da konnt ich auch nicht fahren und Bus und 
    Bahn bringen mich leider nicht zur Arbeit, weil es keine Verbindung gibt.

Ansonsten gehe ich immer arbeiten (es sei denn Magen Darm, klar). Die Woche war ich auch mit Fieber.
Warum? Schlechtes Gewissen!

Alchemilla

Ich bin seit Dienstag krank und glaube nicht, dass ich morgen arbeiten gehe. Dabei würde ich gerne, aber ich habe Bronchitis und fühle mich ab mittags echt scheiße. Schwindel und Schmerzen auf der Brust. Da gehe ich nicht alle anstecken. Joanathan habe ich dann auch gleich mal Donnerstag und Freitag zuhause gelassen. Der war käseweiß und erkältet. Ich habe keine Lust das zu verschleppen. Ich gehe krank nicht arbeiten, das führt eh zu nix. Allerdings würde ich nie blau machen. Wenn ich zuhauße bleibe, ist das für alle besser so.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)


Jasmin

Wenn es mir so schlecht geht, dass ich lieber daheim liegen würde, dann bleibe ich daheim. Ich gehe nämlich sehr gerne arbeiten, und wenn ich merke es geht einfach nicht, bleibe ich daheim. Mit gutem Gewissen. Meine Arbeit bleibt dann liegen, aber was solls? Gesundheit geht vor.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Nipa

@Hrefna: Mmh, es kommt da ja sicher auf Einzelschicksale an. Sprich wenn jemand eine ernsthafte Erkrankung hat, dann wird ihm hoffentlich nicht das Weihnachtsgeld gestrichen.
Aber ja, ich finde es durchaus ok vom Arbeitgeber wenn krank sein eben nicht immer hingenommen wird. Wir haben auch so Kandidaten in der Firma, die eben schon auf die Krankheit hinarbeiten (schnüpfelnd durch die Gegend und gekünsteltes Husten) und dann eben solche die mit Kopf unterm Arm vom Chef heimgeschickt werden...
Und bei beiden hat es keine Folgen...

Nur demotiviert es halt die, die sich immer einbringen, wenn denen, die es gemütlich angehen lassen auch nie was nachteilig ausgelegt wird...

guest4324


:)

Generell gebe ich Dir recht, es ist für jeden eine Belastung, wenn jemand regelmäßig krankheitsbedingt fehlt. Aber wie will man beurteilen, ob es jetzt übertrieben ist oder nicht?
Da man ungerechtfertigtes Krankfeiern nunmal schwierig objektivieren kann, finde ich es unfair, jemanden zu benachteiligen, nur weil er öfter krank ist als jemand anderes.

Nipa

Naja, das kommt jetzt darauf an, was er mit der eingesparten Sonderzahlung macht.
Bekommt davon die direkte Vertretung, die 4 Wochen 2 Jobs gemacht hat etwas ab?
Dann finde ich die Maßnahme z.B. gar nicht so falsch.

Wenn diejenige natuerlich erstmalig "aus gutem Grund" krankgeschrieben war ist es natuerlich saudoof.
Ich war letztes Jahr z.B. Auch 2 Wochen wegen einer OP außer Gefecht - ich waere lieber in die arbeit als in den OP ;)

Fliegenpilz

Wenn ich krank bin bleibe ich Zuhause und krank bin ich wenn es mir nicht gut geht und ich mich nicht verantwortungsvoll arbeitsfähig sehe - und ja, je nach Umstand bzw Faktoren kann das auch ein "leichter Schnupfen" sein, der mir den gesamten Schlaf geraubt hat in der Nacht.

Generell arbeite ich sehr sehr gerne, arbeite aber auch nicht mehr (einspringen) für die Herrschaften, die am 1. stöhnend vor dem Dienstplan stehen und im Vorfeld schon absehbar ist wann die akute Unlust eintritt. Denn meine Freizeit mag ich auch :)

guest4324

Zitat von: Nipa am 13. Dezember 2015, 19:28:27Ich war letztes Jahr z.B. Auch 2 Wochen wegen einer OP außer Gefecht - ich waere lieber in die arbeit als in den OP ;)

Das glaub ich Dir direkt. *grusel*


:)

guest4324

Nipa, und alle Anderen. Ich editiere meine Beiträge später. Nicht wundern.  :-*

Nipa

Mmh, aber war sie sonst immer zuverlässig und es lag nur an den 4 Wochen?
Dann ist es wirklich kleinlich...
Ich kenne halt auch die AG-Seite und habe da schon auch Verständnis.
Wenn andere jetzt Überstunden oder Sonderschichten schieben um jemanden zu ersetzen, dann kostet das denn AG ja auch. Und bei 4 Wochen bekommt derjenige ja sein volles Gehalt...

Das ist ja auch ein Luxus, den man sehen muss. Ein Freiberufler braucht dafür eine sehr teure zusätzliche Versicherung oder kriegt halt im Krankheitszeitraum keinen Cent...
Muss man halt auch immer sehen...

Frau B.

#42
Ich gehöre zu denen, die sich eigentlich (fast) nie krank melden. Selbst als ich nachts nur auf dem WC hockte mit MD, bin ich am Morgen gegangen. Auch als ich vor Rückenschmerzen kaum aus dem Bett kam oder ein Husten schon so trocken war, dass es bei jedem husten sehr weh tat  s-:)

Ich mag es nicht, wenn andere meine Arbeit mitmachen müssen und gerade in meiner jetzigen Stelle weiß ich, dass es für die Kollegen eigentlich kaum möglich ist. Jeder hat sein Gebiet und ist da voll ausgelastet.

Ich weiß aber auch, dass es dumm von mir ist. Letztendlich dankt es einem niemand und es gibt genug Kollegen, die sich recht schnell krank melden.

Zur Ausgangsfrage: der Punkt war letztes Jahr erreicht, als ich Blutungen bekam und die Schwangerschaft in Gefahr war  ;)




Meph

und mit etwas hoch ansteckendem wie MagenDarm in die arbeit zu gehen ist auch hochgradig verantwortungslos!
Ihr teilt euch dort eine toilette, eine kaffeemaschine, ihr gebt euch die hände oder... viel zu schnell sind kollegen angesteckt... das ist schon schlimm genug, du weisst aber auch nicht unbedingt wie zu hause die gefahr einer weiteransteckung ist. Den Spass bei Säuglingen muss ich ja nicht beschreiben, wenn aber jetzt z.b. pflegebedürftige im nahen umkreis sind kann das auch schonmal tötlich enden :-P - ich weiss, krasses beispiel- aber mit sowas tust du nicht nur dir keinen gefallen, sondern vor allem tust du deinen Mitmenschen keinen gefallen!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Zitat@ Netti: Deine Kinder waren nie länger als 3 Tage am Stück krank? Weil danach - bei vielen Kitas und Schulen zum Teil auch schon am dem 1. Tag - muss man ja der Schule ein Attest vorlegen.

Wie meinst du das jetzt wegen dem Attest?
Ich muss niemandem ein Attest vorlegen. Ich rufe an wenn meine Kinder krank sind, dann bekommt die Schule eine Entschuldigung von mir und gut ist.  ???
Ich will nicht sagen, dass meine Kinder niemals länger als 3 Tage krank waren, aber ehrlich eher selten. Meist haben die sowas wie Magen Darm und Erkältungskram, da reichen 2-3 Tage.
Und wie gesahz, bei den Windpocken war ich jeweils sowieso daheim und nicht berufstätig.  :)

Frau B.

Zitat von: Meph am 13. Dezember 2015, 20:19:17
und mit etwas hoch ansteckendem wie MagenDarm in die arbeit zu gehen ist auch hochgradig verantwortungslos!
Ihr teilt euch dort eine toilette, eine kaffeemaschine, ihr gebt euch die hände oder... viel zu schnell sind kollegen angesteckt... das ist schon schlimm genug, du weisst aber auch nicht unbedingt wie zu hause die gefahr einer weiteransteckung ist. Den Spass bei Säuglingen muss ich ja nicht beschreiben, wenn aber jetzt z.b. pflegebedürftige im nahen umkreis sind kann das auch schonmal tötlich enden :-P - ich weiss, krasses beispiel- aber mit sowas tust du nicht nur dir keinen gefallen, sondern vor allem tust du deinen Mitmenschen keinen gefallen!

Vollkommen richtig! In diesem Fall war es am Morgen dann vorbei, aber zu Hause hätte ich bleiben müssen, sehe ich ein  :)

GiGi

Ich muss gestehen, dass mir die Leute, die mit Magen-Darm, heftigen Infekten etc heroisch auf die Arbeit rennen und den Rest der Mannschaft anstecken, gehörig auf den Pinsel gehen.

Wenn ich mich so schlecht fühle, dass ich mich tagsüber nicht ausreichend auf meine Arbeit konzentrieren kann, dann bleibe ich zu Hause. Es geht nicht um Anwesenheit, sondern darum Ergebnisse zu liefern.
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

LILA

Ich kann das auch nicht so pauschal sagen.

Am 1. September habe ich begonnen bei meinem alten AG wieder zu arbeiten.
Nachts hatte ich so abartige Halsschmerzen, dass ich trotz Lutschtabletten und Ibu kaum ein Auge zugemacht habe.
Prompt musste ich mich am 2. September für den Rest der Woche krankmelden.  :-[
Mir war das unglaublich unangenehm. Aber selbst der Abteilungsleiter meinte dass man sich sowas halt nicht aussuchen kann.

~ Oma Netti ~

Also bei Magen Darm versteh ich keinen Spaß und werde zur rasenden Wildsau, wenn jemand sich krank in unsere Nähe begibt.  :P Magen Darm hasse ich wie die Pest, das kriegen meine Kinder sofort, wenn das einer hat.
Ich bekomme es GsD nicht jedes mal, aber WENN ich das habe, dann könnte ich gar nicht arbeiten gehen. Ich fühle mich dann wie ausgekotzt.
Ach und als ich diese Rota Viren hatte (ich glaub das war letztes Jahr im Juni), da war ich auch eine Woche krank. Aber da war ich ja auch so krank, dass ich einen Millimeter vor dem KH stand, weil ich tagelang nicht mal Wasser bei mir behalten konnte. Also bei sowas KANN man echt nicht arbeiten gehen.

guest1707

Wenn ich krank bin dann bin ich krank... was soll ich da auf der Arbeit, helfen kann ich da eh keinem. :P

Ich sehe es wir Fliegenpilz, ich war im Herbst mit Mandelentzündung arbeiten, sprechen muss ich ja nicht unbedingt  s-:) ;D und ich war soweit fit um meine 4 Stündchen zu wuppen. Und ansteckend war ich auch nicht.
Dafür war ich aber 5 1/2 Wochen am Stück nicht arbeiten wegen eine OP, davor aber 4 Wochen dennoch trotz bevorstehender OP wegen gerade diesem Problem. Hätte ich eine sitzende Tätigkeit wäre ich die 4 Wochen auch nicht arbeiten gegangen, denn sitzen ging nur mit argen Schmerzen.

Ich arbeite dann wenn ich kann und keine anderen anstecke. Es dankt einem eh keiner wenn man sich gefühlt halbtod auf die Arbeit schleppt. :P