Wiederverkaufswert Finkid und andere Fragen.

Begonnen von Once, 04. Mai 2014, 10:23:59

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Nein, darauf wollte ich gewiss nicht hinaus.
Ich versuche nur nachzuvollziehen.

Ehrlich, wenn du die Jacke so nicht kaufen würdest, dann kaufe sie auch nicht im Anbetracht des Wiederverkaufswertes. Denn du wirst dich grün & schwarz ärgern, wenn deine Prinzessin Knickohr dann die Jacke verhunzt und der Wiederverkaufswert rapide sinkt gen 0 ;)

So würde es mir auf jeden Fall gehen, daher kaufe ich nur Kleidung die mir ihr Geld wert ist und habe einen möglichen Wiederverkauf noch gar nicht auf dem Fokus.
Delia hat in den letzten sechs Wochen eine Bench- und eine JW-Jacke gehimmelt :P Ok, bei der Bench-Jacke war ich etwas mitbeteiligt (Nachtvogel ;D) s-:)

Mondlaus

Was ist eigentlich finkid? Sind die viel besser als andere oder woher kommt der preis von 119 euro? Zahlt man den nur für die marke wie zb bei next oder gibt es da andere Merkmale?  Wachsen die bei kleinkindern mit oder müsste da jedes jahr ne neue her? Mit Kinderkleidungtrends kenn ich mich gar nicht aus
Hab mal gegoogelt, sind das diese zipfelmützenteile?
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

@mondlaus: bei finkid glaube ich 50:50 Trend und Funktionalität

Mondlaus

Ach so, ne, für Trend wollte ich dann doch nicht so viel zahlen ;) Ich suche eine Winterjacke, die sich tatsächlich zum Skifahren eignet, weil wir nächstes Jahr Skilager haben. Da hätte ich auch diese Zipfelmütze in Kauf genommen, wenn sie gut gewesen wäre.
Kind 2011
Kind 2014
...

Once

Ja, das ist natürlich möglich. Aber die sollen eben auch wesentlich robuster sein. Zumindest nach allem was ich so gelesen hab. Ich will auch eigentlich erstmal nur die Fleecejacke und keine Gesamtausstattung und hadere auch sichtlich mit dem Preis. Eigentlich ist das natürlich schon teuer Geld und ich sorge mich auch fast ein bisschen darum, dass ich dem Kind dann automatisch so einen gewissen Stempel aufdrücke. Aber ich kann mir nicht helfen. Ich mag die Jacke einfach gern und die sieht halt auch echt süß aus.  Also natürlich sind Quali und persönlicher Bliebtheitsgrad die primären Antreiber. Wenn man sich mal so eine Ausnahme gönnt, dann freut man sich wenn irgendwann noch mal Geld wieder bekommt aber verschmerzt es, sollte sie dann doch hin sein. Dennoch brauch ich erst einmal den Wiederverkaufswert um mich zu überwinden  s-:)

Once

Mondlaus, da hab ich von Dir aber schon anderes in Erinnerung. Wie war das noch mit diesem einen Mantel den Du Dir kaufen wolltest?  ;D

Mondlaus

Den hab ich auch gekauft... s-:) Aber da geht es um mich, und ich sau mir meine Burberry Sachen nicht absichtlich mit Schokoeis ein oder putze mir mit dem Ärmel die Nase ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

Flower Eight Revival

Mit Finkid habe ich null Erfahrungen, aber mit Smafolk. Super Jacke (Übergang) gekauft, ist aber schon etwas länger her. Aktuell sind meine Kinder da etwas aus dem passenden Alter raus.  :)

Schnukki

Von der Qualität her ist Finkid jetzt auch nicht *groß* anders, als qualitativ andere gute Marken.

A. hatte Finkind auch in der Kita - sowie jetzt in der Schule an. Wenn sie dreckig war, dann war sie in der Maschine und man sieht trotzdem noch keine großen Gebrauchsspuren. Allerdings haben wir auch so reichlich Jacken die noch in Gebrauch sind.

Ich könnte jetzt mit Funktionsfähigkeit etc. kommen .. like die Wolfstatze, wo man zwar recht gute Qualität hat, aber eben auch den Namen bezahlt.

Ich hatte mich in die neue Kollektion von Finkid verliebt .. diese Winterjacken im Mantelstil .. leider waren die nie im Angebot. Und 119 Euro ist mir persönlich - so schön ich die Jacke finde - dann doch etwas zu teuer.

Was den Verkaufswert angeht, so würde ich da auch nicht drauf spekulieren .. nicht bei Kindern  :P

Und was die *Ruf* der Jacke angeht ... das ist so der Prenzlauer Berg Stil .. die auch den Bugaboo Kinderwagen fahren mit Iphone Halterung - also so gar nicht meins .. aber ich finde die Jacke einfach toll und auch schick.

Nipa

@Mondlaus:
Zum Skifahren finde ich Reima (finnische Marke), oder die name it Schneeanzüge toll.
Sind aber alles Einteiler die wir da hatten.

Letztes Jahr hatten wir jetzt die Jakoo Winterjacke, die fand ich auch klasse.
Allerdings nicht beim Skifahren getestet - mangels Schnee ;)
Gekauft habe ich sie wegen der Farbe. Ich finde Jungsjacken immer so dunkel, -blau, -khaki, -grün, -braun oder dann gleich schwarz  s-:)
Mit der gelben Jacke ist er wirklich gut aufgefallen. Gerade wenn es ja doch auch dann um "gesehen werden" ging.

Letztlich entscheide ich nach Qualität und Gefallen, mal mehr das, mal mehr dies ;)
Finkid hatten/haben wir 2 Wanderfunktionshosen gehabt (eine in ca. 92 hätte ich abzugeben, in blau), die waren den Preis wert. Nochmal gekauft hab ich sie aber nicht, weil ich jetzt fürs Wandern auf die Jakoo Softshellhose stehe ;)

lotta

Ich bin mittlerweile wieder weg von Finkid... und statt dessen bei BMS (und im Winter Reima) gelandet.

Der Wiederverkaufswert der Finkid Klamotten ist sehr hoch, allerdings hat die Qualität in den letzten 2-3 Jahren stark nachgelassen. Die "alten" Teile sind quasi unverwüstlich, aber die neueren sehen im Vergleich recht schnell wirklich gebraucht aus.




Meph

ich find die qualität sehr sehr gut- vergleichbar mit den anderen namhaften outdooranbietern.
Wir haben auch viel Bergans, die nehmen sich nicht sonderlich viel- auch preislich nicht  S:D  Freyas Winterjacke fürs kommende jahr (hab ie dieses jahr im sale mitgenommen) hatte auch nen originalpreis von 180 euro...
Gerade im Winter sind die Jacken halt auch knackewarm.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

piglet

Als ich die Jacken kaufte wußte ich noch nichts von Wiederverkaufswert ;)
Ich hörte nur die Qualität ist super und fand das Design toll. Aber das war noch vor der Insolvenz, kann mir vorstellen das die Qualität darunter gelitten hat.
Der Preis war für beide Kinder gerechtfertigt, die Jacken wurden zwei Winter getragen, dank Zwischengröße 80/90 z.B. möglich. Eine andere Winterjacke hatten sie auch nicht, über Nacht waren die meist trocken, wenn sie gewaschen werden mußten. Manchmal hat ausbürsten gereicht ;D
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: Once am 04. Mai 2014, 20:56:52
und was machen deine Kinder im Winter? Hätte ich drei Kinder würde ich denen wahrscheinlich auch nicht jeweils eine 119 Euro-teure Winterjacke kaufen. Du musst halt bedenken, dass man auf S. Oliver und Co eher sitzen bleibt, wenn die Kinder diese nicht untereinander auftragen. Will sagen: auf lange Sicht hat man einfach bessere Qualität für einen ähnlichen Preis, wenn man den Wiederverkauf einkalkuliert.

ich bin noch nie auf Kleidern meiner Kids sitzen geblieben ;D (insofern sie sie nicht hemmungslos versaut haben S:D)


Und der Preis...nunja, meine Kinder haben durchaus Jacken, die mehr als das kosten ABER-das geben ich zu-die haben sie weil ich die so geil fand, dass ich nicht dran vorbei kam-schlicht und ergreifend ;D...und nicht versteckt hinter einem *aber die Qualität ist so toll und sie verkäuft sich ja auch gut weiter*
(auf Letzteres spekuliere ich nicht mehr...wenn mir meine 3 Kinder etwas gelernt haben, dann das ;D)

Also insofern man nicht im Schnee mit Kind 3 Wochen durch die Alpen wandert mit nur nem Rucksack auf dem Rücken, sehe ich nicht, wozu man diese mega Qualität-grade in der Großstadt ohne überhaupt ernstzunehmenden Winter- wirklich brauchen würde ;)

Wir haben auch schon H+M Jacken 2 Winter getragen: warm und wasserdicht ;)


ich glaube gerne, dass die Jacken toll sind...aber SO viel toller, das sie diesen Preis wirklich rechtfertigen sind sie verglichen mit anderen Jacken einfach auch nicht. Da zahlt man dann halt Namen und gewollten Stil.

Wenn man das weiß und das ok findet-kein Problem, jeder soll ja kaufen was er kann und will.
Aber nur um Funktionalität geht es eben nicht, denn die hätte man auch mit günstigeren Jacken mehr als ausreichend abgedeckt.

Wir haben hier Winterjacken zwischen 20-180Euro rumhängen und ganz ehrlich: gefrohren hat im Winter noch keines meiner Kinder in gleich welcher Jacke und robust genug, meine Kinder zu überleben waren bislang auch fast alle unserer Jacken...Und alles was überlebt hat wurde auch problemlos weiterverkauft hier, ich bleib noch nie auf einer Jacke sitzen ;)




Und wenn es tatsächlich nur um die Fleecejacke geht, dann spielt Qualität ja nun wirklich eine untergeordnete Rolle, was kann denn eine Fleecejacke von Finkid mehr als eine x-beliebige andere Jacke...ausser dass man die teure Marke halt auf Anhieb erkennt? ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

@ Nachti: Du weißt, hier ist der Kleiderschrank auch gut gefüllt - auch hin und wieder dank Dir *g*.

Der Vorteil von den Finkid-Sachen - die Jacke ist leicht und recht dünn - hält aber gut warm. A. würde am liebsten immer in Shirt und Kleidchen rumlaufen .. die Jacke trägt sie aber gern.
Und verglichen mit normalen Regensachen (haben hier die Kombis von Tchibo - Erstlings) ist Finkind einfach leichter und atmungsaktiver.

Wozu trägt alle Welt die Katzenpfote? Bestimmt nicht weil sie am We brav die Berge Deutschlands besteigen *g* .. sondern weil die Jacke wirklich warm hält und gefällt.

mausebause

#40
Zitat von: Schnukki am 05. Mai 2014, 07:59:11

Wozu trägt alle Welt die Katzenpfote? Bestimmt nicht weil sie am We brav die Berge Deutschlands besteigen *g* .. sondern weil die Jacke wirklich warm hält und gefällt.

Da steige ich ein..  ;D
Ich hab mir vor 2 Jahren eine solche JW Funktionsjacke gekauft mit herausnehmbarem Innenfutter und ich bin seitdem begeistert..die hat mich ein halbes Vermögen gekostet aber das war es Wert, seitdem trage ich fast nur noch die in den gegebenen Varianten je nach Jahreszeit und ich liebe sie! Und ich hatte nicht mehr kalt im Winter und ich war auch nicht mehr nass seitdem...das kommt noch hinzu..

Darum haben wir für die Kleine jetzt ebenso eine solche Funktionsjacke für den Winter gekauft, allerdings von Vaude und für die Große genauso...
Hier geht auftragen Gott sei Dank ja noch und zudem tragen beide Kinder ihre Jacken meist nicht nur eine Saison .. Wiederverkaufswert war mir hier schnuppe, bei mir siegte da wirklich das Wissen um die gute Funktionalität und Qualität..zumindest seh ich das so..

Edit: Gekauft habe ich im Übrigen diese Marken deshalb weil wir sie selber tragen und für gut empfinden - Finkid habe ich noch nicht versucht und kann daher schon nichts drüber sagen..

Once

#41
Zitat von: Nachtvogel am 04. Mai 2014, 23:11:08
...nunja, meine Kinder haben durchaus Jacken, die mehr als das kosten ABER-das geben ich zu-die haben sie weil ich die so geil fand, dass ich nicht dran vorbei kam-schlicht und ergreifend ;D...und nicht versteckt hinter einem *aber die Qualität ist so toll und sie verkäuft sich ja auch gut weiter

Kopfschüttel. Darf ich zusammen fassen? Du kaufst ähnlich teure oder teurere Jacken mit niederer Qualität die Du schlicht "geil" fandest - obwohl es Deiner eigenen Auffassung nach nicht nötig ist teure Jacken zu kaufen, kritisierst mich nun aber für den Kauf einer teuren, langlebigen UND qualitativ hochwertigen Jacke bzw. für die Gewichtung mehrerer Kriterien? Oder was genau möchtest Du denn jetzt eigentlich von mir? Eo-Logik wie sie leibt und lebt.  s-daumenhoch

Flower Eight Revival

Bei zalando uk gibt es ein paar Finkid Sachen. Nur kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, ob sie wirklich preiswerter sind.

Flower Eight Revival

Wenn ich noch etwas empfehlen darf: die Fleece Jacken von Petit Bateau. Fand ich sowohl vom Design als auch von der Qualität immer sehr gut. Mein SOhn hatte ein Fleece Strampler im Winter (Schlafstrampler). Das wa so schön, hat gut warmgehalten.  :)

schwalbe

ne Zeitlang habe ich auch auf den Wiederverkaufswert geachtet, aber ehrlich gesagt nur einmal wirklich wieder hier eingestellt. Jetzt ist meine Schwester schwanger. Puh, zum Glück kann ich mich jetzt an der guten Qualität freuen und die Sachen weiter reichen. Das arme Mädchen wird recht viel blau tragen...

Eliah hatte diesen Winter eine Finkid Tuulis Außenjacke mit einer Finkid Tonttu Wind als Innenjacke. Die Kombi war für uns perfekt für´s ganze Jahr. Im Winter hat er damit nie gefroren und im Kiga war man einfach flexibler. Oft habe ich ihn morgens mit beiden Jacken gebracht und Mittags hatte der dem Wetter entsprechend eben nur noch die eine oder andere an.
Ich habe die Jacken hier zusammen gebraucht gekauft und sie sind jetzt noch so gut, dass ich sie an meine Nichte weiter geben kann.

Zitat von: Once am 05. Mai 2014, 10:12:13
Zitat von: Nachtvogel am 04. Mai 2014, 23:11:08
...nunja, meine Kinder haben durchaus Jacken, die mehr als das kosten ABER-das geben ich zu-die haben sie weil ich die so geil fand, dass ich nicht dran vorbei kam-schlicht und ergreifend ;D...und nicht versteckt hinter einem *aber die Qualität ist so toll und sie verkäuft sich ja auch gut weiter

Kopfschüttel. Darf ich zusammen fassen? Du kaufst ähnlich teure oder teurere Jacken mit niederer Qualität die Du schlicht "geil" fandest - obwohl es Deiner eigenen Auffassung nach nicht nötig ist teure Jacken zu kaufen, kritisierst mich nun aber für den Kauf einer teuren, langlebigen UND qualitativ hochwertigen Jacke bzw. für die Gewichtung mehrerer Kriterien? Oder was genau möchtest Du denn jetzt eigentlich von mir? Eo-Logik wie sie leibt und lebt.  s-daumenhoch

Da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Nur für das Gefühl "geil", würde ich bei gleicher Qualität nicht soviel mehr Geld ausgeben. Ich verstecke mich nicht hinter einem "*aber die Qualität ist so toll und sie verkäuft sich ja auch gut weiter" sondern schätze es wirklich, wenn mein Sohn nicht lange vor mir friert oder nass ist.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sweety

Zitat von: Schnukki am 05. Mai 2014, 07:59:11

Wozu trägt alle Welt die Katzenpfote ? Bestimmt nicht weil sie am We brav die Berge Deutschlands besteigen *g* .. sondern weil die Jacke wirklich warm hält und gefällt.

Der Wolf im Katzenpelz?? ;D

Schnukki

Gut Wolfspfote *sfg* ...
Ich mag diese nicht ... weil die hier JEDER hat. Was sicherlich am Trend liegt, aber vielleicht auch, weil die Jacke eine lange Lebensdauer hat. Mir egal .. mein Mann hat ja auch eine .. bzw. hatte  S:D und hat auch A. für den Winter 2 Paar Stiefel geholt (konnte ja keiner wissen, dass kein Winter kommt  :-X) .. falls jemand WOLFSPfotenSchuhe sucht in grau/türkis ... dann PN ;)

Meph

Zitat von: Sweety am 05. Mai 2014, 10:38:41
Zitat von: Schnukki am 05. Mai 2014, 07:59:11

Wozu trägt alle Welt die Katzenpfote ? Bestimmt nicht weil sie am We brav die Berge Deutschlands besteigen *g* .. sondern weil die Jacke wirklich warm hält und gefällt.

Der Wolf im Katzenpelz?? ;D

danke, ich wste, da is was falsch, aber ich kam nicht drauf!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Once

Also hier hat The North Face Jack Wolfskin lange abgelöst. Bzw. wird JW gerne von Kindern und  gut betuchten, älteren Leuten getragen. Alles dazwischen trägt hier so gut wie jeder TNF. Die haben das schnittigere Modell und bessere Farben. Ich glaub dadurch sind sie momentan recht verkaufsstark.

Ich hab auch' ne JW Doppeljacke (was mich hier zur Ausnahme unter den U30ern macht). Second Hand für 60 Euro. Und da ich eine absolute Frostbeule bin, brauch ich die auch. Ich hab einen Standardblutdruck von 80/60 und frier mir jedes Mal einen sobald die Temperaturen unter die 5 Grad Marke fällt. Vor kurzem waren wir (wie mehrmals jährlich) auf einer Insel in der Nordsee und da sind die Jacken so was von notwendig. Brrrr.

Meph

richtig, unser nordwind, selbst im binnenland, macht solche jacken unverzichtbar.
Ich seh das hier oft genug, die Kinder in der "normalen" Jacke frieren wesentlich schneller als die in funktionskleidung. Und die Fabrikate machen hier sehr wohl auch nen unterschied. C&A kann da einfach nicht bei den Outdoormarken mithalten.

Die Kinder sind mit den "dünnen" jacken auch wesentlich beweglicher.

Ich liebe auch unsere fleecelatzhosen von Bergans. Im Herbst/Winter/frühjahr gibts draussen die an. Ists nass noch die regenhose drüber, knackewarm, robust und Schneeanzug gespart.
Dazu noch farblich abgepasst auf die Finkidjacken  ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW