Autor Thema: Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?  (Gelesen 4452 mal)

LaIna

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Nothing is true... Everything is permitted!
Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« am: 03. April 2012, 18:42:43 »
Hallo,

mein Sohn hat vor einigen Tagen begonnen, mich beim Vornamen (also Ina, anstatt Mama) zu nennen. Da hab ich darüber nachgedacht, wie das wäre, wenn er mich nur beim Vornamen statt Mama nennt und bin für mich persönlich zum Schluss gekommen, dass es mich nicht stören würde.
Würde es euch stören? :)

Wie werdet ihr genannt, was mögt ihr, was mögt ihr nicht?


Ich bin gespannt :)

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39859
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #1 am: 03. April 2012, 18:45:47 »
Die Große nennt mich konsequent "Mami" (:-*), die Kleine sagt "Mama" und manchmal auch "Mami". Manchmal ruft sie mich auch mit "Christiaaaaaaaaaane", aber eher selten und meist dann wenn sie irgendein Rollenspiel spielt und ich halt nicht die Mama sein darf sondern die Christiane ;)

Der Papa wird eigentlich immer "Papa" genannt, seit einigen Tagen sagt die Große oft "Papi", aber er wird noch öfter beim Vornamen genannt, weil er dann auch reagiert, wenn er nach der dritten Papa-Ansprache nicht reagiert hat S:D S:D

Ich möchte nicht "Mutter" oder "Mutti" genannt werden, da krieg ich Herpes :P Beim Vornamen, hachmei, meine Wunschvorstellung ist es nicht, aber je mehr ich mich dagegen auflehnen würde, desto mehr Gefallen würden die Kinder daran vermutlich später finden - also ... einfach aussitzen! 8)


Filigrana

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2103
  • Meine Wunschmaus
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #2 am: 03. April 2012, 18:46:31 »
Ich werde, wenn es ernst wird, von meinem Sohn "Mama Jenny" genannt ;D

Das finde ich süß.

So wie in deinem Fäll beschrieben, fände ich es bei meinem noch so kleinen Sohn auf Dauer nicht so toll. Aber ichnkönnte damit leben.

         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Ellen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4150
  • ☆☆ Ich liebe das Leben! ☆☆
    • Mail
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #3 am: 03. April 2012, 18:46:59 »
Mattis sagt eigentlich zu mir immer Mama oder neuerdings Mami  S:D.
Ab und zu kommt auch mal "Mama Ellen" aber das ist ganz selten.

Zu seinem Papa sagt er konsequent "mein Vater"  s-:) s-:) und wenn dann doch mal aus Versehen ein "Papa/Papi" kommt ist das schon ganz komisch.


Wenn er uns jetzt nur mit Vornamen anreden würde fände ich das nicht gut.  :-\
Kann das gar nicht begründen aber ne - ich finds doof.

Ich sag heute noch (und ich bin so gut wie 35  ;)) Mama und Papa zu meinen Eltern.  s-:)





Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar! *Astrid Lindgren*

Kati+Jessica Sarah

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 878
    • Mail
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #4 am: 03. April 2012, 18:47:51 »

Hallo

Meine Maus nennt mich fast immer Mama aber ab und zu spricht sie mich auch mit mein Vornamen an. Es stört mich nicht

Lg Kathleen mit  Familie

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #5 am: 03. April 2012, 18:47:54 »
Meine Kinder sagen Mama. Ab und an mal Mami  :P und mein ganz großer manchmal, also wirklich ganz selten "Ey Man Alter ......"  s-:)

Mich würde es stören, wenn die Kinder mich beim Vornamen ansprechen würden. Wäre genauso als würde mein Mann sagen Frau H., kommen sie mal bitte ....blabla.

Irgendwie distanziert. Also klar ist schon, dass das nur so klingt und nichts über die Beziehung aussagt oder aussagen muss, aber ich würde es nicht schön finden. Ich bin sehr froh, dass ich vor diesem Problem noch nie stand.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Didi81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5932
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #6 am: 03. April 2012, 18:51:44 »
Mia-Luna hatte auch eine Zeit lang "Mama Diana" drauf. Das hörte sich schon zum Teil befremdlich an, so als wäre ich irgendeine Mama nur nicht ihre. Nun sagt sie nur noch "Mami" und das ist schön. Letztendlich fände ich richtig schlimm auch eher Schimpfwörter oder so, aber da ist man ja selbst dabei.

dinblum

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6376
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #7 am: 03. April 2012, 18:53:32 »
Also ich bin die Mama und äußerst selten die Mami. Mein Mann wird Papa genannt oder Papi. Wenn er mit bekommt das mein Mann mit ruft, dann bin ich bei Tino auch ab und zu die Nadine oder mein Mann der Thomas.
Wir möchten beide das wir Mama oder Papa bleiben. Nur Vornamen find ich nicht schön. Mama und Papa ist einfach Mama und Papa. Meine Eltern sind für mich auch noch Mama und Papa.
Was gar net geht ist Mutter oder Mutti. Also für mich. Zu meinen Schwiegereltern sag ich Mutter und Vater. Auch mein Mann nennt sie so.

LaIna

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Nothing is true... Everything is permitted!
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #8 am: 03. April 2012, 18:55:46 »
Danke euch :) Als Problem sehe ich es nicht, weil so schnell wie das kam, wird es ziemlich sicher auch wieder gehen, ich kenn meinen Nip ja  :-*

Wie Bettina schon sagte, für mich sagt das ja auch nichts über die Beziehung aus, er soll es entscheiden, wie er mich nennt, das sind Dinge, da bekommt er seine freie Entscheidung  S:D

Der Papa wird übrigens nach wie vor "Papa" genannt, von dem er das auch hat, weil der Papa immer, wenn er was braucht, was nicht passt oder er zu faul für etwas ist, mich mit einem jammerden "Iiiiiiinaaaaa" ruft  s-:)

Samika

  • Gast
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #9 am: 03. April 2012, 19:00:25 »
Mama, Maaaaaaama oder auch Maaamaaahaaaa
Meinen Vornamen vergisst Schnatterinchen immer wieder. Pittiplatsch spricht noch nicht so viel ;)

Eileen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3417
  • Lennox 4165g auf 53cm, KU 39cm oO
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #10 am: 03. April 2012, 19:03:05 »
Mama und Papa!

Vorname würde ich total doof finden, er weiß allerdings wie wir heißen. Ich nenne meine Eltern auch Mama und Papa, Vorname würde NIE in Frage kommen.


LuLeLaLi2010

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 861
  • Unser Kleeblatt
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #11 am: 03. April 2012, 19:04:38 »
Mama oder - wenn die bande was will auch mal Maaaaaammmmiii  S:D

beim Vornamen möchte ich eigentlich nicht von meinen Kindern genannt werden- einfach aus respekt , ich bin ja die Mama und keine Freundin oder Nachbarin..

Bis jetzt ist das aber noch nie vorgekommen ;)
Ich sag ja auch noch zu meinen Eltern Mama und Papa
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

lisa81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5989
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #12 am: 03. April 2012, 19:05:32 »
Unsre Große hatte auch eine Phase, in der sie uns beim Vornamen nannte. Ich glaube, sie fand es einfach toll, dass sie das Namenswirrwarr durchschaut hat.

Es hat sich irgendwann wieder gelegt. Wirklich schlimm fand ich es nicht. Ich weiß aber nicht, wie das wäre, wenn sie es bewusst in einigen Jahren nochmal machen würde.

Meist sagt sie Mama und Papa, selten Mami und Papi.

Zuletzt wars Mam und Pap. Ich muss sagen, das fand ich viel schlimmer als die Vornamen  :P
*2008,  *2010, *2015

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39859
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #13 am: 03. April 2012, 19:05:52 »
Meine Kinder haben "so viele" Großeltern bzw. fällt ihnen die Differenzierung noch schwer, daher haben wir ein System eingeführt:
Die Großeltern vor Ort sind "Oma&Opa", der Opa in Duisburg ist "Opa&Tanja" und die Oma in Bayern ist "die BayernOma". Seitdem verstehen beide Kinder es, aber nun ärgert meine Mutter sich, weil die Kinder sie nur noch "BayernOma" nennen s-:) ;D
Sie meint, dass ich "Oma B." beibringen soll, aber das kann ich nicht, irgendwie klingt das dann für mich so fremd, wenn ich sie mit Vornamen benennen, immerhin ist es doch meine Mama ;)

Pico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4476
  • Zwei kleine Kämpfer an der Hand...
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #14 am: 03. April 2012, 19:06:45 »
Ich werde Konsequent Papa genannt,weil Mama schon für das Essen reserviert ist... ;D ;D


Nein ich denke das sie später wohl Mama sagen wird,ich würde es komisch finden wenn sie Minnie sagt...aber begründen könnte ich es nicht...Ich sage auch noch mit meinen fast 31Jahren Mama und Papa zu mein Eltern...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.




[url=https://pitapata.com]

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #15 am: 03. April 2012, 19:07:16 »
Mama. In verschiedensten Betonungen, je nach Situation. Eine Zeitlang hat die Große mich auch mal Maami genannt, darauf reagiere ich aber nicht, weil ich Mami furchtbar finde. Ganz selten mal sprechen sie mich mit dem Vornamen an, eher so aus Spaß. Mein Mann ist Papa, selten mal Papi (ihm macht das nichts aus), ab und zu wird er mit dem Vornamen angeredet (v.a. von der Großen).
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

LaIna

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Nothing is true... Everything is permitted!
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #16 am: 03. April 2012, 19:09:03 »
Au ja Christiane, ich bin auch so erzogen worden, obwohl meine Familie ganz klein ist: Da gab es die "W.-Oma" und die "F.-Oma".

Zu meinen Großeltern sag ich Oma/Opa, meine Mutter mit Vornamen und meinen Vater auf Wunsch "Papa", obwohl ich sehr gerne Erik sagen würde, aber ich respektiere das :)

Laurine+Pascal+Jonas

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5364
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #17 am: 03. April 2012, 19:10:28 »
Sie nennen mich beide Mama oder Mami, und den Papa halt Papa oder Papi.
Vornamen finde ich persönlich auch nicht schön, ich möchte das nicht. Aber so ne Phase hatten wir bisher auch noch nie, außer im beim Quatsch machen.

Ich sag zu meinen Eltern auch Mama und Papa
“Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren.” (Virginia Satir)

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #18 am: 03. April 2012, 19:10:55 »
@Christiane
Gegen das Großelternwirrwar haben wir von Anfang an unterschiedliche Namen eingeführt (meine Eltern sind Großmama & Großpapa - die hätten sich niiiieeeemals Oma und Opa nennen lassen - und die Schwiegis sind Oma & Opa). Ich kenne es aus meiner Kindheit auch schon so, hatte eine Omi sowie Großmutter & Großvater.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16386
  • Endlich zu viert!
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #19 am: 03. April 2012, 19:12:12 »
Theoretisch Mama, praktisch zu oft Mamiiiii  :P
Ich finde Mami ganz ganz furchtbar und mag as gar nicht, Liam hat es sich so angewöhnt und ich hoffe es ändert sich wieder.

mt Vornamen nennt er uns (vor Allem den Papa) öfter mal, wenn viele Leute drum herum sind. wenn also viele ihn mit Samuel ansprechen oder mehrere Kinder da sind, sagt er gerne mal Samuel und Sabrina, finde ich aber in diesem Falle ok.
wenn er mich immer mit Vornamen ansprechen würde hätte ich damit aber wirklich Schwierigkeiten  :-\

die Omas nennt Liam auch Oma und Opa. er hat dann auch die Osterreich-Oma, die Bauernhof-Oma, die Margret-Oma, die Hannlie-Oma, die Ur-Oma...Die Siefoma nennt er beim Vornamen. Opa hat er nur einen (den er kennt) und das ist der Opa, der Ur-Opa ist der Österreich-Opa und die Stiefopas beim Vornamen.

Liam hat eindeutig zu viele Großeltern.

ich nenne meine Mama übrigens immer noch Mama und auch Samuel sagt noch Mami und Papi  ;D

daxie

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5483
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #20 am: 03. April 2012, 19:12:44 »
Fynn sagt: Mommy, Mama, Mami oder mal Mom.

Nea sagt: Mommy, Mama, Mami, Mom oder Ms Daggi (Weil die anderen Kinder das natuerlich sagen ...  ;D finde es ganz suess)

Zu meinem Mann sagen sie: Daddy, Dad oder Papa.



Edit: Mein Mann nennt seine Eltern beim Vornamen und ich spreche meine Eltern mit Mama und Papa an. :).
« Letzte Änderung: 03. April 2012, 19:14:15 von daxie »

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4510
  • Alles
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #21 am: 03. April 2012, 19:13:03 »
Mama und Papa!

Vorname würde ich total doof finden, er weiß allerdings wie wir heißen. Ich nenne meine Eltern auch Mama und Papa, Vorname würde NIE in Frage kommen.

Genau. Unterschreib ich 100%.

Mareike

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4224
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #22 am: 03. April 2012, 19:17:34 »
mama und mami

niemals moechte ich von meinen kindern beim vornamen genannt werden, das ist mir einfach zu distanziert  :-\

aber ich glaube kaum, dass sie damit anfangen, denn selbst mein mann nennt mich nicht beim namen, also koennen sie es nicht "nachmachen"  ;D

bei den omas haben wir eine fraktion, die oma und opa heisst und meine eltern sind fuer die kinder grossmama und grosspapa  :)



Törtchen

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 318
  • erziehung-online
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #23 am: 03. April 2012, 19:19:20 »
ich hoffe mein Kind nennt mich nie beim vornamen :o

ich nenn meine eltern auch noch mutti und vati - obwohl ich es komisch fände wenn coop mich MUTTI nennen würde- lieber mama ;)

bei uns ists aber auch heute noch so das ich meine tanten und onkel mit tante s. oder onkel g. anrede...  :)

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4510
  • Alles
Antw:Wie werdet ihr von euren Kindern genannt?
« Antwort #24 am: 03. April 2012, 19:22:06 »
@ Mareike: Grossmama und Grosspapa find ich total klasse - hat so was Bratapfel-Lindgren-Nesthaekchen-Maessiges... :)

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung