Autor Thema: Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?  (Gelesen 3098 mal)

Pünktchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2981
Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« am: 13. Januar 2016, 22:04:33 »
Hallo EO Gemeinde,

ich bin ja nun seit einem halben Jahr Alleinerziehend. Ich habe einen großen Umzug hinter mir und so auch Freunde zurück lassen müssen. Nun ist es so, dass meine Kinder um sieben im Bett liegen und ich habe ein Haufen Zeit, die ich alleine auf der Couch verbringe. Bin ja an zuhause gebunden. Jetzt meine Frage: Wie vertreibt ihr euch diese freie Zeit?

Ich stricke, häkle, hab Fimo für mich entdeckt, lese, zocke und habe jetzt angefangen meine Nägel zu verzieren  ;D

pirANhJA

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1544
  • Liebe ist unendlich
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2016, 22:17:43 »
... öhm ... Spaß am PC haben, gg - hab mal alle DOS Dateien gelöscht, hatte mir ein vermeintlich guter Freund geraten, um mehr Speicherplatz zu erhalten ...

Ist bei mir schon einige Jahre her, da ging das "Chatten" gerade los ... naja, am Ende hatte ich ein Blinddate - fast um die Ecke ... also von der Nordsee an den Bosporus ... hab auch viel gelesen ... TV geguckt ... gestrickt ... viel geschlafen wohl auch (zumindest mehr als heute) ... telefoniert ... Tagebuch geschrieben ... manchmal leider auch zu viel gegrübelt ... endlich mal die Kinderfotos sortiert und eingeklebt (jaaaaaaaaaaaa so alt bin ich gg) ... hmmm ...

... liest du gerne? ... kannst du nicht iwo Rezessionen schreiben oder sowas?

LG Ani
Das Andere anders sein lassen.


Frau B.

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2868
  • Endlich Mama!
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2016, 22:50:56 »
Ich gucke Serien auf Netflix, zZ Pretty Little Liars oder einen Film mit meinem Mann. Zum Lesen finde ich immer erst im Bett die Ruhe, weil ich noch oft zu meiner Tochter rein muss abends.

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4535
  • Alles
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2016, 23:14:17 »
Hey Pünktchen :),


ich habe sehr unspektakuläre Hobbys. Lesen, kochen, Musik, ab und an TV schauen.

Ich komme in der Regel zwischen 18.00 und 19.00 Uhr aus dem Büro, dann koche ich, lass mir von den Mädels ihren Tag erzählen, und gegen 21.30 sind die zwei im Bett und "mein Abend" beginnt. Auch davor, also nach Kochen und Abendbrot,  während die beiden TV schauen oder youtuben oder Quatsch machen.  Wir sind immer alle gemeinsam in unserem grossen Wohn-Esszimmer, ist also durchaus kommunikativ, auch wenn ich mit dem Reader in der Ecke sitze.

 In der Regel lese ich dann abends, ich lese recht viel, oder surfe.  Meine bevorzugten Seiten sind zum Abschalten und Spass haben key of awesome und die dortigen Parodien, grandios, Jimmy Fallons late night show und honest trailers, da mach ich mich regelmässig nass. Und ich schaue sehr gerne Britains got talent und ähnliche Gesangsshows.

Regelmässig fesseln mich Serien, die ich dann buchstäblich inhaliere, vor allem dank Amazon fire TV. So geschehen mit Mozart in the jungle, Mr. Robot, Man in the high castle, das waren so die letzten Monate. Da schau ich durchaus mal 6 Episoden am Stück bis drei Uhr morgens...

Ich höre immer Musik bei allem, was nicht eh soundbegleitet ist.

Ich koche sehr gerne und viel, und lese gerne Rezepte im Netz, koche nach oder modifiziere.

Ich habe das Nähen entdeckt und bin superstolz auf meine erste selbstgemachte Patchworkdecke, die die Kinder lieben und hüten wie den Gral. Muss mich nur immer aufraffen für  so "aktive" Sachen. Aber Nähen ist schon toll, alleine was ich schon mal eben so repariert habe, was jahrelang im Flickkorb lag.

Ich sollte Sport machen, könnte ich dank diverser CDs auch zuhause, oder aufräumen oder putzen, aber dazu habe ich selten Lust nach einem langen Arbeitstag. Bin einfach viel zu faul. 

 Alles nach dem Motto: sei gut zu Dir, hast Du Dir verdient.

:-*
Anja


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10685
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #4 am: 14. Januar 2016, 06:06:08 »
Ich Magd auch eher gemütlich und lese oder dürfe. Manchmal schaue ich auch einen Film an, aber die sind mir oft zu lang... Ich gehe halt recht früh ins Bett, zwischen 22 und 23 Uhr ist spätestens Schluss... Oft auch schon früher  s-:)
Einmal in der Woche kommt eine Babysitter in und ich gehe zum Sport, das kann ich nur empfehlen! Einfach mal raus, nette Leute treffen, seinem Körper was gutes tun. Kann man auch zuhause, klar, aber gerade der soziale Aspekt ist mir wichtig. Und gerade wenn du neu bist in der Stadt, ist es eine guteöglichkeit, neue Leute kennen zu lernen. Es hat mich Überwindung gekostet, aber es tut unglaublich gut!



dinblum

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6376
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #5 am: 14. Januar 2016, 07:37:44 »
Lesen, häkeln, zocken und was ich neu für mich entdeckt habe, sind Malbücher für Erwachsene und Hörbücher. Das beides passt wunderbar zusammen. Hätte ich niemals gedacht das ich wieder Bilder ausmale.  ;D

Natalie

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Nil omne
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #6 am: 14. Januar 2016, 07:38:50 »
Ich bin ja auch alleinerziehend. Früher hab ich am Abend immer gestrickt und Hörbücher gehört, einige Jahre lang. Seit ein paar Monaten habe ich aber keine Lust mehr aufs Stricken und meistens lese ich am Abend oder ich telefoniere. Fernsehen, Filme oder Serien schauen tue ich nie, weil ich das nicht mag. Mandalas malen finde ich auch schön, mache ich aber eher selten.
Meine Tochter geht um 20:45 ins Bett. Ich schlafe auch schon ziemlich früh, spätestens um 22 Uhr, weil ich viel Schlaf brauche.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52537
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #7 am: 14. Januar 2016, 07:48:05 »
Ich lese, stricke, häkele und schaue Serien auf Amazon prime oder Netflix.
Hörbücher höre ich eher tagsüber, beim Aufräumen und Putzen.

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22200
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #8 am: 14. Januar 2016, 07:50:13 »
TV, Serien bei Netflix, lesen, chatten, Badewanne mit was zu trinken, Buch oder Musik, wir spielen auch ab und an Spiele, wenn ich mich aufraffen kann, gehe ich zum sport (allerdings HASSE ich das abends, versuch das immer in meinen Freistunden tags hinter mich zu bringen s-:))...

wenn ich alleine wäre wohl noch nähen, Malbücher usw...so komme ich nicht dazu s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Ellen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4156
  • ☆☆ Ich liebe das Leben! ☆☆
    • Mail
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #9 am: 14. Januar 2016, 07:52:18 »
Ich lese, klebe Fotos ein, surfe durchs Netz oder schaue TV (meist Amazon Prime).






Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar! *Astrid Lindgren*

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39894
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #10 am: 14. Januar 2016, 07:56:20 »
Ich bin nicht (mehr) alleinerziehend, dennoch bin ich 5/7 Abenden definitiv bis 22 / 23 Uhr alleine.

Wenn die Kinder im Bett sind, dann ... surfe ich durch die Weiten des Internets, ich lese Bücher, ich arbeite für die Firma meines Mannes, ich schaue (sehr selten) TV & nie (alleine) einen Film, ich flicke Kleidung, ich probiere neue Rezepte aus, ... manchmal schlafe ich auch bis mein Mann nach Hause kommt, damit ich danach noch die Kraft habe 1, 2, 3 Stunden mit ihm zu quatschen, philosophieren und lachen.

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10584
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #11 am: 14. Januar 2016, 08:17:50 »
Mit dem Kleinen habe ich derzeit wenig freie Abendstunden, hier ist selten vor 21.30 Ruhe. Meist ist mein Freund dann schon auf der Couch eingeschlafen. Entweder gehe ich dann auch direkt schlafen oder gucke noch Fernsehen. Nebenbei noch am Tablet daddeln.

In meiner Alleinerziehenden-Zeit habe ich abends häufiger mit Freunden gechattet oder telefoniert oder TV geguckt, manchmal auch gelesen.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13977
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #12 am: 14. Januar 2016, 09:40:14 »
Du meinst diese kläglichen 1-1,5 Stunden zwischen dem Zubettgehen meiner Kinder und meinem Eigenen? ;D

Da rede ich ein bisschen mit meinem Mann (er ist wenig da), manchmal mehr, da schauen wir gemeinsam einen Film oder einen Teil einer Serie halten Händchen dabei, manchmal telefoniere ich, machmal bastel, surfe oder lese ich. :) Also wahrlich nichts aufregendes. ;D
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Pünktchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2981
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #13 am: 14. Januar 2016, 10:24:05 »
Ja es geht wirklich um diese Allein-allein Stunden. Ty arbeitet im Moment so viel er kann um genug Geld mitzubringen, sollte er hier nicht schnell genug einen Job finden. Die "Stille" macht mich echt fertig. Wir haben sonst 5-10 Stunden am Tag telefoniert. Jetzt hat er auch bald keinen Internetanschluss oder Telefonanschluss mehr. (Musste ja alles kündigen)

Chatten wäre wahrscheinlich etwas, was mir sehr helfen würde. Aber mal ehrlich um die Uhrzeit, wo ich chatten würde sind doch nur noch Leute unterwegs die flirten wollen oder anonym ihre perversionen ausleben wollen. Und darauf hab ich keine lust...

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10584
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #14 am: 14. Januar 2016, 10:54:28 »
Mit Fremden würde ich auch nicht chatten wollen, aber mit Freunden, die vielleicht noch wach sind?

Wir sind abends an 19.00 ja zusammen, reden aber dennoch wenig. Nach dem Austausch über Neuigkeiten kuscheln wir meist mehr oder weniger schweigend, wenn mein Freund nicht eh einschläft. Er muss tagsüber auf der Arbeit so viel mit Kunden reden, da ist er abends einfach redefaul.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14980
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #15 am: 14. Januar 2016, 13:11:32 »
Weil er mit kunden redet hat er abends keine lust mehr mit dir zu reden? Hm das find ich schade.
Wenn ich allein bin schreib ich mit freunden per messanger hock bei eo, näh oder guck tv.
Davor küche fertig machen , evt noch wäsche verräumen.
Mit mann läufts fast ähnlich nur das wir eben zwischendrin labern oder uns über das tv programm lustig machen oder was planen oder oder oder .
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10584
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #16 am: 14. Januar 2016, 14:00:45 »
Am Wochenende ist das ganze etwas entspannter, satti. Er muss eben den ganzen Tag mit Kunden und Kollegen quasseln, abends ist er einfach platt. Ist für mich aber auch ok, wir reden ja schon und tauschen uns aus, nur eben nicht die ganze Zeit. Wenn wir zusammen fernsehen, unterhalten wir uns auch über das Gesehene. Oder lesen uns gegenseitig wieder die blödestens Sprüche vor, die wir auf FB so sehen. Aber wir führen keine tiefgründigen Gespräche, das holen wir dann eben am Wochenende nach.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13586
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #17 am: 14. Januar 2016, 14:46:26 »
also zwischen 21 und 0/1 Uhr bin ich eigentlich jeden Abend am chatten  ;D mal auf Facebook, nahezu immer auf icq... nebenbei bin ich noch in diversen foren unterwegs, schaue sinnfrei fernsehen (toyhunters, auction kings and so on  ;D ;D Dmax ist MEIN sender), manchmal netflix...
Im Prinzip mache ich da nichts sinnvolles ausser mein Hirn freiblasen....

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #18 am: 14. Januar 2016, 14:48:51 »
Ich lese, gehe ausgedehnt in die Badewanne (wo ich lese), und ich skype unheimlich gerne. Ich habe viele Freunde, zu denen ich nur auf diesem Weg Kontakt halten kann, da wir weit voneinander entfernt leben. Und wir skypen halt schriftlich. Filme oder Serien gucke ich alleine gar nicht.

*Blümchen*

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #19 am: 14. Januar 2016, 15:10:54 »
Wenn ich abends mehr Zeit und Ruhe hätte, würde ich gerne an einem Familienfotobuch für 2015 basteln. Leider schlafen meine Kinder immer erst sehr spät ein und entsprechend ist diese Zeit ziemlich unruhig. Und wenn sie dann schlafen, lege ich mich meist auch schon ins Bett und lese.



Samika

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Planet F84.5
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #20 am: 14. Januar 2016, 18:28:10 »
Ich bin nicht alleinerziehend, aber in der Woche abends oft allein, weil mein Mann beruflich unterwegs ist. Dann lese ich, schaue Filme oder Serien und lästere chatte auf Facebook mit Freunden. Dabei stricke oder häkel ich.
Manchmal schreibe ich auch an meinen Kurzgeschichten rum.

Filme und Serien schaue ich am liebsten allein, da quatscht mir niemand dazwischen. Ich mag keine Kommentare oder sonstige Geräusche beim gucken. :P
Wer glücklich ist, kauft nicht.

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52537
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #21 am: 14. Januar 2016, 18:49:33 »
Also ich rede nicht mit Kunden, bin aber trotzdem nicht so der Quatschtyp abends. Ich will schon auch gerne meine Ruhe haben (direkt nach dem Aufstehen morgens übrigens auch) in Ruhe Serien gucken usw. Würde mich mein Mann da nonstop vollquatschen wäre ich total entnervt.  :P
Hier ist immer was los und am Abendbrottisch quasselt die family wild durcheinander. Danach schalte ich dann in den Ich-will-meine-Ruhe-Modus.

sunny

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4697
    • Mail
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #22 am: 14. Januar 2016, 20:08:45 »
Wenn ich mal freie Abendstunden hätte - vor 21 Uhr bin ich nie fertig mit Küche, Wäsche usw - dann lese ich oder gehe mit Buch und einem Glas Rotwein in die Badewanne - herrlich!!!!

Oder ich surfe, suche schon mal was für den nächsten Urlaub, Pläne die nächste Geburtstagsfeier, schaue mir Websites von Schulen an und was sonst noch so anfällt gerade. Ich hab irgendwie immer zu tun und schaffe nie das was ich mir vornehme...

Um 22 Uhr lieg ich im Bett, muss um 5.30 aufstehen.

Pünktchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2981
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #23 am: 14. Januar 2016, 20:16:01 »
Wenn ich eure posts so lese merke ich, dass mir wirklich das zwischenmenschliche fehlt. chatten und telefonieren wäre toll, aber ich bin zu unchristlichen Zeiten noch wach. Ich fange einfach an jeden tag sehr verziert abzukreuzen

D@nce

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1675
Antw:Wie vertreibt ihr euch eure freien Abendstunden?
« Antwort #24 am: 14. Januar 2016, 21:14:58 »
Oft telefoniere ich ;D ;D ;D Ich lese oder nähe, selten schaue ich mal TV oder Prime, irgendwie läuft das Ding meist nur in Gesellschaft. ;D ;D ;D Manchmal mache ich meine Unterlagen oder erledige andere Dinge zu denen ich tagsüber nicht komme, manchmal gehe ich in die Badewanne und entspanne. Gerne habe ich dazu ein Glas Wein zur Erholung - unabhängig von der Tätigkeit ;D ;D ;D Manchmal gehe ich dann auch schon zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Alles tagesformabhängig und grundsätzlich das, was mir grade Freude bereitet. Und ich sorge auch immer dafür, dass ich nicht 30 Abende im Monat daheim bin Abends. Und dann tanze ich entweder die ganze Nacht durch oder ich bleibe daheim voll lange wach, nur um am nächsten Tag auszuschlafen - bestelle mir Sushi und schau mir Horrorfilme an  ;D ;D ;D Eins ist mir definitiv nie: langweilig. Ich weiß echt einfach immer etwas mit mir anzufangen!





 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung