Wie Tagesmutter werden? Voraussetzungen? Möglichkeiten?

Begonnen von Nicole1980, 16. Februar 2014, 14:03:46

« vorheriges - nächstes »

Nicole1980

Hallo an alle,

ich bin 33 Jahre, verheiratet und habe selber einen 13 jährigen Sohn.  Wir wohnen in NRW (Duisburg/Moers) in einer Doppelhaushälfte mit unserem Labrador Welpen.Beruflich bin ich Arzthelferin, Pharmareferentin, Study Nurse und Medizinproduktberaterin.

Mich erfüllt mein Beruf aber nicht mehr so wirklich. Ich bin sehr sozial und sehr sehr gerne mit Kindern zusammen. Ich möchte mich beruflich neu entwickeln und habe daher an eine Weiterbildung zur Tagesmutter gedacht.  s-kuscheln

Wie sieht es denn mit der Ausbildung aus? Wie lange geht die und wie läuft die ab?
Bekommt man während der Ausbildung Geld (denn die Kosten laufen ja weiter)  :-[


Am liebsten möchte ich später Kinder bei uns im Haus betreuen. Wie sieht denn die finanzielle Situation aus? Kann man davon leben? Es ist so, dass ich gute 1300€ zum Leben bräuchte.

nika80

hallo Nicole,
ich beginne morgen meine Ausbildung zur tagesmutter und kann dir vielleicht einige fragen beantworten. so wie ich es schildere, ist es hier in Bayern, wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht.
also es ist so, dass du einen qualifizierungskurs machen musst. meiner beginnt morgen und dauert 6 Wochen, jeweils 4 tage die Woche a 5 stunden (vormittags). (ich muss nur drei Wochen machen, da ich eine pädagogische Grundausbildung habe, aber ansonsten dauert er 6 Wochen). danach oder dazwischen findet ein Hausbesuch durch die tagespflegebörse statt. die schauen dann, wie groß deine Wohnung ist und wie viele kinder du dort betreuen könntest. am Schluss des kurses findet ein kolloquium statt. dann bekommst du eine tagespflegeerlaubnis für ein bis fünf kinder, je nachdem, wie viele kinder du betreuen möchtest und welche Möglichkeiten du dazu hast.