Wie sprecht Ihr das R?

Begonnen von Nipa, 09. Oktober 2014, 19:05:22

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Wir haben heute festgestellt dass wir das R unterschiedlich formen.
Wo liegt Eure Zunge beim (rollenden) R?

maike

Beim rollenden R liegt meine Zunge hinter den oberen vorderen Schneidezähnen. :)
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

babbele

Also rollend wie im Spanischen? Dann direkt hinter den oberen Schneidezähnen :) Wo kann sie denn noch liegen? ich versuche die ganze Zeit, anders zu rollen, aber da laufe ich Gefahr, meine Zunge zu verschlucken ;D
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]

guest4324

Meine Zunge beim Rollrasen-R liegt geschmeidig oben am Gaumen aber meilenweit weg von den Schneidezähnen.

Solar. E

Ich kann das R gar nicht rollen  :P

Haselmaus

Meine ist beim rollenden R am Gaumen, kein Zahnkontakt.

Fliegenpilz

@Solar. E
Da bist du nicht alleine ;D

Solar. E


SarkanaM

#8
.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Mamba

bei gRoß rolle ich es hinten am weichen Gaumen
dRei rolle ich irgendwie anders... mehr mittig von der Zunge ^^


ich kann aber auch "italienisch" rollen, also kurz hinter den Schneidezähnen


aber so richtig rrrrr macht es eigentlich nur beim hinter-den-Schneidezähnen-rollen *find*


aber ich merken, dass ich mir im wahren Leben eher wenig Gedanken mache, wo ich was rolle ^^
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Frau B.

Ich rolle am Gaumen - glaube ich  ;D

Was habt ihr bloß mit den Schneidezähnen  ???

Und Nipa, wie kommt man auf so eine Unterhaltung  ;D

peter

meine zunge liegt unten  ???
also net wie beim "l" oben am gaumen sondern eher wie beim "o"

Nipa

#12

Scheckpony

Meine Zunge liegt auch unten.

Aber ich habe keine Ahnung, was richtig ist. Ich weiß nur, dass ich das L falsch mache. Das soll nämlich angeblich gebildet werden, indem man die Zuge gegen die oberen Schneidezähne drückt. Mache ich aber nicht.

minimuck

*grins* - nettes thema  :D

also: das R kann man hinten am weichen gaumen/zäpfchen rollen oder vorne, in der regel kurz hinter dem alveolardamm (das ist der oberkiefer-wulst hinter den schneidezähnen). die zungenspitze ist oben und wird dabei i.d.r. leicht nach hinten gebogen (beim einen mehr, beim einen weniger) und flattert dann im luftstrom. bei einigen erreicht die zungenspitze dabei die oberen schneidezähne - oder evtl. sogar die unteren... nur so kann ich mir erklären, dass manche sagen, sie bilden das R unten  ;) die zungenmitte und auch die hinterzunge sind allerdings nicht am gaumen.

aaah - hah! ich kanns auch unten: wenn ich unterkiefer und unterlippe ein wenig vorschiebe und den mund ein wenig runde (wie bei u oder o), wackelt sogar die unterlippe beim rollenden R ( ;D hochattraktiv!)

aber "eigentlich korrekt" ist es oben!

nur weil es nebenbei aufkam: L, N, T, D und S werden in der regel am gleichen punkt, ganz knapp hinter den oberen schneidzähnen, am alveolardamm gebildet. dort sollte die zungenspitze auch beim schlucken liegen ("zungenruhelage"). wenn sie gegen die schneidezähne drückt, schiebt sie diese nämlich allmählich immer weiter nach vorn.

LG
minimuck


Once

Hochdeutsches R. Also kein Rollen. Die Zunge ist da wo sie gerade so abhängt.. ;D

Conni Faire

Sächsisches R. Die Zunge liegt immer anders, voll akrobatisch.

Klingt ähnlich beim doppelharten X - wie in "Bemmbix" *prust* ;D

Sweety

Heiliger Dung!!

;D ;D ;D ;D

Was macht ihr denn mit der Zunge an den Schneidezähnen?? Da kommt bei mir nur ein gelispeltes "S" raus.

Ich sprech das R ja auch ungerollt aus. Halbhochdeutsch eben ;D
Aber wenn ich Russisch radebreche, muss ich ja auch rollen und da ist nüscht mit Zunge an den Schneidezähnen. Ich hab grad mehrere Minuten vor dem Spiegel gestanden (sinnlos, weil man da ja nix sieht diesbezüglich, aber egal) und wann immer die Zunge in die Nähe der Schneidezähne kam, hatte es sich ausge"R"t.

Kann mal eine von den Schneidezahnrollerinnen ein Video davon machen und das hier verlinken? Ich bin grad total gethrillt :D

jewa

So ein Thema treibt mich in (oder an?) den Wahnsinn.
Ich rede normal (mein Empfinden) und mache das R wie r.  8) ;D

Wir babbeln ja wie die Frankfurter.

Aber solang ich normal rede und das kann, krieg ich einen Knoten in meine Gehirnwindungen wenn mich jemand fragt, wie ich das mache. Keine Ahnung, ich mach das ja automatisch und wenn ich drüber nachdenke mach ich es ja "anders".
Da tat ich mir schon immer in der Logopädie vom Großen schwer, ganz besonders als mir die Logodame erzählte, dass sie zu Anfang eine falsche Ruhestellung der Zunge hatte. :o  ???
Häh, ich hatte mir bis dato darüber keine Gedanken gemacht, die war halt im Mund. Je mehr ich darüber (bewußt) nachdachte, desto weniger wußte ich, wie meine Zunge "ruht".
Mittlerweile weiß ich, dass sie richtig liegt.  8)

Was ich immer noch nicht weiß, was CH1 und CH2 ist, da ich aber normal "babbel", jesas na, muss ich es wisse?  ;)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

Ich denke CH1 und 2 unterscheiden sich in der Aussprache

Chemie (nicht sächsisch aussprechen ;)), da ist es eher ein K.

Tuch, da ist es ein weiches ch

jewa

Ja, die unterschiedliche Aussprache ist schon klar. Ich meinte, die Zuordnung eines Wortes zu CH1 bzw. CH2 kann ich nicht, weil ich immer vergesse, was CH1 und CH2 ist, geschweige denn bei welchem die Zunge wo ist. Einfach, weil mir das völlig egal ist.  :-\ :-[
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Martina

Wenn ich das R rolle, dann habe ich die Zunge an den Schneidezähnen, spreche ich es normal aus, macht die Zunge nichts.  S:D
Ohne

dragoness

Also nach mehreren Versuchen liegt die Zunge genau so wie sie beim normalen "R" auch liegt, da ich das R eher im Rachen rolle (glaube ich mal *gg*) und mit den Schneidezähnen hat sie auch beim englischen "R" gar nichts zu tun, da wölbt sie sich nur eher nach oben zum Gaumen.

Ich gehe aber auch eher davon aus, dass die Zunge sonst ganz woanders liegt, wenn ich nicht darauf achte ;-)


Sweety

Zitat von: Martina am 11. Oktober 2014, 08:50:49
Wenn ich das R rolle, dann habe ich die Zunge an den Schneidezähnen, spreche ich es normal aus, macht die Zunge nichts.  S:D

Gut, das zeigst du mir dann bitte nächstes Mal, ja? ;D

Fliegenpilz

Bzgl. "Zunge in Ruhestellung" hatte ich als Grundschülerin Logopädie verordnet bekommen. Meine Zunge ruhte immer unten, nicht wie vorgesehen oben hinter den Schneidezähnen. Dadurch kam es zur Fehlstellung der unteren Schneidezähne und sorgte dafür, dass ich das "S" nicht richtig aussprechen konnte ;)

Also: Einmal Logopädie und seitdem habe ich selbstverständlich eine exzellente Aussprache und wunderschöne Zähne ;D :)