Wie schützt ihr den esstisch

Begonnen von peter, 14. August 2015, 08:32:14

« vorheriges - nächstes »

Granadina

Schade, ich suche auch noch der ultimativen Lösung für unseren Esstisch (Buche massiv, aus der Zeit vor den Kindern). Eine Zeit lang hatte ich eine Wachstuchtischdecke drauf, fand es aber nicht schön. Jetzt haben die Kinder abwischbare Platzsets und ich bin trotzdem nach jeder Mahlzeit am putzen ... Hoffe, dass bald weniger passiert. Zum malen und basteln kommt bei uns eine Decke drüber, wobei die Jungs eh lieber spielen und toben.
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Fliegenpilz

Ist es nicht normal, dass man nach und oft auch vor jeder Mahlzeit den Tisch abwischt? ???

guest1707

Zitat von: Christiane am 17. August 2015, 14:01:51
Ist es nicht normal, dass man nach und oft auch vor jeder Mahlzeit den Tisch abwischt? ???

Davon war ich jetzt auch ausgegangen... Bei uns hat nur Fred ein Platzset und selbst wisch ich ständig ab und darunter auch...  s-:)

deep_blue

Wir haben auf unserem Massivholztisch für alle Tischsets und sowohl die Sets als auch der Tisch werden grundsätzlich vor und nach jeder Mahlzeit abgewischt. Tischdecken oder irgendein anderes "Gedöns" mögen wir alle nicht auf dem Tisch haben. :)

maike

Wir haben uns vom Schreiner einen großen Esstisch aus Eiche fertigen lassen, der geölt ist.
Ich liebe diesen Tisch sehr und finde ihn wunderschön, weswegen er hauptsächlich ohne Tischdecke oder ähnliches genutzt wird. Zum Essen benutzen wir Sets, die aber direkt danach wieder runter genommen werden.
Nach jedem Essen wird er gewischt und ich werde ihn ab und zu frisch ölen, aber dennoch darf man ihm auch ansehen, dass er benutzt wird.
Nichts finde ich schlimmer als schöne, massive Holztische, die ständig mit Tischdecken bedeckt sind.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Nellie

Zitat von: Christiane am 17. August 2015, 14:01:51
Ist es nicht normal, dass man nach und oft auch vor jeder Mahlzeit den Tisch abwischt? ???

Bei uns schon.

Wir haben zwar Platzsets, aber die werden nur zum Essen raus geholt. Und nach jeder Mahlzeit müssen Sets, Tisch, Boden und die Sitzbank von Amalia und Laurens abgewischt werden. ;)

HappyMom

Zitat von: Christiane am 14. August 2015, 16:00:31
Gar nicht - und wir haben jetzt den zweiten Echtholztisch, ausgetauscht wurde er nur weil er uns zu klein war mit seinen 140cm.

Und der neue Tisch wird auch nicht geschützt. Der gewisse Charme kommt erst durch das Leben welches er repräsentieren wird und repräsentiert. Mein Mann ist in dem Punkt auch anstrengend, aber das ist mir schlicht und ergreifend einfach mal egal - denn einen anderen Tisch wollte er nicht und ich mache mich nicht buckelig, damit der Tisch wie ein Ausstellungsstück ausschaut.




unterschreib

peter

Erinnert mich an den suuuper verkäufer als ich fragte wie man diesen tisch pflegen sollte: ach nachdem essen feucht wischen wär gut
Ach neeee ?!?!

ICH find ein tisch mit " leben" ja auch toll aber mein mann....

HappyMom

Wir haben einen Tisch gekauft, der schon "gelebt" aussieht und jeder kratzer/macke sieht so aus, als gehöre das da rein ;)

Mein Mann ist sehr penibel mit den Böden. Wir haben extra einen sehr robusten Holzboden der extra dafür gemacht ist, dass da auch ruhig härter darauf getobt/getrampelt wird und trotzdem schimpft  mein Mann wenn da mal Kinder einen Stuhl drauf rumschieben. Da haben wir uns jedesmal in der Wolle deswegen :-(

bellami

wir haben einen glastisch und schuetzen ueberhaupt nicht! schwie mu wollte mir ne zeit lang immer eine stofftischdecke aufschwatzen, damit der schoene tisch nicht zerkratzt....aber unter einer stofftischdecke sieht man doch den schoenen tisch nicht!??
werde ich nie verstehen.  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Solar. E

Wir haben auch Echtholz und schützen ihn nicht. Wobei ich zugeben muss, dass ich die ersten Macken, als er noch neu war, schon ärgerlich fand  :P Aber irgendwann ist es egal. Und af was Abwischbares als Schutz hatte ich genauso wenig Lust wie ständig Tschdecken waschen zu müssen.