Wie sagt ihr: Es schüttet wie aus Kübeln ?

Begonnen von Natalie, 13. Juli 2012, 09:45:36

« vorheriges - nächstes »

Natalie

Ich hab mal eine Frage zur Sprache :-)
Ich studiere Germanistik und habe eine Zusatzausbldung zu Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache gmacht. Im Zuge dessen habe ich mich mit den deutschen Standardvariationen beschäftigt (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Bei mir in Villach, Österreich, regnet es gerade sehr stark. Und da fällt mir immr wieder ein, dass ich gelesen habe, welche unterschiedlichen Ausdrücke es dafür gibt. Mich würde jetzt echt interessieren, wie ihr dazu sagt. Also bei mir in Kärnten sagt man: Es schüttet wie aus Kübeln.

Wie sagt ihr dazu? Und woher kommt ihr?

mausebause

Hier sagt man "es schifft"  ;D ;D ;D Rheinland Pfalz  :P

Schildi


Barbia+LuJo

Es gießt oder es kübelt.....noch genauer es jaucht....


So kenn ich das

Natalie

Zitat von: Nenita am 13. Juli 2012, 09:46:46
Hier sagt man "es schifft"  ;D ;D ;D Rheinland Pfalz  :P

Oh, es schifft sagt man bei uns auch, aber das sagen eigentlich nur Teenies, hihi

LaIna

Steiermark hier: "Es pisst/schifft." ;D

Oder es kübelt.

Ann


SarkanaM

Es schüttet wie aus Eimern.

oder

Es regnet Bindfäden.

Nds
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Jasmin

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Nachtvogel

es schüttet/ es schüttet wie aus Eimern

Nahes Ausland, an der Grenze zu NRW und RLPF (wie kürzt man das eigentlich ab? so nicht oder? ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]


Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest1886

Also wir sagen auch, das es schüttet oder schifft. (Hessen)
letzteres ist aber auch eher das "Jungvolk"

oder im "Platt" wie meine Oma sagt : ´s drätscht ( =wenn es mit großen Tropfen stark regnet)
dredschnass - durch Regen nass

lotte81

HIer (RLP  ;D) es schüttet, es drätscht  ;D ;D, es gießt wie aus Eimern....aber ICH würde wohl am ehesten: Es schüttet sagen , wenn ich so drüber nachdenke  ;D
Es schifft ist hier auch gängig
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Zitat von: Nachtvogel am 13. Juli 2012, 10:00:51
echt? Ich fand das sah so komisch aus  ;D

;D ;D Ja, echt!

Es schüttet kenn ich auch - ich nutze noch "es gießt" - k.A. woher das kommt..

Nachtvogel

ohja, da fällt mir ein, hier sagt man auch viel: es klatscht (also langes aaaaaa, es klaaaaaatscht)
;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

jewa

Ich bin scheinbar "multikulturell", denn ich sag das meiste von dem, was angeboten wurde (Ex-Unterfranke, jetzt Hesse).

Was noch fehlt ist:
Bei dem Mistwetter jagdt man nicht mal seinen Hund vor die Tür.  ;)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

pebbles

hier in Sachsen: es schifft, es drascht (langes aaa), es gießt wie aus Eimern, es schüttet
S. 05/2007
L. 08/2009

Januar2012

Es schüttet, kübelt, pisst, sifft, regnet Bindfäden, gießt aus Eimern.

Wobei pisst,sifft und kübelt meist von Jugendlichen genutzt wird.

NRW

~ Oma Netti ~

ich kenne auch *es draaascht* aus sachsen *schielzupebbles*

sonst sag ich noch *es schifft wie aus eimern* *es gießt in strömen* kenne ich aus ba-wü und ich denke hier sagt man das auch so - ostfriesland

teddybaer

#20
*

Ina84

Hmmmh, wir sagen es immer unterschiedlich.
Es plästert
Es schüttet
Es regnet Bindfäden

kroete

Zitat von: Badita am 13. Juli 2012, 10:01:37

oder im "Platt" wie meine Oma sagt : ´s drätscht ( =wenn es mit großen Tropfen stark regnet)
dredschnass - durch Regen nass

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;Djaaaaaaa, da kommen Erinnerungen hoch!!!

think

bei uns (bayern) sagt man:

-es gießt
-es schüttet
-es pisst
-es schifft

achja und: es regnet  ;D
Quid est Veritas?

[Login or Register]

Chaosqueen

Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft