Wie sagt ihr: Es schüttet wie aus Kübeln ?

Begonnen von Natalie, 13. Juli 2012, 09:45:36

« vorheriges - nächstes »

peter


min(e)

und wir nerd schreiben: caps(lock) = shift ohne ende

Themi






hectorundhilde

Es schüttet wie aus Eimern (NRW)

Oder: Es regnet Hunde und Katzen ;D (Woher auch immer ich das habe)

Eumel

Und ich dachte, du suchst kreative Möglichkeiten, um das immer gleiche Wetter der letzten Wochen in originelle Worte zu fassen, damit es nicht so langweilig ist.

Hier sagt man:
es gießt
es schüttet
es plästert
wie aus Eimern / Kübeln
es regnet Bindfäden

Mein Lieblingsregenspruch stammt aus meinem Frankreichaustausch. Ich kann Französisch gar nicht mehr richtig schreiben. Ich hoffe, man kann es lesen:

Il pleut comme une vache qui pisse ("Es reschnet wie ein Kuh, die pissen, Cherie."  :-*)

Natalie

Wow, so viele Ausdrücke die ich nicht kenne!

Die Bindfäden gefallen mir gut :-) Das ist bei uns überhaupt nicht bekannt!

Eileen

die meisten sachen die hier gesagt wurden, werden hier (B) auch dann und wann benutzt...ich sag tatsächlich meistens ... "das regnet wie sau" oder auch mal "das pleetscht wie sau".

guest1886

"Es regnet Bindfäden" sagt man hier auch, aber nur wenn es wirklich aussieht wie Fäden. man also keine Tropfen mehr erkennen kann.

Also so ungefähr:

Hubs

Die Bindfäden kenne ich auch, allerdings spricht man dann bei uns von Schürleregen (Allgäu) oder Schnürdlregen (Böhmen).

Am gängigsten ist wohl es schüttet oder es gießt.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Jana781

Zitat von: Ann ♥ am 13. Juli 2012, 09:50:09
Es jorscht (Sachsen Anhalt)

;D Genau das fiel mir auch gerade ein und dann habe ich überlegt, wie es am besten geschrieben wird. Hätte mich aber auch für deine Schreibweise entschieden! ;)

Ansonsten geht noch: es pisst, es schifft usw.

Zu Lina würde ich sagen: "Es regnet ganz doll!"
LG Jana
[Login or Register]


Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

[Login or Register]

redheart

Hier (CH)

Es schiffet
Es chüblet
Es strätzt

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Fusselchen

Wir sagen auch wie die meisten hier

es regnet wie aus kübelt...

es gießt...

es pisst...

es schifft...

und wenn es echt laut ist und riesige Tropfen prasselnd runterkommen heißt es es tratscht...

hier wäre übrigens RLP  :)

Muttchen

Es gallert (gern mit dem Zusatz "wie Hulle")
es plästert
es sabbelt wie Sau
es regnet Bindfäden
es schüttet
es pläddert

OWL lässt grüßen !

Hexenmama

Wir sagen hier auch

- es gallert
- es schüttet / gießt wie aus Eimern

Komme aus Niedersachsen!  :D

PS: Die sächsischen Ausdrücke finde ich spitze!  ;D

Caro&Melina

Zitat von: jewa am 13. Juli 2012, 10:17:09
Ich bin scheinbar "multikulturell", denn ich sag das meiste von dem, was angeboten wurde

Was noch fehlt ist:
Bei dem Mistwetter jagdt man nicht mal seinen Hund vor die Tür.  ;)

Sage ich genau so!Als gebürtiger Hesse

*Hidden*

01110111011001010111001000100000011001000110000101110011001000000110110001101001011001010111001101110100001000000110100101110011011101000010000001100100011011110110111101100110

florena84

es pladdert oder es jaucht (sachsen-anhalt)

Lisa Bee

Als Variante der Bindfäden kenn ich noch

Es gießt in Strippen.

Das kommt aus der Berliner Gegend, glaub ich.



Vinya

"es gießt in Strömen"
"es gießt wie aus Eimern"
(Bln)

~Lilith~

Also wenn es bei uns "plattert", dann regnet das nicht mehr, dann "schifft" es schon. Oder es kommt ne Sintflut vom Himmel. Es regnet auch gerne mal Bindfäden oder es schüttet wie aus Eimern. Am meisten "gießt" es oder wir haben "Schietwetter".

Wie mans nimmt derzeit trifft es i-wie alles zu, nur die Sonne lässt sich eher spärlich sehen.

deep_blue

 ;D Genau, wenn es pladdert, dann steht das Wasser auf den Terassenplatten. Bindfäden kenne ich auch nur zu gut, gerade aus den letzten vergangenen Tagen ähm vielleicht schon Wochen. Und dann natürlich auch wie hier schon öfter geschrieben wurde es schüttet wie aus Eimern/Kübeln.
Und sehr in meinen Sprachgebrauch eingeschliffen hat sich auch tatsächlich das "it's raining cats and dogs". Woher dieser Ausdruck stammt? Ich hatte da mal recherchiert... und es ist wohl so, dass man das im englischsprachigen Raum gerne benutzt, wenn es wirklich ein heftiger Regenguss ist, der auch die Dächer rutschig macht, so dass sich selbst die Katzen nicht mehr dort halten können. Ich wundere mich dann natürlich einerseits darüber warum die Hunde im Sprichwort mit dabei sind, und andererseits halt auch, weil es doch wohl eher so ist, dass Katzen Nässe/Regen nicht sonderlich mögen (Ausnahmen bestätigen wie immer gerne die Regel)... also was machen sie bei einem Regenguss überhaupt auf dem Dach... nun egal, philosophische Fragestellung. ;D

Boah, was schüttet das wieder... oder es haut runter, alles gerne genommen. Und wir hier in Wuppertal müssen wirklich viele Ausdrücke dafür finden, da es sonst sehr sehr langweilig wird, ob der Tatsache, dass es hier wirklich extrem viel Niederschlag gibt. :P

deep_blue


Muttchen

Ach fällt mir gerade noch ein....es gatzelt sagen wir hier auch noch.


Sanne73

Ich (NRW) kenne/ benutze:
es gießt in Strömen
es schüttet
es pladdert
es regnet Bindfäden
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.