Autor Thema: Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?  (Gelesen 5866 mal)

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10881
Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« am: 22. Dezember 2011, 17:23:27 »
Seit Lukas im Oktober das Piratenschiff von Playmobil bekommen hat, sind wir im Playmofierber...  ;D Er hat bis jetzt noch einigen Kleinkram für die Piraten bekommen (Adventskalender, ein bisschen was gebrauchtes) und soll zu Weihnachten die Feuerwehrstation plus Zubehör bekommen. Bis jetzt habe ich eine kleine Schublade vom Trofast für die Piraten frei gemacht, eine weitere ist schon leer für die Feuerwehr. Aber meine Freundin meint, dass es besser ist, es in kleinere Gefäße zu sortieren, da sonst die ganz kleinen Miniteile verschwinden und nie da sind, wo man sie braucht... Ich hatte dann an so Werkzeug-/Schraubenköfferchen gedacht, aber macht das wirklich Sinn? Wie macht ihr das? Achso, es geht mit um die Kleinteile, Männchen, Goldmünzen, Pistolen, Säbel, Palmen etc...



Ina+Finn

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9432
  • Finn+Lennja,mein Leben,ich liebe Euch
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2011, 17:26:56 »
Wir haben allen Kleinkram in einer grossen Schublade von Trofast.
Wenn ich überall kleine Gefäße stehen hätte,würde es nicht besser sortiert sein,als jetzt...Nämlich gar nicht :P ;D


Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4155
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2011, 17:32:55 »
Wir haben Männchen und Kleinteile in einer Trofast-Schublade. Das können die Kinder auch selber aufräumen.  ;)

Freunde von uns sortieren auch alles extra. Das Kind kriegt das Aufräumen selber nicht mehr hin, weil zu kompliziert und es dauert ewig, bis alles aufgeräumt ist.

Ja, bei uns kommt auch mal ein Kleinteil weg. Die werden aber bei uns auch nicht so sehr bespielt und abgesehen davon, verzichten wir lieber auf ne Mini-Münze, als täglich stundenlang aufzuräumen.

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10881
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2011, 17:37:06 »
Danke, das beruhigt mich gerade total...  ;D

Für andere Ideen und Vorschläge bin ich aber auch offen und freue mich soger drauf!



mausebause

  • Gast
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2011, 18:17:52 »
Wir haben allen Kleinkram in einer grossen Schublade von Trofast.
Wenn ich überall kleine Gefäße stehen hätte,würde es nicht besser sortiert sein,als jetzt...Nämlich gar nicht :P ;D

Ich unterschreibe mal faul.-.. ;D Hier wird eh alles untereinander kombiniert-die Feuerwehr hat bei den Piraten Einsätze und die Piraten arbeiten im Zoo.. ;D

Samika

  • Gast
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2011, 19:05:20 »
Soweit kommts noch, daß ich den Kram sortiere  S:D Das kommt alles in die große (Bett-)Schublade. Wenn die nicht mehr ausreicht, kommen halt Kisten dazu.
Das Suchen gehört doch zum Spiel dazu  ;D

Melanie83

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 883
  • erziehung-online
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2011, 19:09:32 »
Wir haben in einer schmalen Trofastschublade die Figuren, in einer weiteren schmalen den ganzen Kleinkram und in einer großen Kiste die Möbel und größeren Sachen. Vorher hatten wir alles in einer Kiste, Jasmin hat die regelmäßig komplett ausgeleert weil sie was bestimmtes gesucht hat. Jetzt findet sie die Sachen viel schneller und leert nicht mehr alles aus.



Brülläffchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1025
  • glücklich komplett??? Komplett glücklich!!!
.
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2011, 19:13:01 »
.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2011, 12:50:40 von Brülläffchen »

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40176
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2011, 19:44:08 »
Wir haben es wirklich sehr ordentlich sortiert, aber meine große Tochter und ich sind auch Monks :)

Pro Set gibt es kleine Dosen. Von Tupperware, von anderen Herstellern, diese großen Breidosen, die man beim Kinderarzt oder von Hipp bekommt, ... und oben auf den Deckeln klebt jeweils ein Mini-Ausschnitt von dem Karton, so dass man ohne großes Öffnen weiß was drin ist und es kein großes Suchen gibt.

Klappt gut seit nun über vier Wochen :)



piglet

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10684
  • Frau Mutter!
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2011, 19:51:20 »
Da die Kinder das Playmobil gerne verbauen und neu kombinieren sortieren wir nach:
Menschen
Tieren
Fahrzeugen
Landschaft
Gebäudeteile

Kleinkram dann noch nach Rittersachen, Bauernhof, etc. Wobei das mit den Kleinkram sortieren nicht so gut klappt und jeder bekommt dann einfach eine Kiste für alles an Kleinkram.
Aber dir großen Sachen können sie problemlos selber aufräumen und auch Besuchskinder haben das System ruck zuck raus ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: http://ellumundpimpessin.blogspot.de/

Sonne1978

  • Gast
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2011, 20:11:32 »
Wir haben zwei Kisten. Eine große (30 cm x 30 cm) und eine kleine Lego-Box (ca. 25 x 15 cm). In der Lego-Box ist der ganze Kleinkram => Figuren, Fahrräder, Mützen, Zebrastreifen, Strassenschilder, Blumensträuße etc. In der großen sind Pferde, Anhänger, Autos usw. Also: große Teile in die große Box, kleine in die kleine :)

Die Kinder müssen ihr kleines Playmobil jeden Abend in die kleine Kiste räumen. Das finden wir sonst nie wieder und dafür ist Playmobil mir einfach zu teuer. Dauert maximal 5 Minuten das Aufräumen. Playmobil ist hier das einzige Spielzeug, was im Wohnzimmer stehen darf. Weil die Kleinteile dann überschaubarer sind (zwischen dem großen Kinderzimmer-Durcheinander) und weil die Kinder es dadurch viel intensiver bespielen.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2011, 20:16:11 von Sonne1978 »

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2867
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2011, 20:46:03 »
Wir haben eine Kiste, das ist der ganze Kleinkram drin, egal ob das nun zu den Piraten oder Feuerwehrleuten gehört drin.

Die Feuerwehr- und Polizeiautos stehen aufgeräumt in der Garage, das Schiff meist einfach so im Zimmer.

Nur grad ist ALLES im Schrank verstaut.

Ich würd ja gern den Kleinkram wegräumen, aber da streikt mein Mann. Schließlich müssen ja die Einsatzfahrzeuge immer korrekt ausgestattet sein *tralalala*
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27079
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2011, 20:49:03 »
Wir haben im Regal Körbchen, bisher haben wir nur Ritter, deshalb ist da alles von den Rittern.... bei Lego habe ich grosse Rollboxen, unterschieden nach Manschgerl, Fahrzeugen u.ä. und Steinen.

So nach richtigen Themenwelten zu sortieren wäre mir zu anstrengend, mein Sohn spielt auch mal mit Playmobilrittern im Legoflugzeug usw....



Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22326
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2011, 21:53:08 »
also wir haben:

-1 Kiste mit Männchen und Tieren
-1 Kiste mit Bäumen und Zäunen
-1 Kiste mit dem *organischem Kleinkram* (Essen, Stroh, Blumen...)
-1 Kiste Großteile (Häuserwände und sowas) und Fahrzeuge
-1 Kiste mit dem Rest (sprich Möbel, Kleinkram wie Kehrbesen, Kisten, Körbe, ...)


Das sind alles die Körbe die in das Lack Wabenelement passen, das steht da nämlich daneben ;)


Ich sortiere auch nicht nach Themen da die bei uns ohnehin ineinander übergreifen (Pferdehof, Zoo, Haus, Wald...) und Kinder die ja auch gerne mischen...
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2011, 21:54:45 von Nachtvogel »
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11168
  • Frei&Wild
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2011, 23:30:30 »
In Angelkästen sortiert. Auch nicht nach Themen sondern nach - Hüten , Tiere,Grünzeug usw.
Genauso machen wir es mit Lego- normale Block Steine in die Kiste , besondere Steine in Angelkästen sortiert- mache morgen gern mal Foto:P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Milli

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1925
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2011, 07:33:05 »
In Angelkästen sortiert. Auch nicht nach Themen sondern nach - Hüten , Tiere,Grünzeug usw.


So machen wir das auch :)



VampireGirl

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 697
Antw:Wie ordnet/sortiert ihr Playmobilsachen?
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2011, 08:28:27 »
Sortieren????  :o :o :o :o :o

Never. Soweit kommts noch, dass ich das sortiere.
Meine Tochter hat so viel Playmobil und so viele Kleinteile dazu, das wäre ja ne Lebensaufgabe.

Wir haben alles in zwei großen Kisten mit Deckel (aus dem Rofu). Dort fliegt alles rein. Fertig. Sie sucht sich da schon selbst raus was sie braucht.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung