Wie oft verzichtet ihr auf das Auto?

Begonnen von Katja, 08. April 2016, 11:42:50

« vorheriges - nächstes »

Katja

.

Wechselflügler

Wir können quasi nie aufs Auto verzichten.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, und außer hier zum Spielplatz/Sportplatz können wir zu Fuß nirgends hin.

Honigbluete

Wir haben nur ein Auto und daher muss ich ca. 1-2 mal pro Woche aufs Auto verzichten. Ansonsten könnte ich viel mehr zu Fuß oder dem Rad machen, es wird dann aber zeitlich alles sehr knapp. Und anstrengend, da wir auf einem Berg wohnen. Wenn ich mit dem Rad einkaufen fahre, muss ich dann Jakob, den Anhänger und die Einkäufe da hoch ziehen, das ist schon echt anstrengend.

Beltuna

Da wir mitten auf dem Land wohnen leider nur sehr selten. Der nächste Laden ist 7km weg und da wir oben auf der Alb leben hätten wir keine Chance mit dem Fahrrad nachhause zu kommen. Die Steigen sind viel zu steil. Aber innerhalb unseres Ortes bleibt das Auto stehen. Freunde besuchen, kiga Kind Schule wird zu Fuß absolviert was erstaunlicherweise gar nicht so selbstverständlich ist, vor allem nicht bei schlechtem Wetter. Was ernten wir immer erstaunte Blicke aus den Autos heraus wenn wir in Gummistiefeln und mit Schirm in den Kiga laufen ;D

moni

#4
.

Beltuna

Moni,das wäre mein Traum :D hier kann man außerhalb des Ortes gar nichts mit dem Fahrrad machen da es nach allen Seiten extrem abschüssig ist :P dafür haben wir ne super RundumSicht 8)

Anders

#6
edit

Tini

#7
Zitat von: Wechselflügler am 08. April 2016, 11:49:10
Wir können quasi nie aufs Auto verzichten.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, und außer hier zum Spielplatz/Sportplatz können wir zu Fuß nirgends hin.

Das ist bei uns ähnlich, wobei sogar der Fussweg zum nächsten  Spielplatz bzw ins Dorf gute 20 Minuten ist und der Weg dahin mit Buggy eher nervig. Es gibt zwar einen Bürgersteig, aber der ist schmal und zusätzlich durch parkende Autos verengte um die man herum laufen muss. Dazu ist der Weg bergab, auf dem Rückweg muss man dann also wieder den Berg hoch. Da fahre ich dann schon lieber mit dem Auto, zumal der Spielplatz hier im Ort auch nicht so der Brüller ist, dass sich der Aufwand lohnen würde.

Und auch die Schule der Großen ist von hier aus nur per Auto erreichbar, da sie in einem 10 km entfernten Ort zur Schule geht.

Hier ist das ähnlich wie bei KardaMom. Kaum einer läuft mehr als notwendig zu Fuß oder benutzt ein Rad. Wenn ich mal zu Fuß unterwegs bin, begegnet mir auf dem Weg kaum jemand. Ich fühle mich da immer wie ein Alien  ;D. Was ich absolut nicht verstehe sind die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, obwohl der Fußweg nur wenige Meter beträgt.
She *7/2006
He   *7/2014

Nachtvogel

garnicht :P

Öffis sind hier quasi nicht vorhanden und Radwege gibt es nicht.

Im Alltag kann ich auch nicht drauf verzichten, sonst komme ich nicht zur Arbeit (und das ist ein Weg Kinder zur Schule und weiter zur Arbeit-von der Arbeit Kinder einsammeln und nach Hause)

Privat könnten wir durchaus mehr zu Fuß erledigen, Hobbys usw... tun wir ab und an wenn das Wetter gut ist und wir Zeit genug haben... beides ist hier aber eher selten Mal der Fall S:D

Kaufen... ich käm im Leben nicht auf die Idee tütenweise Kram 1-2km weit zu schleppen :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Drops

Leider alles mit dem auto, ausser zum spielplatz, der ist zwei häuser weiter.
Die nächsten einkaufsmöglichkeiten sind 3 km entfernt und nur über eine bundesstraße zu erreichen. Ärzte und größere sachen gibts erst in LM was gut 20 min entfernt ist mit dem auto.

Tiggerlili

Wir haben nur ein Auto, mit dem mein Mann zur Arbeit fährt. Heißt, dass ich innerhalb der Woche fast alles zu Fuß mache (Fahrrad hab ich keins). Laut meinem Schrittzähler kommen so täglich 8-12 km zusammen!  s-:)

Pedi

#11
*
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Solar. E

Bei uns ist es so, dass wir zwei Autos haben. Eins, mit dem mein Mann zur Arbeit fährt und eins, was ich hier habe, damit ich eben mobil bin wenn nötig. Da mein Mann auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in ähnlicher Zeit zur Arbeit kommt, ist das zweite Auto zugegebenermaßen ein Luxus, auf den wir nicht verzichten wollen, weil er nicht permanent an Abfahrtszeiten gebunden sein will.
Dennoch erledige ich hier vor Ort einiges zu Fuß, mit dem Rad oder fahre mit der Bahn in die Stadt, weil es für mich bequemer ist. Für 200m innerorts parke ich garantiert nicht extra das Auto aus der Garage aus, selbst wenn es regnet.
Zum Einkaufen brauche ich allerdings idR das Auto, da der nächste Supermarkt 3km weit weg ist. Wenn ich wenig brauche und Zeit habe, mach ich das auch schonmal mit dem Rad. Aber beides zusammen kommt leider nicht so oft vor  :P

Honigbluete

Wir haben nur ein Auto und daher muss ich ca. 1-2 mal pro Woche aufs Auto verzichten. Ansonsten könnte ich viel mehr zu Fuß oder dem Rad machen, es wird dann aber zeitlich alles sehr knapp. Und anstrengend, da wir auf einem Berg wohnen. Wenn ich mit dem Rad einkaufen fahre, muss ich dann Jakob, den Anhänger und die Einkäufe da hoch ziehen, das ist schon echt anstrengend.

~ Oma Netti ~

Wie oft? Montag bis Freitag von 7-18 Uhr.  :P
Wir haben nur ein Auto und das fährt mit meinem Mann zur Arbeit.
Ich bin praktisch fast immer per Fahrrad unterwegs.
Allerdings nervt das kollossal, da hier Öffis praktisch nicht verfügbar sind. Ich wohne zwar so, dass ich zum Einkaufen kein Auto brauche. Wir haben auch Apotheke, Arzt usw im Ort und alles in meiner unmittelbaren Umgebung, aber sobald man einmal aus dem Ort raus muss wird es zum Riesenproblem. Alleine ein Termin bei einem Facharzt geht nur, wenn man ein Auto hat. Nachmittag eben schwimmen gehen? No chance.
Über kurz oder lang werde ich mir hoffentlich wieder ein kleines, älteres Auto anschaffen können.

Katja

#15
.

~ Oma Netti ~

Zu Fuß gehe ich nie. Ich fahre grundsätzlich immer mit dem Rad.

Fliegenpilz

Leider haben wir nicht wirklich die Möglichkeit auf das Auto zu verzichten.

Mein Mann bringt (fast) jeden Morgen die Kinder zur Betreuung um 7 Uhr - mit dem Auto. Das macht er auf direktem Weg zur Arbeit, die erreicht er nach ca. 15 Minuten Fahrtstrecke. Eine Busverbindung dahin gibt es nicht. Von dort aus fährt er dann auch direkt zur Firma, die Firma ist von uns Zuhause 35km (Autobahn) entfernt.
Er macht also tgl. seine knapp 100km inkl. Kundentermine, Händlertermine etc.

Ich selbst brauche das Auto. Ich fahre damit zur Arbeit (15 Minuten Fahrtstrecke), hole dann meist direkt nach Feierabend die Kinder ab mit dem Auto.
Wir wohnen 2,2km von der Schule entfernt. Im Sommer laufen wir die Strecke häufiger, sofern ich a) am Vormittag Zuhause bin bzw. b) am Mittag frühzeitig Zuhause. Zur Sporthalle sind es 2,5km - die könnten wir mit dem Fahrrad fahren, ja ... auch laufen, ja ... aber wenn die Kinder bis 20 Uhr trainieren bin ich wenig gewillt sie noch 20 Minuten nach Hause laufen zu lassen, sie müssen ja am nächsten Tag wieder früh (6 Uhr) aufstehen. Und mit dem Fahrrad wäre es eine Berg- und Talfahrt, da fehlt mir auch die Muse zu im Dunkeln. Im Sommer jetzt werden wir es aber auf jeden Fall machen, gerade wenn Ferien sind oder am Wochenende.
Das Sondertraining ist sogar 40 Minuten Fahrtstrecke entfernt, dafür dürfen wir in die Eifel reisen.

Einkäufe und Ärzte können ebenfalls nur mit dem Auto erreicht werden, Ärzte vor allem weil wir deutsche Ärzte aufsuchen - die Abrechnung ist einfacher für uns auch wenn wir zwei Krankenversicherungen haben und zahlen. Der Besuch von Freunden hier im Dorf wird allerdings zu Fuß erledigt, außer es sind Wege die eh gefahren werden müssen im Anschluss bzw. Vorfeld.

Da wir uns aber generell sehr viel bewegen, große Strecken spazieren und Wandern und beide Kinder sehr gute Läufer sind, macht mir das nun kein schlechtes Gewissen das wir so abhängig von dem vierrädigen Antrieb sind. Eher der ökologische Fußabdruck ist da ein Problem, jedoch können ja viele Dinge gebündelt erledigt werden - quasi versuchen noch das Beste aus der Situation raus zu holen, auch wenn es nicht immer klappt!

Drops

Bei uns liegen schule und kindergarten direkt nebeneinander, fußweg ca 50m von eingang zu eingang.  Und es gibt eltern die kind 1 an der schule abholen und dann rüber zum kiga fahren um kind 2 abzuholen.   s-:)

schwarzesgiftal

Zur Schule gehen wir zu Fuss.
In die Arbeit fahre ich trotz kurzer Strecke mit dem Auto, liegt aber auch daran dass ich 1. oft was einkaufe wenn ich arbeite und das dann nicht heimschleppen will und 2. dass ich zwei meiner Kolleginnen dann auch ab und an mit heim fahre :D

Ansonsten verzichte ich nicht oft aufs Auto ... aber habe deswegen kein schlechtes Gewissen.. da es mein einzigster Luxus ist den ich mir leiste...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Honey

Täglich  :D - ich entscheide mich immer sehr gerne gegen das Auto. Obwohl ich gerne fahre, gefahren werde... Aber laufen ist einfach schöner.  :D

Wir laufen zu Schule / Kindergarten, zum Einkaufen, zur Kirche, zur Bücherei, zu Freunden usw. ...
Wenn wir können, dann tun wir es. Faule Ausnahmen bestätigen die Regel.  ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honigbluete

Heute hat mein Mann das Auto und die kommenden beiden Wochen auch. D.h.ich werde dann soweit alles zu Fuß erledigen. Den Wocheneinkauf muss dann halt mein Mann an seinem freien Tag erledigen.

Haselmaus

Ich bin auch vom Auto abhängig, um zur Arbeit zu kommen. Habe 50km einfachen Weg. Da der durch zwei Städte und über Autobahn führt, dauert es auch relativ lange, meistens 50 Minuten. Aber Öffis sind keine Option, würde stundenlang dauern, und meinen ganzen Kram (meist 1-2 Klappkisten) könnte ich auch nicht transportieren.

Hier im Ort sind die Wege lang. Einkaufen wird deswegen meistens auf dem Heimweg mit dem Auto erledigt.

Schulweg (2km) legen die Kinder morgens immer zu Fuß oder mit dem Roller zurück, nachmittags/abends hole ich sie manchmal mit dem Auto.

Ein Allgemeinarzt ist im Ort, den kann man mit Rad/Roller erreichen. Fachärzte sind alle in der Stadt nebenan. Bei viel Zeit fahren wir mit dem Rad (einfache Strecke eine knappe Stunde), sonst Auto. Öffentlich fast nie, da zeitlich unflexibel und teuer.

guest1707

Da wir so ländlich wohnen ist ein Verzicht kaum möglich. Ich versuche bei schönem Wetter 1-2 die Woche mit dem Rad zum Kiga zu fahren.
Mein Mann fährt schon mal mit dem Rad in den Ort zum Kleinigkeiten einkaufen.
Wenn wir Abends mal weggehen, in unser Lieblingslokal, gehen wir auch zu Fuss. Aber alles andere ist mit dem Auto zu gurken. Nervt mich oft sehr, denn als wir in BN gewohnt haben haben wir alles zu Fuss oder mit dem Rad gemacht.

Mamba

mein Auto steht sich hier irgendwie gerade eher kaputt.  :-\

Tochter läuft morgens zur Schule, ich fahre den Lütten mit dem Fahrrad zum Kiga und danach fahre ich zur Arbeit (zusammen ca. 4,5km). Nachmittags dann wieder retoure. Also nach Hause, Hund einsammeln, KiGa/Schule, wieder nach Hause. Eigentlich egal bei welchem Wetter... nur richtiges Glasseis/Schnee würde mich zum Auto treiben.

Bei allen anderen Wetterbedingungen nehme ich das Auto, wenn wir zu Schwiegereltern fahren (120km), wenn ich einen Großeinkauf mache oder auch wenn ich mit beiden Kindern mehr als 2km irgendwo hin muss. UND wenn es mir schlecht geht... also wenn ich eine AU brauche, fahre ich meist auch mit dem Auto (solange ich Fahrrad fahren kann, brauch ich keine AU :) )
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest