wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?

Begonnen von Sonne1978, 07. März 2012, 10:43:21

« vorheriges - nächstes »

Conny

#25
*

Jasmin

Meine Standardantwort: bei Bedarf :P ;D aber bestimmt nicht nach jedem 3ten Spülgang
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Coney

So, ich hab mir grad mal WaMa und Trockner unter die Lupe genommen - da steht bei beiden was von "Self Clean..." und in der Gebrauchsanleitung steht, ich muss nur das Flusensieb leeren. Gute Geräte, genau richtig für mich  ;D

~ Oma Netti ~

auch nach bedarf. aber so alle 3-4-5 spülgänge muss ich das schon machen. ich benutze keine tabs, nur pulver.  :)

Nipa

Zitat von: Christiane am 07. März 2012, 19:07:19Teller spüle ich vorher ab, wenn es etwas rotes zu essen gab. Tomatensauce, Ketchup, Gulaschsuppe, ... Diese Sachen verfärben mir nämlich die Tupperschüsseln S:D

Dito.
Hab schon genug verfärbtes Zeug. Sogar die Laufräder der Spülmaschinenkörbe sind verfärbt  :P s-:)

Den Spülmaschinensieb mache ich ca. 2x im Monat richtig sauber (richtig mit Spüli damit auch das Fett weggeht).

Waschmaschine alle paar Jahre und Trockner Sieb immer, Kondensdinger seit er älter wird öfter, das zeigt in letzter Zeit zu oft "Luftweg reinigen" an.
Ich fürchte der hat seine besten Zeiten hinter sich.. *sparen anfang*

Übrigens: Wir hatten unsere Miele Spülmaschine wenige Wochen und waren ABSOLUT unzufrieden weil das Geschirr nicht sauber wurde. Der erste Techniker erzählte mir auch wir würden das falsche Mittel (und unsere hat extra eine Tab-Taste so dass Klarspüler und Salz dann nicht dazukommen) und daran läge es. Aber auch mit Miele Pulver wurde es nicht sauberer.

Ende vom Lied: Der zweite Techniker baute vorne eine Klarsichtscheibe ein und machte einen Testlauf. Und bing: Einer der Dreharme drehte nicht gescheit.
Ausgetauscht. Und alles lief gut.

Ergo: selbst gute Techniker können schlechte Tage haben ;)

Diana & J. & T.

Hmm Sieb in der Spülmaschine mach ich sauber, wenn ich sehe das was drin liegt (meistens Mais  ;D) sonst eher selten.

Sieb im Trockner nach jedem Gang, weil sonst die nächste Wäsche nicht gescheit trocken wird.

In der Waschmaschine hab ich nach 6 Monaten das erste Mal geschaut, aber da war gar nix drin.  ;)
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

LILA

Ich mache das auch nach Bedarf. Meist ist ja eh nix dran und ich spül es ab um mein Gewissen zu beruhigen.
Wir verwenden auch nur Pulver! Das ist viel günstiger und umweltfreundlicher.
An den Tabs nerven mich die ständigen "Verschlimmbesserungen"...alle Nase lang noch toller, noch wirkungsvoller .....und vor allem teurer!  :P

peter

Was soll das sieb am ABLAUF mit dem auflösen des tabs zu tun haben???? Liegt dann eher dran das wasser nicht richtig aus den düsen kommt!

Aber wir nehmen auch nur noch pulver und das sieb mach ich nach bedarf also bei sichtlicher verschmutzung und einmal im monat ehe ich maschinenreiniger nutze

Ina+Finn

#33
Das Sieb der Spülmaschine nach Bedarf,kann wöchentlich sein,oder eben auch nur 1 x im Monat.

Wir benutzen auch schon lange nur noch Pulver,Klarspüler und Salz,die Tabs haben mich genervt,denn bei uns haben die sich teils auch nicht gelöst,vorzugsweise natürlich die günstigen.

Setdem wir nur noch Pulver nehmen,haben wir keine Probleme mehr

Diana & J. & T.

Hmm ich hatte noch nie Probleme mit Tabs die sich nicht aufgelöst haben. Ich find die halt praktischer weil alles in einem drin ist.
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Schnauferl1974

Ich mach das vielleicht alle 2 Wochen sauber.

Pulver ist defninitv besser für die Qualität des Spülens und die Langlebigkeit der Maschine.
Mein Mann entwickelt die Teile und hat das ausgiebig getestet. Mein Schwager hat ein Küchenstudio, der dies bestätigt.

Bettina

Zitat von: Diana & Jessi am 08. März 2012, 06:48:27
Hmm ich hatte noch nie Probleme mit Tabs die sich nicht aufgelöst haben. Ich find die halt praktischer weil alles in einem drin ist.

Es ist kein so großer Unterschied, ob ich Pulver in die Klappe mache oder nen Tab in den Korb schmeiße/in die Klappe tu. Salz muss man total selten nachfüllen. Seit wir die Maschine haben hab ich glaub erst einmal nachgefüllt und wir nutzen die wirklich häufig. Ja, Klarspüler muss man ab und an nachfüllen, aber deutlich seltener als das Sieb zu reinigen  ;). Mir sind die Tabs einfach zu teuer und aus Umweltaspekten sind die massiv überdosiert, weil sie eben so dosiert sind, dass sie die größt mögliche Verschmutzung reinigen. Und noch dazu  sind sie mir einfach viel zu teuer!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sonne1978

Dann werde ich das mal mit dem Pulver testen :) Was brauche ich denn noch dazu? Salz? Hab' ich eingefüllt, aber ich kann nicht erkennen, wann ich es nachfüllen muss. Und Klarspüler? Auffüllen bis die Anzeige anzeigt, dass das Ding voll ist?

Bettina

Also Klarspüler füll ich einfach so lange ein bis es voll ist. Sieht man dann, wenn es oben raus kommt. Kommt ja noch ne Klappe drüber. Salz auch bis es voll ist. Ich hab für Salz und Klarspüler eine Anzeige, wann nachgefüllt werden muss. Kenne auch keine, die ohne Anzeige dafür ist. In der Anleitung sollte das Beschrieben sein. Wenn du keine hast, bekommst du bestimmt vom Hersteller eine. Geschickt oder online.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest1707

verfärbte Tuppersachen in die Sonne stellen und alles wird gut  ;D