wie lange hält eine Gravur im Ring?

Begonnen von schwalbe, 08. Februar 2015, 16:59:03

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

Hi,
wir haben 2008 geheiratet und natürlich auch die Ringe innen gravieren lassen. Nun habe ich festgestellt, dass man die Gravur nicht mehr sehen kann. Also gar nicht mehr, nicht mal mehr erahnen  :-[ . Man sieht nur noch den Stempel, der angibt, wie rein das Gold ist. Ich muss meine Hände oft waschen und desinfizieren, habe den Ring auch mal in der Hosentasche, vielleicht liegt es daran? Oder ist das immer so? Ich dachte immer die Gravur wäre für die Ewigkeit.
Ist das bei euren Ringen auch so? Oder war das einfach eine schlechte Gravur?
Sollte letzteres der Fall sein, überlege ich, ob ich den Ring nochmal gravieren lasse, oder ob das dann in ein paar Jahren ohnehin wieder weg ist.

Könnt ihr bitte bitte mal in eure Ringe schauen und mir auch sagen, wie alt sie sind?
Danke!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Leofinchen

Wir haben auch 2008 geheiratet und die Gravur in unseren Ringen (auch Gold) ist noch wie neu.

bine mit josy

Huhu, wir haben unsere Ringe 2006 machen lassen, Gravur noch wie am 1. Tag.
durch mein Beruf als MFA desinfiziere ich auch häufig.

lg Bine

schwalbe


OK, dann gäge es ja Hoffnung bei einer neuen Gravur  :D !!!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

dragoness

Die Gravur unserer Verlobungsringe (1992) ist immer noch mehr als gut zu sehen. Kommt aber vielleicht auch auf das Material an, wenn das Gold recht weich ist, kann das schon passieren, aber selbst bei unseren weichen Ringen sieht man die Gravur immer noch mehr als gut und da sind es jetzt knapp 15 Jahre.

Susann

Wir haben auch 2008 geheiratet und die Gravur sieht man noch sehr gut. Wir haben Ringe in Weißgold.  ;)

lotte81

Weißgoldene Ringe, 2008 graviert und die Gravur ist noch tiptop .....
kein Unterschied zu 2008
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Elphaba

Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Susann

Witzig wie viele Paare 2008 geheiratet haben.  ;D

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

teddybaer

#10
.

schwalbe

hm, jetzt ärgere ich mich ja fast schon, dass mein Ring anscheinend der einzige ist, in dem keine Gravur mehr zu sehen ist  :-(
Naja, ich werde dann die Tage mal fragen, was eine Gravur kosten würde.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Solar. E

Ich biete Platin aus dem Jahr 2000 - Gravur ist noch genauso vorhanden wie vor 15 Jahren. Nur müssen die mit unsauberem Werkzeug gearbeitet haben, da der Schriftzug mittlerweile rostfarben ist. ???

schwalbe

Zitat von: Solar. E am 08. Februar 2015, 20:52:34
Ich biete Platin aus dem Jahr 2000 - Gravur ist noch genauso vorhanden wie vor 15 Jahren. Nur müssen die mit unsauberem Werkzeug gearbeitet haben, da der Schriftzug mittlerweile rostfarben ist. ???
na das ist ja auch blöd. Platin kann ja eigentlich nicht rosten. Vermutlich Ablagerungen? Lag die Ringe doch mal beim Optiker ins Ultraschallbad...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Solar. E

Eben weil Platin ja nicht rostet denke ich, dass vielleicht vorher mit dem Werkzeug was anderes graviert wurde, was die Verunreinigung ins Material eingebracht hat. Das mit dem Ultaschall ist ne gute Idee  :) Das kann ich auch selbst probieren, ich hab so ein Gerät da.

Muttchen


Fussel13

Weißgold, gravur von 2004, noch wie ne 1

vlg

            
            ♥ N. 25.9.04 ♥ L. 25.12.11 ♥ M. 17.5.13 ♥ L. 2.9.14 ♥

deep_blue

Weissgold/Platin aus dem Jahr 2003 - keinerlei Abnutzungsspuren in beiden Ringen! :)

kostrella

Huhu Schwalbe,

warst du denn schon nochmals bei dem Schmied/Juwelier, der die Gravur gemacht hat?
Was sagt er dazu?
Bzw. ich denke, eigentlich hätte er euch darauf auf merksam machen müssen, dass man die Gravur nach ein paar Jahren nicht mehr sieht :o

Nipa

Weißgold & Platin - 2004.
Und bei uns hat die Gravur auch nachgelassen.
Aber uns stoert es nicht. Mein Mann nimmt den Ring eh nie ab.

Coney


Unsere Ringe (Weißgold) sind aus 2003 - die waren mal matt, aber das kann man schon lang nicht mehr sehen. Ich hab mal im Schwimmbad meinen Mini-Diamant verloren, da hab ich mir einen neuen reinmachen lassen. Hat 30 EUR gekostet, ihr könnt Euch vorstellen, es waren nicht die teuersten Ringe  ;D Wir haben die damals sehr günstig bei Otto bestellt und wollten sie eigentlich nur für den Anfang und uns dann nochmal richtig tolle kaufen. Aber irgendwie hängen wir an den Teilen.

Zur Gravur: Sie hat bei mir nachgelassen, ist aber noch problemlos gut lesbar, bei ihm sieht sie eigentlich kaum verändert aus.

Muse

Wir haben auch 2008 geheiratet - die Gravur kann man noch super lesen!  :D
Nur das Mattgold wurde irgendwie glänzend  s-:) Naja, dank damaligen studentischen Geldbeutel waren es nicht so teure Ringe.  :)
Mir wurden zum 25-Jährigen Platin Ringe versprochen  ;D

Peperlchen

Wir haben 2006 geheiratet und man sieht trotz seitdem täglichen Tragen (gut, mein Ring musste manchmal die letzten Wochen der Schwangerschaft vom Finger) noch gut die Gravur.  :)

♫ Pe ♫

Ringe silber,2004 geheiratet,Gravur top  :)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

schwalbe

#24
Zitat von: kostrella am 09. Februar 2015, 07:56:44
Huhu Schwalbe,

warst du denn schon nochmals bei dem Schmied/Juwelier, der die Gravur gemacht hat?
Was sagt er dazu?
Bzw. ich denke, eigentlich hätte er euch darauf auf merksam machen müssen, dass man die Gravur nach ein paar Jahren nicht mehr sieht :o

nee, war ich nicht, die Ringe haben wir noch in München machen lassen und ich weiß auch gar nicht mehr wo. Eine Rechung habe ich auch keine mehr.
Naja, ich will da jetzt auch kein Fass aufmachen, schon weil der Ring einfach mehr mechanische und chemische Beanspruchung hat als normal.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)