Wie lange dürfen Eure Kinder in den Ferien wach bleiben?

Begonnen von Tini, 02. April 2013, 22:00:48

« vorheriges - nächstes »

Elenya

meine kinder gehen meistens zur gleichen zeit ins bett, ansonsten sind sie am nächsten tag unausstehlich  S:D

wobei in den ferien und am we die bettgehzeit sich schon mal um 30-60 min verschieben kann

und am we oder ferien gibt's ab und zu mal nen kinoabend, oder wenn freunde da sind dürfen sie länger, oder letzte Woche hat leon die 1. Halbzeit vom fussball anschauen dürfen danach wollt er freiwillig ins bett usw., ausnahmen gibt's in den ferien immer mal wieder, aber die regel ist es nicht

wir sind da wohl zu egoistisch, weil wir eben den abend sehr gern für uns allein haben, mit 30-60 min. länger können wir gut leben, aber ich möchte nicht das jedes we und jeden ferien tag die Kids hier auch noch bis mitternacht hier rumturnen  S:D

Littlebaby

also mal kurz zum thema,
leonie darf länger aufbleiben meistens so ne stunde max. 1,5h. leonie schläft dadurch aber leider nicht länger, daher ist es für sie nicht so gut länger wach zu bleiben, da sie dann am nächsten tag total in den seilen hängt.

und zum thema wechselmodell, sage ich nicht viel, aber soviel ;) nämlich kinder wissen genau bei wem sie was dürfen und bei wem nicht ;) und da müssen grenzen gesetzt werden.

und lange aufbleiben und bis nach 22uhr und bis mitternacht kann ich generell nicht verstehen, aber da habe ich einfach auch eine andere auffassung.

lg littlebaby

Tini

Zitat von: Littlebaby am 03. April 2013, 14:47:45
und lange aufbleiben und bis nach 22uhr und bis mitternacht kann ich generell nicht verstehen, aber da habe ich einfach auch eine andere auffassung.

Das geht mir halt auch so, jetzt mal davon ab, ob ich sowieso jede 2. Woche kinderfrei habe. Das ist natürlich ein Argument wenns darum geht, dass ich auch mal irgendwann Feierabend haben möchte. Aber ich finde das einfach auch nicht gut, wenn Kinder bis ultimo wach bleiben dürfen. Schon allein deshalb, weil ich selber ab 22.00 totmüde bin und ins Bett will.
She *7/2006
He   *7/2014

Janny

Wir sind ( zum Glück ) alle Nachtmenschen .
Len schlägt auch in die Richtung . Nun ist er auch schon zwölf aber er durfte immer so lange wachbleiben bis er umfiel . Und dann wird er da einfach zugedeckt und gut ist .
Er schläft und schlief dafür aber auch am nächsten Tag immer lange .
Und wir haben das paar Tage vor Ferienende immer ein bisschen mehr runtergeschraubt :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

MaMa76

Wir hatten sehr unterschiedliche Zeiten in den ferien. Es gab Tage da lag Max schon wie zur Schulzeit 19:30 im Bett, an manchen Tagen erst 22:00. 


tanni+mo

Wir gehören auch zur Fraktion "in den Ferien gerne länger".
Die Große fragt nicht mehr (15), der Kleine ist recht flexibel in den Ferien.
Zur Schulzeit geht er um 20.30 h ins Bett, in den Ferien zwischen 21.00 h und 23.00 h je nachdem.
Kommt Fußball (so wie heute) bleibt er auf, dafür geht er morgen früher, weil er sicherlich nachholen muß.
Ehrlich gesagt stört er mich abends auch nicht auf dem Sofa. Die meiste Zeit des Jahres geht er ja früher ins Bett und wir haben den Abend für uns.
"Feierabend" ist für mich so oder so abends, das hat mit dem Kind nichts zu tun. Ich habe ihn gerne um mich.
Morgens schläft er in den Ferien meistens bis neun.
Umstellungsprobleme hatten wir nach den Ferien noch nie.

Landei

In den Ferien achten wir hier nicht wirklich auf irgendwelche Schlafenszeiten. Der Große schläft sowieso recht schnell beim Fernsehen ein, nicht mal sein heiß geliebtes Star Wars hält ihn bis zum Ende wach.
Wenn wir allerdings was vor haben, wie heute z.B. Frühstück bei Ikea, geht es am Vorabend zeitig ins Bett.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Solar. E

Der Kleinste (fast 6) geht ganz normal gegen 20 Uhr ins Bett und schläft dann auch recht schnell, der braucht das einfach. Der Mittlere (8 ) geht auch meist kurz nach 20 Uhr in sein Zimmer; er muss zu Schulzeiten um 21 Uhr das Licht ausmachen, in den Ferien achten wir da nicht so drauf. Da wird dann auch mal länger gelesen oder er schaut mit uns fern, wenn es was gibt was für ihn geeignet ist (z.B. heute Fußball, irgendwann diese Woche gab es den Film "Oben"), das gilt aber auch für Samstag-Abende, wenn es "Wetten dass" oder "Frag doch mal die Maus" gibt.
Blöd für ihn ist dann nur, dass der Kleine morgens dann ganz normal aufsteht und ihn weckt  S:D
Und die Große (12) geht auch entweder in ihr Zimmer und liest oder bleibt noch bei uns sitzen, die hat heute irgendwie den ganzen Tag gepennt und mir gerade gestanden, dass sie die ganze Nacht über gelesen hat.  s-:)

Den Abend für sich alleine oder als Paar hat man wenn die Kinder größer werden, eh nicht mehr, da muss man sich was anderes einfallen lassen - aber es ist schön so wie es ist :)

Zwergenwunder

Ich halte an unseren Zeiten fest Egal ob Ferien oder nicht. Meistens würden sie es eh nicht länger schaffen  ;D ;D
Es gibt mal den ein oder anderen Tag wo mal ne halbe Stunde oder ganz selten ne Studne dran gehängt wird. Das ist aber nicht sehr oft und unabhänig ob Ferien sind oder nicht, aber meistens dann wenn an anderen Tag frei ist oder Wochenende.

sunny

Mich wuerd mal was inetressieren: sitzen denn die kinder abends bei euch oder spielen sie in ihrem zimmer?
Wir gucken z.b. immer so abends tatort, da wuerde ich nicht wollen dass mein sohn mitschaut- wuerdet ihr denn in den ferien auf so was verzichten, damit die kinder mit aufbleiben koennen?
Ich frag mich das wirklich, wir gucken eh nur selten fern aber wenn dann meist ohne kind so dass ich jetzt auch nicht weiss ob da abends kindgerechte sendungen kommen immer..



Pela


maike

Also bei uns ist es so, dass die Kinder ja nicht immer in den Ferien länger wach bleiben, da gibt es also genug Abende, wo ich dann Tatort oder was auch immer schauen könnte.

Wenn sie länger wach sind, dann sind sie oft noch hier unten, mal, weil wir einen Film schauen, mal weil wir Besuch haben, mal weil wir was spielen. Oft liegen sie aber einfach auch wach in einem der beiden Betten und die Große liest dem Kleinen vor, oder sie erzählen sich was, oder sie machen Quatsch, d.h. auch wenn sie länger wach sind, sind sie nicht zwangsweise bei uns unten.

Unsere Kinder sind auch so, dass sie, wenn sie abends spät ins Bett gehen, morgens auch automatisch länger schlafen, sonst würde das hier wahrscheinlich auch nicht funktionieren, aber so sind sie nie "übermüdet", wie ich es hier schon ein paar mal gelesen habe, sondern ausgeschlafen.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

lotte81

#37
@sunny:WENN die Kinder wach sind, schauen wir natürlich nicht unser Programm....Hier kommt es ja nur selten vor - wenn sind wir entweder unterwegs oder draussen im Sommer oder wir verschieben das Kinderabendprogramm mal um 30min. (können auf Pause stellen und später abspielen) oder schauen z.b. mal einen Kinderfilm.....
Einfach hier normal z.b. wie heute Grey's anatomy schauen und die Kinder sitzen daneben, käme nicht in Frage....aber bei so ziemlich nichts was wir schauen  ;D (obwohl wir nicht irgendwelceh "Ab 18 Horrorstreifen" schauen, aber eben nichts für 5 und 7 jährige....)
Und dass die Kinder in ihrem Zimmer spielen während wir hier TV schauen, gab es bisher auch nicht - plus, dass das eigentliche Spielzimmer ohne Türtrennung direkt am WOhnzimmer ist

Kindergrechtes abends: Kommt halt drauf an wann...22uhr sicher nicht mehr.....aber vorher zb. freitag schauen sie schon mal Checker can (fiel mir grad ein - da sind sie dann ja acuh 30min später als sonst) oder eben DVD.....WEnn so was hier aber dauerzustand in den Ferien und am Wochenende wäre, würden wir wohl eher spielen (oder die Kinder spielen und ich lese  ;))......ich wäre nicht so begeistert, wenn die Kinder sonst abends ja immer mind 3 Stunden TV schauen, nur damit sie länger wach sind.....dann sollen sie lieber ins BEtt...zumindest derzeit noch...mit 12 ist das natürlich was anderes

Ach so: Die Kinder dürfen hier eh nur werbefreies Programm schauen  ;D Also fällt das meiste eh aus.....Haben wir bisher aber auch noch nie drüber nachgedacht, da ich wie gesagt nicht so davon überzeugt wäre die Kinder länger aufzulassen (was sie ja auch nicht einfordern  ;D) und sie dann statt schlafen abends ewig lang TV schauen lasse......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

tanni+mo

Wir schauen an solchen Tagen nur "kindgerechtes" Programm, etwa " Wer wird Millionär" , "Traumschiff", Pilchet oder die Reportagen in den dritten Programmen. "Tatort" mag ich nicht und das ganze Zeugs auf den Privaten auch nicht. Das schauen wir auch ohne Kind nicht, sonst kann Mama nicht schlafen  ;D

Solar. E

Es ist unterschiedlich, es sitzen hier abends 0 - 3 Kinder bei uns, auch ohne dass wir da irgendwas tun müssen  ;D

Wenn wir denn abends fernsehen, gibt es meistens was, was zumindest die Zwölfjährige mitgucken kann. Dienstags die Serien in der ARD z.B.  s-:) oder "Wer wird Millionär", das würde ich auch für den Kleinsten unbedenklich finden, wenn er es denn schaffen würde, wachzubleiben. Der Mittlere findet in der Regel die Dinge, die für ihn ungeeignet sind, ohnehin uninteressant und geht lieber in sein Zimmer.

Wenn es aber wirklich mal was gibt, was nicht kindertauglich ist und wir das unbedingt sehen möchten, dann sagen wir den Kindern das und setzten das dann ohne wenn und aber durch, dass sie in ihren Zimmern bleiben. Kommt aber nicht oft vor, ich mags vorm Schlafengehen nicht so spannend  ;D

Landei

@ Sunny: Ich komme z.B. gar nicht mehr dazu, mein Navy CIS anzusehen. Wenn nächsten Tag frei ist, hocken die Kinder mit unten, da läuft dann Kinderprogramm (Freitag Abend der Familienfilm auf Super RTL) bzw. max. Star Wars.

Liegt aber auch mit daran, daß der Große immer Schlafbegleitung benötigt und meist geht der Papa dann mit. Die Kleine schläft allein und ich gehe unterhalb der Woche auch früh schlafen, weil ich einfach total müde bin.

Somit haben wir hier sowieso nie so wirklich Feierabend. Also so richtig ohne Kinder, nur wenn sie mal bei Oma und Opa übernachten.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Giraffe

Mein Sohn ist fünf und er darf schon länger aufbleiben, aber nicht extrem viel länger.

Grad in der letzten Woche war täglich im Urlaub um 6 Uhr Tagwache, also da ist es logisch, dass er nicht um Mitternacht schlafen geht. In dem Alter wäre aber für mich jetzt auch ca. 22 Uhr die Grenze. Sonst verschiebt sich der Rhytmus total und es ist anstrengend, dann wieder in den Kiga/Schulrhytmus zu kommen.

Aber wie gesagt: da ich einen Frühaufsteher habe, stellt sich die Frage für mich auch nicht wirklich.

Normal fernsehen tun wir eigentlich nicht mehr, da das Abendprogramm ja meist schon läuft, wenn der Kleine im Bett ist. Wenn wir Lust (und Energie  ;D) haben, schauen wir einen Film.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Lisbeth

Am WE dürfen sie etwa 1 Stunde länger ( die Kleinen ) in den Ferien ca 2 Stunden. Jedoch sind sie gegen 20 Uhr meist so fertig, das sie ohne murren ins Bett wandern.

Valentin geht in der Schulzeit 21 Uhr ins Bett und auch in den Ferien wird es kaum später als 22 Uhr.

Kristin geht in der Schulzeit zwischen 21.30 und 22 Uhr ins Bett. In der Ferienzeit kann es auch mal Mitternacht werden .
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Nipa

Wir achten darauf dass beide Jungs schlafen und die Zimmertüren zu sind wenn wir hier etwas nicht kindgerechtes schauen. Und da ich wenn ich fernsehe nicht Wickie, Yakari usw. anschaue schauen wir immer erst wenn die Jungs schlafen.

@Landei: Naja, also Navy CIS ist auch nicht wirklich viel schlimmer als Star Wars, oder? Nur etwas näher dran am echten Leben.... Aber gut... Ich bin da bei Lotte... Werbefreie, kindgerechte Sendungen in Einzelhäppchen ;)

guest1707

Meine Kinder gehen in den Ferien, wenn sie nicht draußen spielen können am Abend gegen 20:15-20:30 ins Bett. Im Hochsommer in den Ferien kann man da durchaus 1 Std. draufpacken.
Ich finde das in Ordnung, da sie beide morgens auch lange schlafen.

Fred geht zu seiner gewöhnlichen Uhrzeit ins Bett. Aber der ist ja mit seinem Alter außer Konkurrenz.

Bis Mitternacht oder gar länger als 22 Uhr nein...maximal auf einer Party. Aber die sind ja auch an einer Hand abzählbar wo die Kidner mit sind.

Gegen Ende der Ferien fahre ich so langsam wieder den alten Rythmus ein, wecke sie auch ein wenig eher, so dass das zu Bett gehen auch gut klappt am Abend.

Wir können den Fernseher stoppen bzw. Sendungen aufnehmen. ;) Also hat hier keiner Nachteile, wenn man "nicht" Fernseh gucken als Nachteil sieht.

Honey

Sunny, wenn die Kinder abends dabei sitzen und wir nicht etwas spielen, sondern halt gemeinsam TV schauen, dann gibt es eine Familiensendung, einen Familienfilm und sogar Kinderfilme, nie Erwachsenenkram. Das schauen wir uns wirklich erst an, wenn die Kinder im Bett sind.
Meine Mama hat mich frueher oft aufbleiben lassen, wenn mein kleiner Bruder im Bett war. Sie hat es mir dann so richtig schoen gemacht, mit Lieblingssnack, Gott, was habe ich das geliebt. Aber ich durfte dann ihre Filme mitansehen und davon war Vieles absolut nicht kindgerecht und ich finde nicht, dass das gut war fuer mich. :P Sorry Mama, aber du weisst es ja. :-*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Landei

@Landei: Naja, also Navy CIS ist auch nicht wirklich viel schlimmer als Star Wars, oder? Nur etwas näher dran am echten Leben.... Aber gut... Ich bin da bei Lotte... Werbefreie, kindgerechte Sendungen in Einzelhäppchen ;)
[/quote]


Erklär das mal meinem Star-Wars-Verrücktem Mann und inzwischen leider auch dem Kind.
Ich gehe da meist schon mit der Kleinen hoch schlafen.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Nachtvogel

Abends länger auf sind sie eigentlich nur wenn wir unterwegs sind oder an nem schönen sommerabend draussen. Ab und an machen wir freitags pyjama party sprich mit pyjama und Pizza auf dem sofa und nen film. Das ist dann ein kinderfilm.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

bellami

unsere duerfen in den ferien auch mal laenger aufbleiben, bzw verschieben sich die zeiten auch gerne mal um 1-2 stunden.
durch die zeitumstellung sind wir momentan zudem auch noch ein bisschen aus dem rhythmus, es wird schon mal halb zehn.

im sommerurlaub letztes jahr hatten wir tatsaechlich eine verschiebung um gut 3 stunden. wir waren immer bis mind 11 unterwegs und haben bis 9-10 geschlafen!!

das war SEHR extrem, aber wir waren alle gluecklich damit. ich bin auch eher konservativ, was schlafzeiten angehen. aber wir haben es genossen in der situation und einen wirklich faulen urlaub verbracht!

mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07