Wie kämpft man um einen Mann?

Begonnen von Natalie, 02. Februar 2010, 10:16:44

« vorheriges - nächstes »

Natalie

Ich habe eine wirklich ernstgemeinte Frage. Den Anlass dazu schreib ich mal nicht, denn die Geschiche ist eeeeeewig lang und zu persönlich.
Aber ich würde so gerne wissen, was es denn eigentlich bedeutet, um einen Mann "zu kämpfen". Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Mir wurde in Bezug auf meine Situation gesagt, dass ich nicht um diesen Mann gekämpft habe und das hat mich echt stutzig gemacht. Ich habe echt viel darüber nachgedacht, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was man macht, wenn man um jemanden kämpft.

Wie beantwortet ihr diese Frage bzw wie definiert ihr es, um "jemanden zu kämpfen"?

✿-Betsy-✿

Mmm.. das weiß ich auch nicht, allerdings würde ich, je nach Situation auch niemals um jemanden Kämpfen.

Sicherlich wenn ich einen Fehler gemacht habe und ihn ernst bereue, dann würde ich schon versuchen ihm das zu beweisen, aber mich weder lächerlich machen noch irgendwas "großes" aufziehen.
Entweder man glaubt einander und vertraut oder nicht. Aber wenn ich schon kämpfen muss um einen Mann zu halten oder zu bekommen, dann ist es für beide nicht das richtige.
Ich möchte keine Beziehung die mich belastet und nicht mehr schlafen lässt. Von daher.. wenn mein Mann meint er liebt mich nicht mehr und sehnt sich nach einer anderen oder trennt sich direkt von mir. Dann würde mir das wohl mein Herz zerreißen, und das würde ich ihm auch sagen, dennoch würde ich sicherlich nicht hinterherrennen, daueranrufen oder zu Kai Pflaume gehen ;)


ღElaღ

Hmm das ist echt ne gute Frage und wenn ich jetzt so drüber nachdenke .. kann ich garnicht wirklich was dazu sagen. Ich denke aber das es auf den Mann und seine Persönlichkeit ankommt. Man kann sowas denke ich nicht verallgemeinern würde ich jetzt sagen. Ich musste auch schon "kämpfen" vor meiner 3. SS. Aber wie genau könnte ich dir jetzt garnicht sagen. Ich weiß nur das viel reden und Aufmerksamkeit uns ein großes Stück weitergebracht haben und wir sind jetzt sehr glücklich. Man muss dazu aber auch sagen das auch das Umfeld eine Rolle spielt wie zufrieden jemand ist. Bei uns was zB die Wohnung viel zu klein und wir sind uns ständig im Weg rumgegangen. Seit dem Umzug ist es noch viel schöner .. jeder kan sich frei entfalten und auch die Tatsache das wir uns viel Freiraum geben ist super. Mal geht er am WE weg oder unter Woche zum Stammtisch, Vereinssitzungen etc. und ich am WE mal mit ner Freundin oder so.

Tut mir leid das ich da jetzt nicht so helfen kann. Es ist aber auch schwer zu sagen was du tun kannst wenn man die "Geschichte" dazu nicht kennt.

Cara

Um jemanden Kämpfen heißt nichts anderes als sich um jemanden bemühen, ihm zu zeigen "hey, ich bin die richtige".
Ich persönlich würde es nur tun wenn es sich auch für die Person lohnt bzw. es noch Hoffnung gibt.Sonst steckt man zu viel Energie für nichts rein.
Jeder sollt für sich selbst entscheiden ob es sich für einen Lohnt oder nicht und sich nichts von anderen einreden lassen. ;). Jeder kämpft anders um Dinge etc. und deswegen wird es immer jemanden geben die sagen " Du hast nicht genug gekämpft".

Glückliche Kindheit ist eines der schönsten Geschenke, die Eltern zu vergeben haben.

urmel

#4
Meine Vorstellung unter "Um einen Mann/Beziehung kämpfen:

Angenommen jemand wäre Fremdgegangen,wäre nicht Zuverlässig,nicht sauber...oder irrgendwas in der Art :P - dann kämpft dieser jemand um den Partner wenn er dem anderen Beweist das er Treu sein kann.Zuverlässig sein kann...what ever....

...aber: Wie kann ich um jemanden kämpfen wo nichts vorgefallen ist????
Garnicht!
Wird man aus mangelnder Lieber oder sonst was verlassen dann heißt das kämpfen nicht nehr kämpfen sondern lächerlich machen und jemandem hinterherlaufen!
Was soll man denn dann tun?
Also kämpfen kann nur der der einen Fehler macht und wenn der Partner auch bereit dazu ist um sich kämpfen zu lassen!

Also so seh ich das jetzt mal  s-:)

LG Urmel

redheart

#5
*editiert*

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest1707

Ich habe um meinem Mann 2 Jahre gekämpft..wie? Schwierig... ;D

Für mich war es der Mann des Lebens und ich liebte ihn damals schon so sehr. Nach einem 3/4 Jahr meinte er es wären keine Gefühle mehr da, der Bauch sagt ja...der Kopf nein... also dachte ich mir da muss doch noch was sein. Er konnte auch die Finger nicht von mir lassen...so hatten wir aufs und ab´s..waren offiziell kein paar inoffziell aber doch usw. Ich habe ihn genötigt..  s-:) ich habe ihn ignoriert. nach 2 Jahren habe ich aufgeben, weil ich nicht mehr konnte...mal will er ich mal stößt er mich weg usw. Ich war am Ende meiner Kräfte. Wollte nicht mehr. Uund dann kam er und hat gekämpft und das wie ein Löwe... nun wir sind seit über 5 Jahren verheiratet haben 2 Kinder, Hund und Haus und lieben uns immer noch.

Kämpfen ist so eine Sache nicht das man zum Stalker wird ... Männer sind ja eh so eine Sache.. ;D Wenn du für Dich denkst das du alles getan hast dann ist das auch so.

Steffi

Ramona




Ich würde nie um einen Mann kämpfen denn in einem Kampf gibt es immer einen Verlierer.

Entweder der der den Partner nicht bekommt oder der der sich hingibt und gar nicht will.


Entweder freiwillig oder gar nicht.

Pünktchen

Der Ausdruck um etwas oder jemanden kämpfen bedeutet für mich sich anzustrengen. Beispiel: Wenn man merkt, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt, sollte man es nicht ignorieren, sondern sich damit auseinandersetzen. Man sollte seinen eigenen Fehler reflektieren und wenn nötig was daran ändern.

Jemand, der nicht gekämpft hat ist für mich eine Person, die trotz aufzeigen eines Problems immer noch starr ihren Stiefel lebt. Jemand, der hofft, dass sich Probleme von alleine lösen. Der alles einfach hinnimmt und es nicht mal in Frage stellt.

bratkartoffel

ich schließe mich else an.

ich sorge lieber im vorfeld dafür, dass ich interessant bin und bleibe. wenn der karren mal im dreck steckt, schwierig.

ich bin zwei jahre lang einem mann hinterhergelaufen. er hat das gerne angenommen, mich letztendendes aber, als es um die wurst ging, hängen lassen. so im nachhinein hätte ich in den zwei jahren viel schöneres erleben können.  

Pünktchen

Man sollte natürlich nicht erst um einen Mann kämpfen, wenn er gerade am ausziehen ist. Dann ist es zu spät. Aber in der Phase, in der es zu bröseln anfängt finde ich schon, dass man sich einbringen sollte. (kämpfen hört sich so blöd an) Jemanden hinterherrennen und um eine Beziehung kämpfen finde ich, sind zwei paar Schuhe.

Ich würde um eine Beziehung (wenn sie es wert ist) kämpfen (unter meiner Definition). Würde aber nie jemanden hinterherrennen. Denn wenn die Beziehung bereits gescheitert ist muss man den Schlussstrich akzeptieren.

Zelda

Wenn ich erst um jemanden kämpfen müsste, um ihn von mir zu überzeugen... Neee, dann stimmt doch etwas nicht. Ich bin ich und wenn das nicht reicht, dann soll es eben nicht sein. Ist meine Meinung.
Sicher, wie schon geschrieben wurde. Um meine Beziehung würde ich kämpfen im Sinne von nicht leichtfertig und verfrüht einen Schlussstrich zu ziehen, wieder besinnen auf das, was man aneinander hat und hatte.
Aber ansonsten: Man kann doch niemanden zu seinem Glück zwingen!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

bratkartoffel

Zitat von: Natalie am 02. Februar 2010, 10:16:44
Mir wurde in Bezug auf meine Situation gesagt, dass ich nicht um diesen Mann gekämpft habe

das hab ich jetzt erst genauer gelesen. das hat also gar nicht der mann selber gesagt, sondern eine dritte person? naja, dann wird es aber hinten höher wie vorne. das mag ich ja ganz besonders, wenn von dritten personen solche ansagen kommen, evtl. gar von seiner mama.  :-(

Natalie

ok, ich sehe, meine frage ist echt problematisch wenn man die geschichte dazu nicht kennt... aber ich mag diese geschichte nicht genauer schreiben.

auf alle fälle geht es nicht um einen mann, mit dem ich zusammen war. also da ist schon mal eine grundsätzliche änderung zu dem, worauf ihr eingegangen seid. sorry, mir war gar nicht bewusst, dass man es auch so sehen kann.

naja egal. die definition für "um jemanden kämpfen" habe ich nun doch erhalten durch ein paar eurer postings. danke!!

Julia

Ich denke, dass "sich interessant machen" trifft es ganz gut.
Wobei sich mir da die Frage stellt, wie macht man das, wenn man es nicht so oder so schon ist?

Wie macht man sich interessant?

bratkartoffel

Zitat von: Julia am 02. Februar 2010, 14:00:25
Wie macht man sich interessant?

ich hab es immer so gehalten, dass ich nicht gleich meine seele auf dem silbertablett serviert und ihn totgequatscht habe. so ein bisschen femme fatale mäßig. ab und zu mal schweigen und sibyllinisch lächeln. damit bin ich eigentlich immer relativ weit gekommen  ;D

Natalie

das "interessant machen" geht aber von dem status aus, dass man sich noch gar nicht liebt und sehr gut kennt. da kann doch höchstens erst verliebtheit sein.

bratkartoffel

ok, in einer beziehung ist es dann eher das " interessant bleiben".

und da gibt es auch viele möglichkeiten. sich bewusst einfach mal anders verhalten als der andere das erwarten würde, nachdem er einen jahrelang, jahrzehntelang kennt. ich nörgel z.b. immer rum, wenn wir nicht pünktlich loskommen. neulich habe ich mich einfach mal lässig hingesetzt und mir ne zeitung genommen, bis meine diva im bad fertig war. darüber hat er am nächsten tag noch gesprochen.

Fjóla

Ich finde das Wort "kämpfen" völlig unzutreffend, wenn es darum geht, jemanden als Partner/In "gewonnen" zu haben.

Wenn eine Beziehung nicht aufgeht, gibt es meiner Meinung nach folgende Gründe:

-bei einem der beiden sind keine Gefühle da
-man hat Angst, sich zu öffnen und Gefühle zu zeigen, ist nicht "man selbst"
-es fehlt an Gelegenheiten, sich näher kennenzulernen und die Sache verläuft im Sand (hier könnte man vielleicht darum "kämpfen", die Gelegenheiten herbeizuführen)
-die Lebensumstände machen die Beziehung unmöglich oder so schwierig, dass sich beide oder einer aus Vernunftgründen entgegen entscheidet (zB Fernbeziehung, grosser Altersunterschied etc)