Wie alt beim ersten Konzert

Begonnen von VampireGirl, 02. Dezember 2015, 15:14:04

« vorheriges - nächstes »

VampireGirl

Hi,

wann wart Ihr das erste Mal mit euren Kids auf einem Konzert oder Festival.
Und welches war das?

Meine Tochter wird im nächsten Jahr 9 und hat gehört, dass auf dem Urban Art Hip Hop Festival 2016 zwei Gruppen auftreten, die sie toll findet und deren Lieder sie echt hoch und runter trällert.
Die Location ist  von der Größe ok, also nun keine solche Dimension wie Rock am Ring oder so.
Treten auch glaub ich nur 4 Bands auf.

Freu mich auf Antworten.

lotte81

Wir waren diesen Sommer mit 9 Jahren das erste Mal.... "Freilicht" (Halle ist sicher unangenehmer wegen Lautstärke, PLatzmangel etc) bei Adel Tawil....Bei der Kleinen (mit 7) war ich vorab unsicher, weil ich selber nicht so der Konzert-Fan bin und schon ewig nicht mehr war (und wenn dann immer vorne mittendrin  ;D) ...aber das Sorge war unbegründet und sie hätte auf jeden Fall mit gekonnt.... nächstes Mal dann....
Das nervigste war die Warterei vorher - die haben wir abgekürzt, indem wir erst spät los sind...wir wollten ja eh nicht ganz nach vorne...
Abhängig von Location , Band, Konzertdauer und Kind denke ich so ab 7 geht es ..... Ob sie nun alle 4 Band aushält, kann ich nicht einschätzen....für meinen Sohn waren die 2-3 Stunden ausreichend  ;D Aber im schlimmsten fall kann man ja gehen, wenn es zu lang wird oder zu spät
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Unfreiwillig durch ein Stadtfest auf einem OpenAir-Konzert gelandet von "Casper".

Delia war 2 Jahre alt, Ljiljana war 3,5 Jahre alt. Letzte Reihe, sehr gute Sicht, toller Tag :D

Mama2008

Mein Sohn war dieses Jahr mit 7 auf einem Rock Festival, das hier in unserem Ort ist. Ist eine große Veranstaltung und er durfte nur weil wir VIP Karten hatten.  Wir hatten Gehörschutz für ihn dabei.  Es war ein tolles Erlebnis für ihn, er hat the Offspring gesehen. 
Mein Mann und ich sind beide Konzert/ Festival Freaks. Unser Sohn hat das wohl im Blut.

luisekusch

Hm, ich war kürzlich auf 3 Konzerten, würde da nicht mit den Kids hingehen, in der Woche und ging bis ca 23-24h und es gibt immer Leute die Dinge werfen, Lautstärke fand ich für Kinder auch zu doll, ok da gehen evtl Kopfhörer, trotzdem ist der Bass vielleicht unangenehm für Kinder.

Schnukki

8 Jahre ... Olympiastadion .. Helene Fischer  :P

Solar. E

#6
Wir haben die Große zum ersten Mal mit 12 mitgenommen in "Tabaluga und die Zeichen der Zeit", vorher war der Wunsch einfach nicht da.
Dafür gehen wir mit der kompletten Familie nächstes Jahr zur neuen Tabaluga-Tour, da ist der Jüngste dann 9, der Mittlere 12 und für beide ist es das erste Konzert.

Die Große war diesen Herbst mit 14 mit uns bei Unheilig (die Karte für sie bekamen wir durch einen Zufall).

Ich sag mal so: Es geht sicher alles auch früher. Aber wenn die Karten teuer sind, hab ich wenig Lust, mit einzukalkulieren, möglicherweise früher gehen zu müssen.

Beim Fußball waren sie dagegen schon sehr früh mit, so mit 5 ungefähr. Aber zum einen kostet das längst nicht so viel und zum anderen ist der Zeitraum genau überschaubar, sprich ich weiß wann An-und Abpfiff ist im Gegensatz zum Konzert, bei dem ich vorher eben nicht genau weiß wann der Hauptact kommt und wie lange der dann spielt.

*edit*
@Schnukki
War das nicht das Konzert, das wegen Sturm abgebrochen werden musste?

Muse

Meine war mit 8 Jahren bei CRO in der Halle mit Sitzplätzen. Also fiel das langende Warten im Stehen weg. Sie fands toll, es waren massig kleine Mädchen dort aber der Veranstaltet hatte ein Mindestalter von 6 Jahren festgelegt.  :)

Zu Helene Fischer würde sie jetzt auch gerne.  :P

Schnukki

@ Solar: A. war einen Tag vorher - da war zum Glück noch kein Unwetter.

Solar. E

Ah, ok, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass Helene Fischer mehrere Konzerte im Olympiastadion gespielt hat  :)

Pünktchen

Ich würde es von der Band, art des Konzertes und Uhrzeit abhängig machen...

~ Oma Netti ~


Tini

Meine Tochter war bisher noch auf keinem Konzert, weil es ihr zu laut wäre. Sie war 2x mit beim Fußball in kleineren Stadien, schon das war ihr etwas zu laut. Sie ist da eher empfindlich, während es dem Kleinen jetzt schon nicht laut genug sein kann  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

peter

Anna wird mit noch net ganz 10 im sommer zu sarah conner gehen, freilichtbühne war sie schon beim musical und open aire beim new pop festival

Tabaluga ist doch so kinder musical mässig oder?

Bei " richtigen" konzerten kommt es mir auf die gruppe an , am liebsten open air und wenn ich die location kenn

Solar. E

#14
Tabaluga ist nicht rein auf Kinder ausgerichtet, sondern für alle Altersgruppen. Es ist von der Musik und Lautstärke her schon wie  beim "richtigen" Konzert, nur dass es eben dazu wie beim Musical in eine Handlung eingebettet ist. Es findet in den ganz großen Hallen statt. :)

~ Oma Netti ~

Tabaluga ist für 45-Jährige.  :P
Ich liebe, liebe, liebe Tabaluga.  :D

Brülläffchen

.
#16
.

Chaosqueen

Fast auf den Tag genau 6,5 Jahre alt war meine Tochter bei ihrem ersten Konzertbesuch. Wir waren bei Violetta live in Concert in der KöPi-Arena.
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





Honigbluete

Ich war mit Lukas Anfang des Jahres bei einem Lochis-Konzert. Da war er 8, hat das gut mitgemacht. Da ist aber auch ganz klar die Zielgruppe Kinder/Jugendliche... Er war zwischendrin mit einem Mädchen zusammen ganz vorne, das war ihm aber zu eng, so dass er dann zu mir nach hinten gekommen ist. Das lange stehen und die Menschenmenge war etwas anstrengend für ihn, danach war er echt platt und wollte direkt nach Hause. Aber ein tolles Erlebnis war es allemal! (für ihn!!!  s-:))

Nipa

Da wir spontan Tickets für ein Konzert nächstes Jahr gekauft haben: habt Ihr Erfahrung mit Kindergehoerschutz? Wenn ja: könnt Ihr was empfehlen?