Wespennest

Begonnen von Fliegenpilz, 29. Mai 2015, 21:36:28

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Ja, ich war wirklich erstaunt, dass sie trotz das niemand daheim war den Ort aufgesucht und es direkt entfernt haben. Und es wurde umgesiedelt, sagte der Feuerwehrmann.

Ich bin ehrlich, ich hatte schon leicht Sorge, dass es nicht entfernt wird wegen Naturschutz (was ich ja auch verstehen könnte) und wir den ganzen Sommer damit leben müssen. Ich mag die Natur wirklich sehr, ich töte keine Spinnen, versuche Mücken auf natürliche Art & Weise fern zu halten, aber mit Wespen kann ich mich sehr schlecht arrangieren. Dazu das ich auch nicht weiß ob die Kinder eventuell allergisch reagieren, bisher sind sie von solchen Stichen verschont geblieben.
Den ganzen Sommer hätte mir ein paar graue Haare eingebracht ;D

Rumpelstilzchen

Wir haben leider immer wieder Erdwespennester im Garten, die kann man halt nicht entfernen und umsiedeln, nur wegmachen, indem man alle Tiere totsprüht und das Ding ausgräbt. Deshalb versuchen wir die Königinnen auch erstmal zu vertreiben, bevor sie ihr Nest bauen, aber man kriegt das ja nicht immer mit. Dann wägen wir ab, ob das Nest an der Stelle für die Kinder gefährlich ist. Wir hatten zum Beispiel ein schwach freqentiertes neben der Haustür, da halten wir uns nicht groß auf und das konnte bleiben. Aber letztes Jahr ein ziemlich großes Nest mit sehr vielen Wespen im Bereich der Terrasse und angrenzendem Rasen, wo die Kinder immer durchgehen, wenn sie draußen spielen, und die Ein- und Ausflugschneise direkt mitten durch. Das hat die Feuerwehr für ca. 90 Euro auch ohne Diskussion entfernt. War aber echt ein Gemetzel...  :-[
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Once

Ist doch super gelaufen...

Anders

#28
*

Fliegenpilz

Wusstet ihr, dass Hummeln die Löcher gar nicht selbst in den Boden machen sondern stattdessen alte oder noch bewohnte Mäusehöhlen auswählen? :D

Wir haben die Tage mit den Kindern eine Dokumentation geschaut ("Mythos Wald" - 2 Teiler) und da wurde gezeigt wie eine Hummelkönigin ihr Nest ausgewählt hat. Sie hat eine trächtige Mäusedame aus ihrem Bau verscheucht und anschließt wurde dann dort von ihren Arbeitern alles zu einem Hummelbau umfunktioniert ;D
Und da wurde gesagt und eindeutig gezeigt, dass Hummeln - auf jeden Fall die Königin! - auch Stechen können.

Total imposant!

Rumpelstilzchen

Und ich fand hummeln immer so süß, dabei sind die so fies zu den armen Mäusen. ;-)
Hummelnester haben wir hier auch, aber das werden nie so  viele und die stechen wirklich sehr selten. Beim Anlegen des Gartens hat der Gärtner ein Nest angegraben, da wurden sie ungemütlich und brummelten bedrohlich herum.
Hornissen könnte ich auch nicht gut ertragen, die lösen bei mir ganz anders als hummeln so eine urangst aus.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Fliegenpilz

Ich hab schon ewig keine Hornisse mehr gesehen :-[ - dafür finden wir irgendwie immer verletzte Libellen.


Hach, ich liebe Libellen!

Nachtvogel

ich weiß zwar wohl dass Hummeln stechen können, aber genau wie Bienen machen die mir komischerweise nicht die Gerigste Angst ???
Nur Wespen irgendwie :P

@Christiane
willkommen im unbürokratischen B.  ;) ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

deep_blue

Oh, von der bunten Fluglibelle habe ich massig an Larven im Teich, also u.a. von der Fluglibelle. :) D.h. bald werden wieder welche, also die, die gerade fertig sind mit dem entsprechenden Entwicklungsstadium, an den Pflanzen hochkrabbeln und sich weiter entwickeln. :)

guest1707

Ihr könnt alle ab Ende Juli herkommen um Hornissen anzuschauen...  ;D Hier gibts genug davon.  S:D

Fliegenpilz

An der selben Stelle gestern ein neues Nest entdeckt. Ganz unbürokratisch kam heute die Feuerwehr wieder, kassierte 35€ vom letzten Mal, nahm einen Müllbeutel, entfernte das Nest und zertrat  es mir in der Auffahrt ... mein Mann meinte, dass er mir das auch kostenlos macht :P

Jetzt heißt es abwarten ob wieder ein Nest gebaut wird oder dieses Mal die Königin weg ist.

Auf jeden Fall waren die heimkehrenden Wespen arg angesickt und ich hatte ab 18.30 Uhr Stubenarrest.

Fliegenpilz

Sie bauen schon wieder fleißig ... :-\

schwalbe

Du kannst die Fläche an der sie immer wieder bauen mit Frontline oder ähnlichem einsprühen. Nicht besonders nett, aber wegen der Allergie...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

Als mein Mann nach Hause kam hat er sofort den Schuppen aufgesucht, die verbliebenen Wespen im Nestbau gestört und das neu begonnene Nest direkt wieder zerstört. Dann nahm er die Säge, hat das befallene Stück Dachbalken herausgesägt und im Anschluss gab es Tongerlo und Käsehäppchen für uns am Feuerkorb s-pfeifen

Kommen die Wespen wieder frage ich ihn ob ich nicht einfach einen neuen Schuppen haben kann ;D

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest1707

Schon mal mit einem Schild probiert? So Umleitung.. wegen Baustelle gepserrt?  ;D

Anders

#41
*

Trouble2011

Also die Lösung mit dem Schuppen abreissen finde ich auch nicht allzu schlecht muss ich sagen. ;D