Werbung auf dem Auto?

Begonnen von Sisam, 25. Mai 2013, 19:24:30

« vorheriges - nächstes »

Würde Euch ein Auto mit Lerntherapie-Werbung vor Eurer Haustür stören?

Nein, es würde mich überhaupt nicht stören.
23 (59%)
ich fände es nicht prickelnd, aber okay.
7 (17.9%)
Ja, es würde mich stören und ich würde mir lieber einen anderen Anbieter wählen.
9 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 38

Sweety

Und jetzt mal ganz doof gefragt: wenn die Lerntherapeutin nun keine Dienstleisterin, sondern deine Freundin wäre, die rein privat bei dir ist, aber nunmal noch nicht genug Geld gescheffelt hat, um sich einen dienstlichen UND einen Privatwagen leisten zu können... was dann?
Auch das ja nun gang und gäbe, egal ob Stadt oder Land.

Ich verstehe wirklich das Problem nicht, auch wenn es ein kleines Problem. Nichtmal ein winziges bisschen.

Aber egal, ich bin manchmal ein gar zu schlichtes Gemüt, daran mag's liegen ;D

guest4324

Wenn wir aber eine Lerntherapeutin in Anspruch nehmen müssten, würde ich es wie gesagt lieber selbst in die Hand nehmen wollen, die Leute zu informieren. Ich würde es nicht verheimlichen, aber ich würde es gerne selbst erzählen.
Genausowenig würde ich es gut finden, wenn mein Sexualtherapeut, unser Paartherapeut und mein Verhaltenstherapeut mit Schwerpunkt Zwangsstörung wöchentlich mit seiner Autowerbung vor unserer Haustür parkt.  ;) Alles nicht schlimm, alles keine Dinge, für die man sich auch nur ansatzweise schämen oder rechtfertigen muss, aber eben Privatdinge, die ich nicht ungefiltert auf die Hauseinfahrt tapeziert haben möchte.

Wenn meine Freundin aber beispielsweise regelmäßig mit Autowerbung als Sexualtherapeutin vorfahren würde, wäre es für mich kein Problem. Da würde ich mich darüber freuen, wenn sich die Leute darüber ungerechtfertigt die Mäuler zerreißen.

Vielleicht komisch, aber so bin ich.  ;D  :-*

Conni Faire

Der einzige Unterschied in den Beispielen mit den Therapeuten ist für mich erkennbar das Geschlecht desjenigen. Etwas anderes können Außenstehende doch gar nicht erkennen. Einmal stört´s Dich, das andere Mal nicht ?  ???

Dann bist Du wirklich komisch.  ;D

peter

MICH würde es nicht stören,ABER
ich wohn auch in der pampa und anna geht seit ner weile zur ergo und in dem haus ist auch die logo und da sah ich schon 2 mal ne mama die ich noch aus dem kiga kenn,sie lief immer zügig an uns vorbei.beim 3ten mal sprach sie mich an und meinte das sie bemerkt hätte das ich sie ja erkannt hätte und sie nicht wolle das sie "draussen" auf die besuche hier drin angesprochen werde und das ich bitte so diskret sein soll.....

eine ehemalige nachbarin konnte nie aussprechen das ihr sohn zur ergo ging sonder sprach immer nur von "dahin" und "du weisst schon"....

MIR tun bei sowas die kinder leid die durch so ein verhalten denken das iwas nicht in ordnung sei und das man sich verstecken und/oder schämen muss oder so  :-[

Nachtvogel

also bei Lerntherapie und Co kann ichs ja vielleicht noch verstehn aber sich für LOGO oder ERGO schämen?! ??? s-:)

Eingentlich ne kranke Gesellschaft in der Leute sich für sowas schämen :-[


Hab da auch ne passende Story zu :-\

ich hatte mal ein Kind im Unterricht...Dieses sollte raus aus dem Regelunterricht und in den Förderunterricht auf eine Förderschule.
Absolut nötig, absolut sinnvoll....ABER
Die Mama weigerte sich und gab den Grund auch ganz klar an:
ICH sehe ja ein, dass es für meinen Sohn gut wäre aber wenn ich das mache dann können wir uns in unserem Dorf nirgends mehr sehen lassen, die machen uns dann fertig und das Kind gleich dazu weil es auch eine *Behindertenschule* geht.

Und wisst ihr was? Ich kenne das Dorf bzw die Einwohne SEHR gut...und sie hat leider recht :-X :-X :-X

Die ERwachsenen würden sich das Maul zerreißen und das Kind würde es auch treffen weil die kinder dieser Eltern bekommen das ja auch mit und ihr wisst ja wie fies Kinder sein können :-[ :-X

Natürlich letztlich kein Grund, deshlab gegen das Kindeswohl zu entscheiden ABER unter was für einem LEidensdruck müssen die Leute stehen?! :-X :-(
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sisam

Ich kann Euch gut verstehen.

Allerdings empfinde ich mich als Lerntherapeutin eher auf der Ebene von Ergotherapeuten und Logopäden als der psychotherapeutischen Ebene. Aber da sind die Grenzen ja auch fließend und mir wird deutlich, wie individuell sie in ihrer Bedeutung wahrgenommen werden.

Also: Fettnapf, geh beiseite. ;)
Es gibt ja auch andere Wege der Werbung und letztendlich zählt nur die Mund-zu-Mund-Propaganda. :)
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Flower Eight Revival

#31
@nachtvogel
Dann machen die Eltern etwas falsch. Ich/wir gehen das Thema direkt und offen an. Die Nachbarn die sich in unserer unmittelbarer Nähe befinden, habe ich persönlich angepsrochen und mein Kind "vorgestellt". Das hat alles vereinfacht und inzwischen gehört er einfach zum "Dorfleben" dazu (ist ja nur eine kleine Siedlung, aber sehr abgelegen und eben Dorf ;)), wie jeder andere auch. Alles kein Problem.

Er ist ja auffällig in sein Verhalten, wird in der Öffentlichkeit manchmal schief angeschaut. Aber er soll damit klar kommen, letztendlich sind Menschen eben Menschen. Toleranz ist ein schönes Wort, das wird aber leider nicht immer auch gelebt. Ich werde im Kindergarten von manche Eltern geschnitten: ich habe ein "behindertes" Kind, ich bin natürlich asozial. s-:) Mir ist das egal, aber mein Kind muss es ausbaden. Wir geben ihm aber Sicherheit und das Gefühl, dass er so wie er ist einfach nur grossartig ist. Ist er auch. Von daher, lass die Leute reden... ;) Oder eben mich reden lassen... S:D Ich finde es ein Unding wenn ich grüße und derjenige mich einfach gewollt ignoriert. Aber auch dafür habe ich eine Lösung: ich grüße weiter. Ich bin besser.  :) Und ja, ich werde gemocht. Das weiß ich, ich mag die meisten Menschen um mich doch auch. Wenn ich gemocht werde, werden meine Kinder auch gemocht. Und wer dämmlich ist, den mag ich eben nicht. Gaaaaanz einfach.

@sisam
Warte erstmal ab bis du eine Weile im "GEschäft" bist (das ist doch nicht lang bisher, oder?). Dann kannst es dir später nochmal überlegen, einfach aus der Erfahrung raus.
Ich fände es nicht schlimm wenn jemand mit einer entsprechender Werbung vor meiner Tür parkt.

Nachtvogel

@Blume

die Eltern machen so einges flasch (sagen wir es mal so...das Kind hat einen sehr niedrigen IQ...ohne es böse zu meinen aber den hat er ja auch irgendwo her)

aber was die Leute da angeht: sorry das sind engstirnige, hinterhältige Hinterwäldler...Da könnte die gute Frau machen was sie will, die würden sich das Maul zerreißen :-[
Die WOLLEN lästern und die brauchen ein Opfer...die würden auf die Gelegenheit springen wie der Löwe auf die verletzte Gazelle :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

#33
Dann haben sie eh "verloren" und die Leute werden lästern, so oder so. Entweder sie schauen, dass ihr Kind hart im nehmen wird oder sie ziehen einfahc weg. Niedriger IQ, mei, das ist nun mal das Leben. Kein Grund sich zu schämen. Ich würde aber nicht soweit gehen und allgemein sagen, dass das familiär bedingt ist. Im vorliegenden Fall, weißt du es besser, aber es ist nicht die Regel.
Ich habe keine Ahnung, ob mein Kind ein Problem damit hat oder nicht. Arzt sagt er wäre im Normalbereich, aber getestet hat er nicht. Mein Mann und ich sind jedoch Akademiker. ;) Da ist nichts genetisch.

Ich weiß, einfach gesagt. Ich bin aber so, ich würde umziehen. War ich vor Jahren wegen meiner Tochter bereit, und da ging es nur um die Wahl der richtigen Grundschule. Wir wollten sie nicht auf unserer GS lassen, das ist ein Loch. Zum Glück wurde sie auf der Privatschule aufgenommen (der Grund weshalb wir sie dort angemeldet haben damals) und die Sache hatte sich erstmal erledigt. Hier wäre ich knallhart, wenn mein Sohn seelisch misshandelt wäre. Ist er aber nicht. Unsere Nachbarn haben auch ein behindertes Kind, sie gehen auch in die Offensive. Wer hier lästern will, der macht es. Aber unsere nächste Umgebung tut es nicht.

Sisam

#34
@blume:

Ja, ich fange gerade erst an, muss noch Flyer verteilen, bin dabei, Multiplikatoren (Lehrer, Ärzte, Dorfkapazitäten) drauf zu bringen, was ich mache. Sabbeln ist mein Geschäft. ;D

Meine erste Schülerin habe ich jetzt über eine Zeitungsannonce bekommen, gestützt durch den allgemein guten Ruf, den ich hier habe. ;)

Also mache ich mir da auch keine Sorgen. :D

Zitat von: Sisam am 25. Mai 2013, 19:24:30
Letztens hatte ich ein Gespräch mit jemandem, der aus dem Bereich Werbung kommt und der meinte, ich sollte unbedingt mein Logo auf dem Auto spazieren fahren.
So ganz konkret habe ich es jetzt gar nicht vor, aber die Frage beschäftigt mich irgendwie.
Mein Gefühl war halt bei besagtem Gespräch: So einfach wie in wirtschaftlichen Bereichen ist das bei Therapeuten dann eben doch nicht und das zeigt sich hier in dieser spannenden Rückmeldung von Euch eben auch sehr klar. :-\
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Flower Eight Revival

Mach dir eine eigene Homepage. Es gibt viele Anbieter, man muss nicht viel zahlen. Bei Jimdo 60 € im Jahr. Das geht. Kostenlos geht glaube ich bei Gewerbe nicht. Verteile, verteile, verteile Visitenkarten überall. Du machst das schon  :-*

Nachtvogel

@blume
ich weiß, dass das nicht immer so ist...in diesem Fall aber schon ;)

unter anderem deshalb ist wegziehen schwierig bis unmöglich für diese Familie, kommen noch andere Fatoren hinzu...da sind 6 Kinder, die pflegebedürftige Oma und de rOpa mit im Haus...und ausserdem ist man hier schon SEHR verwurzelt. Die Familie würde niemals wegziehen.

Und damit, dass die Leute dann eh lästern hast du natürlich völlig recht...aber das bekamen wir der guten Frau einfach nicht klar gemacht :-\
Sie hatte die Kinder schon extra aus der Dorfschule genommen und auf ne Schule im nächsten Ort getan damit niemand merken soll, dass er Schulprobleme hat (offiziell sind die Kinde rin de rShcule weil sie in dem Ort arbeitet und das für sie praktischer wäre) :-\

Die Leute sind genau so wie gemobbte Kinder die alles tun um dazu zu gehören auch wenn es sinnlos ist und eher das Gegenteil bewirkt...aber das können sie nciht reflektieren.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Flower Eight Revival

@nachtvogel
Tja, dann ist dann in dem Fall so. Manchmal hat mein keine Lösung mehr.

Nachtvogel

ICH würde auch anders handeln blume ;), bzw hab ich das vor Jahren auch gemacht genau auf eben dieses Dorf bezogen...hat mich ne Beziehung gekostet, wars aber wert!

dennoch könnt ich echt im Kreis k*tzen wenn ich an die Leute da denke...manche Leute können sich dagegen dann nicht wehren :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sisam

@blume:
HP habe ich schon, habe ich mir gleich eingerichtet - Corporatet Identitiy für HP, Flyer V-Karten, Briefpapier, ... aber da gucken noch nicht so viele drauf, sind wohl meistens Freunde von mir, die es interessiert, wie es nun aussieht. ;)


@Nachtvogel:
Das ist der Nachteil vom Dorf: Je kleiner der Ort, desto weniger kannst Du dir Dein soziales Umfeld aussuchen. :P
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

sanigirl

Zitat von: blume8 am 27. Mai 2013, 08:45:12
@nachtvogel
Dann machen die Eltern etwas falsch. Ich/wir gehen das Thema direkt und offen an. Die Nachbarn die sich in unserer unmittelbarer Nähe befinden, habe ich persönlich angepsrochen und mein Kind "vorgestellt". Das hat alles vereinfacht und inzwischen gehört er einfach zum "Dorfleben" dazu (ist ja nur eine kleine Siedlung, aber sehr abgelegen und eben Dorf ;)), wie jeder andere auch. Alles kein Problem.


Was hat dein Sohn denn??  :-\

Flower Eight Revival

#41
Sprachbehinderung, er versteht und spricht demnach nicht altergemäß. Sprache "kaputt" ist das Verhalten auch nicht immer adäquat, weil er eben bestimmte Situationen nicht versteht (ist für ihn manchmal so, als ob wir eine fremde Sprache sprechen würden).  ;) Holt aber gut auf, es ist keine "Behinderung" die ihn ein Leben lang begleiten wird. Ich finde deshalb den Begriff "Behinderung" sehr unglücklich gewählt, da es etwas anderes, dauerhaftes suggeriert. Andererseits, behindert ihn die Sache aktuell, also passt schon.

@nachtvogel
Traurig, sehr traurig. Aber, auch wenn es blöd klingt: that´s life. Wenn keine Behinderung, dann ist es eben etwas anderes. Man findet immer etwas.

sanigirl

Achso. Ich fand es beim lesen gerade befremdlich, das Kind in der Nachbarschaft vorzustellen, nur weil er "anders" ist! Ich würde das vermutlich nicht machen. Ist ja aber auch nicht Thema hier, hatte nur rein gelesen und mich dann gefragt, was dein Sohn hat. Deshalb die Nachfrage. Aber schön, wenn es etwas ist, was ihn nicht sein ganzes Leben begleiten wird. :)

Flower Eight Revival

#43
@sanigirl
Das ist etwas was ich hasse: sich nicht vorzustellen, wenn man neu ist. Absolut unhöflich. Und wenn die Leute lang über den Zaun schauen und "dumm" dabei schauen wenn mein Kind wie ein Baby redet, dann spreche ich sie einfach an. Und stelle dabei mein Kind vor. Was zum Kuckuck ist da befremdlich?   ??? Kind verstecken? So ein Quark. Ist vielleicht auch eine Frage der Persönlichkeit. Wir sind sehr herzlich und offen. Und lieben es von Menschen umgeben zu sein. :)

sanigirl

Ich stelle mich nicht vor, und finde das auch nicht unhöflich! Wir sind trotzdem offen und herzlich  ;) :) Ich hatte nur irgendwie ein Bild vor Augen, so alá: Überall klingeln und sagen: Das ist mein Sohn und der ist "anders". Das sollte nicht so blöd rüber kommen, wie es vielleicht kam. Und bei diesem Bild kam eben in mir die Frage auf, was dein Kind eigentlich hat.  :)

Flower Eight Revival

#45
Du hast eine Fantasie ??? ;D Ich bin nicht böse, nur etwas verwundert. Nun geht meine Fantasie mit mir durch: so ein Flugzeug mit einem Banner, das wär was ;D
Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich von Tür zu Tür gegangen bin: darf ich vorstellen, mein Kind.

Zaun am Zaun wohnen und sich nicht vorstellen? Ähäh, nicht meins. Ich schrieb doch, die unmittelbaren Nachbarn. Man sieht sich eh, redet miteinander, Kind ist dabei, man wird vielleicht auch gefragt was er hat. Dann stellt man ihn eben vor. Offen und direkt. Finde ich "voll normal".  ??? Ich schäme mich nicht für meine Kinder, ich rede gern über sie. Die sind sowas von toll. Beide.  :D

Sorry für OT :-*

sanigirl

Das habe ich auch nie bezweifelt  ;)

Flower Eight Revival

@sani
Ist halt ein schwieriges Thema. Ich finde es schlimm, wenn Eltern ihre Kinder isolieren. Oder die Behinderung nicht als solche annehmen (siehe Nachtvogels Posting). Damit signalisiert den Kinder etwas falsches, dass sie "schlecht" sein könnten. Im Kindergarten wehrt  sich aktuell ein Elternpaar, sie wollen den I-Status für ihr Kind nicht. Dabei hat es dringend nötig. In einer normalen Gruppe kommt das Kind nicht klar, es benötigt eine entsprechende Betreuung. Der Platz wäre frei, aber die Eltern wollen nicht. Das arme Kind, es wird das Kindergarten verlassen. Sie verhindern auch sämtliche Therapien. Isolieren es. Ganz schlimm, aber nicht zu ändern. Bis zur Einschulung kommen sie damit durch, dann wird das böse Erwachen kommen (wenn sie jetzt fördern würden, hätte das Kind die Chance aufzuholen und auf eine Regelschule zu kommen).

guest4324

Zitat von: Conni Faire am 26. Mai 2013, 20:49:42
Der einzige Unterschied in den Beispielen mit den Therapeuten ist für mich erkennbar das Geschlecht desjenigen. Etwas anderes können Außenstehende doch gar nicht erkennen. Einmal stört´s Dich, das andere Mal nicht ?  ???

Wie jetzt? Ich schrieb doch, dass es für mich eben KEINEN Unterschied macht. Es würde mich in allen Fällen stören. ???

Zitat von: Conni Faire am 26. Mai 2013, 20:49:42Dann bist Du wirklich komisch.  ;D

Sag ich doch!  :D  ;D


Um jetzt mal bei der Autowerbung zu bleiben: Ich sehe es eben ein wenig auch unter dem Gesichtspunkt des weitgefassten Feldes der "Datensicherheit in Heilberufen". Dem Einen ist es egal, wenn jeder ungefiltert mutmaßt, dass er bei der Paartherapie ist, der Andere würde  gerne die Möglichkeit haben, selbst das Thema seinem Umfeld zu kommunizieren. Schildert die Autowerbung eine Therapie jedoch auf der Hauseinfahrt aus, ist der Familie etwas von Ihrer Selbstbestimmung, die Thematik betreffend, genommen.

Zitat von: blume8 am 27. Mai 2013, 09:48:29
Nun geht meine Fantasie mit mir durch: so ein Flugzeug mit einem Banner, das wär was ;D
Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich von Tür zu Tür gegangen bin: darf ich vorstellen, mein Kind.

Und für mein subjektives Empfinden, käme eine Autowerbung dem gleich: unkontrollierte Konfrontation des gesellschaftlichen Umfelds mit der Thematik.

Sich für das Leben mit seiner schillernden Vielfältigkeit inklusive aller Höhen und Tiefen zu schämen ist natürlich Quark - gehört für mich jetzt aber bei der Ausgangsfrage auch nicht direkt zum Thema.

Once

Zitat von: Meph am 25. Mai 2013, 19:35:42
Nimm Magnetfolien.
Dann kannst du Werbung spazieren fahren, bist aber vorm Haus der Klienten diskret... kannst du nämlich dranmachen und abmachen, wann immer du lustig bist

Super-Alternative! Dem schließ ich mich an!