Abschließbare Fenstergriffe? Oder sonstige Sicherung fürs Fenster?

Begonnen von schnakchen, 08. November 2013, 20:25:06

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Zitat von: schwalbe am 11. November 2013, 09:58:01


Wie finktioniert das denn mit den abschließbaren Griffen, braucht man dann auch schon einen Schlüssel um es nur zu kippen?

Bei unseren ist das so: Zum Abschließen braucht man den Schlüssel nicht, da wird das Schloss einfach nur in den Griff reingedrückt. Zum Aufschließen braucht man dann immer den Schlüssel - egal ob Kippen oder ganz Öffnen.

Bei uns ist es dann so, dass im EG eigentlich nie Fenster abgeschlossen sind, weil es da nicht so tragisch ist, wenn mal einer rausklettert - somit kann da jederzeit bei Bedarf ein Fenster geöffnet werden. OK, wenn ich einen beim Klettern erwische, unterbinde ich das - kommt aber selten vor, denn da sind sie ja eh quasi ständig unter Aufsicht.
Im 1.OG, wo wir Kinderzimmer und Schlafzimmer haben, ist immer abgeschlossen. Zum Lüften geh ich dann eben mit Schlüssel rum und da muss ich auch immer aufpassen, denn mein Jüngster würde ohne mit der Wimper zu zucken am offenen Fenster rumturnen.

Fenster auf Kipp hab ich überhaupt nicht mehr, seit wir unseren Kater haben.

~ Oma Netti ~

Hier wie bei Solar. Zum Abschließen muss man nur das Schloss reindrücken. Zum Aufschließen benötigt man immer einen Schlüssel, auch wenn das Fenster auf Kipp soll.

schwalbe

Zitat von: ~Netti~ am 11. November 2013, 10:36:28
Hier wie bei Solar. Zum Abschließen muss man nur das Schloss reindrücken. Zum Aufschließen benötigt man immer einen Schlüssel, auch wenn das Fenster auf Kipp soll.

aber wenn das Fenster dann gekippt ist, kann man es nicht sichern, oder?
Ich meine, ich weiß schon, 100 % Sicherheit gibt es nicht, aber hier sind die Fenster den ganzen Sommer gekippt.

Und jetzt ist mir auch klar, wieso bei uns alle Fenster nicht mehr aufgingen. Schlüssel waren weg, irgendwer hat die Knöpfe rein gedrückt   S:D :P naja, mein Vater hat dann die normalen Griffe wieder dran.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

~ Oma Netti ~

das hab ich noch nie probiert, warte mal ich probiere es.

edit: doch kann man. dann auch knopf reindrücken und ist gesichert. jetzt muss ich den schlüssel suchen, sonst krieg ich das fenster net wieder zu.  :o ;D

Solar. E

Zitat von: schwalbe am 11. November 2013, 10:43:43
Zitat von: ~Netti~ am 11. November 2013, 10:36:28
Hier wie bei Solar. Zum Abschließen muss man nur das Schloss reindrücken. Zum Aufschließen benötigt man immer einen Schlüssel, auch wenn das Fenster auf Kipp soll.

aber wenn das Fenster dann gekippt ist, kann man es nicht sichern, oder?


Kurz: Doch, kann man. War uns wichtig, denn mein Jüngster hätte sonst auch das gekippte Fenster geöffnet.  s-:)

Schlüssel: Wir haben in jedem Stockwerk jeweils einen Schlüssel außer Kinderreichweite deponiert.