Könnt ihr über Witze lachen, die...

Begonnen von Pünktchen, 27. September 2012, 20:36:37

« vorheriges - nächstes »

BiDi

Würdet Ihr auch über Witze über missbrauchte Kinder lachen?

Ich kann über Witze lachen, die Eigenarten, Macken bestimmter Gruppen / Religionen / Geschlechter auf's Korn nehmen. Bei Witzen, die sich über das Elend anderer Menschen lustig machen, bleibt mir das Lachen im Hals stecken. Witze über Judenverfolgung gehören dazu.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Pünktchen

@BiDi- wie Katie es schon gesagt hat kommt es darauf an, wer den Witz erzählt und über welche Gruppe dort Witze gemacht werden. Witze über die "Opfer" oder über "Täter". (Auf kein spezielles Thema bezogen.

Genau um diese Frage geht es mir ja. Wo muss man eine Grenze ziehen zwischen Witz und über lustig machen.

Katie

Wenn die Witze gut gemacht sind kann ich auch darueber lachen. Aber ich will nochmal verdeutlichen: Ein Witz in dem das Thema Judenverfolgung oder Kindesmissbrauch ist, ist nicht automatisch ein Witz der sich ueber missbrauchte Kinder oder Juden lustig macht. Witze mit diesen Themen koennten sich auch ueber Nazis und Missbrauchstaeter lustig machen. Und ja, dann kann ich drueber lachen.

Denn Witze auf Kosten von Minderheiten, unterdrueckten Gruppen, Schwachen und Opfern von Gewalt usw. sind schon von Haus aus nicht lustig, weil die Pointe da nicht stimmt.

Irgendwo gibt es von George Carlin einen Clip in dem er genau das erklaert. Man kann ueber ALLES Witze machen, aber sie muessen richtig konstruiert sein.

Ah hier: http://www.youtube.com/watch?v=m2a5-RrwWZ8 Fuer manche vielleicht zu krass, aber da kann selbst ich als Feministin drueber lachen. 

Sweety

Ich bin da bei Katie.
Die letzten Links waren lustig, die hier reingeschriebenen Witze absolut flach und unlustig.

Ich kenne Holocaust-Witze. Unlustig. Schlechte Pointe, schlecht konstruiert und flach, flacher, am flachesten. Nicht böse, sondern bescheuert. Ich reagier da automatisch. Nicht witzig, also lach ich nicht.

Wieso allerdings kann man nicht über Minderheiten genauso lachen wie über Blondinen (wenn es denn wenigstens einen guten Blondinenwitz gäbe)? Das sind ja nicht automatisch schwache unterdrückte Opfer.

Und das meine ich damit: ich kann auch über eine Gruppe von Schwachen lachen, wenn der Witz vermeintliche oder echte Eigenheiten aufs Korn nimmt und nicht die Tatsache des "Opferseins" - Stichwort Unterscheidung Judenwitz und Holocaustwitz.

Wenn ich mir die EU-Gesetzgebung zur Gleichstellung von Minderheiten so angucke und schaue, wer damit gemeint ist, dann komme ich allerdings zum Schluss, dass 80% der Europäer schützenswerte Minderheit sind, also worüber darf man dann lachen?

Ich kann mir nicht helfen, aber "Sitzen ein Apfel, eine Birne und eine Tomate im Gewächshaus..." klingt jetzt auf Dauer auch nicht so spannend.

Naja, ich find ja sowieso von erzählten Witzen die wenigsten lustig. Außer Antiwitze - da könnt ich mich immer wegschmeißen ;D ;D

Sweety

Wer war noch gegen Blondinenwitze? Ich schließ mich dem an... darüber muss man gar keine Witze machen, das machen die schon selber:

[Login or Register]

S:D

Coney


Ja sweety, genau so  :). Ich konnte das nur mal wieder nicht in Worte packen. Unterscheidung Holocaust- und Judenwitze.