Rote Ampeln und andere "Kleinigkeiten" im Straßenverkehr

Begonnen von Landei, 31. Juli 2012, 16:57:24

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

In der Beziehung bin ich total brav, ich halte an roten Ampeln in der Tat immer. Ob mit Kind oder alleine, egal. Im Auto sowieso und natürlich mit dem Rad auch.

Bettina

Zitat von: Haselmaus am 31. Juli 2012, 20:13:28
Zitat von: Tini am 31. Juli 2012, 17:43:59
Kommt auf mehrere Faktoren an. Mit Kind oder wenn andere Kinder in der Nähe sind, bleibe ich immer an einer roten Ampel stehen. Und an großen Kreuzungen mit viel Vekehr, vor allem in Städten mache ich das zu meiner eigenen Sicherheit auch. In ruhigen Wohngebieten gehe ich auch schonmal bei rot über die Ampel, wenn weit und breit kein Kind in Sicht ist.

Klar, mit dem Auto halte ich natürlich immer an roten Ampeln.

Fahrrad bin ich seit Jahren nicht gefahren, aber in der Regel fahre ich auf dem Fahrradweg. Wenn ich auf der Straße fahre, halte ich auch an roten Ampeln.

Kann ich fast vollständig unterschreiben, bis auf die Tatsache, dass ich sehr viel Fahrrad fahre.

@Tini: Die Ampeln gelten aber allermeistens auch für den Fahrradweg  S:D. Sogar oft dann, wenn der Fahrradweg gemeinsam mit dem Fussweg verläuft, wie bei uns im Dorf. Die Ampel steht hinter dem Fussweg, sprich die Fahrradfahrer, die auf dem Gehweg langfahren müssten eigentlich an der roten Ampel halten und die Fussgänger überqueren lassen. Steht die Ampel an der Gehweg-Kante, gilt sie nicht für den dahinter liegenden Gehweg.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

toki

#27
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

zuz

Also das ist eines der Dinge, die ich ohne Kinder letztens mal so richtig genossen habe: Mal wieder bei Rot über die Ampel gehen  ;D Tut ähnlich gut wie abends endlich mal ungestört Schoki naschen zu dürfen oder früh in Ruhe Zeitung lesen und Kaffee trinken. Freiheit!  8)


sunshine

@landei
interessant, da hab ich doch wieder was gelernt. Der "Grünpfeil" und der "grüne Pfeil" sind nicht dasselbe!  ;D

das ist im übrigen auch eine "Kleinigkeit" im Straßenverkehr, die mir auf den Senkel geht. Es gibt immer noch Menschen, die nicht kapieren, dass án einer Ampel mit grünem Pfeil (also nicht der Grünpfeil!!) beim linksabbiegen kein Gegenverkehr kommt, weil da rot ist. Und diese Leute halten mitten in der Kreuzung an und wenn man hinter denen fährt, rechnet man damit gar nicht.  :P

Sweety

Zitat von: zuz am 31. Juli 2012, 20:49:48
Also das ist eines der Dinge, die ich ohne Kinder letztens mal so richtig genossen habe: Mal wieder bei Rot über die Ampel gehen  ;D Tut ähnlich gut wie abends endlich mal ungestört Schoki naschen zu dürfen oder früh in Ruhe Zeitung lesen und Kaffee trinken. Freiheit!  8)

s-kringellach

guest4811

Ich bleib (fast immer) bei rot stehen. Abends auch mal nicht, aber tagsüber eigentlich immer.

Ich fahr selten Rad, aber auch da versuch ich mich an die Verkehrsregeln zu halten, Radweg nutzen, rote Ampeln nicht überfahren. Aber manchmal wird es einem auch schwer gemacht, wenn Radwege einfach enden, dann nutz ich schonmal den Fußweg (nehm dann entsprechend viel Rücksicht auf Fußgänger).


Aber ich ärger mich auch so oft, über blauäugige Verkehrsteilnehmer. Erst heute haben wir gesehen, wie eine Radfahrerin fast überfahren wurde, weil sie einfach bei rot nicht angehalten hat.

Eileen

Tagsüber immer, egal ob auto oder zu fuß...nachts geh ich auch schonmal bei rot, wenn es die situation zulässt.

LILA

Ich begegne so selten einer Ampel, dass ich mir das ganze Farbspektrum gerne mal anschaue.  ;D

daxie

Die Cops sind hier zwar echt nett und freundlich, aber dennoch. Ne, brauch ich nicht, möchte ich nicht. Ich halte mich an diese Lichtzeichen, ob zu Fuss, mit dem Rad oder mit dem Auto.
Da will ich mir lieber kein Ticket aufbrummen lassen. Auch deshalb halte ich mich recht pingelig an die Geschwindigkeitsregelungen, und manchmal sogar, um sicher zu gehen, mit eingeschaltetem Cruise Control. Und das ist echt ein entspanntes Fahren, wenn man sich einfach daran hält, dann ärgert man sich so gut wie gar nicht mehr über andere. :)  ;D, da die meisten, tatsächlich die meisten, sich daran ebenso halten  ;).

LG
Daggi


Die Farben der Ampellichter konnte ich auch in Deutschland schon richtig deuten und habe sie entsprechend interpretiert und mich dementsprechend verhalten. :) Ich muss nun mal nachdenken, ich habe sicherlich auch mal eine Ampel übersehen, irgendwann, aber das habe ich dann sicher nicht vorsätzlich getan und mir war garnicht wohl danach.  :P.


kruemel35

Ich bin sogar so schräg drauf, wenn ich sehe dass jemand bei rot über die Ampel läuft, dem hinterher zu rufen. Denn meistens sind das Leute, die mosern, wenn Kinder es nach machen.

Wie Bettina schon geschrieben hat, die Regeln gelten ausnahmslos immer und für absolut alle.

Mondlaus

Wenn kein Kind dabei zuschaut, flitz ich bei Fussgaengerampeln schon mal drueber, wenn einfach weit und breit kein Auto kommt :-[ Die bloedeste Ampel muss ich ueberqueren, um zur STrassenbahn zu gelangen. Die wird naemlich teilweise gar nicht gruen. Wenn dann wirklich weit und breit kein Auto kommt, aber die Bahn schon da ist, dann mach ich es schonmal.

Einmal war da aber ein junger Vater mit Kind, den ich uebersehen habe. Er hat es gesehen gesehen und mich ganz schon angemotzt hat... naja, er hatte ja recht.

Mit dem Auto und dem Fahrrad warte ich natuerlich an jeder Ampel.
Kind 2011
Kind 2014
...

KoenigRaffzahn

mit sohn  : halten an jeder roten ampel.
alleine  .ich bleibe bestimmt nicht an einer roten ampel stehen wenn kein auto zu sehen ist.
achja, andere kinder mit eltern, na das ist doch die beste gelegenheit der eltern ihren kindern zu sagen das sowas nur dumme leute machen. macht mein sohn auch gerne und laut*GGG*
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

Zitat von: ʏαмι am 31. Juli 2012, 17:08:37
Na was wohl?!  S:D ;D

Mit Auto bei rot klar halten, Fahrrad fahr ich nicht, mit Kindern wird auch auf grün gewartet, aber wenn ich alleine bin - nee.
dem schließe ich mich an, bis auf die sache mit dem fahrrad, sowas handahbe ich felxibel*fg* ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Fliegenpilz


mausebause

Zitat von: Christiane am 09. August 2012, 09:36:11
Ich bin total artig & spießig in diesem Punkt :)

Ich nicht - mit Kindern warte ich IMMER auf grün, aber wenn ich alleine bin seh ich es wie Raffi - da GEH ich auch mal bei rot, wenn weit und breit kein Auto kommt...
Fahrrad und Auto fahr ich nicht, würde aber mit Auto nicht bei rot fahren!

Desi+Julian+Marcel

Ich halte bzw. bleibe immer bei Rot stehen. Ich hab das auch schon immer so gemacht...

Wenn ich die Kids dabei habe, dann hätte ich eh keine andere Möglichkeit. Mein Grosser ist ein totaler Verkehrsregel-Besserwisser....da bekomme ich schon per Rückspiegel schräge Blicke nach Vorne geworfen, wenn sich meine Tachoanzeige in der 50er-Zone auch nur einen HAUCH über die 50 hinweg bewegt.... s-:)

Ich hab gar keine Chance auf ein rebellisches Verhalten im Strassenverkehr. :D

Solar. E

Ich halte mich dran, egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder Auto.

In der Fahrschule hab ich das mit der Gelbphase so gelernt: Wenn die Ampel schaltet und man ist weiter als 40 Meter weg, dann bremsen. Ansonsten: Gas!

Was ich hasse, ist, dass manche Radler meinen, dass die Verkehrsregeln nicht für sie gelten. Also rote Ampeln missachten und dabei Fußgänger, die grün haben, übern Haufen fahren oder am Zebrastreifen nicht absteigen.
Beliebt ist auch, um die rote Ampel herumzufahren.  s-:)