Altersunterschied Geschwister

Begonnen von Happyapple, 03. Februar 2012, 12:59:41

« vorheriges - nächstes »

piglet

Na dann frohes Hibbeln, Happyapple :D :-*
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Sweetkofski

Meine sind genau 3 Jahre auseinander..... (geplant waren 2 einhalb)


Bis jetzt ist es PERFEKT!


Meine Tochter liebt ihren kleinen Bruder abgöttisch und ich kann ohne zu lügen sagen, dass sie noch nie eifersüchtig war.
Hätte es mir nicht besser vorstellen können!

Sie sagt ihrem kleinen Bruder bestimmt ungelogen 20mal am Tag wie lieeeeb sie ihn hat und dass er nieee wieder gehen darf!
(auch - und das finde ich sooo besonders schön, weil es so echt ist - wenn sie alleine mit ihm im Zimmer ist und nicht weiß, dass ich draußen lausche  ;D)


Wenn der kleine Zwuck mal weint, kann sie ihn sogar mit Schnuller oder Spielzeug oder Singen trösten!


Sie hat schon sooo viele Pläne, was sie alles mit ihrem Bruder machen wird...

Ja, meine Maus LIEBT ihren Bruder und das ist so unglaublich schön!


Allerdings gab es auch nicht wirklich eine Situation, in der sie irgendwie zurückstecken musste  :-\ ... beim Stillen darf sie mitkuscheln und auch sonst alles mitmachen, was so anfällt.
Und da sie am liebsten bei ihrem Bruder ist, entsteht so kein Problem.


Allerdings muss ich auch sagen, dass wir auch weiterhin alles mit ihr unternehmen, was wir sonst auch machen würden.
(Waren sogar zwei Wochen nach der Geburt im Freizeitpark mit ihr ... kleiner Bruder halt im TT)... auch Schwimmen gehen wir mit ihr, obwohl Zwuck nicht darf (bleibt halt einer im Wechsel mit ihm draußen) und auch sonst geht ihr gewohntes Leben weiter ... halt nun nur MIT Bruder.



arosa

Meine sind auch genau 3 Jahre auseinander, so war es auch geplant. Ich finde es super so, wobei ich einen Unterschied von 3 1/2 Jahren vielleicht noch ein bißchen besser gefunden hätte (im Nachhinein)

Sweety

Meine beiden werden 26 Monate auseinander sein. Fällt also raus.

Dafür sind meine Geschwister 10, 12 und 19 Jahre jünger als ich.

Ich kann nichts über Vor- oder Nachteile sagen.
Meine Geschwister und ich sind uns nicht nahe, aber ich kann ganz reell behaupten, dass das wohl auch so wäre, wenn wir altersmäßig näher beineinander wären.
Wir sind so grundverschieden, dass da nicht viel gemeinsames übrigbleibt.
Schade, aber so ist es nunmal und es ist ja auch okay.

Wer das jetzt auf den Altersunterschied schieben mag, bitteschön. Das erklärt aber nicht die regelrechte Aversion die zwischen den beiden Mittleren, die ja nur zwei Jahre auseinander liegen, herrscht ;)

jaceny

Ich denke, es kommt auf einen selbst darauf an.

Ein wirkliches richtig und falsch gibt es nicht.

Wir wählen einen größeren Altersabstand, Kilian wird aufjedenfall 3-4 Jahre sein, bis Wunschkind Nr. 2 gerne kommen darf.
Uns war es wichtig, das Kilian im Kindi ist und selbstständig ist - höre zu oft wenn man mit Kleinkind schwanger wird "Ich kann nicht mehr""Alles so anstrengend", ja schon Verzweiflung.
Ich möchte gern mein Kilian nicht 'belasten' oder auf die Seite schieben, und vorallem möchte ich bewusst die 2. Schwangerschaft genießen!
Desweiteren muss Kili's Therapie mit Schiene abgeschlossen sein, warscheinlich diesen Winter.
Im Moment sind wir bei Sommer 2013, da wird Kilian 4 Jahre! :-)

Hab 3 Brüder. (30,28,ich noch 23 und mein kleiner ist 21) Ich hab egal so welchen Brüdern den gleichen Draht! =)

Helena

Hallo!

Alterunterschiede:

Josefina auf Frederik: 1 Jahr und 9 Monate
Frederik auf Mathilda: 2 Jahre und 2 Monate
Mathilda auf Zwillinge: vermutlich 5 Jahre und 1 Monat (ET Anfang April)

Ich fand den Altersunterschied völlig in Ordnung für mich war er weder zu klein, noch zu groß. Mal sehen wie es mit den Zwillingen wird.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Nachtvogel

meine Grossen sind exakt 3 Jahre auseinander. War so geplant und ist super (wenn ich nicht so problematische SS hätte, hätten mir 2 Jahre noch besser gefallen, so waren 3 Jahre super)


Kind 2 zu 3 werden dann 2,5 Jahre sein- also auch super und Kind 1 zu 3 werden 5,5 Jahre sein.
Auch ok, und vor allem find ich nen Unterschied obs nur die 2 sind oder ob da noch eins dazwischen ist


ich wollte nie so grosse Abstände zwischen den Kids. Gründe:

klar ist da immer die Hoffnung, dass sie *was miteinander anfangen können*, zusammen spielen usw...
Und wenn ich sehe wie die Beiden mittlerweile hier zusammen rumtoben (oder sich wahlweise mal fetzen wie die Bekloppten ;D) dann weiss ich genau, dass ich das SO wollte :-*

dann aber auch der für mich wichtige Faktor, dass die Interessensfelder altersmässig vereinbar sind.
Sprich, dass unsere Unternehmungen allen Kindern gefallen und für alle Kinder altersentsprechend sind.

Wenn ich zB mit nem 4 und nem 13jährigen Kind in den Freizeitpark fahre dann sind die Interessen von Beiden vor Ort kaum unter einen Hut zu bringen, bzw immer nur abwechselnd

Fahre ich in den Indoor/Spielplatz/Zoo/Fahrradtour... soll das eine Unternehmung für ALLE sein, die den Interessen ALLER auch entspricht und wo nicht ein Kind immer nen Kompromiss eingehen muss und das halt mitmachen muss obwohl es nix mehr ist...

Fahre ich mit 4 und 13jährigem Kind ne Fahrradtour, nun, dann wird das 14jährige nicht so auf seine Kosten kommen...
Indoor ist für ein 13jähriges dann langsam auch mal doof, Zoo ebenso, Spielplatz noch viel mehr.
Die Dinge, die man mit nem 13jährigen machen würde, kann man so aber auch nicht machen weil das 4jährige da noch nicht mithalten könnte...



Für mich ist das bei dem 5,5Jahre Unterschied zwischen 1 und 3 so GRADE noch gegeben...Zoo, Indoor, Freizeitpark usw usw werden noch ettliche Jahre für ALLE Kinder interessant sein.
Bei Kino zB wird es aber wiederum schwieriger, da werden die Interessen von nem 5jährigen und nem 10jährigen dann mal zu weit auseinander sein. Aber ok, ne 10jährige geht dann sowieso schon eher mit Freunden ins Kino ;) oder hat halt einfach schlicht das Privileg mal was anzusehen, wo die Kleinen bzw das Kleinste vor allem nicht mitkönnen und wenn was zu *kindisches* angeschaut wird kann ne 10jährige ja auch schon selber entscheiden nicht mit zu wollen, ist ja kein Tagesausflug


5,5 Jahre zwischen 2 Kindern hätte ich nicht gewählt, das wäre mir viel zu weit gewesen, aber bei mehr als 2 Kindern wächst der Abstand von dem 1. zum letzten Kind nunmal, lässt sich ja kaum vermeiden ;)
Aber zwischen 1. und letztem ist ja immer noch das mittlere Kind, das macht dann schon wieder nen Unterschied finde ich.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Unserwunder

#57
Hallo :)

Mein Bruder und ich haben 6 Jahre Altersunterschied und ich muss sagen das ich es gehasst habe ;D
Immer dieses: "Pass mal auf"  usw...
Dann später immer in mein Zimmer wollen ...gr.....! ;D

Heute sind wir sehr sehr dicke :)


Meiner große ist 8,5 gewesen als Jan geboren wurde.
Dies ist komischer Weise ganz anders.
Positiv,schön für beide Kids.
Vielleicht liegt es daran das ich Doreen zu nichts zwinge,ich bin ja die Mama und ich kann sie doch nicht dazu zwingen immer wieder den Babysitter zu spielen.
Vielleicht deshalb geht Doreen sehr locker und mit sehr viel Verantwortung an die "kleiner Bruder" Sache ran.
Und das von sich aus. :)
Die beiden lieben sich über alles.
Demletzt sagte unser kleiner Jan zu Doreen:"Ich liebe dich Den" :o :D
Doreen zu Jan: " ich kann mir mein Leben ohne dich nicht mehr vorstellen! "
Zum dahin schmelzen so etwas. :D

Natürlich gebe ich zu ist der große Unterschied mir oft ein großer Vorteil da meine große schon sehr  weiße und mütterlich mit denkt und mitr schon oft eine große Hilfe war.
Jan ist hier der Hahn im Korb und wird mit Liebe nur so überschüttet ;D ;D
Unsere Grosse wiederum provitiert daraus,da ihr Verantwortungsvermögen geschärft wird,sie fast nie langeweile hat und von ihrem Bruder nur so vergöttert wird ! :D

Der Nachteil: Jan möchte immer und überall dabei sein.
Wenn zb.Doreen besuch hat,möchte er immer ins Zimmer und das endet fast immer mit Geschrei.
Denn Doreen hat das recht auf Privatsphäre,das der Jan aber nicht versteht.

Ja und eine Zeitlang die große Eifersucht,so groß das ich sogar die Smarties abzehlen musste. s-:)
Na Doreen war über 8 Jahre lang das einzelkind + das erste Enkelkind...na und dann kommt der kleine Pups...
Es hat uns am anfang schon sehr viele Nerven gekostetmganz ehrlich.
Doch dann hat sich alles eingependelt und wir haben den richtigen Weg gefunden Doreen das Gefühl zu geben auf nichts dadurch verzichten zu müssen. :)






guest1886

Ich kann nicht sagen, was ich besser finde.
Ronja wird 3 jahre und 8 Monate sein, wenn ihr Geschwisterchen auf die Welt kommt.
ich woltle ursprünglich 1 Jahr weniger Abstand haben, aber damals war mein mann einfach noch nicht bereit und heute muss ich ehrlich sagen, bin ich froh, das es so ist, wie es ist.
In diesem einen jahr ist viel passiert, wo ich mit einem kleinkind und einem baby wohl mehr als einmal an meine Grenzen gestossen wäre. Im Nachhinein finde ich es wirklich gut, das wir dieses 1 Jahr noch gewartet haben.

Ronja geht in den Kiga, versteht schon vieles, kann teilweise schon helfen (wenn sie will!) aber auch schon genau sagen, wenn sie ihre Ruhe will.
ich denke, was das spielen oder die Interessen angeht, läßt sich da sicher noch einiges finden, was mit beiden Kindern spass machen kann.

Also: Ursprünglich gewollt, wären von mir 2 Jahre abstand gewesen. Es werden aber gut 3,5 werden und jetzt finde ich das auch gut so.  :)

knuffi01

Hallo

Fabsi und Matteo sind 6 1/2 Jahre auseinander aber ungewollt. bis jetzt bin ich damit aber zufrieden denn fabsi kümmert sich super um ihren kleinen bruder.

Meine Mama und ihr Bruder sind 25 Jahre auseinander und der ist so zusagen als Einzelkind aufgewachsen und das merkt man schon. Er ist total verwöhnt und ich komme nicht mit ihm klar weil er auch nur 1/2 Jahr älter ist als ich.

lisa81

Smarties und Chips abzählen, Limo mit dem Messbecher verteilen... musste meine Mutter auch  ;D und mein Bruder und ich sind nur 2 Jahre auseinander.

Meine Kinder sind ebenfalls 2 Jahre auseinander und der Hauptgrund ist für mich ähnlich wie bei Nachtvogel, dass ich hoffe, dass die Interessen so besser unter einen Hut zu bringen sind.

☆Schatzi☆

Hi,

wir möchten nochmal Nachwuchs bekommen, mein Mann würde am liebsten sofort  s-:) s-:) aber ... was ist ein guter Altersabstand?
Meine 3 sind geboren : 2003,2007,2011 .

Jetzt gesehen, finde ich den Abstand schon "groß" .
Als die Mittlere geboren wurde, war der Große 3,5 Jahre alt, als der Kleine geboren wurde, war der Große 7 & die Mittlere 2 Monate vor Ihrem 5. !


Was sagt ihr? Welcher Abstand war euch "angenehm" ?

LG  :)
LG von ☆Schatzi☆ mit den drei Zwergen 08/03 ^^ 01/07 ^^ 11/11 &  ☆ 08/13!


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch !

Who cares if you disagree?
You are not me ...

Mama´s Breast is the Best !

WIR SIND Z.ZT KRANK , DAHER KANN ICH MICH NICHT MELDEN . VERSAND VON GEKAUFTEN SACHEN KANN SICH VERZOEGERN .

Bettina

Ich hab dich mal dran gehängt  ;).

Hier bei den "Kleinsten" ist auch noch ein Thread http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/3-kind-muss-mich-mal-ausquatschen/msg2119638/#msg2119638

Wir haben uns darüber keinen Kopf gemacht, um ehrlich zu sein. Und Ronja war ja nichtmal geplant, also kam sie halt wie sie kam.

Quinn und Thure (fast 6 und fast 4) sind schon wirklich gerade anstrengend zusammen, aber so insgesamt finde ich das schon ganz gut so wie es ist.

Die beiden Großen 1998
dann:
2006
2008
2011

Ich genieße die Zeit vormittags mit Ronja alleine .... also wenn sie wach ist. Nachmittags ist mehr Großen-Programm, da muss sie halt einfach oft mit und ist halt dabei. Aber sie freut sich auch immer, wenn wir die Jungs vom KiGa abholen.

Guter Altersabstand ..... gibts nicht, meiner Meinung nach.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

Den Luxus, den besten Altersabstand rauszusuchen, kann ich mir leider nicht leisten :'( Karrieretechnisch wäre es nur verkraftbar, wenn der Altersunterschied unter 1,5 Jahren läge, so dass ich nur insgesamt 2 Jahre aus dem Beruf raus bin, dann aber wieder voll durchstarten kann... Oder aber 5 Jahre plus. Für ersteres ist die Zeit jetzt abgelaufen, auch mangels Mann ;D
Kind 2011
Kind 2014
...