Wenn Kinder im Bekanntenkreis...

Begonnen von Nihale, 12. Juli 2012, 13:59:41

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Zitat von: HappyMom am 12. Juli 2012, 17:32:08

Ich persönlich rufe immer dort an, wo es mir wichtig ist:

Genau das ist der Punkt - wenn einem jemand wichtig ist, ruft man auch an (oder schreibt oder was auch immer..)  ;)

Sommernachtstraum

Für mich wäre heute normal gewesen, daß meine Mutter und meine Schwiegermutter zumindest anrufen und gratulieren. Alissa hätte sich sehr gefreut. Aber da meine Mutter nicht mal an meinen Geburstag denkt, brauch ich nichts erwarten. Und meine Schwiegermutter meint, wenn man sich Sonntag sieht, reicht das. Aber das ist nicht ihr Geburtstag. Daran ändern auch nichts die teuersten Geschenke.

Statt dessen hat eine liebe Freundin angerufen. Das hatte ich nicht erwartet, um so mehr freut es mich.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

hectorundhilde

Zitat von: Nenita am 12. Juli 2012, 17:22:59
Helenas Patenonkel wohnt ca. 7 Fahrtstunden von hier entfernt, von dem erwarte ich definitiv nicht, dass er kommt - aber ich freue mich, dass er jedes Jahr anruft - sogar schon, als Helena noch nicht telefonieren konnte! (Karte o.ä. schicken würde Helena genauso freuen - eben ein simples "ich hab an dich gedacht"!)

Das ist ja auch eine ganz andere Situation! Wenn jemand weiter weg wohnt, dann erwartet man seinen Besuch wohl eher nicht!
Bei uns ist es so, das beide Paten max. 15min Fahrt haben.

Schnauferl1974

Ich liebe Geburtstage!!

Kindern aus dem Bekanntenkreis gratulieren wir allen, entweder per Karte, wenn anschließend nicht gefeiert wird oder per  Anruf oder SMS wenn wir uns ein paar Tage darauf sowieso sehen.
Ich finde auch nichts schlimmes darran eine SMS zu schicken, auch wenn das Kind noch nicht lesen kann. Wenn ich meinen Kindern die SMS vorlese freuen sie sich weil Onkel XX und Tante XY an sie gedacht haben.
Aber bei uns haben Geurtstage auch einen hohen Stellenwert.
Ich selbst genieße es auch an solchen Tagen im Mittelpunkt zu stehen und will auch den besonderen Tag anderer hervorheben.
Gerade von Paten erwarte ich dass sie sich an solchen Tagen melden.

sunshine

ich bin noch nie auf Idee gekommen Kindern von Bekannten zum Geburtstag zu gratulieren und hab das auch noch nie von jemand erwartet, dass er Niklas gratuliert.  :-\

Laurine+Pascal+Jonas

Kindern aus Bekannten und Freundeskreis gratulieren wir nur persönlich, entweder wenn man sich grad an dem Tag zufällig irgendwo sieht oder wenn man eingeladen ist, oder wenn ich mein Kind an dem Tag zum Kindergeb. dorthin bringe.
Anrufen oder SMS machen wir nicht.

Bei unseren Patenkindern ist das aber was anderes. Meist sind wir am gleichen Tg dort eingeladen. Dieses Jahr ist ein Patenkind am Geb. im Urlaub, da rufen wir dann auf alle Fälle an. Und auch das erwarte ich von den Paten meiner Kinder, ein Anruf oder eine Karte und bisher war das auch immer so.
Omas und Opas rufen auch immer an, falls wir nicht auf den Tag feiern
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

liadan

#31
Habe nur die ersten paar Beiträge gelesen. Also warum sollte man einem KLEINKIND eine SMS an das Handy der Mutter schicken? Das Kind kann doch noch gar nicht lesen und eine SMS zum Geburtstag, sorry dann lass ich es gleich, unhöflicher und unpersönlicher geht es ja gar nicht und dann noch einem kleinen Kind. Dann rufe ich an oder schicke eine RICHTIGE Geburtstagskarte aber doch keine SMS. Klar kann das Kind auch eine richtige Karte noch nicht lesen, aber das Kind hat was in der Hand und was zum angucken aber eine SMS echt ich finde das einfach irgendwie fragwürdig.

Das kann man vielleicht unter Erwachsenen machen aber ich finde das irgendwie lieblos!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

bellami

ich habe ein patenkind und das rufe ich IMMER an, wenn es geburtstag hat und ich kann nicht dabei sein!! das finde ich wichtig!!

zudem habe ich eine (eigene) nichte, die wird auch angerufen oder besucht.

die beiden nichten meines mannes werden gleich behandelt: anrufen oder besuchen!

kinder von freunden, die weiter weg wohnen rufen eher die kinder an, bzw wir zusammmen...oder wir schicken eine karte, bzw geschenk. aber eher, wenn es die freunde  der kinder sind (wir sind umgezogen und zu einigen ist der kontakt durchaus noch eng!).

kinder von freunden sehen wir entweder am geburtstag oder danach (wenn die kinder in den gleichen kiga oder schule gehen). aber das sind dann auch wieder eher die freunde der kinder.

sind die kinder nicht befreundet, dann gratulieren wir eher nicht.

bei uns rufen paten, grosseltern, tanten und onkels IMMER an, wenn sie nicht bei der feier dabei sein koennen oder sie schicken karte/Paket! und feunde melden sich auch, aber meist auch die, die wir auch anrufen. von den anderen erwarte ich das nicht, freu mich aber, wenn beim naechsten treffen noch daran gedacht wird, wenn also jemand sagt: hey, du hattest geburtstag...herzlichen glueckwunsch nachtraeglich!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Honigbluete

erwarten tu ich es nicht (was für ein herrliches Deutsch  S:D)
Aber bei uns in der Familie ruft man schon am Tag des Geburtstages an, teilweise fängt das schon morgens zum Aufstehen an  ;D Also bei Nichten und Neffen, Geschwistern, Onkeln und Tanten etc. wird am Geburtstag angerufen (falls es nicht vergessen wird, dann halt sofort bei Einfallen und mit nachträglichen Geburtstagsgrüßen). Ich würde nie erwarten, dass jemand am Geburtstag einfach so vorbeikommt...

Solar. E

Zitat von: Honigbluete am 12. Juli 2012, 20:00:08
Ich würde nie erwarten, dass jemand am Geburtstag einfach so vorbeikommt...

Ich auch nicht! Aber bei uns machen sie das alle einfach, wenn ich nicht explizit einlade. Und das find ich genauso doof wie wenn es vergessen werden würde...

Nachtvogel

Zitat von: Nenita am 12. Juli 2012, 17:33:37
Zitat von: HappyMom am 12. Juli 2012, 17:32:08

Ich persönlich rufe immer dort an, wo es mir wichtig ist:

Genau das ist der Punkt - wenn einem jemand wichtig ist, ruft man auch an (oder schreibt oder was auch immer..)  ;)

DU tust das...aber verallgemeinern kannst du das nicht!!!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Brenda

ALso ich find es schon wichtig... ich bin selber auch traurig, würd es hier vergessen werden. Aber in unserem Freundes, Familienkreis ist es so, dass man anruft, oder eine SMS schickt. Die FAmilienfeier ist meistens eh am Tag des Geburtstages und da gratulieren alle persönlich. Also ich kenn es nicht anders.
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Fliegenpilz

Also zutiefst beleidigt wäre ich, wenn mir mein Mann oder meine Eltern nicht zum Geburtstag gratulieren - der Rest tangiert mich nicht.

*Blümchen*

Meinem Patenkind gratuliere ich auf jeden Fall am Tag ihres Geburtstags! Das gehört für mich schon zum Patentanten-Sein dazu. (Wir telefonieren aber auch so sehr oft). Und es ist auch klar, dass ich zu ihrem Kindergeburtstag komme (ich hoffe sehr, dass sie da irgendwann keinen Wert mehr drauf legt...)

Ich gratuliere auch allen Kindern in der Familie und wenn die zu klein sind, gratuliere ich den Eltern. Je nachdem wie es sich ergibt mach ich das per Telefon, SMS oder Email.

Drops

ich rufe auf jeden fall alle zum geburtstag an, die mir wichtig sind. und hier werden auch alle angerufen wenn sie geburtstag haben, ob später gefeiert wird oder nicht. es sei denn es ist mal wer in urlaub.
sms find ich persönlich furchtbar für ein kind.
hat allerdings mein mann unserer tochter dieses jahr auch geschickt auf mein handy, da das auch alles war hätte er sich das gern sparen können.

Nipa

Zitat von: Christiane am 12. Juli 2012, 21:45:52
Also zutiefst beleidigt wäre ich, wenn mir mein Mann oder meine Eltern nicht zum Geburtstag gratulieren - der Rest tangiert mich nicht.

Dito. Trotz dickem Eintrag im Filofax vergesse ich Geburtstage und ja, ich hab auch keinen Überblick über die Geburtstage aller Kinder im Freundes- und Bekanntenkreis.

Was die Kinder betrifft: Von den Omas erwarte ich eine Meldung in irgendeiner Form, die standen aber bisher in der Regel auch (eingeladen) auf der Matte. Von den Paten finde ich es schön, erhoffe es, aber kann verstehen wenns mal nicht ist. Einer unserer Paten ist z.B. auf der anderen Seite der Erdhalbkugel und beruflich und familiär sehr eingespannt - da freu ich mich auch über eine kurze Email seiner Frau.

Ich weiss wie es ist wenn man Geburtstage vergisst. Das heisst doch nicht dass man jemanden nicht mag.... und ehrlich: Mir ist wichtiger dass jemand dann da ist wenn ich ihn wirklich brauche!!!!

mausebause

#41
Zitat von: Nachtvogel am 12. Juli 2012, 20:05:45
Zitat von: Nenita am 12. Juli 2012, 17:33:37
Zitat von: HappyMom am 12. Juli 2012, 17:32:08

Ich persönlich rufe immer dort an, wo es mir wichtig ist:

Genau das ist der Punkt - wenn einem jemand wichtig ist, ruft man auch an (oder schreibt oder was auch immer..)  ;)

DU tust das...aber verallgemeinern kannst du das nicht!!!

Stimmt - ich kann aber halt auch nicht nachvollziehen, was so schwierig daran ist!

Edit: Ich rede hier nur von Familie, Paten und sehr guten Freunden, nicht von Bekannten o.ä.

Nachtvogel

ich sehe das wie Nipa und Christiane:

also Omas/Eltern/Geschwister: ja, da erwarte ich das (bzw ich erwarte es nicht von meinen Grosseltern, die geistig nicht mehr in der Lage).

aber genau da hört es auch wieder auf! :P


ich gratuliere meinen Eltern, Schwiegereltern, und meinem Mann  ;D
Meiner besten Freundin auch...andere Freunde auch WENN ich dran denke...wenn nicht, dann nicht (aber wir feiern die Geburtstage meist eh und dann gratuliert man halt auf der Feier nach ;))


ich gratuliere nichtmal den Geschwistern meines Mannes wenn ich nicht zufällig da bin :P

mir gehts eher auf den Zeiger, wenn ich auf meinem Geburtstag dauernd zum Handy rennen muss und den ganzen Tag nix anderes zu tun hab als mich zu stressen weil ich alles Mögliche vorbereiten muss weil alle meinen sie müssten vorbei kommen.
Super, da hat man ja so richtig was von *seinem* Tag  s-:) s-:) s-:)

Auf meinem letzten Geburtstag hab ich mein Handy morgens ausgeschaltet und beim zu-Bett-gehen erst wieder an gemacht, Gott war das toll, mach ich ab jetzt immer so  :P




Und ob die Tane und die Onkel und die Paten der Kinder nun am Tag selber anrufen oder nicht, ist mir sowas von egal...Von Freunden erwarte ich das schon 10x nicht
(im Gegenteil, die sollen das bloss nicht anfangen!!!).

Ich *erwarte*, dass sie sich iiirgendwann um den Geburtstag herum kurz die Zeit nehmen mal vorbei zu springen (wohnen aber auch mittlerweile alle so, dass das möglich ist ;)), aber am Tag selber muss das echt nicht sein, bzw mir ist lieber, sie kommen dann nicht weil wir den Tag meistens schön für uns gestalten, da mag ich nicht, dass alle hier aufschlagen, ich finde das zu viel auf einmal, da haben die Kids ja garnichts mehr davon!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

nachdem bei uns seit jahren nicht mal mehr oma und opa (vaterseite) anrufen oder sich übers jahr überhaupt irgendwie an unsere kinder erinnern, erwarte ich gar nix mehr. meine eltern sind immer da. und ende gelände. ich rufe aber auch nicht mehr jedem hinz und kunz an.

Katie

Ich erwarte noch nicht einmal dass Leute mir zum Geburtstag gratulieren, geschweige denn meinen Kindern.
Die wichtigsten Leute vergessen es sowieso nicht (selbst wenn, ist doch schnuppe), und ob Freunde das machen ist mir ehrlich gesagt egal.
Finde dass Geburtstage ueberbewertet sind, fuer mich zaehlen andere Dinge.