Wenn Geschenke unpassend sind...

Begonnen von Arletta, 19. September 2013, 11:54:52

« vorheriges - nächstes »

bellami

ich weiss noch, das erste was schwiemu uns fuers kind schenkte (nach schwanger), war eine kombi bestehend aus strampler, langarmshirt und jacke aus nicki in 56...unser baby sollte im juli kommen!

das zweite war dann ein sternthaler schlafsack mit langarm (abnehmbar...immerhin) fuer neugeborene! den hat sie mit ins KKH gebracht und die schwester legte mir nahe, mit schwiemu zu sprechen und ihn umzutauschen! hat sie dann auch gemacht!

meine schwaegerin hat flo (6 monate) ein schauckelmotorad zu weihnachten geschenkt...da schon gekauft und ohne umtauschmoeglichkeit, musste ich mich damit anfreunden und sie war echt enttaeuscht, dass ich es letztes jahr zum flohmarkt gebracht habe und erfolgreich verkauft habe.

aber ansonsten sag ich immer sehr direkt, wenn mir was nicht gefaellt und in deinem fall wuerde ich wohl hartnaeckig bleiben und es immer wieder sagen!!
vielleicht ist der stuhl ja fuer den anfang ganz gut? wir hatten einen prima pappa fuer das erste jahr und erst dann die triptraps!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

dragoness

#51
Das mit der Nickikombi sehe ich gar nicht so eng, es gibt im Sommer doch auch kühle Tage . Ich habe auch zwei Sommerkinder und die haben trotzdem Nicki getragen ...

Das Schaukelmotorrad hätte ich wohl weggestellt bis das Kind groß genug ist ;-)

Aber gut ich seh das vielleicht auch alles wesentlich entspannter und sehe den guten Willen in den Geschenken und nicht, dass mich jemand damit ärgern möchte.

Wenn ich hier so manche Posts lese, traue ich mich schon gar nicht mehr auf eigene Faust was zu kaufen. Klar frage ich zu 80% nach was gebraucht wird, aber ich habe beim Einkaufen auch schon mal "einfach so" was gekauft. Ich wäre schon sehr verletzt, wenn jemand das dann zurückgeben würde oder sagen würde "Meine Güte ist das hässlich, das würde ich dem Kind NIE anziehen". Ich finde schon, dass man das auch diplomatischer sagen kann.

Once

Hm..wenn ich etwas sehr hochpreisiges verschenke, dann immer mit dem Zusatz, dass es auch gerne umgetauscht werden kann. Wir haben so beispielsweise einer Freundin einen Lederranzen geschenkt (Referendariat bestanden - neuer Job usw.) der sehr teuer war. Das ist etwas für Jahrzehnte (wenn man so will) und ich würde mir nicht anmaßen unbedingt ihren Geschmack getroffen zu haben und fände es schlimm würde sie die Tasche eigentlich gar nicht mögen. Dann lieber umtauschen. Der Gedanke zählt.
Bei Babysachen mach ich das allerdings nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, ziehe ich sie auch nicht an, sondern warte ein Jahr und verkaufe sie dann neu  :P. Es wäre einfach zu schade sie einmal zu tragen wenn der Schenker da ist und sie die restliche Zeit einzumotten. Dann lieber neuwertig verkaufen, so das wir selbst etwas geeigneteres von dem Geld kaufen können.

Womit ich eher ein Problem habe sind so Dauergeschenke fürs Baby. Dinge die man ein Leben aufbewahren soll - und so. Wir haben jetzt beispielsweise ein ziemlich (ZIEMLICH) hässliches Silberbesteck geschenkt bekommen (obwohl wir schon eines haben). Selbst darauf finden sich rosa Bärchen und Herzchen, ich weiß nicht was sich manche Menschen dabei denken? Mal ganz ab von der Tatsache dass das Teil potthässlich ist finde ich so was irgendwie überflüssig und antiquiert. Jedenfalls tu ich mich a) schwer das jemals zu benutzen und b) es fürs Kind bis ins Erwachsenenalter zu deponieren. Wir haben hier eh schon so wenig Stauraum. Und so was kann/darf man natürlich nicht verkaufen. Aber gut, vielleicht gefällt es Mini ja irgendwann.

perdita

Das anstrengende bei so großen sachen, ist das man ja freude heucheln muß, zumindest ist das bei meiner schwie ma so.

Sie hat vor der geburt der Großen, eine sündhaft teure Hängewiege gekauft. Ich fand sie auch wunderschön, ebenso wie das fell dazu., Leider war mein Baby eines der wenigen die enge nicht angenehm behaglich empfanden, sondern sich ausbreiten wollten zum schlafen. sie hat das ding gehasst, weil das baby darin halt so "geborgen" liegt.

Meine Schwiema war tötlich beleidigt als sie nachfragte ob das baby denn nun auch immer darin schlafe und ich ihr (naiverweise) ehrlich antwortete das sie schreit und sich gegen die Enge wehrt, ich sie also nicht nutze, bzw nur mit futon...

Ich hatte aber schon bei Geschenkabgabe die Order die Wiege nicht zu verkaufen oder zu verschenken oder ausserhalb der Familie (also meine Schwägerinnen ,beide ohne weiteren kinderwunsch und wesentlich älter als ich) nicht zu verleihen...

Später hing sie dann als Schaukelsitz umgebaut im Kinderzimmer (selten genutzt) und die Jüngste hat sie dann wieder versöhnt weil sie die wiege mag und darin gut schläft, wie sich das für dankbare babies gehört. S:D

ABer das ist auch bei schönen dingen so, es reicht nicht wenn man sich ehrlich darüber freut und sich bedankt, es wird noch immer wieder nachgefragt und gesagt wie toll die sachen doch sind und wie teuer sie waren oder wieviel mühe die herstellung kostete.

Neulich rief sie an und meine Große hat ihr erzählt das sie bei ner freundin übernachtet, da wollte sie dann gleich hören ob sie denn auch ihre tolle Decke mitnähme die oma ihr genäht hat. als das kind sagte "nein", mußte ich ans telefon und erklären, dass das wegen unserer katze und der allergie der gastmutter so ist, war aber trotzdem erstmal wieder die böse, die gar nicht zu schätzen weiß, was sie da genäht hat. (doch weiß ich, aber deswegen brauch meine freundin doch in ihrer eigenen wohnung keine allergieauslöser dulden) :-X

Zum stul, ich wünschte ich könnte an deiner stelle sicher den schneid aufbringen zu sagen, "das will ich nicht im haus haben", aber ich würd wahrscheinlich auch über" unser ist schon bestellt" und " stell ihn doch bei euch auf" ausweichen.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

mausebause

@dragoness: Bei Klamotten seh ich das ja ähnlich wie du - und wenn da mal was nicht passt finde ich ist das kein Beinbruch..wobei ich auch immer die Quittungen aufhebe, denn Geschmäcker sind nunmal verschieden..

..aber in diesem Fall liegt die Sachlage ja komplett anders..generell würde ich solche Sachen wie Hochstuhl, Kinderwagen und Co nie ohne die betreffenden Eltern aussuchen, denn da hat nunmal jeder seine eigenen Vorstellungen - und wird das dann noch gekauft um intrigieren zu können - nunja..da hört bei mir die Freundschaft/Familienliebe einfach mal auf!

Sweety

Puh, wenn ich das so lese, dann hab ich ja echt Glück, dass es hier meine Mutter ist, die so komisch tickt, weil mir bei ihr total egal ist, ob sie beleidigt abdampft oder nicht ;D ;D

Zum Thema: Die eigene Mutter kennt einen ja besser als die Schwiegermutter. Äh... aber das gilt doch für die Schwiegermutter im Hinblick auf den Mann auch? Und vom Standpunkt des Enkels macht das doch gar keinen Unterschied? Ich versteh die Art der Argumentation grad nicht so richtig :-\

Coney

Zitat von: Sweety am 23. September 2013, 14:31:00
Puh, wenn ich das so lese, dann hab ich ja echt Glück, dass es hier meine Mutter ist, die so komisch tickt, weil mir bei ihr total egal ist, ob sie beleidigt abdampft oder nicht ;D ;D


Dito  ;D  Und ich füge noch meine Oma hinzu *g*

tini235

Zitat von: Sweety am 23. September 2013, 14:31:00
Zum Thema: Die eigene Mutter kennt einen ja besser als die Schwiegermutter. Äh... aber das gilt doch für die Schwiegermutter im Hinblick auf den Mann auch? Und vom Standpunkt des Enkels macht das doch gar keinen Unterschied? Ich versteh die Art der Argumentation grad nicht so richtig :-\

Männern ist es allerdings meistens wurscht, welche Farbe der Hochstuhl hat oder aus welchem Material die Klamotten sind. Soll heißen: der Mann und seine Mutter haben nicht zwingend den gleichen Geschmack. Ihm ist es nur egaler.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Meph

Zitat von: tini235 am 23. September 2013, 15:03:32
Zitat von: Sweety am 23. September 2013, 14:31:00
Zum Thema: Die eigene Mutter kennt einen ja besser als die Schwiegermutter. Äh... aber das gilt doch für die Schwiegermutter im Hinblick auf den Mann auch? Und vom Standpunkt des Enkels macht das doch gar keinen Unterschied? Ich versteh die Art der Argumentation grad nicht so richtig :-\


s-winken
Wenn ich meine Mutter sehe- sie schenkt meinen Mädels jetzt nichts geschmackvolleres oder dem Mädel meines Bruders geschmackloseres als den anderen.
Ich kann dem auch nicht ganz folgen ^^
Ansonsten: meine Eltern hatten schon krachergeschenke für die kinder und aber auch sachen, die waren einfach am thema vorbei... passiert, kann jedem passieren, auch mir.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Zwergenwunder

Gott sei Dank hab ich ne Schwiegermutter die immer passende Sachen schenkt! Jetzt erst kam sie mit der kompletten Wind/Wetter/Matsch Kollektion von TCM für beide Kids an!  ;D :D Und in den richtigen Größen!

Da ist dann eher meine Mutter das Gegenbeispiel! Aber da bin ich auch recht schmerzfrei und das ein oder andere ist auch schon direkt in den Müll gelandet bevor es die Händ meiner Kinder erreicht hat!  s-:) :P

Zum Thema Hochstuhl, sag ihr doch das er bei ihr stehen soll  s-:) ;D

Arletta

Da ich das alles erstmal etwas sacken lassen muss nur so viel... sie kam 15 Minuten zu spät zur Taufe, war dann sauer, weil die Messe schon begonnen hat (es wurde noch ein Kind getauft), sprach den ganzen Tag weder mit mir noch mit "meiner" Familie, hat beide Kinder völlig ignoriert, ist dann als erste beim Kaffee abgehauen, der Kuchen war nicht nach ihrem Geschmack und mit dem Stuhl "kann ich jetzt machen was ich will, denn mein Öko Wahn mit Holz gehe ihr auf die Nerven".

Am Samstag ist sie auf der Hochzeit der Ex meines Mannes... DIE ist nämlich "besser als ich". Wir sind sprachlos, mein Mann bitter enttäuscht und niemand versteht uns.

Wo Liebe ist wachsen Wunder

[Login or Register]
[Login or Register]

Sweety

Zitat von: Arletta am 25. September 2013, 13:34:59
Wir sind sprachlos, mein Mann bitter enttäuscht und niemand versteht uns.

Sieh's als Chance mit deinem Mann gemeinsam eine klare Linie hinzukriegen ;)

Honigbluete

Oh man, das tut mir echt leid! So ein Verhalten finde ich vor allem den Enkelkindern gegenüber absolut daneben, da soll sie sich nicht wundern, wenn der Kontakt noch schwieriger wird. Und was versteht keiner, dass deine Schwiegermutter grob unhöflich ist (Unpünktlichkeit, Meckern am Essen..) und dich nicht leiden kann? Sehr viel offensichtlicher kann man das doch kaum ausdrücken....

scarlet_rose

Zitat von: bellami am 21. September 2013, 23:12:52
ich weiss noch, das erste was schwiemu uns fuers kind schenkte (nach schwanger), war eine kombi bestehend aus strampler, langarmshirt und jacke aus nicki in 56...unser baby sollte im juli kommen!

das zweite war dann ein sternthaler schlafsack mit langarm (abnehmbar...immerhin) fuer neugeborene! den hat sie mit ins KKH gebracht und die schwester legte mir nahe, mit schwiemu zu sprechen und ihn umzutauschen! hat sie dann auch gemacht!

meine schwaegerin hat flo (6 monate) ein schauckelmotorad zu weihnachten geschenkt...da schon gekauft und ohne umtauschmoeglichkeit, musste ich mich damit anfreunden und sie war echt enttaeuscht, dass ich es letztes jahr zum flohmarkt gebracht habe und erfolgreich verkauft habe.


Irgendwie sehe ich bei allen 3 Dingen das Problem nicht.
Ein Strampler in 56 kann ja auch mal länger passen und das man mal die Ein oder Andere nicht passende Sache geschenkt bekommt oder das Wetter nicht passt, ist ja nun nichts negatives.

Und der Sterntalersack ist doch super toll und wieso hat die Krankenschwester euch geraten den umzutauschen!?  :o ???

Ein Schaukelmotorad mit 6 Monaten? Ja wo ist denn das Problem?

Liam bekam zur Geburt vom Opa ein Schaukelpferd. Ich finde und fand das schon von Anfang an super toll als Geschenk.


Also wie manche empfindlich sind bei Geschenken, finde ich schon extrem  :-\ :-[


@Arletta:
Mensch,das ist ja wirlich richtig blöd gelaufen, aber ich denke da solltet ihr Konsequenzen daraus ziehen. Lasst es sacken, nehmt euch Zeit und Abstand und in einigen Wochen oder Monaten könnt ihr schauen, wie ihr weiter mit der ganzen Situation umgehen wollt  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

tini235

Wow, da kann man ja echt vom Schwiegermonster sprechen...
Ich versteh nur nicht, warum man sich den Enkeln zuliebe nicht ein bisschen zusammenreißen kann. Find ich für die Kinder echt schlimm, egal wie ... die Oma ist.


Das mit dem Schaukelmotorrad find ich jetzt auch nicht schlimm, da kann man doch "draufwachsen".
Bei den Erstlingsgeschenken achte ich eigentlich schon drauf, dass ich passend zur Saison oder eben "neutral" kaufe. und 56 hab ich noch nie verschenkt, ist mir zu heikel.
Bei mir auf Station war eine mit einem 60cm Baby, da kannste 56 in die Tonne treten ;o)
Aber wenn ich sowas kriege, dann schenke ich es notfalls weiter.
Würd aber vermutlich wenn der schenkende Besuch weg ist auch mit den Augen rollen, weil es schon ein bisschen gedankenlos ist. Zwar keine Kathastrophe, aber auch nicht grade toll. Gut gemeint halt.  s-:)
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

mausebause

Also..ich waere damals froh gewesen ueber 50/56 er strampler..denn bei meinen puppen haben mir die 62/68 und groesser geschenke auch nix genutzt..nur mal das dazu..

Arletta zu deiner schwiegermutter:ohne worte..unglaublich.. :-[

hectorundhilde

Also zu deiner Schwiegermutter mag ich gar nix mehr sagen, finde das insgesamt einfach unmöglich, unreif und rücksichtslos.

@Geschenke: Das ist halt so eine Sache, natürlich ist es nett wenn die Oma´s an die Enkel denken. Aber meine SChwiegermutter ist halt auch so eine, die hier mit einer Tüte T-Shirts und kurzen Hosen (Ettikett natürlich schon ab, damit man es nicht umtauschen kann) vor der Tür steht, obwohl das Kind schon über 30 T-Shirts und bergeweise kurze Hosen im Schrank hat, aber dringend eine neue Jacke bräuchte s-:)
Aber ich habs aufgegeben. Ich weiss  nicht wie oft ich es gesagt habe oder auch mein Mann. Dann kommst halt zu Ebay oder ich gebe es weiter.
Am Montag möchte sie mit Pia shoppen gehen. Der Schrank platzt aus allen Nähten, nur nach Halbschuhen suche ich schon ewig...bin mal gespannt wieviele Hosen und Kleider das Kind mitbringt s-:)

tini235

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 25. September 2013, 16:42:39
Also..ich waere damals froh gewesen ueber 50/56 er strampler..denn bei meinen puppen haben mir die 62/68 und groesser geschenke auch nix genutzt..nur mal das dazu..


klar, aber immerhin können sie noch reinwachsen wenns zu groß ist. andersrum ist schwierig ;)


SchwieMu hat von der halben Nachbarschaft die ausrangierten Klamotten für ihre Enkel gehortet, leider teilweise aus den 90ern und so sehen die dann auch aus. Ich hab nix gegen Second Hand, aber wenn es eben so völlig aus der Mode ist und die Vorbesitzer jetzt auch nicht sooo nah an meinem Geschmack dran sind.... naja manchmal ist es mir schon peinlich wie sie die Jungs anzieht...
Irgendwann kommen sie in das Alter, wo sie sich nicht mehr einfach alles überstülpen lassen, da freu ich mich schon drauf  S:D ;D
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Honey

Also ich wünsche mir Babygeschenke in Gr. 56, da wir wirklich nur ein paar wenige, absolute Lieblingssachen von Hannah aufbewahrt haben.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

mausebause

Zitat von: tini235 am 25. September 2013, 21:28:28
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 25. September 2013, 16:42:39
Also..ich waere damals froh gewesen ueber 50/56 er strampler..denn bei meinen puppen haben mir die 62/68 und groesser geschenke auch nix genutzt..nur mal das dazu..


klar, aber immerhin können sie noch reinwachsen wenns zu groß ist. andersrum ist schwierig ;)




Ich habe aber als meine diese Größen brauchten kaum noch Strampler angezogen weil beide so viel mit den Füßen gerudert haben, dass sie sich immer verhedderten...
Also: es kann immer etwas unpassend sein, weil man nie weiß was wann wie benötigt wird!  ;)
(Weshalb ich z.B. lieber Gutscheine verschenke zur Geburt)

Martina

#70
...
Ohne

mausebause

Martina siehste so unterschiedlich isses - ich fand die Gutscheine immer klasse zur Geburt, denn man braucht Pampers, Pflegeprodukte (die zu verschenken finde ich auch ne tolle Idee) und Co.. - das war mir persönlich lieber als Klamotten..
Aber die Idee mit dem Schweinchen ist ja süß!  ;D :-*

Martina

#72
...
Ohne

Martina

#73
...
Ohne

mausebause

Ja klar, bei guten Freunden schaut das wieder anders aus, aber i.d.Regel kennt man deren Geschmack und Bedarf ja auch!

Selbst genäht/gebastelt ist übrigens auch etwas was ich persönlich gerne bekomme und auch gerne verschenke..