Hort - Erziehungsmassnahmen

Begonnen von liadan, 15. September 2012, 11:14:19

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Ich halt mich mal kurz und sage "ich finde es total bekloppt"...die "logische Konsequenz" wenn jemand Spielzeug verbummelt/kaputt macht ist, dass er keins mehr mit rausnehmen darf - fertig...
Ansonsten finde ich Once´Beitrag klasse - so seh ich das auch - ebenso haben das ja auch Netti, Solar.E und Co geschrieben!

zuz

Zitat von: Bettina am 18. September 2012, 08:25:05
Ich finde gerade so ein Pfandsystem für Kinder eine hilfreiche Gedankenstütze und die Erzieherin "erinnert" das Kind doch dran, wenn es das Mäppchen wieder haben möchte.
Dazu gehört für mich aber auch, dass sie das Kind daran erinnert, dass sein Mäppchen noch bei ihr ist, wenn es nach Hause geht. Ich denke mal, das Kind wird sich doch verabschieden. Bei der Gelegenheit sollte das eben geklärt werden, eben damit das Kind nicht ohne Mäppchen heimgeht. Aber genau das scheint ja nicht zu passieren.
Ich bin ja ganz bei Dir, dass man die Kinder dazu anhalten soll, selbst aufzupassen und Verantwortung zu übernehmen. Aber die das eben noch nicht komplett von selbst können, die muss man rechtzeitig noch mal daran erinnern, dass sie was vergessen haben. Alles andere wäre doch hämisch, das finde ich nicht angemessen.
Wenn das anständig gehandhabt wird, dann können sie auch Mäppchen als Pfand nehmen, im Grunde. Das ist dann egal. Aber sie dürfen die Kinder nicht ins offene Messer rennen lassen, das finde ich fies.

Bettina

Verabschieden, da geht es schon los. Für mich ist das selbstverständlich und ich halte meine Kinder auch im Kindergarten immer schon dazu an, sich bei den Erzieherinnen zu verabschieden, aber es gibt ungelogen genug Situationen, an die ich mich erinnere, wo eine Erzieherin ein Kind gesucht hat, dass von den Eltern abgeholt wurde, ohne Bescheid zu sagen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Zitat von: zuz am 18. September 2012, 12:20:32
Zitat von: Bettina am 18. September 2012, 08:25:05
Ich finde gerade so ein Pfandsystem für Kinder eine hilfreiche Gedankenstütze und die Erzieherin "erinnert" das Kind doch dran, wenn es das Mäppchen wieder haben möchte.
Dazu gehört für mich aber auch, dass sie das Kind daran erinnert, dass sein Mäppchen noch bei ihr ist, wenn es nach Hause geht....

Wenn das anständig gehandhabt wird, dann können sie auch Mäppchen als Pfand nehmen, im Grunde. Das ist dann egal. Aber sie dürfen die Kinder nicht ins offene Messer rennen lassen, das finde ich fies.
Dem schließe ich mich noch an....
Wobei ich das mit den Arbeitsheften schlichtweg verbieten würde als Mutter!Da würde ich eine andere Lösung fordern..... Mäppchen OK- das kann man zur Not mit einem anderen Bleistift am nächsten Tag ersetzen....Aber ein vergessenes Arbeitsheft bedeutet eben, dass das Kind nicht mitarbeiten kann.....
Ich könnte mit dem Pfandsystem über Mäppchen leben, würde aber schon erwarte, dass man dem Kind anfangs hilft sich zu erinnern ....
Die Idee mit dem Hortausweis, wie Hrefna es schreibt oder einlaminierte Bilder als GEdankenstütze erscheinen da in der Tat sinnvoller....es geht ja offensichtlich eher ums aufräumen vergessen (und nicht wie ich die ganze Zeit dachte ums Klauen oder zerstören, was je nach Einrichtung in derTat ein grosses Problem sein kann)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan

Also ich habe heute nachgefragt  ;) und es wurde mir erklärt das sie das in der anderen Gruppe neu eingeführt haben weil viele Sachen verschwunden sind und wohl immer die gleichen Kinder eben die Sachen vergessen  ;). Das System befindet sich in der Testphase und ist noch nicht ganz ausgereift, ich schlug vor das ich es gut fänd wenn die Kinder Spielzeug von sich als Pfand  hinterlegen sollten, auch nicht ausgereift meine Idee ,-)! Kommt Spielzeug weg ist auf diesem Wege gleich neues Spielzeug da, sicherlich nicht die schlauste Lösung. Aber nachdem ich nachgefragt habe kann ich es auch mit einem lachenden Auge sehen  ;)  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

A.n.j.a

Liadan: schoen, dass Du einen gesunden Weg gefunden hast, damit umzugehen. :)

Und, sorry, ich kann mich Once nur anschliessen. Vor allem ihrem ersten post.