Ohne Kind(er) in den Urlaub???

Begonnen von france, 16. Oktober 2010, 12:03:02

« vorheriges - nächstes »

Wie lange würdet ihr ohne Kinder weg fahren

gar nicht
39 (29.1%)
ein Wochenende/ bzw langes WE
60 (44.8%)
eine Woche
26 (19.4%)
zwei Wochen
6 (4.5%)
länger als zwei Wochen
3 (2.2%)

Stimmen insgesamt: 111

Petsi

Ich war gerade eine ganze Woche ohne Kinder und Mann zu Hause, die habe ich in Urlaub an die Nordsee geschickt. Es war toll !
Nur einen Tag habe ich gearbeitet, ansonsten lange ausgeschlafen, mit Freundinnen bummeln gewesen und endlich mal in Ruhe ein Buch vor dem Kachelofen gelesen.
Natürlich habe ich auch jede Menge Kram erledigt, der sonst immer liegen bleibt (Steuererklärung, Keller aufräumen, Spielzimmer entrümpeln etc), aber selbst das war fast erholsam, da niemand dazwischenfunkte. Klr hatte ich zwischendurch Sehnsucht, und so weit weg würde ich auch nicht fahren, für den Fall dass doch etwas passiert, aber solange man innerhalb von 12h wieder bei den Kindern sein kann, habe ich da keine Probleme mit. Es kommt halt auch darauf an, wie alt die Kinder sind.
Vor 2 Jahren hätte ich dass auch noch nicht gemacht.
Aber ich war fahre seit 3 Jahren schon jedes Jahr mit meinen Eltern, meinem Bruder und den Kindern, aber ohne Mann für 10 Tage in Urlaub,  da hatte mein Mann dann "kinderfrei"


blondchen

ich hab NEIN geklickt, ich würd sicher vor sehnsucht keinen schönen urlaub haben, ausserdem gehört das kind zur familie.

aber ich habe grade mit meiner freundin 2 tage köln mit konzertbesuch geplant, im märz. ich denke 1 nacht schaffe ich  ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Bettina

Wenn die Kinder gut betreut sind, sich dort wohl fühlen oder eine vertraute Person bei ihnen (ergo uns) zu Hause wäre. Klar kann ich mir das vorstellen. Die Kinder fahren ja auch irgendwann alleine weg. Klassenfahrt in der Grundschule 5 Tage. Kein Problem. Ich würde nun wohl nicht direkt nach Kambodscha fahren (bissl weit), aber in Urlaub ... sofort!

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

steffi+jungs

urlaub ohne kinder kann ich mir nicht vorstellen. ich finde, sowas sollte man (solange die kinder noch wollen  S:D) als familie fahren.
ein wochenende ohne kinder kann ich mir schon vorstellen, haben wir vor kurzem auch gemacht.
und wenn mein mann (egal ob ein wochenende oder eine woche) alleine wegfahren möchte, kann er das gerne machen :). ich kann mir das aber noch nicht vorstellen solange von den kindern getrennt zu sein.

guest1707

Viele schreiben das man Urlaub als Familie verbringen sollte bzw. das ihnen das viel wichtiger ist.
Bei uns ist es so das das eine das andere nicht ausschließt. Mein Mann fährt weg, ich fahre weg (jeweils der andere Betreut die Hühner und den Hund) und dann haben wir immer noch 2 Wochen Familienurlaub. :) Wiel das ist uns auch verdammt wichtig.
ich denke das kommt sicher bei eingen falsch rüber wenn man schreibt das man auch gerne alleine / als Paar wegfährt.
Ich kann mir denken das mein Mann und ich nächstes Jahr auch noch gemeinsam ohne die Kinder ein Wochenende wegfliegen werden. Habe ich mir zumindest zum 30. gewünscht.
Ich sage immer: Entspannte Eltern = Entspannte Kinder
Und ich brauche auch mal ne UAszeit zum Luft holen, Kraft tanken. Und dasgestehe ich mir durchaus ein.
Und ich vermisse meine Kinder wie sonst was, aber ich kann genießen. Und meine Kinder hat es bisher nicht die Bohne interessiert weil sie sowas von gut aufgehoben sind bei meinen Eltern das wir ihnen auf kurze Sicht überhaupt nicht fehlen. :)
Wenn es jemand nicht machen möchte dann ist das ok und auch nach voll ziehbar und sollte nicht verurteilt werden, aber andersrum auch nicht. ;)

~ Oma Netti ~

Kommt auf das Alter der Kinder an  ;)

Hätte ich nur meine beiden großen Mädels mit 18 und 15, würde ich schon mal ne Woche alleine wegfahren. Samuel mit 9 würde ich evtl übers Wochenende bei Oma und Opa lassen. Und da wir noch den kleinen Schnubbi haben (4) fahren wir überhaupt nicht alleine weg, auch kein Wochenende  ;) Ich klicke also *gar nicht*  ;D

bluna

ich bin von dem Kindesvater getrennt lebend aber wir haben ein super Verhältnis zu einander und dementpsrechend unsere Tochter auch - sie ist da jedes Wochenende und in der Woche kommt er sie besuchen abends für ne Std.
Ich fliege einmal im Jahr für 3 Wochen nach ASIEN ohne meine Kleine,während sie bei ihrem Papa ist, hatte sie ein Jahr mit (da war sie grade 1) - das war auch sehr schön aber ohne Kind ist es doch um einiges entspannter in Bezug auf die Spontanität und der Unternehmungen vor Ort. Daher fliege ich nun immer ohne meine Kleene und ich muss sagen das es mir dabei total gut geht, wir tele dann immer über Skype (alle zwei Tage).Klar hab ich zwischendurch auch Sehnsucht aber ich kann trotzdem den Urlaub super geniessen und komme voller Energie und vor Kraft strotzend wieder was ihr ja auch zu Gute kommt.



lampiie

#32
"Kinder sind etwas Wundervolles - und viele Familien können sich ein Leben ohne den Nachwuchs gar nicht mehr vorstellen. Doch der Alltag mit ihnen ist auch anstrengend. Vor allem kleinere Kinder benötigen die ganze Aufmerksamkeit ihrer Eltern. Schlaflose Nächte und zu wenig Zeit für sich selbst sind normal. Die Zweisamkeit wird dabei oftmals vernachlässigt, Frust und Unzufriedenheit sind häufig die Folgen. Für Eltern ist es wichtig, sich selbst als Paar nicht zu vergessen und ihre Beziehung zu pflegen. Ein Urlaub ohne Kinder ist da genau das Richtige. Kleine Auszeiten wie ein gemeinsamer Theater- oder Restaurantbesuch stärken zusätzlich die Partnerschaft. Noch besser ist natürlich ein Kurzurlaub ohne Kinder für die Liebe. Dafür sollte man ruhig Großeltern, andere Verwandte oder Babysitter einspannen. Denn ohne Kinder entspannt es sich leichter. Und zwar ohne schlechtes Gewissen." Zitat von RGZ.

Vicky

Ich fahre vom 3. bis zum 11. in Urlaub, OHNE Kinder, die werden eine schöne Zeit mit ihrem Papa verbringen.

Ich persönlich finde nix verwerfliches dran, das ich nun mal ganz an mich denken will, schließlich bin ich rund um die Uhr da für meine Süßen. Jetzt kann auch der Papa mal was tun. Die Kids freuen sich wie bolle.

Klar werd ich sie nach den üblichen 3Tagen (die sind sie alle 14Tage bei PApa) auch anfangen zu vermissen. Aber ich weiß ihnen geht es gut, und mir wird es mal wieder richtig gut tun, Kraft tanken und nicht immer auf Hab-Acht-Stellung stehen.
Jette 14.04.2007
Emely 23.08.2009
Merle 06.09.2012

Ich liebe euch so sehr

Mondlaus

Ich finde da nichts schlimmes dran. Ich finde die wenige kinderfreie Zeit, die ich habe, sehr erfrischend, obwohl ich das Kind natürlich über alles liebe. Es gibt da keine Grundregeln, jeder so, wie er sich wohl fühlt.

Ich habe für eine Woche gestimmt, das wäre im Moment für mich das längste. Denn ich habe nur begrenzt Urlaub und die Kleine wird schon vollzeit betreut, da möchte ich den Großteil meines Urlaubs natürlich mit ihr verbringen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Sweety

Ich finde da auch nichts Verwerfliches dran. Schließlich hab ich auch nicht vor zu jammern oder von beschränkter Familienzeit zu sprechen, wenn die Kinder irgendwann mal auf Freizeiten oder Klassenfahrten fahren ohne uns.

Und bis dahin? Mei, wenn sie gut aufgehoben sind, seh ich nicht, warum das nicht ALLE genießen können.

So eine Woche könnte ich mir jetzt, wo Costa zwei ist, durchaus vorstellen. Ist kein Muss, wir urlauben ja gerne mit ihm, aber sollte es sich (in zwei Jahren, wenn Horst-Zeus auch zwei ist s-:) ;D ) mal anbieten - why not? :)

Tini

Ich fände es nicht schlimm, aber ich würde bewusst keinen Urlaub ohne meine Tochter planen, weil ich sie einfach lieber bei mir hätte.

Meine Eltern sind früher oft in ferne Länder gereist und haben uns bei den Großeltern in Hamburg "geparkt". Ich fands toll, war für mich ja auch wie Urlaub!

Edit: sehe gerade, ich hab ja auf diesen Thread schon geantwortet  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

ich hab 2010 mit *gar nicht* gestimmt. heute würd ich sagen ein wochenende würde ich wegfahren. aber nur wenn meine kleineren kinder dann hier zu hause von den großen betreut werden. sonst nicht. aber immerhin - für meine verhältnisse eine echte steigerung.  ;D

Katie

Wir fahren ca. ein, zwei mal im Jahr ohne Kinder weg. Meistens sind das Wochenend trips.

Aber letztes Jahr waren wir mal 5 Tage in Barcelona ohne Kinder und wir haben sie zum Schluss echt vermisst. Laenger koennte ich mir momentan also nicht vorstellen.

Aber wenn das jemand macht find' ich es nicht schlimm.

iphi

#39
Ohne Mattis würde ich nicht in den Urlaub fahren. Fühlt sich für mich falsch an! Außerdem will ich das ja auch mit ihm zusammen genießen.

2010 Hab ich gesagt ein Wochenende. Ja das stimmt immer noch und zum Wacken fahre ich nicht lach.

scarlet_rose

Ich bin ja eigentlich die absolute Oberglucke  S:D ;D aber a bin ich "liberal".

Fur mich spielen bei der Frage mehrere Faktoren eine Rolle: wie alt St das Kind? was macht das Kind in der Zeit? schränkt der Alleinurlaubdie Familienzeit ein usw....

Als Liam 3 war war ich 3 Tage in Wien und letzten Monat war ich 3Tage Skifahren. es war toll und klar liebe ich meine Familie und Familienurlaube (finde ich auch gar hic stressig,sondern wunderschön!) aber ich denke gerade,wenn man so viele Ausflüge usw macht wie wir, hat Liam keine Familienzeit verloren, wenn man mal ohne ihn weg fährt, zumal er in der Zeit Oma-Urlaub macht  :D

Letztes Jahr hat es sich ergeben, dass Samuel und ich an die Ostsee Gefahren sind mit meiner Schwiegermutter,zu einer Hochzeit. war so nicht geplant, aber Liam war in der Zeit(war schon vorher so abgemacht) mit meiner Mama in Österreich, was er unbedingt wollte und so haben wir die Zeit für uns eben auch genutzt.

Grundbedingung: das Kind muss verstehen können wo es ist und warum UND es muss sich auf die Zeit ohne Mama "freuen", d.h. Je nach Betreuung auf die Zeit bei der Oma, alleine mit dem Papa usw...sodass es eben auch für den Rest der Familie etwas besonderes gibt in dieser Zeit.


was den Mann hier im Beispiel angeht: kann ich gut verstehen, wenn man mal seine ob's anschaut....das kann ein Strandurlauber vielleicht nicht so nachvollziehen, aber solche Aktiv-Urlaube sind einfach mit Kind schwer....wenn man sie machen will kann man aber auch nicht sagen man macht es eben, wenn die Kinder groß sind, weil der Körper dazu auch in der Lage sein muss. natürlich kann man viel mit Kind machen und keiner weiß das besser als wir mit unserem Outdoor-Spezialsten Liam.....Aber alles geht eben nicht! es geht eine Radour von Passau nach Wien aber keine Alpenüberquerung....Es geht eine Wandertour durch die gemäßigten Alpen mit leichten Klettersteigen aber kein Wandern in Kambodscha.

Es gibt Dinge, da können Kinder nicht mt UND die kann man nie verschieben, nur ganz verzichten. die Frage ist, ob das dann für Kind uns Eltern besser ist?

also wie gesagt, für mich alles ene Frage der Unterbringung und Gestaltung in der Zeit der Abwesenheit
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

2010 habe ich noch "gar nicht" angekreuzt  ;) da war die Kleine grad 2....

Für mich, würde ich heute sagen, dass ich mir ein Wochenende vorstellen kann (allerdings erst seit kurzem...dieses "GEfühl" kam erst vor wenigen Monaten) . Ich bin mir aber sehr sicher, dass unsere Kinder das NICHT mitmachen würden...sobald die das Wort Urlaub hören sind sie Feuer und Flamme  s-:) und wären wohl mehr als enttäuscht, wenn sie nicht mit dürften...Die fragen so schon jede Woche mind 2X wann wir endlich mal wieder in den Urlaub fahren  s-:) ;D

Der Grosse war letztens 2 Nächte am Stück bei Oma u Opa, die Kleine eine Nacht.... "Schaffen" würde die Kinder das also (ein Wochenende...evtl ein paar Tage mehr) und sie haben bei Oma u Opa auch Spass ....Aber sie dürften eben nicht wissen,d ass wir nicht daheim sind...und lügen käme für mich nicht in Frage  s-:) evtl eine NAcht irgendwo mit Musical oder so, könnte ich mir vorstellen für die nähere Zukunft.
Richtigen Urlaub ohne Kinder (also mehr als 2 Nächte) kann ich mir auch heute nicht vorstellen.... Allerdings sind unsere Vorstellungen von Urlaub auch passend mit Kindern  ;) Urlaub ist für mich nach wie vor Familienzeit ... mal schauen, was ich sagen, wenn der thread in 2 Jahren wieder hochgekramt wird  ;D ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Miss_Marple

#42
Meine ist 4 und ich hab schon Bauchweh, weil sie demnächst 3-4 Tage und Nächte bei Oma bleiben muss, weil ich mich für einen Kongress angemeldet habe und ich die letzten 4 Jahre schon nicht war. Es ist ganz wichtig. Naja und mein Mann muss auch zum selbigen Kongress, er muss einen Vortrag halten und den Stand der Firma betreuen. Also bleibt nur Oma.
Mehr als 1 Nacht am Stück war sie noch nie ohne mich. Klar mal mit Papa zu Oma und Opa (200km) aber ganz ohne uns immer nur 1 Nacht. Und seit der Probe vor 2 Wochen (auch nur 1 Nacht)  mag sie nicht mehr bei Oma schlafen - die schnarcht so ;)
Mein schlechtes Gewissen...
Und ich muss heute endlich die Fahrkarten besorgen....

Aber das hängt immer vom Alter der Kinder ab und wenn sie schon Teenies sind wie sehr man Ihnen traut, das sie nicht die nächste Facebookparty schmeissen ;D


Nachtvogel

so 3-4Tage kein Thema, haben wir letzten Sommer gemacht und im Januar auch nochmal, ergab sich so und für die Kids wär es nix gewesen ;)

Finde ich auch sehr erholsam und jederzeit wieder ;D

Die Kinder freuen sich ja auch auf Oma und sind gerne dort...Die motzen eher wenn wir sie wieder abholen ;D



Was ich nicht machen würde (also noch nicht,w enn die Kids wesentlich älter sind schon vielleicht) ist wirklich in Urlaub fahren ohne Kinder. Ich finde zum Urlaub gehören meine Kinder dazu! Ich könnte nicht ne Woche in Malle am Strand rumliegen ohne meine Kinder dabei zu haben. Urlaub ist ja auch was tolles für Kinder und das mag ich ihnen nicht nehmen.
Sprich solange ich mir nciht leisten kann 1x mit UND 1x ohne Kinder zu fahren, kfahre ich definitiv nicht ohne sie und bringe sie somit um ihren Urlaub!


Bei Oma bleiben sie nur für Dinge, die mit Kindern eben so nicht gehen bzw die auch für sie nicht so geeignet sind.
Letztes Jahr war ich mit Menne auf Dienstreise. Er hat gearbeitet, ich hatte Wellnesshotel ;D

Das wär nix gewesen für die Kinder 1. und 2. waren ja auch seine Kolllegen dabei, da hätten die Kids nicht mitkommen können.


Jetzt im Januar sind wir nach Dublin geflogen, Sight Seeing. Halte ich auch nur bedingt für Kinder geeignet bzw ich bin SICHER, die Kinde rhatten es bei Oma wesentlich besser und wir waren ohne sie flexibler ;)

Aber ne Woche Strandurlaub ohne Kinder würde ich niemals machen!

Zu richtigem Familienurlaub gehören die Kinder mit dazu, City Trips, Wellness und Co aber gerne ohne Kinder ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Hab nicht alle Antworten gelesen..

Also wir haben am WE nach Ostern Premiere - 3 Tage ohne Kinder... ;D
Zum 1.Mal, aber ich freu mich (noch) drauf..
Ich würde allerdings nicht viel länger ohne Kinder weg wollen - Urlaub mach ich mit Kindern zusammen!

hectorundhilde

Also das muss ja wirklich jeder für sich entscheiden.
Wir sind auch schon 2mal übers lange Wochende allein weggewesen, und planen jetzt 1 Woche Mallorca zu zweit (allerdings erst nächsten Sommer--> bevor das hibbeln wieder losgeht  ;)). Unsere Maus ist jetzt 13 Monate alt, und hat gar kein Problem damit, wenn sie mal länger bei Oma und Opa bleibt, sie weint nicht, ruft nicht nach uns ( :'(), macht kein Theater. Wenn wir anrufen, blubbert sie und lacht, und wenn wir wiederkommen läuft sie auf uns zu!
Bei uns ist es aber auch so, das wir durch den Job meines Mannes und durch 3 Jahre Elternzeit bei mir, im Alltag sehr viel Zeit als Familie für uns haben. Und zwischendurch nehmen wir uns dann die Zeit um nur mal Mann und Frau zu sein, und nicht Mama und Papa.  ;D

D@nce

Meine ist ja noch klein und derzeit kann ich es mir gar nicht vorstellen, aber wenn sie dann mal reden kann und sich selbst dazu äußern kann was sie will, dann würde mir ein Wochenende nichts ausmachen. Länger würde ich sie überall hin mitnehmen, weil wir die gemeinsame Zeit ja auch genießen.

Ich fahre im Mai alleine für ein Wochenende nach München und könnte jetzt schon heulen deswegen. Aber für die Kleine wäre es zu viel Stress und ich hätte eh keine Zeit für sie, daher bleibt sie mit Papa zuhause und der freut sich auch schon riesig auf so viel Zeit ganz allein mit ihr. Mir fehlt sie jetzt schon ;D ;D ;D

Giraffe

einer alleine finde ich gar kein problem - mein mann ist beruflich auch schon 2 wochen weg gewesen. geht also manchmal gar nicht anders.

zu zweit wegfahren: wochenende/langes wochenende find ich ok, haben wir auch schon gemacht. wobei ich mein kind auch da vermisst habe. aber es hat uns auch gut getan.

länger als ein wochenende käme jetzt für mich noch nicht infrage. ich könnte mich da einfach nicht entspannen, würde mir zuviel sorgen machen und abgesehen davon genieße ich unsere familienurlaube und weiß, dass das auch nur eine gewisse zeitspanne möglich ist. irgendwann haben die kinder dann eh kein interesse mehr dran. was anderes ist, wenn kind zb. mit den großeltern mal urlaub macht, während die eltern zb. arbeiten.

generell würde ich niemals zu zweit in ein risikogebiet fahren (weiß jetzt nicht, wie ob das auf kambodscha zutrifft), da hätte ich auch einfach angst, dass beiden etwas passieren könnte. aber vielleicht bin ich da überängstlich. 
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Solar. E

Ich bin gerade faul und unterschreibe mal bei Nachtvogel.  8)