Hat dieses Kind kein zu Hause?

Begonnen von Landei, 23. September 2011, 09:37:17

« vorheriges - nächstes »

Melinas Mama - lucky81

Zitat von: Christiane am 27. September 2011, 17:59:04
Kinder ausfragen finde ich absolut daneben.
Entweder habe ich den Mumm und kontaktiere die Eltern oder ich bleibe weiterhin informationslos.

Man sollte sich immer fragen wie man selbst es finden würde, wenn das eigene Kind ausgefragt wird statt das sich mit einem in Verbindung gesetzt wird.

naja in dem fall seh ich das anders - nämlich wenn ich davon ausgehen muss das mit dem elternhaus was nicht stimmt

und lieber frag ich das kind aus mit dem risiko vielleicht auch nicht unbedingt die wahrheit zu erfahren

bevor ich aber einfach so zu den eltern gehe und das kind am ende noch mehr zu leiden hat oder arg geschimpft kriegt oder so

und man muss ja dann der mutter nicht aufs brot schmieren, was das kind alles erzählt hat


[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

mausebause

Lucky bei nem älteren Kind magst du da Recht haben, aber bei einer 5-jährigen seh ich das anders...da muss man schon ganz stark differieren zwischen Dingen die das Kind so erzählt, wie sie sich für es darstellen und den Dingen die tatsächlich so sind...
Und wie gesagt-die lassen sich schnell was in den Mund legen, das merk ich bei meiner Großen auch öfter...
Daher würde ich da eher gleich mal das Gespräch zu den Eltern suchen - bzw. was sagen eigentlich die Erzieher im KiGa - bekommt man da was mit?!

Melinas Mama - lucky81

Zitat von: Frau Mausebause am 27. September 2011, 18:05:05
Lucky bei nem älteren Kind magst du da Recht haben, aber bei einer 5-jährigen seh ich das anders...da muss man schon ganz stark differieren zwischen Dingen die das Kind so erzählt, wie sie sich für es darstellen und den Dingen die tatsächlich so sind...
Und wie gesagt-die lassen sich schnell was in den Mund legen, das merk ich bei meiner Großen auch öfter...
Daher würde ich da eher gleich mal das Gespräch zu den Eltern suchen - bzw. was sagen eigentlich die Erzieher im KiGa - bekommt man da was mit?!

hm ..........    :-\   

kommt schon aufs kind an, da hast recht


schon super blöde situation


**************************

wenn ihr zusammen mit V auf de spielplatz seid, kamst du da schon mal mit anderen müttern ins gespräch die V. auch kennen?
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Fliegenpilz

Ohhhhhhh mein Goooooooooooott.
Wieso geht ihr alle direkt davon aus, dass in diesem Elternhaus etwas nicht stimmt nur weil das 5jährige Kind sich tagsüber frei bewegen darf.

EO ist ein Gluckenhaufen. EO ist nicht das was sich vor unseren Haustüren abspielt und während hier einige ihre 9 Jahre alten Kinder niemalsnienicht alleine zur Schule gehen lassen würden, so dürfen anderswo schon 3jährige alleine im Garten spielen ohne permanente Beobachtung und 5jährige alleine mit dem Fahrrad um den Block fahren.

Es gibt nunmal Gegenden da ist es sogar Gang und Gebe, dass die Kinder sich frei bewege und im Grunde wissen wir nichts, rein gar nichts, über die Familie und die Verhältnisse Zuhause. Wir wissen nichts vom Erziehungsstil und den grundsätzlichen Einstellungen und dann direkt davon auszugehen, dass etwas im Elternhaus nicht stimmt - also das finde ich echt eigenartig und massiv unfair. Paranoid geradezu.

Wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt, dann gehe ich auf die Eltern zu und frage sie direkt. Frau Mausebause spricht da auch einen wichtigen Punkt an - Kinder sind sehr beeinflussbar und man kann bewußt Gespräche auch in eine Richtung lenken und sich die Antworten sogar zurechtlegen wie man sie am Besten braucht.
Nein, natürlich ist das bei EO-Kindern anders, ich weiß! Aber wie oben schon gesagt - EO ist nicht das was sich vor unserer Haustüre abspielt und was wir gerne in unserem verklärten Weltbild wegstreichen, quasi nicht existent.

Wofür bitte soll das Kind bestraft werden? Wenn man die Eltern fragt ob es in Ordnung ist, dass das Kind bei einem spielt und in welchem Zeitraum es für die Eltern auch ok ist?
So ein Quatsch, kommt halt auch immer drauf an WIE ich ein Gespräch mit den Eltern führe und wenn einige so an meine Türe klopfen würden, wie sie hier schreiben - ja Prost! Denen würde ich die Türe so vor den Kopf hauen, dass der Gong noch Jahre nachhalt.

Fliegenpilz

Zitat von: lucky81 am 27. September 2011, 18:08:52wenn ihr zusammen mit V auf de spielplatz seid, kamst du da schon mal mit anderen müttern ins gespräch die V. auch kennen?

Kinder ausfragen, andere Mütter ausfragen - was sind das denn für Methoden?
Wieso ist es so schwer Menschen direkt anzusprechen?


mausebause

Christiane prinzipiell hast du da Recht - hier ist es ja auch eher üblich, dass die Kids sich in der Dorfmitte quasi treffen und den Tag verbringen - aber trotz allem weiß man zumindest, wo das Kind sich befindet und mit wem..
Ich finde an der Sache einfach seltsam, dass die Eltern so gar nicht wissen wollen, wo sich ihr Kind aufhält, weißt du?! Und das Kind muss doch auch mal essen oder sonstwas..
Das wären zumindest meine Sorgen in der Sache..

Melinas Mama - lucky81

ich weiß ja nicht warum du mich jetzt sooo angehst - ich denke einfach an das wohlbefinden des kindes, und bin einfach nicht so naiv in der heutigen zeit, dass in jeder familie friede freude eierkuchen ist

und man einfach nicht ausschließen kann, das wenn landei zur mutter geht und die das ganze falsch auffasst, das kind am ende eine geklebt bekommt oder sonst was

natürlich muss das nicht so sein, aber es kann


und natürlich dürfen sich kinder frei bewegen, aber finde es dennoch auffällig, das landei die mama nicht mal kennt obwohl V. so viel bei ihnen ist, finde da ist es doch aufgabe von der mama von V. sich mal vorzustellen wenn sie denn weiß wo sich V. den ganzen tag rumtreibt, zumindest wäre das was man als höflich ansehen würde, oder das man mal nachfragt ob es denn recht sei, wenn das kind so oft zum spielen kommt

aber da scheint ja von der mutter von v. null interesse zu sein, und da finde ich sollte man vorsichtig sein

und nein es sollen nicht andere mamas befragt werden, sondern vielleicht hat ja mal ne andere mama ne bemerkung gemacht


aber wenn man hier dann so angegiftet wird - macht was ihr wollt - nicht mein problem


und mein kind ist bestimmt kein kind was eingesperrt ist, aber ich kümmer mich drum und würde sie in 2-3 jahren nicht in der gegend rumstreunern lassen oder ständig wollen ohne absprache das sie ständig bei ner anderen familie rumhängt


**************

man man man ey
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Fliegenpilz

@Frau Mausebause
Und woher wissen wir, dass das die Eltern gar nicht wissen wollen wo das Kind sich aufhält oder vielleicht sogar wissen wo das Kind ist?
Das wüßten wir, wenn die Threaderstellerin das Gespräch suchen würde und uns danach vielleicht darüber in Kenntnis setzt ;)

Vielleicht sagt das Kind auch "Ich gehe bei X und Y" spielen.

Durftet ihr euch früher nicht frei bewegen? :-\
Ich war mit 5 Jahren schon alleine unterwegs. Meist den ganzen Tag. Morgens raus aus dem Haus/Campingwagen und irgendwann kam ich erschöpft wieder. Wenn ich vorher wieder kam, dann hatte ich mich mit meinen Freundinnen gestritten, ich wollte Süßigkeiten oder ich hatte mich verletzt. Ansonsten ging ich wohin der Weg uns führte und niemand suchte uns.

War das nur früher so? :-\


@lucky81
Ich gehe nicht DICH an, entschuldige bitte, wenn das falsch rüber kommt. Ich verstehe generell diese Einstellung hier nicht in dem Thread - also das etwas da falsch laufen muss im Elternhaus und das man über hundert Ecken versuchen sollte an Informationen zu gelangen. Du hast es gerade nur deutlicher ausgeschrieben, während andere es nur andeuten ;)

Und ich glaube, dass es nichts mit der heutigen Zeit zu tun hat. Heute werden die Kinder versteckt geschlagen, früher passierte es auch auf offener Straße. Da war das salonfähig. Das ist meiner Meinung nach der Unterschied. "Eine Backpfeife hat noch niemanden geschadet", laut aktuellen Umfragen gibt es diese Einstellung selbst heute noch.


mausebause

@Christiane: Nein ich durfte das früher nicht, aber ich war da auch ein Sonderfall,meine eltern schon immer anders als andere... ;)
Allerdings geh ich nun nur von mir aus - ich würde zumindest die Eltern kurz kennenlernen wollen, bei denen mein Kind ein- und ausgeht, zudem es mir unangenehm wäre, wenn mein Kind dann fast bei denen wohnt - überspitzt gesagt...Weißt du wie ich meine?! Das wollte ich damit sagen - nicht, dass die Eltern absolut nicht wissen was ihr Kind macht und wo es ist! ;)

Melinas Mama - lucky81

@christiane

jetzt weiß ich wer du bist - neuer nickname  s-:)



ich hab ja gar nicht alles gelesen, nur die ersten 5 posts auf seite 1 - war halt meine einschätzung

natürlich weiß man nicht ob es so "schlimm" ist .... aber eben weil es heutzutage versteckt läuft, sollte man einfach bisschen mehr drauf achten

siehst du es denn nicht so dass die mama von V. sich denn nicht nach so vielen tagen (wochen?) mal hätte rühren sollen / müssen??
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

natnat

die kleine ist 5 und macht sich keine gedanken darüber ob es für dich zu anstängend ist, wenn sie klingelt dann würd ich sagen, jetzt nicht oder heute mal nicht komm dann und dann wieder.
nur sprechenden menschen kann geholfen werden, einfach mal machen ;)

natnat

ich gehe mal davon aus das die kleine ihrer mama sagt wo sie hingeht sie ist 5 jahre alt und die mutter würde sie doch nicht 6 stunden einfach so weglassen.
ruf doch mal da an und lad ihre mutter doch mal zum kaffee ein, da ihre tochter ja jeden tag bei dir ist sollte ihre mutter schließlich wissen wo ihr kind ist ;)
vielleicht ist das ja eine ganz tolle frau, ein anruf wäre freundlicher als einfach zu sagen die frau passt nicht auf ihre kinder auf.
und nur wer nicht scheu ist hat die chance tolle menschen kennenzulernen, wennse denn toll sind dat kann man ja net wissen :P :P

Meph

Hier in der Gegend ist es auch ganz normal, dass die Kinder vom Spielplatz ins Nachbarhaus und zu den Übernachbarn und ab durch die Hecke in den eigenen Garten und und und unterwegs sind... Hier lasse ich sogar Ragna (!) 5 Minuten alleine vorm Haus im Sand spielen (ich in Sichtweite 5 meter in der Küche), in Hanau konnte ich die Kinder netmal allein in den Garten lassen...
Freya hat sich auch schon abgemeldet, um bei den Nachbarn zu fragen ob sie spielen darf... und entweder sie kam sofort zurück oder ich musste sie um 19 uhr dann persönlich wieder einsammeln, weil sie sonst auch da übernachtet hätte  S:D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest1707

 s-klatschen für Christiane... hatte den ganzen Tag nicht die Muse das zu schreiben...

Ich wäre schon nach 2 mal hier auftauchen bei den Eltern vor der Türe gewesen. Also ich mag wissen mit wem meine Kinder spielen und wer so zu dem Kind gehört.

Aber man kann natürlich auch alles in die Situation hinein interpretieren!

Ich bin 3 alleine quer durch unseren Ort in den Kindergarten gegangen, zwar nicht allein, aber meine Mitgeher waren nicht älter als ich. Uns dieser Ort ist groß und der Weg für ein 3 jähriges Kind doch recht weit.
Ich bin alleine spielen gegangen und es lief ab wie Christiane es schrieb.
Oh wunder ich lebe noch ;)

Meine Kinder spielen alleine im Garten, dürfen zum Nachbar rüber gehen Ggrundstück verlassen!!!) und Pflaumen pflücken. Und da darf dann auch Hannah mit wenn Emmely dabei ist. Wir wohnen an einer Durchgangsstraße!
Sicher nicht üblich, aber die Wohnsituation macht es möglich und das ich nicht die Oberglucke bin und meinen Kindern was zutraue.

Man man was ist so dramtisch daran zu den Eltern zu gehen?
Nicht das nach so einer "Befragung" auf einmal die Eltern vor der Tür von landei stehen. Sowas kann übelst nach hinten los gehen.

natnat

ich war als kind auch alleine draußen mit 5 durfte ich vor dem haus spielen da war ein großer spielplatz und mit 6 durfte ich mich schon ganz frei bewegen nur nicht über die straße und das war ein großes gebiet ohne über die straße zu müssen, regel war nachhausekommen wenn ich hunger hab und ansonsten nachhause wenn die kircheglocken leute;-)
kevin ist 7 und wenn er von der schule nachhausekommt wo er aber scon zu mittag gegessen hat dann ist er sich schnell ein butterbrot und zack ist er draußen bis ich ihn um 7 uhr einsammeln gehe, meist schön dreckig ;D so wie es sich gehört
kinder müssen sich auch mal im dreck wälzen ;D ;D

~ Oma Netti ~

ich war auch alleine draußen, da war ich noch keine 5, meine kinder dürfen sich aber trotzdem in dem alter noch nicht überall frei bewegen  :P glucke, ich weiß  :P

jared hat auch einen freund aus dem kiga. der ist auch 5, wie er. dieser freund und sein bruder (8 ) haben in den sommerferien sehr oft bei uns gespielt, meistens bis 20 uhr/20:30 uhr. und ich muss sagen, ich hab mich auch manchmal gewundert, dass da keiner mal zwischendrin danach geschaut hat wo die abgeblieben sind. eigentlich wollten die kinder nämlich zum spielplatz und wir liegen quasi auf dem weg, darum sind sie bei uns hängen geblieben. ich würde durchdrehen, wenn meine kinder 3-4-5 stunden angeblich auf dem spielplatz sind, der a) nicht in einer siedlung liegt und wo b) keine leute drumherum wohnen. mein großer wird bald 11 und der darf alleine gar nicht auf diesen spielplatz und ich bin auch eine der mütter, die alle halbe stunde guckt, ob ihre kinder noch da sind  s-:) :P andere eltern sehen das aber anders. das muss man einfach akzeptieren.

Coney

Huhu,

ich durfte mit 5 Jahren mich auch frei bewegen, wie es mir beliebte - ich war zwar den ganzen Tag im KiGa, aber am WE oder in Ferien war ich dann den ganzen Tag auf Schlür. Wir wohnten in einer Stadt, es war eine viel befahrene Straße direkt am Haus und es war auch nicht die beste Gegend. Meiner Mutter war wichtig, dass ich niemalsnicht alleine rumlaufe - daran hab ich mich gehalten. Nach Hause musste ich, wenn es dämmerig wurde.

Ich bin nun nicht die Oberglucke, aber auch nicht ganz so gelassen. In unserer Nachbarschaft gibt es so eine Gruppe von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren, die ziehen auch den ganzen Tag alleine umherund fragen immer, ob Emma mit darf. Ich kenne die Eltern und weiß auch, dass die öfter mal nicht zu Hause sind, wenn die Kinder draußen unterwegs sind. Das finde ich jetzt bei 3-jährigen schon heftig, es könnte ja doch mal was sein. Emma darf mit Kindern im Garten spielen, da sitz ich dann aber etwas abseits dabei und hab ein Auge drauf. Ich halte das noch für nötig.

Alleine auf der Straße spielen lassen würde ich sie NIE. Noch nicht jedenfalls, da fahren Idioten mit 80 durch die Zone 30, ich weiß einfach, dass mein Kind die Gefahren noch nicht einschätzen kann. Und ich würde auch nicht einkaufen fahren, wenn meine Tochter von 3 Jahren draußen spielt.

Die Kinder klingeln bei mir auch sehr häufig, aber dafür haben die einfach noch kein Gefühl. Also ob sich das jetzt gehört oder nicht. Deswegen müssen sie kein schlechtes Elternhaus haben. Ich sage direkt, wenn es nicht passt. Und ich sage auch dazu, dass sie bitte nicht gleich nochmal klingeln sollen.

Das einzige, was mich echt nervt, ist, wenn die schon vor der Tür auflauern, wenn wir nach Hause kommen, direkt an meine Einkaufstüten gehen und was zu essen wollen. Denn das mache ich nicht: Ich fütter nicht die Nachbarschaft durch, schon gar nicht ohne Absprache mit den Eltern. Am Ende ist eins der Kinder allergisch oder Diabetiker... nee, mal nen Eis im Sommer augeben, wenn die Eltern gefragt wurden, ist okay, aber gleich ne ganze Meute abfüttern nicht.

sunny

Hallo

ich muß noch mal was dazu schreiben: ich bin auf einem kleinen dorf groß geworden und war immer allein mit meinen freundinnen den ganzen tag unterwegs, meine Eltern wußten zwar ungefähr mit wem aber nicht immer wo...heute - ich wohne jetzt auch wieder auf einem Dorf - lase ich mein kind mit 5 Jahren gerade mal links und rechts zu Nachbarn bzw. ein paar häuser weiter wo seine freunde wohnen gehen aber niemals würde ich ihn allein den ganzen tag umherlaufen lassen wenn ich nicht weiß wo er ist! ich denke, die zeiten sind einfach anders - entweder man hört vielmerh was so passiert oder es ist auch wirklich mehr geworden!  :-\

Insofern finde ich es schon "komisch" daß die Mama des Mädchens das scheinbar nicht wissen möchte und isofern finde ich es auch "normal" daß man sich da seine gedanken macht und das einfach im Sinne der Kinder aufklären will...ich denke, dieses freizügige was viele hier beschreiben, ist heute nicht mehr so selbstverständlich wie noch in unsreer kindheit...was schade ist, aber ist so! Und das hat nix mit EO oder Glucken zu tun, bin ich der Meinung!

LG
Sunny 

mausebause

@Sunny: Ja eben, so meinte ich das ja auch! Und vor allem würde ich schon wissen wollen, bei WEM mein Kind da so viel ist - also auch die Eltern mal kurz kennenlernen wollen - bei Fremden würde ich sie nie so lange und oft lassen, einfach mal so...
Darum ging es mir ja auch in meinen Posts - ich will nicht damit sagen "die Mama von V. ist eine schlechte Mutter und das Kind ist verwahrlost" - um Himmels Willen nein, aber ich finde es seltsam, dass sie nicht mal wissen will, WO ihr Kind da ist...
Und da geb ich nun diversen anderen wiederum Recht - ein Gespräch mit V.´s Eltern würde das klären!

@Landei: Gibts denn was neues?

Spatzlmama

Ich finde, das ist vom Kind abhängig. Ich durfte auch raus gehen, aber auch als 14 jährige, mußte ich um 18 Uhr daheim sein. Das ging sehr an meine Nerven, noch heute sieht es meine Mutter nicht ein. Aber ich hatte es noch gut, eine Freundin von damals, mußte nach Hause, sobald die Lichter angingen, ja das war so zwischen 16-16.30Uhr.  :P

Mein Großer wird ja nun auch 5, aber so lange, lasse ich ihn höchsten zu den Nachbarn und da horch ich auch immer mal, wie es läuft und wir haben inzwischen ein echt gutes Verhältnis.
Meine Freundin wohnte direkt in einem Neubaugebiet und da durften ihre Kinder auch früh schon eigentlich überall hin. Bis irgendwann "Kinderfänger" genau vor ihrem Garten versucht haben, 2 Kinder weg zu locken (sie war sogar im Garten und hatte nix bemerkt), da wurde sie dann auch vorsichtiger. Die wurden nie gefunden. Aber Essen gabs immer zu Hause!

Freiheit und Selbstständigkeit hin oder her, aber das Schicksal muß ich nicht heraus fordern. Davon ab, wäre es mir schon unangenehm, wenn mein Kind die ganze Zeit so penetrant bei jemanden auf der Matte steht.
Und ja, ich lasse auch meinen 2 Jährigen alleine draußen spielen (im Garten) und schaue immer mal wieder raus, aber nicht permanent, bin froh, wen er mal nicht an der Backe klebt und was schafft.  ;)

Meine Freundin hat 3 Kinder fast 9, 6 und 3 Jahre. Bis auf den Kleinen dürfen die auch draußen spielen (auch Neubaugebiet). Trotzdem hat sie da Regeln und spätestens zum Essen haben die Kinder daheim zu sein!!
Und mal ehrlich, Glucke hin oder Glucke her, wenn ich merke, mein Kind isst ständig irgendwo anders, dann hake ich da auch mal nach und frage auch mal, ob das okay ist.

Allerdings hätte ich da jetzt auch keine Probleme mal die Mutter von V. anzusprechen, ob das alles so okay ist. ;)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Landei

So wirklich was neues gibt noch nicht.

V. hat Samstag mal wieder kurz vor 12 geklingelt, aber da habe ich ihr gesagt, erst nachmittags. Da kam sie dann aber nicht. Sonntag und Montag war dann keiner hier und gestern hat sie dann recht früh geklingelt. Da es mir gestern aber nicht gut ging und ich sowieso schon meine Kinder enttäuschen mußte, daß es nicht raus geht, weil ich sie draußen einfach nicht beaufsichtigen kann, habe ich gar nicht erst die Tür auf gemacht.

Als ich abends dann zum Elternabend in die KiTa bin, habe ich sie mit anderen Mädchen aus ihrer Gruppe hier rumlaufen sehen. Von ihren Eltern kam allerdings leider niemand zum Elternabend.
Also schaue ich mal, was der heutige Nachmittag so bringt.

Ich bin nun mal nicht so der Typ, der einfach so auf "Fremde" zugeht. War ich noch nie.
Habe zumindest schon mal versucht, meine Kinder zu "impfen": Spielen auf der Wiese ok, Wetter ist ja auch noch super, aber nicht hier im Haus rumtoben.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Mondlaus

Oh, das ist traurig, und es erinnert mich an mich :-[ Ich hatte auch keine Geschwister und meine Elter haben gearbietet, ich stand bei meiner besten Freundin viel mehr auf der Matte, als deren Eltern lieb war. Aber dort ging es immer ab, sie hatte viele Geschwister, viele Spielzeuge... Ich kann irgendwie nachvollziehen, wie sich das Mädel fühlen muss. Also bevor du ihr eine "Absage" persönlich erteilst, setz auf jeden Fall bei den Eltern an. Sie ist ja erst fünf und kann ja noch nicht verstehen, dass sie nervt, die Gründe, warum sie so oft bei euch ist, sind bestimmt nicht bösartig.
Kind 2011
Kind 2014
...