Welchen Kindersitz empfhelt ihr? 9-18 KG

Begonnen von MamaMicha, 18. Februar 2013, 11:17:33

« vorheriges - nächstes »

Für welchen Kindersitz habt oder würdet ihr euch entscheiden?

Maxi Cosi Tobi
5 (14.7%)
Römer King Plus
16 (47.1%)
Ganz was anderes
13 (38.2%)

Stimmen insgesamt: 33

MamaMicha

Ganz vergessen...im Video wird auch erwähnt das ab Mitte 2013 eine neue Verordnung in Kraft treten soll die Kinder bis zum 15 LM in Rückwärtspossition zu befördern...hat davon schon jemand was spruchfestes  gehört?

Mamba

gehört hab ich nix.. aber selbst wenn es spruchfest sein sollte, dann gibt es eine ewig lange übergangszeit. Also ichd enke mal, dass es für meine Enkelkinder ein muss sein wird.


@Auffahrunfall:
da sind Reboarder wirklcih weniger sicher als die vorwärtsgerichteten Sitze. Allerdings fährt einem ja selten jemand mit 50km/h hinten drauf. Oder wenn man das mit einem Frontalunfall vergleicht, bei de 2 Autos 50km/h fahren, müsste mir ja jemand mit 100km/h hinten drauf fahren. Aber es da ein Unterschied macht, wie mein Kind angeschnallt ist, wenn es auf der Rückbank sitzt?  :-\

darf ich schwedische Shops verlinken?  8) na auf jedenfall gibt es auf einer schwedischen seite ( ".se") eine Seite, die alle möglichen Reboarder abgebildet hat, sie nennt sich carseat oder hier in Deutschland gibt es noch die Zwergperten.. nicht so viele Sitze, aber dafür auf deutsch und man könnte sie sich auch dort angucken. Ok es gibt noch mehr, aber die fallen mir nicht ein :)

Meine Große saß vorhin spaßeshalber im Reboarder, aber ich hab vergessen ein Foto zu machen. Lustigerweise wollte sie erst nicht rein, weil sie ja anders rum fahren wollte und nachher nicht mehr raus, weil es doch toll war  s-:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Peperlchen

Zitat von: MamaMicha am 18. Februar 2013, 15:32:28
Ganz vergessen...im Video wird auch erwähnt das ab Mitte 2013 eine neue Verordnung in Kraft treten soll die Kinder bis zum 15 LM in Rückwärtspossition zu befördern...hat davon schon jemand was spruchfestes  gehört?

Ja, davon gehört bereits.
Aber mehr auch noch nicht.

Der Cybex Reboarder ist aber eher eng, da werden sie nicht bis zum Wechsel in den nächsten Sitz 15kg reinpassen...

schwalbe

wir haben beides, einen Reboarder und einen normalen Röm*er Kin*g Plus. Ich finde das Anschnallen im Reboarder viel Komfortabler, obwohl es genau das gleiche Systhem ist. Man steht eben nicht mit dem Rücken zur Türe. Eliah wird im Juni 3 und bis jetzt fährt er anstandslos Rückwärts. Wieso auch nicht?
Dreck im Auto ist für mich wirklich kein Kriterium, wen´s stört kann ja einen Schutz drunter machen.
Das der ADAC die Probleme beim Einbau mit bewertet finde ich schon sinnvoll. Nicht jder hat für jedes Auto einen eigenen Kindersitz. Mein Mann ist z.B. lange nicht in der Lage gewesen, die Babyschale korrekt anzuschnallen. 
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

MamaMicha

So, wir (Ich , mein Mann und meine Freundin) waren heute in Babyfachmarkt Nr. 2.

Ergebnis....sie haben keinen einzigen Reaboder. Einen Cybex den sie wohl nur zur "Abschreckung" stehen haben und außer Römer und MC. noch einige andere.

Hab ihr nun von den Cybex erzählt und auch von der Reportage.
Zur Änderung sagte sie das es sich hier um eine Verkaufsstrategie der Reaboderverkäufer handelt und nichts bekannt ist.

Alle Nennenswerten Marken ziehen kaum mit. Einer (Römer oder Maxi Cosi) bietet einen an..das in zwei Farben. Sie ist persönlich nicht überzeugt.

Sie sagte auch das der nur super bei einen Frontaufprall super ist. Am häufigsten sind allerdings Seitenaufprall und dann Heckaufprall. Sie sagte einen Frontaufprall kann man selbst evtl. vermeiden aber eben nicht das einer hinten reinfährt.
Beim Seitenaufprall würde das Kind besser im vorwärtsgerichteten Sitz geschützt sein.

Wir haben Miley heute mal in den Römer gesetzt und sie saß super.....sie sagte ich soll 10 Eltern fragen und bekomme 10 Meinungen.

Sie sagte aber auch das sie von den neuen Cybex noch nichts genaues weiß und sich aber Informiert. Wir werden am Do. nochmal miteinander sprechen.
Sollten wir uns dafür entscheiden kann sie ihn mir dann auch bestellen.


Mamba

ich liebe Fachmärkte  ;D wobei unser Babyone jetzt sogar einen Mitarbeiter hat, der Reboarder toll findet und sich auch damit beschäftigt.


ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dieser Flyer komplett lügt [Login or Register]


Und ok, die meisten Unfälle sind Seitenunfälle.. aber trotzdem fährt man dabei vorwärts und das Auto wird durch den Seitenaufprall selten beschleunigt sondern gebremst.. sprich man wird beim Reboarder trotzdem in den Sitz gedrückt.

Wobei es mir reicht, dass die 9-kg-Zwerge so einen Riesenkopf im Verhältnis zum Körperhaben, dass eine Vollbremsung reicht um sich das Genick zu brechen. MUSS nicht, aber KANN.

Und es gibts diverse Sitze in diversen Farben. Wir haben einen Römer in der Farbe Billy. Aber den hätte es auch in rot gegeben, daber da war mri nicht nach :)

Theoretisch gibts ja auch den Maxi Cosi Mobi.
Und selbst in Deutschland gibts den Römer Maxway.


Nun ja.. wie schon gesagt, meine große ist 3 Jahre rückwärts gefahren und so rückblickend kann ich sagen: ich hätte es mir auch schenken können. Aber ich hätte sie auch einfach gar nicht anschnallen müssen weil wir gsd nie einen Unfall hatten.

Da ich aber jetzt noch nicht weiß, ob ich das in 1,5 Jahren auch beim Kleinen sagen kann, fährt er noch etwas rückwärts :)

Denn wie schon in der Schwangerschaft ist es auch bei den Autositzen: man kauft sie nur für hätte-wenn-und-aber. Solange der Fall x nicht eintritt ist es total egal, ob man einen Reboarder hat, einen anderen Sitz oder ob das Kind auf dem Schoß transportiert wird.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




scarlet_rose

#31
Das mit dem Rückwärtsfahren stimmt, die EU hat selbiges beschlossen (nicht die Rückwärtssitz-Industrie....so ein Blödsinn!  ;D)

Viele Kinder könnten locker 15 Monate in der Babyschale sitzen. Wirklich tauschen MÜSSTEN nur ein kleiner Teil der, die wirklich tauschen  ;)


Mit eurer Heckaufprall-Unsichertheorie habt ihr leider nicht ganz recht  ;)
Beim Heckcrash wirkt zwar kurz die Kraft, die Einen IN den Sitz drückt, die ist jedoch Minimal, denn die Masse des Menschen und damit seine Trägheit liegt deutlich unter der des Anschiebenden Autos und somit der Energie, die Einen nach vorne schleudert. Mehr noch,hat der Mensch doch viel weniger Masse als das Auto um ihn herum, wird er durch den Aufprall noch stärker als das Auto nach vorne gestoßen, fällt also, wie beim Frontalaufprall nach VORNE! Nicht nach hinten  ;)
Schau dir mal Crashtests von Heckaufprallunfällen an, dann wirst du sehen, dass egal ob dir hinten jemand rein fährt, oder du vorne drauf fährst, du wirst IMMER in Fahrtrichtung gedrückt.
[Login or Register]g[/img][/url]

MamaMicha

So, ich muß jetzt mal zugeben das ICH mich nun schon von den Vorzügen des Reboarders überzeugt bin und mir heute im Laden ständig gedacht habe....ich hol ihn mir aber doch s-:)
Nun hab ich noch weitere Infos zu meinen Faforiten gesucht....und leider passt der gar nicht in unseren Auto da der Fuß zu kurz ist  :'( Wir fahren einen T5.


Fliegenpilz

Wir haben einen Reboarder UND einen normalen Sitz.
So sehr auch alles Pro-Reboarder spricht - in das Auto der Schwiegereltern passt der Sitz nicht rein. Und ebenso in vielen anderen Autos nicht, falls die Zwergnase mal direkt vom Kindergarten aus mit zu Freunden fährt. Daher war es für uns immer sinnvoll beide Varianten zu führen.

Darf ich fragen wieso du jetzt schon so aktiv auf der Suche nach einem Folgesitz bist? Miley ist doch gerade mal sechs Monate alt :o

scarlet_rose

Stimmt dein Ticker eigentlich?

habt ihr im T5 keine Ruckwartsgerichteen Sitze? nur Sitzbänke?
[Login or Register]g[/img][/url]

MamaMicha

Ich schau immer schon weit bevor ich was kaufe.....Miley kommt mir erst in einen anderen Sitz wenn ihr der Maxi Cosi zu klein ist oder es ein Reboader wird der auch für ihre Gewichtsklasse schon zugelassen ist.

Und ja, meine Ticker stimmen ;)
Wir haben leider nur Sitzbänke im T5

lotte81

Wir haben einen Römer King. Ich würde aber auch bis zu einem gewissen Alter nur noch rückwärts fahren lassen...Meine TOchter sass knapp 1,5 Jahre in der Schale....Der Grosse ungefähr 1 Jahr - dann musste er wechseln mit einem miesen Gefühl meinerseits.Allerdings kann ich damals noch keine reboarder -andernfalls hätte er einen bekommen...ich fand ihn, obwohl schwer , riesig und motorisch fit viel zu klein mein wEchsel

Ist ja auch etwas davon abhängig WANN bei euch der Wechsel fällig wird...Sprechen wir von jetzt bzw die nächsten Monate? Dann würde ich sagen NUR reboarder.....
WEnn es eher drum geht sich mal zu informieren für ferne Zukunft, aber das Kind passt evtl. noch 12 Monate in die Schale, dann könnte man ja auch dann schauen, was der Markt so bietet und wo das Kind DANN gut drin sitzt....denn zur Zeit dürfte sie ja nicht mal in einen vorwärts Sitz - insofern ist es ja eigentlich egal in welchem sie "besser" sitzt  ;) das zu testen macht ja erst kurz vorm Wechsel Sinn.....

wir wollten bei unserer Tochter damals so einem mit Fangkörper holen....allerdings war das irgendwie nicht passend....Der ging leider überhaupt nicht für sie.....Muss dann eben kurz vorm WEchsel schauen.
Mit dem Römer sind wir sehr zufrieden grundsätzlich...von der handhabung her etc (bzw waren es  ;) mittlerweile sind sie da rausgewachsen)  - allerdings würde ich wie gesagt so einen Sitz heute nicht mehr so früh nutzen.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

MamaMicha

Wann sie ihren neuen Sitz dann bekommt kommt wirklich alleine auf ihre Größe an. Sobald der Kopf eben zu hoch sitzt. Dann ist es ja leider mit dem Babysave vorbei.

Ich möchte meist immer das was nicht im Regal steht. Sprich - es wird bestellt. Der Römer z.B. hat 3-4Wochen Lieferzeit.

baby2010

Ich finde es super, dass du trotz der Beratung im "Fachmarkt " über einen Reboarder nachdenkst! Es gibt viele, viele Modelle und sicher passt auch einer in euer Auto. Wenn du möchtest, schau ich später mal, ob ich was dazu finde.

*nova*

Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Sitz zur Probe ins eigene Auto einzubauen. Egal für welchen ihr euch entscheidet.
Viele Geschäfte haben zwar einen "Autositz" im Laden um zu zeigen, wie man den Sitz befestigt, aber ich finde das reicht nicht.
Glaube Christiane hat es schon erwähnt, nicht jeder Sitz passt in jedes Auto.
Ich bekomme beim Peugeot meiner Mama schon Probleme den normalen vorwärtsgerichteten ins Auto zu bekommen. Und zum reinsetzen in den Reboarder hätte ich einmal quer durchs Auto steigen müssen um sie in den Sitz zu setzen  ;D
Ich empfehle sogar vorwärtsgerichtete im eigenen Auto zu testen. In meinem Auto kann ich den Römer Eclipse super befestigen, bei meiner Mama im Auto brauch ich gefühlte 20 Minuten mit Rückenschmerzen als Fazit.


katjuscha

Wir hatten den Britax First Class Plus. Der war von 0 - 18 Kilo und wir konnten ihn recht lange rückwärts nutzen. Da Paul die Babyschale furchtbar fand, war das für uns ne gute Lösung. Wir sind mit etwa 5 MOnaten drauf umgestiegen und fahren ihn immernoch ;-) Wobei er jetzt etwas eng/klein wird.

Testtechnishc war er immer ganz gut dabei.

Ansonsten. Kind auch Probesitzen lassen, Testberichte lesen - von Osann und co. halt ich nicht soviel. Römer und Maxi Cosi sind da schon die führenden würde ich sagen.


Brülläffchen

.
#41
.

baby2010

So, nach einiger Recherche im Netz könnte dieser im T5 passen:

Besafe iZi Combi X3 mit Isofix

[Login or Register]

Bei Babyone gibt es den wohl mittlerweile. Probeweise einbauen empfiehlt sich. Ansonsten kann ich dir den ZwergpertenShop empfehlen, die liefern den Sitz auf Rechnung und da hast du ja auch zwei Wochen Rückgaberecht. Denen kannst du auch ne Mail schicken, die kennen sich mit den SItzen und den passenden Autos ganz gut aus!

baby2010

Ach und das neue Gesetz wrd kommen. KInder sollen dann 15 Monate rückwärtsgerichtet fahren. Zunächst wird es aber wohl nur für neu gekaufte Isofix-Sitze gelten (I-Size heißt die Norm wohl). Daher gibt es eben auch den neuen Sirona von Cybex. Der wird aber nicht so lange passen, wie andere Reboarder, da er viel kleiner ist (und wahrscheinlich, damit danach weiterhin ihre Fangkörpersitze gekauft werden :P )

MamaMicha

Baby danke für den Link...werd ihn mir nachher nochmal in Ruhe anschauen.
Der Sitz schaut schon sehr wuchtig aus. Vorbei kommt da wohl keiner mehr. Und wenn ich ihn hinter den Fahrersitz baue muß ich schauen ob das passen würde ohne meinen Sitz zu verstellen.
Wenigstens könnte man ihn zur Not auch mal ohne Isofix fahren...auch wenn ich da eine Extraabdeckung für sinnvoll halten würde.


Tinkerbelli

Ich bin fuer fangkoerpersitze!

Haben eim grossen den kiddy guardian pro und er liebt ihn, koennte ihn jetzt schon ohne fangkoerpernutzen (15kg), aber er will nicht und ich finde das auch gut so. Probleme bzgl hitze (und er ist ein schwitzkopf) und larmen armen hatten wir nie!
Fuer unseren kleinen haben wir jetzt schon mal den kiddy guardianfix pro 2 bestellt. Praktisch finde ich das schnelle ein und ausbauen, da wir 2 autos aber nur je einen sitz haben. Und dass man ihn eben bis zum schluss nutzen kann...
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

baby2010

Ich glaube, der geht dann nur mit Isofix. Ohne gibt es auch einen, der dann aber Spanngurte braucht. ch weiß nicht, ob die im T5 befestigt werden könnten... Ansonsten schreib doch gern mal den Zwergperten, die können dir sicher qualifiziert helfen, einen passenden Sitz zu finden :D

Wenn du einen mit ohne ohne Isofix zu nutzenden suchst, kenne ich den Axkid Kidzofix (der hat auch Spanngurte) und den Graco Duologic (den es demnächst als Klippan Kiss 2 in Deutschland gibt). Den Duologic haben wir (und Mamba ja auch). Mit Gurt gesichert steht er allerdings nicht sooo fest. Ob der in euer passt, kann ich allerdings nicht sagen.

[Login or Register]


Mamba

hmm ich muss mal gucken ob ich gleich mal ein Foto vom Handy hochladen kann.
Hab ich gestern extra wegen des Threads gemacht.

Meine Große sitzt im Duo/Kiss und mein kleiner im Guardian Pro  s-:) Aber auf Kurzstrecke setze ich ihn auch schonmal da rein. Aber wenn meine Große meint jetzt ständig Reboarder fahren zu wollen, werde ich den TwoWay bei uns installieren und dann fahren sie in Omas Auto halt beide vorwärts, aber das ist eh sehr selten dass beide Kinder dort mitfahren.

Sprich: ich bin ein pro-reboarder, aber kein Hardcorevertreter. (Wobei meiner ja auch schon fast 1,5 ist... mit unter 1 ist der NIE vorwärts gefahren, von wegen Kopf-Körper-Verhältnis)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Luna

Das wird ja wieder eine schwierige Entscheidung. Sind die Reboarder generell teurer? In welchen Autos habt Ihr die so drin?

MamaMicha

Mamba... :D Wart dann mal noch auf die Bilder

Luna ...oh ja. Die sind fast doppelt so teuer wie die anderen....jedenfalls jetzt. ( Der Tobi ist gerade auf 199€ runtergesetzt)