Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?

Begonnen von Strandflieder, 16. Februar 2015, 09:02:50

« vorheriges - nächstes »

Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?

< 1 Jahr
0 (0%)
1 - 1,5 Jahre
6 (8.8%)
1,5 - 2 Jahre
26 (38.2%)
> 3 Jahre
46 (67.6%)

Stimmen insgesamt: 68

Honigbluete

Wir haben 6 Jahre und 4 Monate Abstand, nicht geplant, aber absolut super bisher. Lukas ist schon sehr selbständig, hilft mir auch schon mal mit Jakob, sie spielen toll und viel miteinander. Gestritten wird bisher sehr wenig, und was ich besonders toll finde: selbst wenn Lukas Besuch hat spielen sie teilweise mit Jakob. Er ist fast so was wie ein Maskottchen der Jungs  ;D Oft muss ich sie regelrecht von Jakob loseisen...
Bei Ausflügen ist auch immer für beide was dabei, beide haben aber auch kein Problem damit, mal zuzuschauen, wenn der andere was macht.

SarkanaM

Meine beiden sind 5 Jahre auseinander.

Nach einem Jahr kann ich sagen: es ist toll.  :D

Sie spielen zusammen, der Große passt mal auf den Kleinen auf. Der Kleine himmelt den Großen an und meistens findet man die beiden irgendwo gemeinsam.

Wir teilen uns die Zeit gut auf. Wenn der Kleine schläft, gibt es eben Spiele/Spielzeug für den Großen. Ist der Kleine wach, gibt es gemeinsame Aktivitäten.

Und schon jetzt verschwinden sie manchmal in ihr Zimmer und kichern und machen Quatsch und man selbst hat mal 5 Minuten Pause.


Ich glaube, das meiste hängt nicht ab Alter. Ob sie sich verstehen, viel streiten oder lieber zanken. Das ist von so vielen Faktoren abhängig, dass das Alter da wohl nur eine untergeordnete Rolle spielt.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Muse

Wir haben knapp 6 Jahre Altersunterschied und hier ist es perfekt so.  :-*
Die Kleine ist jetzt 2 und die Grosse bezieht ihn auch immer ganz toll mit ins Spiel ein. Er ist hier auch der einzige kleine Bruder der draussen bei den Grossen mitspielen darf  ;D und wehe da würde einer was sagen.
Klar bekommt die Grosse Extra Events (zB Kino oder Freizeitpark) und wenn der Kleine Mittagsschlaf hält darf sie sich etwas aussuchen, z.B. ein Gesellschaftsspiel.
Krippe, Kindergarten und Hort sprechen sich hier in der Gemeinde bei den Schließtagen ab, somit passt die Ferienbetreuung auch perfekt.  :)

Aber ganz egal wie groß oder klein der Altersabstand ist - ich bin mir sicher er ist für die jeweilige Familie immer perfekt weil man es ja nicht anders kennt.  ;)

LILA

Ich kann alles von Eumel übernehmen. Hier sind es auch 18 Monate und es ist super. Trotz unterschiedlicher Geschlechter sind die beiden (von den normalen Kabbeleien mal abgesehen) ein Herz und eine Seele.

Ich habe lange über ein drittes Kind nachgedacht. Dann wäre es aber ein größerer Abstand geworden und das konnte ich mir für uns einfach überhaupt nicht vorstellen.  :)

guest1707

Ich finde den Altersabstand meiner Kinder echt Ideal.
Die Große und die Mittlere sind 2 3/4 J. auseinander. Der kleine Prinz hat 4 Jahre Abstand zur Mittleren Schwester und zur großen entsprechend mehr.

Von den Aktivitäten ist es so das die Großen sich schon ähneln. Der Kleine und Freizeitpark harmonsiert nicht, da es einfach zuviel Trubel ist und das mag er nicht.

Aber Schwimmen z.B. geht immer und auch Spielplatz geht meist noch, aber das ist Spielplatzabhängig.

Ich hätte gerne 1-2 Jahre weniger zwischen dem Kleinstenund der Mittleren gehabt, aber da gehören ja immer Zwei dazu.  S:D




~ Oma Netti ~

Der Vorteil von großen Abständen: Von Anfang an den Babysitter im Haus.  ;D
Meine Töchter waren 14 und 12 als der Jüngste geboren wurde. Ich hab noch nie je einen Babysitter gebraucht und auch jetzt würde ich die Jungs mit 8 und 14 jederzeit alleine lassen. Aber die 20-Jährige ist ja auch noch im Haus.
Außerdem machen die Jungs mit ihrer ausgezogenen Schwester Geschwisterwochenenden. Mit Kino, Mäcces und sowas alles. Also meine Kinder finden das sehr cool. Hat halt alles Vor- UND Nachteile.  ;D

piglet

Ich finde es irgendwie Aussagekräftig das der Tenor hier überall gleich ist:
Egal ob großer oder kleiner Abstand, geplant oder ungeplant - letzten Endes passt es so wie es gekommen ist :D ;D
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Lori+Annika+Nico

Meine beiden sind 2,5 Jahre auseinander. Anfangs dachte ich immer, hätte ich nur noch ein halbes Jahr/Jahr gewartet. Jetzt find ich den Abstand perfekt - bin da sehr bei Piglet: Wie es kommt, ist es passend  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Muttchen

Geplant war ein Altersunterschied von 3 Jahren; geworden sind es 5 Jahre und 1 Monat.
Und ja - es passt!  ;D

~ Oma Netti ~

Ich habe eine Freundin, deren Kinder sind im selben Jahr geboren. Der Sohn im Januar '99 und die Tochter im Dezember '99. Das muss man erstmal schaffen.  :P ;D
Das war fast wie bei Zwilingen.  :D

Pico

Ich wollte immer ein klein Abstand... höchsten 3 Jahre und nun ist Murmelchen fast 4,5 jahre und ich immer noch nicht schwanger....  :'( :-\
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

SarkanaM

Zitat von: piglet am 16. Februar 2015, 16:21:52
Ich finde es irgendwie Aussagekräftig das der Tenor hier überall gleich ist:
Egal ob großer oder kleiner Abstand, geplant oder ungeplant - letzten Endes passt es so wie es gekommen ist :D ;D

s-yes

Und: Da ja jeder mit seiner Situation zurechtkommen muss und es eh nicht anders kennt - hat man ja auch nicht so richtig den Vergleich. Selbst bei mehreren Kindern unterschiedlicher Altersabstände kennt man dann ja immer nur seine eigene Situation.

Von daher: Es kommt, wie es kommt!  8)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Binus

Hier sind es vier Jahre Abstand, geplant und der Plan ist aufgegangen.  ;D

Unsere Gründe dafür waren einige: Ich wollte zwischen den beiden Elternzeiten arbeiten, und das auch unschwanger  ;). Ich wollte "den Kopf frei" haben für eine zweite Schwangerschaft und Babyzeit (da ist natürlich jeder anders, aber hätte ich schon nach zwei Jahren das nächste Kind bekommen, wäre mir das zu schnell, zu emotional fordernd gewesen). Wir wollten ein so großes Kind haben, dass es die zweite Schwangerschaft schon bewusst erleben kann (oder anders, wir wollten ein so großes Kind, dass es vor allem die erste stressige Babyphase schon begreifen kann - dass man ihm erklären kann, dass es auch wieder entspannter wird). Nicht zuletzt konnten wir uns nicht vorstellen, den enormen Stress, den wir mit unserem Großen hatten, so schnell zu wiederholen. Bekommen haben wir - und da sind wir immer noch unfassbar glücklich - ein unglaublich liebes Baby. Wäre unser erstes Kind so pflegeleicht gewesen, vielleicht hätte ich dann jetzt etwas ganz anderes geschrieben, vielleicht hätten wir einen kürzeren Abstand gewagt.  ;)

Ach ja: der Große liebt die Kleine abgöttisch (zumindest momentan noch  ;D). Egal, wie angespannt hier die Situation war - noch nie hat er seinen Frust auf sie projiziert oder ihr die "Schuld" an irgendwas gegeben (z.B. weil sie da ist, hat Mama nur noch so wenig Zeit für mich). Im Gegenteil dazu ist die Situation bei seinen Cousins, die genau ein Jahr Abstand haben, recht angespannt. Die beiden haben sich nur in der Wolle, tricksen sich gegenseitig aus, buhlen stark um elterliche Aufmerksamkeit. Aber das ist ganz sicher auch viel Charaktersache.

peter

die beiden grossen mädchen sind 2 jahre und 2 wochen auseinander anna kam als ide grosse 12 und die kleinere 10 war
die grossen konnten nie viel miteinander anfangen , anna liebt ihre riesenschwestern ist aber ein wenig wie ein einzelkind aufgewachsen
aber mit täglichem kontakt zur cousine die 3 jahre jünger ist  :D

kurz haben wir mit dem gedanken gespielt im abstand von höchstens 2 jahren nach anna nochmal ein baby zu bekommen aber da die beiden grossen ja auch liebe,geld und aufmerksamkeit brauchen entschieden wir das 3 genug sind

genossen hab ich die baby und kleinkindzeit von anna am allermeisten,auch mit dem wissen das es eben wohl das letzte sein wird

Fusselchen

Hab jetzt nix nachgelesen ;)

Also unsere zwei sind 23 Monate auseinander...gewünscht waren mindestens drei Jahre, aber wenn man auf Ärzte hört die sagen, dass man so mit Sicherheit net schwanger werden kann (Frau J. sie stellen die Medizin in Frage - Arzt als ich sagte ich wäre dann jetzt doch in der 13. SSW) und der Mann sich um den (durch Ovu-Test bestimmten!) ES standhaft weigert was zu "unternehmen" kommt dann halt doch ein kürzerer Abstand raus  ;)

Im Nachhinein ist es super, dass es so gelaufen ist, beide beschäftigen sich sehr viel miteinander und ich bin selten als "Entertainer" gefragt...aber die Anfangszeit war superhart..grad weil die 2. Schwangerschaft alles andere als einfach war (Frühwehen, nicht heben dürfen, viel liegen) und die Zweitgeborene die erste Zeit noch im KH verbringen durfte und danach sich zu einem Schreikind entwickelte :p Ich für mich würde, wenn ich wählen dürfte, weiterhin den 3 Jahres-Abstand bevorzugen, einfach weil Kind 1 dann doch noch verständiger ist (okay ich hatte Glück..Nr. 1 war schon super verständig auch schon mit eindreiviertel aber das ist ne Ausnahme wie ich jetzt feststellen konnte) und im Zweifel auch mal versteht warum Mama es nicht heben darf oder nicht mit rausgehen kann ;)

Peperlchen

Zitat von: Muse am 16. Februar 2015, 13:58:04Aber ganz egal wie groß oder klein der Altersabstand ist - ich bin mir sicher er ist für die jeweilige Familie immer perfekt weil man es ja nicht anders kennt.  ;)

Absolut!
Zum einen geht das genaue Planen eh nicht immer, zum anderen hat jeder Altersabstand Vor-, aber genauso auch Nachteile.

Wir haben zwischen Kind 1 und Kind 2 20Monate, zwischen Kind 2 und Kind 3 ziemlich genau 3Jahre und zwischen Kind 3 und Kind 4 werden ziemlich genau zwei Jahre liegen.
Und es war & ist jeder Altersabstand perfekt.  :)

tweety241

Bei uns sind es knappe drei Jahre und für uns ist es perfekt. Wir hatten es so geplant/gehofft und es hat geklappt. Auch über die Kombination großer Bruder und kleine Schwester freuen wir uns sehr. Hätte ich im Katalog genauso bestellt  ;D


MangoSine

#43
~