Umfrage

Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?

< 1 Jahr
0 (0%)
1 - 1,5 Jahre
6 (7.7%)
1,5 - 2 Jahre
26 (33.3%)
> 3 Jahre
46 (59%)

Stimmen insgesamt: 66

Autor Thema: Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?  (Gelesen 4175 mal)

Strandflieder

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 387
  • Unsere kleine Maus ist da
Hallo ihr Lieben!

-> ihr könnt bei der Umfrage wählen, wie ihr antwortet. Habt ihr zB drei Kinder mit einem Jahr abstand, findet aber 3 Jahre besser, könntet ihr auch das auswählen! Findet ihr den Abstand von einem Jahr toll, antwortet ihr damit :) hab ich das irgendwie verständlich erklärt?! Hmm...

Wir haben am Wochenende mal gesprochen, ob/wann wir an einem Geschwisterchen basteln :)
Ich hab überlegt, wo ich diese Frage stelle. SO, oder hier?! Habe mich für hier entschieden.

Es ist so, ich würde mir noch ein Sommerbaby wünschen. Mausi ist aber von Oktober. Würden wir ab Oktober wieder üben, würde sie mit ca. 1 Jahr und 9 Monaten große Schwester werden. Oder eben mit 2 Jahren und 9 Monaten. Natürlich alles nur circa-Werte.

Ich weiß, "planen" kann man nicht so. Bei Maus hat es schnell geklappt. Aber eine Garantie hat man nicht.
Ich weiß auch, dass es DEN passenden Abstand nicht gibt. Jeder muss den passenden Weg finden und auch einen "ungeplant" kurzen oder langen Abstand kann man wuppen.

Mich interessieren aber einfach eure Gedanken, Meinungen und Erfahrungen dazu. Wo sonst kann ich so viele Meinungen bekommen?  ;)
Also ich danke euch schonmal und würde ich freuen, ein paar Meinungen zu hören.
Liebe Grüße, Strandflieder

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10793
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2015, 09:10:32 »
Ich hab mir zwei Kinder im Abstand von 3 Jahren gewünscht und bekommen hab ich drei im Abstand von 2 Jahren. Ist anstrengend, aber ich kenn es nicht anders. Hier ist halt immer Action, aber irgendwie brauch ich das auch (langweilig ist es nie).
Sommerbaby hätte ich auch gerne gehabt, hat aber nicht geklappt.
Letzendlich lebt man mit dem was man hat und macht das beste daraus.

Perfekt ist das, was man daraus macht.   ;) :-*


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.


♥Anja+Lukas+Nele♥

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6834
  • glückliche zweifach Mama
    • Mail
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2015, 09:11:42 »
meine beiden sind 5 Jahre auseinander.....ich würde mir wünschen das mein Großer etwas mehr mit seiner Schwester spielen würde,aber naja  s-:).
Ich weiß nicht ob es anders wäre wenn der abstand sie nicht lang wäre.....
Ob ich es nochmal machen würde.....naja genau planen kann man sowas nicht,bei einem klappt es halt schneller und beim dem anderen etwas länger  ;)

ach und mein Bruder und ich sind auch genau 5 Jahre auseinander....und es war auch ok,somit habe ich wenigstens meinen Mann kennengelernt  ;D
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!



Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2821
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2015, 09:17:01 »
Unsere Kinder sind 3 Jahre auseinander. Ich fand das immer so passend, die beiden spielen auch oft miteinander. Sie können aber auch so krass streiten, dass ich mir manchmal wünschte, wir hätte noch gewartet mit dem 2ten :)

Wenn die Chemie zwischen den Kindern stimmt, ist wahrscheinlich auch der Altersabstand egal  ;)
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Fussel13

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 853
  • Glücklich und komplett
    • Mail
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #4 am: 16. Februar 2015, 09:25:35 »
Huhu  ;)

hier ist es unterschiedlich

Kind 1 zu kind 2 sind 7 jahre unterschied. Gewollt war das nicht, aber ausbildung, arbeit und dann langes langes hibbeln waren der grund dafür.

Zu kind 2 und 3 und zu kind 3 und 4 ist der abstand einmal 17 monate, einmal 16 monate.

es hat beides seine Guten u "weniger guten" seiten, wenn man das so sagen kann.

die Große hilft zb supertoll mit, nimmt mir mal die kleinste damit ich fix was anderes machen kann usw usw.
auf der anderen Seite ist sie schon ab und an mal genervt vom geschrei oder toben der Kleinen.joa  s-:)
ein kleiner abstand ist sicherlich grad im ersten jahr anstrengend, aber definitiv machbar. Mittlerweile spielen kind 2 und 3 herrlich miteinander,  haben dieselben Interessen etc.klar, zank gehört auch dazu.
ja und bald mischt die kleinste auxh mit, freu mich drauf. Sie lassen mich oft dinge erledigen u beschäftigen sich toll untereinander.

Ruhig ist es natürlich auch sehr selten,  aber auch ich brauche einfach dieses rege familienleben  :D


hat also allles "vor und nachteile"

Machbar ist aber absolut beides

vlg

            
            ♥ N. 25.9.04 ♥ L. 25.12.11 ♥ M. 17.5.13 ♥ L. 2.9.14 ♥

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52537
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #5 am: 16. Februar 2015, 09:29:24 »
Meine Kinder haben große Altersabstände.
Würde ich nur zwei Kinder wollen, dann finde ich so 2-3 Jahre perfekt. Meine beiden Ältesten sind ja 2,5 Jahre auseinander und das war gut so.
Aber vier Kinder wie die Orgelpfeifen könnte ich mir wiederum nicht vorstellen. Manche haben ja vier Kinder mit 6, 4, 2 und Baby, das wäre mein absoluter Horror. Aber für andere ist es wiederum unverständlich dass eine 22-Jährige einen achtjährigen Bruder hat. Letztlich gibt es DEN passenden Abstand wohl einfach nicht.

Fesa

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 60
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #6 am: 16. Februar 2015, 09:40:05 »
Unsere sind knappe zwei Jahre auseinander. Wir wollten das auch so, damit die Beiden schön miteinander spielen können.

Das klappt aber leider nicht immer so. Und rückblickend war es auch teileise sehr anstrengend. Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, dann würde ich vielleicht länger warten. Vielleicht bis das erste kurz vor der Schule ist oder so.

Aber jetzt nicht falsch verstehen. Ich liebe meine Beiden über alles und würde sie um nichts in der Welt wieder hergeben.  s-druecken
[nofollow]

[nofollow]

[nofollow]

Strandflieder

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 387
  • Unsere kleine Maus ist da
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #7 am: 16. Februar 2015, 09:53:22 »
Vielen Dank schonmal für eure ehrlichen Antworten!

Ich sehe das auch so, dass es nicht den perfekten Abstand gibt bzw dass es so perfekt ist, wie es ist.

Ich dachte auch immer, es "müssen" zwei Jahre sein. Mein Schwester und ich sind auch zwei Jahre auseinander. Wir haben gezankt wie die Kesselflicker, trotzdem haben wir auch gespielt und uns auch lieb gehabt ;) eine "Garantie" fürs verstehen gibt es ja eh nicht.

Nun habe ich aber auch schon überlegt, dass die Kinder natürlich von den Interessen her recht ähnlich sind, wenn wirklich nur 18 oder 19 Monate dazwischen liegen... Hmmmm... Vielleicht kommt ja eine Eingebung?!
Liebe Grüße, Strandflieder

Elefantendame

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 199
  • Eric: 07.01.2011 Mika: 27.10.2014
    • Mail
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #8 am: 16. Februar 2015, 09:57:36 »
Wir haben fast 4 Jahre und ich finde es in der momentanen Situation perfekt. Der Große ist so verständnisvoll und kann einfach schon viel alleine. Ob sie mal richtig zusammen spielen werden, kann ich natürlich noch nicht sagen :)

Zwei unselbständige Tragekinder (Altersabstand < 2 Jahre) wäre mir körperlich/emotional definitiv zu viel gewesen. :-X


Leofinchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8729
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #9 am: 16. Februar 2015, 10:11:58 »
Unsere 2 Mädels sind ziemlich genau 2,5 Jahre auseinander und es passt gut. Sie streiten oft, und wie sie sich streiten können  :o aber sie spielen auch sehr schön zusammen. Sie wachsen eben wirklich gemeinsam auf und nicht nebeneinandern, wie es oft bei einem großen Altersabstand der Fall ist. Wir würden es wieder so machen!

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39894
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #10 am: 16. Februar 2015, 10:24:21 »
Wir haben einen Altersabstand von 17,5 Monaten und ich habe nun nach bald fünf Jahren noch nicht einmal gesagt oder gedacht "Boah, hättest du mal noch gewartet ...". Für uns ist es einfach perfekt :D - und sie haben zum Teil auch sehr unterschiedliche Interessen trotz des geringen Abstands und Geschlechtsidentität :)

Hier wird gestritten, sehr viel zusammen gespielt, sie haben nie Langeweile, der Freundeskreis überschneidet sich zum Teil, man kann alles sehr gut mit beiden Kindern zusammen machen und hat nie das Problem das eine Aktivität motorisch/körperlich für das andere Kind noch nicht passt.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26949
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #11 am: 16. Februar 2015, 10:29:27 »
Unsere 2 Mädels sind ziemlich genau 2,5 Jahre auseinander und es passt gut. Sie streiten oft, und wie sie sich streiten können  :o aber sie spielen auch sehr schön zusammen. Sie wachsen eben wirklich gemeinsam auf und nicht nebeneinandern, wie es oft bei einem großen Altersabstand der Fall ist. Wir würden es wieder so machen!

Streiche Mädels und ersetze es durch Jungs ;)
Es war reiner Zufall mit dem Abstand, aber er ist perfekt für uns.



Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30108
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #12 am: 16. Februar 2015, 10:29:56 »
Meine Töchter sind im Abstand von 2 Jahren geboren und das ist heute, fast 8 Jahre nach der Geburt der jüngeren, noch immer super :) ich hätte es nicht anderes haben wollen. Einen Nachzügler wird es bei uns nicht geben.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Once

  • Gast
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #13 am: 16. Februar 2015, 10:33:59 »
ich hätte mir ein Zweites bislang noch nicht vorstellen können und genieße es eigentlich einem Kind meine volle Aufmerksamkeit zu schenken.

Edit: Tochter ist knapp 26 Monate alt.

piglet

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10684
  • Frau Mutter!
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #14 am: 16. Februar 2015, 10:37:13 »
Unser Großer war 3 Jahre und 3 Monate alt als die Kleine kam. Gewünscht hatte ich mir einen kürzeren Abstand, aber das Leben kam dazwischen. Nun passt es so bzw kennen wir es ja auch nicht anders ;)
Anfangs waren sie sehr eng miteinandern, es gab aber auch eine Zeit wo sie gar nichts miteinander anfangen konnten. Die Kleine fing mit Rollenspielen an und der Große entwickelte andere Interessen, das seine Züge mir ihrer Hilfe sprachen fand er gar nicht witzig ;D. Und Mädchenkram war/ist sowieso doof. Nun rutscht die Kleine langsam in eine neue Phase, interessiert sich mehr für Technik und Abenteuer, da ist er als Großer natürlich wieder mehr gefordert und das merkt man auch an dem Umgang der Beiden miteinander. Die Streitereien werden wieder weniger und die Kuscheleinheiten mehr :D Ich denke wenn der Große endgültig in die Pubertät kommt wird es wieder anders laufen.

Wir hätten gerne noch ein drittes Kind gehabt, auch gerne mal ein Sommerbaby. Der Abstand sollte vier/fünf Jahre zur Kleinen betragen, aber auch da hatte das Leben wieder andere Pläne. Inzwischen ist es uns egal wie alt die Großen sein werden und wann bzw ob noch ein Drittes kommt. Es wird einfach so passen wie das Leben spielt ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: http://ellumundpimpessin.blogspot.de/

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22200
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #15 am: 16. Februar 2015, 10:39:01 »
tja meine Auswahl ist nicht vorhanden: 2-3Jahre ;D


Kind 1 und 2 sind ganz genau 3 Jahre auseinander.

Sie lieben sich heiß und innig (wenn du sie fragst sagen sie natürlich nein S:D ;D), hängen zu Hause non-stop zusammen, wo der Eine ist findest du unter Garantie auch den Anderen.

Sie zanken auch mal wie die Bekloppten aber das gehört einfach auch dazu....aber nimmst du sie auseinander dauert es keine 3Minuten und sie hängen wieder zusammen ;)

Der 3. ist 2,5Jahre nach dem 2. geboren und die beiden Jungs zanken wie die Kesselflicker s-:)  ;D
Jetzt wo der Kleine 2,5Jahre alt ist fängt es aber so langsam an, dass sie manchmal auch zusammen spielen. Aber da die 2 Großen so ein eingeschworenes Team sind, ist es für den Kleinen da auch manchmal echt schwer.

Als 3er Team klappt es aber eigentlich ganz gut, die Große vermittelt zwischen den Kleinen und da sie eh de rKommandant im Laden ist, dirigiert sie die beiden Jungs wie es ihr passt und dann zanken sie auch nicht sondern spielen schön s-:) ;D

Die Große und der Kleine sind 5,5Jahre auseinander.
Für 1. und 3. Kind ist das natürlich ok, aber zwischen Kind 1 und 2 hätte ich so einen großen Abstand nicht gewollt.

L hat ihren kleinen Bruder vergöttert, als er ein Baby war...Und natürlich war es damals auch praktisch weil sie schon selbstständig war usw usw...
Aber jetzt sind sie 2,5 und 8 Jahre alt und so wirklich was miteinander anfangen können sie nicht.
Er möchte mit ihr spielen, kann es aber nicht und sie ist genervt, das wiederum nervt ihn und er wird sauer...usw usw S:D
Manchmal sind sie natürlich auch wirklich süß zusammen, der Kleine vergöttert die Große und wenn sie ihre sozialen 5 Minuten hat kann sie zuckersüß die Mini-Mama für ihn spielen :-*

Aber das Verhältnis ist natürlich absolut nicht auf einer Ebene, sie wachsen nicht *zusammen* auf, sie ist groß, er ist klein. Sie kümmert sich um ihn und er schaut zu ihr auf, aber richtig zusammen spielen ist das eben nicht.

Außerdem ist es bei Ausflügen so dass Dinge die für sie toll und interessant sind, für ihn einfach noch nix sind und Dinge die er toll finden würde für sie natürlich langweilig sind ;)

Momentan geht das noch einigermaßen: schwimmen ist für alle toll, Indoorspielplatz auch.
Aber in Freizeitparks zB: das was der Kleine toll findet, ist für die Große nix mehr und alles für sie, nun da darf er noch garnicht rauf.
Im Kino zB das Selbe.

Außerdem hätte ich nach 5,5Jahren keine Lust mehr wieder von vorne anzufangen. Bei uns ging das weil Kind 2 ja noch dazwischen war und somit ja noch klein.

Aber wenn ich sehe was alles schon mit der Großen gehen würde, und wegen dem kleinen aber nicht...puh...Wäre da nich eh noch Kind 2 dazwischen würd mich das echt nerven :-\
Man kann schon so vieles, das Kind ist schon so selbstständig und auf einmal sind alle diese Freiheiten wieder weg wenn nach so vielen Jahren nochmal ein Kinder nachkommt.

Nee, also für mich wäre das echt nix!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

D@nce

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1675
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #16 am: 16. Februar 2015, 10:50:33 »
Meine sind 25 Monate auseinander - hätte ich mir nieeemals vorstellen können, war nicht geplant. Und jetzt? Unvorstellbar, dass es anders ist ;D ;D ;D Und wenn ich ehrlich bin - wäre die Große bereits vier gewesen, wie ich es ursprünglich wollte, dann wäre sie wohl letzten Endes Einzelkind geblieben, weil ich nie wieder von vorne hätte anfangen wollen ;D ;D ;D

Sie streiten selbstverständlich manchmal, aber meist sind sie doch ein Herz und eine Seele, geben sich viel Halt wenn es außenrum mal schwierig ist und dafür bin ich unendlich dankbar. Hätte ich vorher gewusst, dass es mit einem 2-Jahres-Abstand so ist, hätte ich es genau so geplant ;D ;D ;D





Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #17 am: 16. Februar 2015, 11:00:04 »
Wir haben genau 3 Jahre Abstand und dann knapp 2,5 Jahre. Der größere Abstand zwischen den beiden Großen kam auch dadurch zustande, dass es nicht gleich geklappt hat, gewünscht hätten wir uns ca. 2,5 Jahre Abstand und eben mal ein Sommerkind. Unter 2 Jahren wäre mir zu anstrengend, viel mehr als 3 Jahre fände ich zu weit auseinander. Meine Geschwister sind 6 und 8 Jahre älter als ich, das fand ich immer doof als Kind und habe immer die Freundinnen beneidet mit Geschwistern, die 2-3 Jahre entfernt waren.
Unsere Mittlere hat als Sandwichkind eine Weile eher zurückstecken müssen, zwischen einem kleinen und natürlich hilfbedürftigem Bruder und einem großen Bruder, der aufgrund seiner Besonderheit auch mehr AUfmerksamkeit braucht. Aber inzwischen kann sie mit beiden super spielen oder sich beschäftigen und hat die Auswahl, ob es mal eher Getobe und kindlicheres Spiel sein soll oder vielleicht eher mit dem Großen malen, Schulaufgaben zusammen machen und so etwas. Sie spielen aber durchaus auch zu dritt manchmal schön miteinander.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10584
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #18 am: 16. Februar 2015, 11:03:04 »
Ich habe zwei Juli-Kinder, 8 Jahre Altersunterschied. Geplant war das nicht, die Große hat einen anderen Vater und der Kleine war für meinen Freund und mich eine Riesen- Überraschung, wenn auch sehr willkommen. Ich finde den Altersabstand super, ich glaube 2 kleine Kinder auf einmal hätten mich überfordert. Und für die Große, die fast 8 Jahre Einzelkind war, ist ihr Bruder das tollste überhaupt!
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13977
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #19 am: 16. Februar 2015, 11:04:49 »
Ich/wir habe/haben mir/uns nichts gewünscht. Herausgekommen ist ein Abstand von 4,5 Jahren. Der Abstand ist da wie er da ist und ebenso die Kinder, daher ist das genau so wie es ist - perfekt. :)

Ob der Altersabstand wirklich so wichtig ist was das "zusammen spielen" angeht wage ich zu bezweifeln. Also ich spreche jetzt von einem Abstand von bis zu ca. 5 Jahren, danach denke ich ist es sicher schwierig die Interessen auf einen Nenner zu bekommen. :) Ich denke vielmehr das das sich "verstehen" können und mteinander umgehen wollen von vielen auch äusseren Einflüssen sowie vom Charakter (nicht vom Geschlecht) abhängt.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Linchen81

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 702
  • Unser Mittelpunkt hat Verstärkung bekommen!
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #20 am: 16. Februar 2015, 11:14:46 »
Wir haben 2, 9 Jahre.  Oktober und Juli. Wir finden es super,  spielen schön,  streiten manchmal,  im Grunde entspannt :-)
Falls es eine nr 3 geben sollte finde ich es schon schade,  dass der Abstand größer sein wird.



Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #21 am: 16. Februar 2015, 11:21:30 »

Bei uns sind es knapp 18 Monate Altersunterschied, wir haben das so geplant und der Plan hat sogar geklappt  ;D

Bisher finden wir alle den Altersabstand prima. Es war aber vor Nr. 2 klar, dass es nur zwei Kinder werden sollen. Ursprünglich haben wir uns drei Kinder gewünscht und da hätte ich evtl. ein bisschen anders geplant. Auf jeden Fall hätte ich nicht drei Kinder so knapp hintereinander haben wollen. Bei den beiden passt es - für uns - perfekt.

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8953
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #22 am: 16. Februar 2015, 11:52:10 »
Kind 1 zu Kind 2: 4 Jahre
Kind 1 zu Kind 3: fast 7 Jahre
Kind 2 zu Kind 3: fast 3 Jahre


Die großen Abstände waren nicht so gewollt. Die Jungs verstehen sich nicht wirklich gut und es gibt sehr oft streitereien. Aber das kann man auch haben wenn der Altersabstand geringer ist  :)

Mit der kleinen Schwester kommen bislang beide sehr gut zurecht, aber noch macht sie ihnen ja auch nichts kaputt  ;D
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4148
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #23 am: 16. Februar 2015, 11:54:41 »
18 Monate Altersabstand.
Die erste Zeit war schon sehr stressig - aber wenn man die ersten 1-2 Jahre überstanden hat, ist es genial.
Die Kinder spielen zusammen, haben ähnliche Interessen und haben auch ähnliche Fähigkeiten. Sie sind nur eine Schulklasse auseinander, waren gleichzeitig im Kindergarten,...Alltägliche Dinge wie morgens wegbringen waren für uns immer einfach, weil wir für beide Kinder fast immer eine gemeinsame Anlaufstelle hatten. Einheitliche Schließtage im Kindergarten bzw. später  Schule sind auch sehr praktisch, wenn man arbeiten geht.
Bei Unternehmungen bzw. irgendwelchen Aktivitäten müssen wir nicht auf unterschiedliche Altersgruppen Rücksicht nehmen.
Kinder mit einem großen Altersabstand unter einen Hut zu kriegen finde ich persönlich recht kompliziert.

Strandflieder

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 387
  • Unsere kleine Maus ist da
Antw:Welchen Altersabstand haben eure Kinder / findet ihr passend?
« Antwort #24 am: 16. Februar 2015, 12:23:06 »
Toll! Danke für eure Ehrlichkeit! Interessant zu lesen, wie so eure Erfahrungen sind.

Eumel
Danke für die Tipps bzw Anregungen. So weit hatte ich noch nichtmal gedacht ;) aber das stimmt schon!
Liebe Grüße, Strandflieder

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung