Habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (o.m.) gemacht?

Begonnen von Pedi, 02. Oktober 2011, 19:37:05

« vorheriges - nächstes »

Katja


lotte81

Zitat von: Katja+Jule+Finn am 04. Oktober 2011, 15:45:23
Bei Jules Kurs haben wir nie zusammen gehechelt. Ich wunder mich echt das dies bei so vielen wohl Standard ist.
Gab es hier auch in 2 Kursen nicht  ??? Ich glaube dass man evtl "Geburtsvorbereitungskurse" gar nicht miteinander vergleichen kann. Meine waren immer so aufgebaut, dass es 2 Stunden waren. DAvon der Grossteil INformationen zu irgendeinem "Schwangerschaft- oder Babythema" und am Ende noch "Entspannung" (so was wie autogenes Training in etwa).... Um wirkliche "geburtsvorbereitung" also im Sinne von hecheln, pressen oder so ging es nie... nur in der Partnerstunde (war nur 1 Sitzung von 10) gab es eine Anleitung zu Rückenmassage unter Wehen.....
Wie liefen denn die Kurse bei euch so ab? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass irgendwo wirklich 20 Stunden lang "gehechelt" und "veratmet" wird  :o ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

bella1979

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich einen GVK besucht, ich fand das auch immer toll, mein Mann kam auch immer mit.  :)

Als ich mit Maya schwanger war, kam es gar nicht zu dem Kurs, da sie ja schon 6 Wochen früher auf die Welt wollte. Ich hätte aber auch keinen zweiten Kurs besucht, hätte irgendwie die Zeit gefehlt.

jewa

Ja, bei jeder Schwangerschaft.
GVK 1: war ganz nett, viele Mütter (2 oder 3 Zweitmütter, sonst alles Erstlingsmütter), viel geredet und nur die letzten 5 Minuten geatmet.
Fazit: Hat nicht viel genutzt.  :P
GVK 2: Heutige Freundin kennengelernt, ziemlich alles Zweitmütter, viel Gymnastik gemacht und Tee mit unserer "Kräuterhexe" (= Hebamme) getrunken.
Fazit: Hat unheimlich viel genutzt. Gute Tipps meiner Hebamme und in der Entbindung eine ganz tolle Hebamme. Das tollste Geburtserlebnis, leider kam der Arzt zu spät und konnte nur noch gratulieren
GVK 3: viele Frauen, bunt gemischte Mütter, viel geredet und Übungen gemacht. Keine Kontakte mehr
Fazit: Übung macht nicht den Meister. Die Geburt war schlimm, aber eher weil Hebamme und Ärztin sich unter der Geburt gestritten haben und dann keine mehr was machen wollte und allein eine Geburt zu machen, dafür nützen auch drei GVK nicht viel.  :-\

Also alles in Allem, ja, ich würde jederzeit wieder einen machen. "Auffrischen" ist nicht verkehrt und die Stunde pro Woche nur für Bauchzwerg und mich fand ich sehr wichtig und intensiv, wie auch den Austausch mit den anderen und der Hebamme. Letztendlich gebracht haben sie wohl nicht viel, außer die mentale Einstimmung auf die Geburt.
Und das machte es für mich zumindest aus.  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Peperlchen

Hallo,

ja, ich habe auch bei der zweiten Schwangerschaft einen Kurs gemacht. Nicht unbedingt, weil ich ggf was "verlernt" habe, sondern einfach um einmal die Woche auch mal Zeit für mich & den Bauchzwerg zu haben - denn die zweite Schwangerschaft ging mit Studium & Kind unter 2J. doch manchmal ziemlich unter. Außerdem gab es einen netten Austausch in der Gruppe.  :)

simsalabim

Ich habe weder beim ersten noch beim zweiten Kind aufgrund von vorzeitigen Wehen einen Kurs gemacht. Es hat auch so geklappt und beide sind rausgekommen  S:D
Nein, im Ernst. Beim ersten hätte ich gerne einen gemacht, aber dazu kam es nicht. Da hatte ich nicht mal ne Hebamme weder vorher noch nachher.
Die hatte ich jetzt wenigstens in der zweiten Schwangerschaft.
Meistens geht es doch eh nur um den Austausch mit anderen Schwangeren.

Ich hätte, wenn alles gut gewesen wäre, aber in der zweiten SS trotzdem keinen gemacht, sondern lieber Wassergymnastik oder Yoga! Ich denke, da hätte ich mehr von gehabt.

Fliegenpilz

Nein, ich habe weder beim 1. noch beim 2. Kind einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht.

Beim ersten Kind wurden in meiner Umgebung nur Paarkurse angeboten und dazu hatte ich keine Lust, da mein Mann noch 100km von mir entfernt wohnte und wir uns aus beruflichen Gründen sowieso nur sehr selten sahen (am Wochenende) und die Zeit wollten wir dann beide nicht bei einem solchen Kurs vergeuden. Wir hatten da eigentlich immer genug andere Termine und Verpflichtungen.
Während der Geburt lobte mich die Hebamme immer wie gut ich die erlernte Atemtechnik anwenden würde. Ich habe ihr erst nach der Geburt verraten, dass ich keinen Kurs gemacht habe und sie bestand nochmal darauf, dass es "Lehrbuchmäßig" gewesen sei. Kann ja so verkehrt dann nicht gelaufen sein s-:)

Bei der Zweiten fehlte mir die Lust und auch die Zeit. Wohin mit der Großen? Hätte sie beim Papa bleiben können, dann nur nach Arbeitsplanabstimmung, ... nein, die Zeit mit meinem Bauchzwerg hatte ich auch so ausreichend :) und da sie eine Sturzgeburt war und ich gar keine Atemtechniken brauchte hat mir da auch nichts gefehlt.

Kontakte hatte(n) wir immer genug durch unsere Krabbel- und Spielgruppen. Gerade bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich keine Lust mich mit den Fragen von Erstgebärenden auseinander zu setzen :-\

*Blümchen*

Beim zweiten Kind würde ich wieder einen Kurs machen - mein erster war nämlich sehr schön. Es war ein 2-Tages-Kurs und nur an einem Tag kamen die Männer mit.

Atmen haben wir nicht geübt, dafür aber Rückenmassage :).

Steffi + Benjamin

Tja, genau die Frage stelle ich mir auch derzeit  ;D

Auf der einen Seite fände ich es schön, besonders weil wir umgezogen sind und ich so vielleicht noch den ein oder anderen Kontakt finde. Auf der anderen Seite kennen wir so schon einige Mamas und Zwerge von der ersten Schwangerschaft her und haben auch immer noch regelmäßigen Kontakt...hinzu kommt, dass ich nie genau wissen kann, wie mein Mann zu Hause ist....

Schwierig für mich zu beantworten!

LILA

Wir haben auch nicht gehechelt. Ich hab übrigens auch bei den Geburten nicht gehechelt.  ???

Wir haben Entspannungsübungen gemacht. Wir haben Atmung erklärt bekommen. Und wir haben sehr viel über Geburt und das davor und danach geredet.

LG, KAthrin

Lilifee

Nein, nur beim 1. Kind! Fand ich jetzt im Nachhinein auch nicht wirklich so wichtig, war aber sehr nett und hab nette Mamas kennengelernt!

иɛттɛ

Also ich habe beim ersten Kind einen gemacht und fand ihn recht sinnlos. Die Hebamme hat das alles nicht sehr interessant gestaltet und auch die anderen Teilnehmerinnen waren recht wenig kontaktfreudig.

Beim zweiten Kind würde ich allerdings auf jeden Fall nochmal einen besuchen. Dann allerdings bei meiner Nachsorgehebamme. ABer auch nur, wie die meisten hier, um Kontakte zu anderen werdenden Mamis zu knüpfen.

Tinkerbelli

noch bin ich nicht schwanger... aber ich denke ich würde wieder einen machen. Einfach um zeit für mich und das kind zu haben, alles aufzufrischen und andere schwangere kennenzulernen. aus dem ersten GV haben sich  tolle Freundschaften entwickelt.
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*