Welche Waschmaschine könnt ihr empfehlen?

Begonnen von Once, 18. Juni 2012, 15:30:54

« vorheriges - nächstes »

Once

Nun reicht es aber auch bald mit den Haushaltsfragen meinerseits. Nach dem Wasserkocher (es ist übrigens ein BOSCH WK irgendwas geworden) geht es nun an den Kauf einer Waschmaschine. Aber danach ist Schluss, versprochen!

Mein Freund meint Miele sei nach wie vor noch der beste Waschmaschinenfabrikant. Allerdings kosten da die guten nicht unter €1000 und schneiden zudem im Test nur irgendwo auf Platz 20 ab. Siemens und Panasonic (?) schneiden weitaus besser ab.

Wir brauchen jetzt kein riesiges Fassungsvermögen hätten aber gerne eine Maschine mit der höchsten Energieeffizienz (A+++).

Gibt es hier Profis?

Mondlaus

Also ich bin kein Waschmaschinen-Enthusiast. Kann nur sagen, dass meine Whirlpool glaube ich 8kg hat und seit 3 Jahren super läuft. Hat 400 Euro gekostet.
Kind 2011
Kind 2014
...

Jofina

Unsere Blomberg hat 8 Jahren überdauert. Als "2-Mann-Familie" war sie ok, die 4köpfige Familie hat sie nicht überlebt ;D

Jetzt haben wir eine Bosch und ich bin schwer begeistert! Am liebsten hätte ich ja eine Miele gehabt aber die waren uns auch zu teuer. Aber die Bosch ist echt super! Und ganz wichtig finde ich die Restlaufanzeige (hatte die Blomberg nicht, war richtig nervig ständig in den Keller zu rennen um zu sehen das sie noch läuft :P )! Ausserdem hat sie ein SChnellprogramm, ein Öko-Programm ( ;) ) und noch einige andere Programme.

~ Oma Netti ~

ich glaube dein freund hat schon recht mit miele. ich hab aber trotzdem keine, sind mir dann doch zu teuer.

meine beste waschmaschine war eine AEG öko-lavamat. die hatte ich 13 jahre und ich wasche wirklich sehr viel.

eine siemens hatte ich auch schon, hab ich gebraucht gekauft und hatte die auch nochmal 5 jahre, war alles top, dann hab ich die waschmaschine meines bruders geschenkt bekommen. de war erst ein jahr alt, er zog mit seiner freundin zusammen und darum war die über und er hat sie mir geschenkt. die hab ich immer noch, jetzt schon 7 jahre, aber kaufen würd ich sie nicht.  ist eine otto oder quelle-marke und die frisst socken und außerdem hatte ich da schon x mal zeugs in der pumpe und dann musste mein mann das rausfummeln, weil sie nicht mehr abpumpte. das hatte ich bei den beiden anderen marken waschmaschinen gar nie!

Didi81


jette-neeke-feline

Bosch exclusiv
haben die seit einem jahr, etwas länger. hatten uns extra beraten lassen.

Gib tolles Sparprogramm, dann so 3 Stunden, aber auch Kurzprogramm für 1 stunde.
War so bei klapp 600 euro.

wir sind zufrieden

Brittas79

Ich hab auch eine Miele weil alle meinten die wären so toll....hm...vorher hat ich eine NoName...find kein Unterschied außer dem Preis...
Würd mir eine Bosch,Siemens oder AEG kaufen die sind günstiger und waschen tun sie ja auch nur....  ;)

Sonne1978

Wir haben unsere Siemens seit 7 Jahren und seit zwei Jahren nervt sie mich. Sie müffelt vor sich hin und die Wäsche riecht demnach auch nicht taufrisch. Techniker war zweimal für teures Geld da, Fehler wurde nicht gefunden.

Würde mich für bei einer neuen Maschine zwischen AEG, Bosch und Miele entscheiden. Miele hat bei Stiftung-Warentest meines Wissens nach in den letzten Jahren (Jahrzehnten?!) immer am besten abgeschnitten. Dicht gefolgt von Bosch, AEG und Siemens. Aber Siemens ist, wie erwähnt, für mich raus.

Zelda

Ich kann deinem Freund nur zustimmen!!
Miele ist absolut top und auch beruflich nutzen wir ausschliesslich Miele Waschmaschinen und Trockner.
Kostet klar etwas mehr in der Anschaffung, hält aber auch deutlich länger und hat einen spitzen Kundenservise.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Coney



Ich hatte Privileg - totaler Mist, ich hatte Siemens - auch Mist.

Jetzt hab ich Bosch (Energieeffizienz A+++  ;) ) und sie ist suuuuuuuper, suuuuuuuuper toll - ich will nix anderes mehr. War allerdings auch teuer, ich kann Dir jetzt den Preis nicht genau sagen, ich hab auch den passendes Bosch Energiespar-Kondenstrockner und habe für beides zusammen etwa 1.500 EUR bezahlt.

Die Geräte sind echt mega sparsam - brauchen viel, viel weniger als meine Siemens Geräte davor (die übrigens NICHT uralt waren).

Wechselflügler

AEG Öko-Lavamat.

Schon die 2. (Die 1. wurde 15 Jahre alt). Die meiner Mama ca.20 Jahre! :o

Energie-Effizienz weiß ich jetzt nicht, denke aber bei einem aktuellen Modell gibt es sicher A+++ .
Gekostet hat sie glaub`ich so um die 700,00 EUR.

Coney



Ach so: Ich wollte noch hinzufügen, ich hab meine Maschine erst anderthalt Jahre, sie läuft rund 5 Mal pro Woche. Meine Mutter hat Vor-Vorgängermodell von meiner, die ist jetzt 10 Jahre alt und läuft noch einwandfrei. Sie wäscht für 4 Personen und macht aber auch noch Wäsche für andere Leute mit nebenberuflich, bei ihr läuft die Maschine mehrmals am Tag. Hat auch eine 8 kg- Trommel.

Jenny

Miele!
Meine ist schon steinalt, fast täglich im Einsatz und wäscht wie am ersten Tag. Ich würde sie immer wieder kaufen  :)

Laurine+Pascal+Jonas

wir haben auch eine Miele und sind sehr zufrieden. Meine Mama hat auch seit Jahrzehnten eine Miele, Schwiemu auch und beide Wamaschinen laufen wie am 1. Tag.

Wir hatten vorher eine AEG und hatten auch ein Müffelproblem. Die Wäsche roch nie frisch, immer als hätte sie Tage feucht in der Maschine gelegen :-\
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Sanne73

Wir haben seit 9 Jahren unsere Miele-Waschmaschine. Vorher haben wir beide bei Mama (jeweils) gewaschen, in Miele-Waschmaschinen ;D Wir kommen halt beide aus Miele-Haushalten und so ist bei uns auch nicht nur die Waschmaschine von dieser Marke...

@Sonne
Gegen das Müffeln der Maschine kann es helfen, regelmäßig die Maschine ohne Wäsche, mit Vollwaschmittel, auf höchster Temperatur laufen zu lassen. Das spült Bakterien etc. aus, die für das Müffeln verantwortlich sind.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Annie

Wir haben gerade eine neue gekauft von Bosch und sind super zufrieden bisher. Sie wsr auch Testsieger 2011. Kostet 699 Euro. Wir sind so begeistert, wie leise sie ist im Vergleich zur alten.
[Login or Register]
*02.07.2008, 1.38 Uhr, 56cm, 4200g, KU 35cm

Coney


@Annie: Ja, das ist auch die, die wir haben  :D

Once

Hallo! Danke für Eure Tipps. Wir waren gestern Abend mal bei Saturn und haben uns beraten lassen. Der Agestellte hat mir (unabhängig von meiner Recherche) ebenfalls zur Panasonic geraten. Die seien technisch die derzeit die direkten Konkurrenten von Miele und bieten dieselbe Technik an die Meile bietet, nur eben bereits ab ca. €600, während ich für eine Miele mit denselben Kriterien €1400 (autsch!) zahlen müsste.

Das ist doch doof. Dabei soll die Laufzeit einer Panasonic auf 23 Jahre ausgelegt sein. Die von Miele auf 20. Ich bin fast gewillt, der Panasonic eine Chance zu geben. Aber mein Freund will nach wie vor in Miele investieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich ganz viele Test-Domains durchgegangen bin und Miele da überraschenderweise immer erst ab Platz 17 oder so aufgelistet wurde. Ich hab nun das Gefühl, dass man für Miele heutzutage in erster Linie noch die Marke zahlt und das Image welches sie hier über Jahrzehnte aufbauen konnten. Dass ist natürlich ein enormer Wettbewerbsvorteil. Hach.

Das sowas immer so kompliziert sein muss...

Flower Eight Revival

@once
nö, stimmt nicht wirklich wegen miele. die sind eigentlich im bereich stiftung warentest etc. recht weit oben. die konkurrenz schläft zwar nicht, aber im bereich waschmaschine ist miele bisher unschlagbar (qualität). die preise - da gebe ich dir recht- auch.
und wenn ich mir die preise im netz anschaue, gibt es durchaus gute angebote unter 1400 €  ;)
bei uns steht auch ein kauf an, ich kann dir später schreiben welches mielemodell wir uns ausgesucht haben (muss den katalog suchen). ist aber unter der oben genannten summe.

Once

hm. ja ich hab hat kein Modell gefunden was A+++ hat und unter 1399€ lag. Falls du da eines hast, lass es mich gerne wissen.

Flower Eight Revival

Heute Abend, sollte mein Mann sein Katalog nicht vergessen haben.
Telefonisch hat er mir nur soviel gesagt: ja, Panasonic hat ordentlich aufgeholt. Aber an Miele kommen sie nicht ran. Verkäufer bei Saturn und co erhalten von Miele keine Provision, von Panasonic jedoch schon. Aber natürlich ist eine solche Empfehlung nicht immer von Geld abhängif. Fakt - wie bereits geschrieben- Panasonic ist aktuell keine schlechte Wahl. Wie allerdings Service etc. ist, konnte er mir nicht sagen. Mein Mann ist natürlich auch nicht besonders neutral, Miele ist immer noch sein Favorit.

Kratze

#21
Zitat von: Nala am 18. Juni 2012, 21:51:45
AEG Öko-Lavamat.
Laut unserem Elektriker hat AEG bei Waschmaschinen/Trockner/Geschirrspülern das bestes Preis-/Leistungsverhältnis und es gibt auch ohne Probleme Ersatzteile für Reparaturen!
Meine AEG ist ca. 15 Jahre alt und hat mal eine neue Pumpe und neue Kohlen (?) bekommen.

Vielleicht ist es aber auch besser beim "kleinen" Händler zu kaufen, als beim Mediamarkt. Da weiß man dann auch, wohin man sich wenden kann, wenn mal was kaputtgeht.
Panasonic baut Waschmaschinen? Krass!

Ich glaube nicht an 23 Jahre Laufzeit, bei keiner Waschmaschinenmarke...(zumindest nicht ohne Reparaturen)

Flower Eight Revival

Und ich will keine Waschmaschine 20 Jahre haben. Wozu auch? Die Zeiten ändern sich, die Technik ändert sich und manchmal muss man sich eben anpassen. Was soll ich heute mit eine 20 Jahre alte Waschmaschine machen? Die würde mir nur viel Strom und Wasser verbrauchen. Alle 10- max. 15 Jahre eine neue Waschmaschine, das reicht mir.  :)

Kratze

Naja, alle 15 JAhre ne neue ist ja in Ordnung, ich halte es aber auch für Energieverschwendung im Sinne von Resourcenverschwendung und Umweltverschmutzung, wenn man sich allle 5 Jahre das neuste Modell holt und das alte verschrottet, nur wegen einem Energiespar"+" mehr und ner schickeren Digitalanzeige...

Ist finde ich ein bisschen so wie bei Autos ;-)

Coney



Wie gesagt, der TestSIEGER war meine Bosch  :)

Übrigens auch ein top Kundenservice - 24 Std./7 Tage die Woche. Ich hatte ein Problem mit meinem Trockner, rufe da Samstag abend an, Montag morgen (!!) stand der Techniker vor meiner Tür und konnte das Teil reparieren. Für den Fall, dass er das Gerät mitnehmen hätte müssen hatte er ein Austauschgerät dabei  :o