Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?

Begonnen von Leofinchen, 11. März 2015, 14:55:46

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Huhu,

da wir weder Gewächshaus im Garten noch überdachten Balkon haben, würde ich gern mal versuchen Tomaten auf der Fensterbank zu ziehen.

Welche Tomatenpflanzensorte eignet sich dazu? Ich habs mal mit "normalen" Tomatenpflanzen versucht, aber die sind riesig geworden, war weniger praktisch  :P
Hat da jeamand Erfahrung?

Danke  :-*




MangoSine

#1
~

schwalbe

da brauchst du kleine Buschtomaten. Ich würde in den Baumarkt gehen und zwei Pflänzchen kaufen. Das Selbstziehen lohnt doch nur, wenn man viele Pflanzen braucht.
Und du musst die Blüten glaube ich dann mit einem Pinsel selbst bestäuben.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

MangoSine

#3
~

SarkanaM

Ich kann leider nichts beitragen, aber ich lese jedes Mal: Welche TomatenSAUCE...  ;D ;D ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Pedi

Zitat von: SarkanaM am 11. März 2015, 16:12:35
Ich kann leider nichts beitragen, aber ich lese jedes Mal: Welche TomatenSAUCE...  ;D ;D ;D


Ach herrlich es geht nicht nur mir so ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Lori+Annika+Nico

Wir haben letztes Jahr selbst Tomaten gezogen - mach ich dieses Jahr nicht mehr und kaufe mir schon fertig vorgezogene Pflänzchen  ;D Nur so als Tipp
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


felicitas

Ich finde die Johannisbeertomaten toll. Sie ranken und wuchern super. Sind auch ertragreich und man diese kleinen Tomaten den Kindern in Schule/Kiga mitgeben.

Leofinchen

Die Tomatensauce koennte ich dann später ja durchaus daraus machen  ;D

Ja, ich muss die Blüten dann bestäuben da ja Wind und Insekten fehlen. Ob selbst gezogen oder fertige Pflanzen ist mir auch nicht so wichtig.

Ich habe mir den ultimativen Tipp ueber DIE Tomatensorte  schlechthin fuer die Fensterbank erhofft - kleine Pflanze mit vielen vielen Früchten

Trouble2011


Peppeline

ZitatMal schauen, vielleicht stecke ich meine Große in ihr Faschingskostüm und wir machen das gemeinsam.
;D

Einen Tip habe ich nicht, ich habe ein Gewächshaus und da kommen die Tomaten von alleine. Ich wusste gar nicht, dass man Tomaten auf der Fensterbank ''halten'' kann, ich habe im Gewächshaus immer den reinsten Urwald   
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Leofinchen

Peppeline, solche Sorten sind natürlich nicht für die Fensterbank geeigent. Unsere im Garten waren auch riesig.

Für die Fensterbank braucht man eben kleine Sorten, es gibt wohl welche die 35 - 40 cm klein bleiben.