Autor Thema: Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?  (Gelesen 1625 mal)

Leofinchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8755
Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
« am: 11. März 2015, 14:55:46 »
Huhu,

da wir weder Gewächshaus im Garten noch überdachten Balkon haben, würde ich gern mal versuchen Tomaten auf der Fensterbank zu ziehen.

Welche Tomatenpflanzensorte eignet sich dazu? Ich habs mal mit "normalen" Tomatenpflanzen versucht, aber die sind riesig geworden, war weniger praktisch  :P
Hat da jeamand Erfahrung?

Danke  :-*





MangoSine

  • Gast
Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
« Antwort #1 am: 11. März 2015, 15:15:57 »
~
« Letzte Änderung: 23. Februar 2016, 20:35:44 von MangoSine »


schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2896
Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
« Antwort #2 am: 11. März 2015, 15:20:50 »
da brauchst du kleine Buschtomaten. Ich würde in den Baumarkt gehen und zwei Pflänzchen kaufen. Das Selbstziehen lohnt doch nur, wenn man viele Pflanzen braucht.
Und du musst die Blüten glaube ich dann mit einem Pinsel selbst bestäuben.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

MangoSine

  • Gast
Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
« Antwort #3 am: 11. März 2015, 15:25:50 »
~
« Letzte Änderung: 23. Februar 2016, 20:35:28 von MangoSine »

SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7786
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
« Antwort #4 am: 11. März 2015, 16:12:35 »
Ich kann leider nichts beitragen, aber ich lese jedes Mal: Welche TomatenSAUCE...  ;D ;D ;D




“In the age of information, ignorance is a choice.”

Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9040
Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
« Antwort #5 am: 11. März 2015, 16:24:08 »
Ich kann leider nichts beitragen, aber ich lese jedes Mal: Welche TomatenSAUCE...  ;D ;D ;D


Ach herrlich es geht nicht nur mir so ;D
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7882
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
« Antwort #6 am: 11. März 2015, 20:38:17 »
Wir haben letztes Jahr selbst Tomaten gezogen - mach ich dieses Jahr nicht mehr und kaufe mir schon fertig vorgezogene Pflänzchen  ;D Nur so als Tipp
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


felicitas

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2781
    • Mail
Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
« Antwort #7 am: 11. März 2015, 21:18:22 »
Ich finde die Johannisbeertomaten toll. Sie ranken und wuchern super. Sind auch ertragreich und man diese kleinen Tomaten den Kindern in Schule/Kiga mitgeben.


Leofinchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8755
Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
« Antwort #8 am: 11. März 2015, 21:20:11 »
Die Tomatensauce koennte ich dann später ja durchaus daraus machen  ;D

Ja, ich muss die Blüten dann bestäuben da ja Wind und Insekten fehlen. Ob selbst gezogen oder fertige Pflanzen ist mir auch nicht so wichtig.

Ich habe mir den ultimativen Tipp ueber DIE Tomatensorte  schlechthin fuer die Fensterbank erhofft - kleine Pflanze mit vielen vielen Früchten


Trouble2011

  • Gast
Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
« Antwort #9 am: 12. März 2015, 08:28:57 »
..auch auf der Fensterbank? ;D

Peppeline

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2217
Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
« Antwort #10 am: 12. März 2015, 10:34:41 »
Zitat
Mal schauen, vielleicht stecke ich meine Große in ihr Faschingskostüm und wir machen das gemeinsam.
;D

Einen Tip habe ich nicht, ich habe ein Gewächshaus und da kommen die Tomaten von alleine. Ich wusste gar nicht, dass man Tomaten auf der Fensterbank ''halten'' kann, ich habe im Gewächshaus immer den reinsten Urwald   





Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Leofinchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8755
Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
« Antwort #11 am: 12. März 2015, 13:43:20 »
Peppeline, solche Sorten sind natürlich nicht für die Fensterbank geeigent. Unsere im Garten waren auch riesig.

Für die Fensterbank braucht man eben kleine Sorten, es gibt wohl welche die 35 - 40 cm klein bleiben. 


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung