Welche Strecke habt Ihr bis zur Kita?

Begonnen von lillifee, 20. Juni 2012, 10:13:34

« vorheriges - nächstes »

...wie lang ist Euer Weg bis zur Kita...?

unter 1 km
1-3 km
4-5 km
6-7 km
deutlich mehr

ottili

@bea:
Gut dieses Problem gibt es bei uns trotz der großen Entfernung nicht. Bei uns ist es sehr einfach - zumindest solange mein Mann nicht im Ausland ist. Wir haben aber auch beide ein Auto.

Wäre denn die Strecke mit dem Fahrrad und Anhänger eine Alternative?

Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

lillifee

ottili
darüber hab ich auch schon nachgedacht, ob ich mit dem rad fahre.
wartet mal, ich muss mal auch bei google nachschaun um die tatsächliche wegstrecke rauszufinden... ;)
nur im winter wird es garantiert ein problem :P
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Bettina

Wir haben halt einfach Glück, dass wir das Dorf mit KiGa und Schule sind  ;). Wie werden denn in den anderen KiGas die Plätze vergeben? Wenn sie nach Alter vergeben werden (was ja eigentlich inzwischen fast überall so ist), dann müsstet ihr doch durch Umzug einen Platz bekommen. Es gibt ja auch immer Notplätze in einer KiTa. Da würde ich dran bleiben, wenn ihr ansonsten eine tolle Möglichkeit habt für neue Wohnung oder Haus. Dann bleibt es ja auch ein überschaubarer zeitlicher Rahmen, in dem ihr pendeln müsstet.

Als ich kurz vor der Einschulung umgezogen bin mit meinem Ältesten, habe ich den noch 2,5 Monate lang zu unserem alten Wohnort gefahren ... mit Straßenbahn und S-Bahn und Bus ..... fast 50Min. einfacher Weg  :P. Total bekloppt eigentlich  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Laurine+Pascal+Jonas

@scarlet: Ja machen wir, weil ich dann grad weiter zur Arbeit fahre und nicht pudelnass ankommen will ;)
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)


Tini

Der KiGa meiner Tochter liegt im Nachbarort, ca. 6 km entfernt. Ich fahre sie täglich mit dem Auto dorthin. Umständlich ist es nicht, da der KiGa auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle liegt  ;).
She *7/2006
He   *7/2014

Nachtvogel

wenn wir nicht 2 Autos hätten, wäre das hier auch nicht machbar...

Wäre es aber so oder so nicht, da hier im Ort kein Kiga ist. Ob ich da nun 4 Minuten mehr Auto fahr oder nicht is ja dann letzt auch egal, aber fahren MUSS ich da gibt es hier keine Alternative!


wie überschaubar wäre der Zeitrahmen, bis sich das *Pendel Problem* spätestens lösen würde denn?
Weil für ne gewisse Zeit würde ich den umständlichen Weg durchaus in Kauf nehmen, wenn der Umzug ansonsten eine gute Sache wäre!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lillifee

also map zeigt mir ne ca. 6 km lange strecke an, das wäre mit rad für mich machbar :D
allerdings wie gesagt im winter öffentlich zu fahren bin ich ewig und drei tage unterwegs...nur für die paar kilometer...

bettina
hab grad 2 kitas angerufen dort im ort, kein platz mehr, mir wurde aber gesagt wir hätten einen rechtsanspruch auf einen kitaplatz wenn wir umziehen.
nur du weißt ja, ob es dann auch so ist??
nach was dort enschieden wird, ob nach alter etc. kann ich dir leider nicht sagen, da es auch gleichzeitig ein neues bundesland wäre
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

katjuscha

wir haben 1200 m zum kindergarten.
wenn ich arbeite, dann fahren wir mit dem auto, weil ich danach gleich zur arbeit weiter fahre....

wenn ich daheim bin, fahren wir mit dem fahrrad oder gehen zu fuß.

lillifee

Nachtvogel
das weiß ich leider nicht...wenn wir tatsächlich pech haben sollten, wären es 2 jahre pendeln! bis vivi in die schule geht.
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Bettina

Zitat von: Bea am 20. Juni 2012, 10:51:35
Nachtvogel
das weiß ich leider nicht...wenn wir tatsächlich pech haben sollten, wären es 2 jahre pendeln! bis vivi in die schule geht.
Das glaube ich nicht. Ich bin von Hessen hier her gezogen nach Niedersachsen und ich hatte die Zusage für KiGa und Krippen-Platz noch vor der Wohnung. Einfach weil ich sonst den Umzug gar nicht hätte durchziehen können. Die Betreuung war sozusagen die Grundvoraussetzung für den Umzug. Quinn einen einen Notplatz bekommen. Mag sein, dass ihr einige Zeit pendeln müsstet, kann sein, dass ihr vielleicht auch ein paar Wochen ohne KiGa überbrücken müsstet, aber der Rechtsanspruch besteht. Fahr doch mal hin und rede mit den Leuten persönlich. Schau dir die Kindergärten an etc.! Wir hatten Quinn schon ein Jahr vorher hier im KiGa angemeldet, als wir hier in Urlaub waren. Da war der Umzug noch nur eine mögliche Idee. Oh wei, wir sind wirklich bekloppt  s-:) ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lillifee

bettina
nix da bekloppt ;D
ich werd, wenn ich denn heut noch jemanden erreiche, das rathaus dort anrufen, dort sind welche für die kita betreuung zuständig und können mir sicher helfen und auskunft geben :)

haben denn eure kinder den umzug und dem dazugehörigen kitawechsel gut gemeistert?
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Jasmin

Ja natürlich fahr ich das mit dem Auto. Der Kindergarten liegt bei meinem Büro. Leider hatten wir bei unserem umzug im Jänner im KiGa bei uns im Ort keinen Platz bekommen. Aber ab September haben wir einen Platz, dann muss mein Mäusschen nicht mehr soviel im Auto sitzen.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Traumtaenzerle

Die KiTa war ca. 40 km entfernt, dafür aber ganz nah an meinem Arbeitsplatz. Da sind wir morgens zusammen mit dem Auto zur S-Bahn und 30 Minuten mit der S-Bahn gefahren, danach folgte noch ein Fußmarsch von ca. 10 Minuten.

Jetzt (seit ca. einem Jahr) geht sie an unserem Wohnort in den KiGa und wir sind ca. 8 Minuten zu Fuß unterwegs. Ab und zu muss ich sie nachmittags mit dem Auto abholen, weil die S-Bahn Verspätung hatte und es nicht mehr reicht, das Auto daheim abzustellen und zum Kindergarten zu laufen.

Die Schule ist sozusagen direkt gegenüber. ;) Das messen wir nicht in Metern, sondern in Kinderschritten: ca. 80. ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Bettina

Zitat von: Bea am 20. Juni 2012, 10:59:25
haben denn eure kinder den umzug und dem dazugehörigen kitawechsel gut gemeistert?

Ja super! Wir haben es noch keinen Tag bereut!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Landei

Wir haben 700 m zu Fuß. Mit dem Auto ist es 1 km, weil wir da einen Bogen fahren müssen.
Zu 99 % sind wir zu Fuß unterwegs. Sofern ich das Auto hier habe und danach noch etwas anliegt (Arzttermin/Einkauf ...), fahre ich morgens auch gleich mit dem Auto.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Mondlaus

Die, die ich ggf. in München habe, wäre 6km von meiner Wohnung, beides in der Innenstadt. Mit der UBahn würde es ca. 30 Minuten dauer, mit dem Auto auch nicht wesentlich kürzer, da eben Innenstadt. Aber in München ist es eigentlich völlig wurscht - wenn man einen Platz hat, freut man sich, solche "Ansprüche" wie wohnortsnah darf man da gar nicht stellen s-:)
Kind 2011
Kind 2014
...

Bomelo

KiTa ist in der Parallelsprache. Also ungefähr 500 m. Wenn ich frei habe laufen wir. Muss ich arbeiten, fahren wir, da ich dann von dort aus gleich weiter fahre.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Peperlchen

19km einfach.

Die werden natürlich mit dem Auto zurückgelegt.
Unser KiGa liegt soweit entfernt ,weil andere in der Nähe nicht die benötigten Öffnungszeiten haben, zudem ist der KiGa ein Traum, sie wird später auch dort in die Schule gehen - wir sind dort noch auf Wohnungssuche....

think

wir haben gute 6km. allerdings wird er in der früh vom bus direkt an der haustüre abgeholt. nachmittags muss ich ihn abholen, mit dem auto.
Quid est Veritas?

[Login or Register]

mausebause

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, hier gibt es einen KiGa, der eigentlich von überall im Dorf gut zu Fuß erreichbar ist - von uns aus sind es schätze ich ca. 500 m - ich gehe fast immer zu Fuß, außer bei starkem Regen...Mittags holt aber auch oft der Opa Helena vom KiGa ab und der fährt IMMER... s-:) ;D

Gaby

Laut Routenberechnung sinds 1,1km. Aber die haben es in sich, weil es fast ausschließlich ein Gefälle von 18%ist.
Runter geht flott, aber rauuuuuuuuuuuuuuf....Katastrophe ;D

July

#47
.

M-e-l

Wir haben jetzt sowohl zum Kiga, als auch dann bald zur Schule ca. 250-300 m

Wir hatten aber nach unserem Umzug auch ein Jahr lang einen Kitaweg von 30km!!! Und das hin und zurück täglich, was bin ich froh, dass das vorbei ist  ;D

Jofina

#49
Hallo,

wir haben 3,5 km bis zum Kiga.

Meine Kinder fahren mit dem Kigabus. Die Bushaltestelle ist ca. 200 m (Google Earth sagt:) 163 m entfernt ;)
Morgens werden die Kinder aus diesem Ort als letzte abgeholt. Dann geht es auf direkten Weg in die Kiga. Manchmal wird noch der kath. Kiga angefahren. Allerdings liegt dieser auf direktem Weg.

Mittags werden sie als letztes heimgebracht. Sie fahren erst noch über 4 Orte. Das sind dann 15 km. :)