Der EWIGE Speiseplan...

Begonnen von peter, 05. Oktober 2012, 20:39:10

« vorheriges - nächstes »

Ina+Finn

Ich koche IMMER Mittags und zwar soviel,dass am Abend jeder davon Satt wird :)
Insofern hier ausser meinem Mann noch jemand was warmes möchte ;)

Und Nein,wir sind mit 4 Personen,ich koche immer gute 350g - 500g Nudeln,Bolo mache ich mit 500g Fleisch,aber nur,weil dann nichts nachbleibt,für 2 Tage koche ich mit 1Kg ;)

Pizza machen wir auch gerne selber :D Meist am WE

Ja ansonsten...Meine Freundin hat einen Monatsplan :o ;D
Ich hab letztens gesagt,ich brauche Ihre Ideen,da mein Mann keine Eintöpfe mag,oder selten vielmehr s-:)

Fleich gibt es übrigens fast jeden Tag,weil mein Mann das haben muss S:D
Für mich würde es auch Vegetarisch gehen 8) ;D

Satti,wir schreiben mal,wenn ich Mittwoch Abend wieder da bin,was wir so Kochen könnten :-*


Alissa16

Meine Mädels haben auch sooooooooofort Hunger, wenn sie aus der Schule heimkommen, und das ist entweder um 11.30 Uhr oder 12.15 Uhr - da habe ich natürlich noch nix fertig und sie bekommen erstmal ne Banane, ein Müsli oder so.

Dann essen wir gegen 13.30 Uhr alle zusammen, wenn Alissa aus der Schule heimkommt und ich koche sehr oft so, dass ich für den nächsten Tag auch noch Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse etc. übrig habe, so dass ich dann nur schnell ein Schnitzel oder Spielgelei in die Pfanne schmeissen muss.

Wenn es mal nicht für Reste gereicht hat, habe ich im Thermomix auch schnell was Neues gemacht.  ;)

Sehr gerne mache ich auf Vorrat z. B. folgende Sachen:

Spätzlepfanne
Nudeln mit Hackfleisch
Gulasch
Möhrengemüse
Hühnersuppe (danach dann meist Pfannkuchen)
Kartoffelpfanne

Oder wenn es ganz schnell gehen muss, darf es auch schonmal eine Nudeltüte von Onkel Bofrost sein, aber eher selten.  ;)

Die Mengen, die du angegeben hast, sind hier bei uns auch normal, ihr seid nicht verfressener als wir.  S:D

Ach ja, einkaufen gehen wir am WE und ich hole noch 1 - 2 x pro Woche frische Sachen beim Metzger und Hofladen.

Ina+Finn

Wenn der Thermomix mal nicht so Verdammt Teuer wäre.... :P

zuz

Ich mach 2x die Woche den Plan und geh 2x einkaufen. Mit einmal würde ich nicht hinkommen, erstens ist ja dann nix mehr frisch, zweitens passt so viel Obst/Gemüse, wie wir essen, nicht für eine Woche in den Kühlschrank.

Ich blätter immer mal in Kochbüchern und schreib mir dann mal Ideen auf. Oder jemand wünscht sich was (Wir könnten doch mal wieder...). Ansonsten gibt es so ein paar Standardgerichte. Und ich versuche oft, 2 Tage zu kombinieren. Gibt es einen Tag Pellkartoffeln und Fisch, gibt es am nächsten Bratkartoffeln + Ei + Gemüse. Oder auch einen Tag Nudeln (Spirelli), am nächsten Abend dann Nudelsalat.
Außerdem hab ich nen Saisonkalender Gemüse und weiß somit immer auf einen Blick, was gerade aktuell ist. Entsprechend wird dann eingekauft und gekocht.

Honigbluete

Ich mache es wie hectorundhilde, plane ca. 5 Gerichte und gehe dafür einkaufen. Ich habe keinen festen Tag zum Planen und einkaufen. Reste vom Abend nimmt mein Mann am nächsten Tag als Mittagessen mit zur Arbeit, ich koche halt immer entsprechend mehr.
An deiner Stelle würde ich der Kleinen mittags nur eine Kleinigkeit zubereiten (zB Pfannekuchen oder Bratkartoffeln aus übrigen Kartoffeln vom Vortag) und abends für alle dann richtig kochen oder halt mittags ne große Menge kochen und dann abends aufwärmen. Oder eben abends vorm servieren schon eine Portion für die Kleine beiseite stellen...
Zweimal täglich richtig kochen würd ich weder wollen noch können zeittechnisch...

tanni+mo

Hallo satti,

seit einigen Monaten koche ich auch nach Plan.
Freitags essen wir meist alle zusammen (inklusive Papa), nach dem Essen besprechen Papa und Kids was sie die folgende Woche essen wollen.
Die Kids wissen, daß sie an einem Tag "unvernünftig" bekommen (so wie am Freitag selbsgemachte Hamburger), die anderen Tage müssen dann vernünftige Vorschläge kommen.

Die Verteilung der vorgeschlagenen Gerichte auf die Tage übernehme ich dann,je nachdem, wie ich arbeite.

Eine feste Reihenfolge gibt es nicht, wobei es am Montag fast immer Reste gibt, aufgepimpt mit frischen Beilagen (so wie heute Gulasch mit Reis und Salat, gestern Gulasch mit Spätzle und Rotkohl).
Der Freitag ist für Gerichte reserviert, die sich nicht gut aufwärmen lassen (diese Woche z.B. Hawai-Toast), weil wir da alle zusammen essen.

Ich koche mittags immer frisch, abend bekommt mein Mann dann aufgewärmt.