Eure Standard Gewürze...

Begonnen von supergirl07, 12. Oktober 2013, 17:35:11

« vorheriges - nächstes »

Haselmaus

Ich hatte von Schubeck mal ein mildes Curry, das perfekt zu Kürbissuppen gepasst hat. Leider habe ich das (auch in seinem Online-Shop) nicht mehr wieder gefunden.

Dafür habe ich jetzt eine arabische (milde) Mischung, die auch sehr gut passt. Kann nur leider nicht sagen, welche, weil ich den Namen immer wieder vergesse und zu faul bin, runterzulaufen und nachzusehen ;)

Eileen

Zitat von: Sweety am 12. Oktober 2013, 19:58:01
Eileen, wir kriegen jedes Jahr bergeweise Oregano vom Onkel meines Mannes. Der hat einen Kräuter- und Gemüsegarten in Attika und versorgt damit die ganze Familie (jetzt in der Krise mehr als nur ein Hobby).

Er erntet 4x im Jahr und dieser Oregano wird im Keller getrocknet und dann von ihm handgerebelt. Das Zeug schmeckt und duftet unglaublich, aber da wir jedes Jahr mehr kriegen, als wir verbrauchen können (und das Zeug kommt hier echt in fast alles; letztens stand ich da und hab überlegt, ob das den Pudding peppen könnte ;D ), verschenken wir auch einiges.


Oh das ist bestimmt genial, so selbst hergestellte Gewürze.

sunny_bibi

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 13. Oktober 2013, 09:47:53
Zitat von: sunny_bibi am 13. Oktober 2013, 09:23:13
ich koche sehr gern mit den Schuhbeck Gewürzmischungen und Salzen.

Um die bin ich auch schon oft herumgeschlichen - lohnen sie sich wirklich? Gibt es so einen gravierenden Unterschied zwischen "normalen" Gewürzmischungen? Was für welche hast du denn?

Also ich liebe diese Gewürzmischungen. Allein schon bei ihm im Laden durchstöbern...  :D Der ist ja eh hier direkt in München. Puh, welche ich habe?!? Viele... Von Salzen: Ingwer/Knoblauchsalz (das finde ich wirklich super), Pilzsalz (lohnt sich jetzt, da wir ständig am Pilzesammeln sind  ;D), rot/grünes Chillisalz mit Vanille, Tomaten Mozzarella Salz... An Mischungen: Café de Paris, Cajun Mischung, diverse Nudelgewürzmischungen, Gemüsemischungen, Fisch/Garnelenmischungen, Se*xgewürz,....
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

sunny_bibi

gibt mit Sicherheit auch von anderen Herstellern tolle Mischungen (bzw. die gleichen), aber ich bin da glaub ich schuhbefiziert  ;D
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

guest4811

Wir benutzen gar nicht soviel:

Salz
Pfeffer (gemahlen und geschrotet)
Knoblauch
gekörnte Brühe
Basilikum
Muskat

Gerne auch mal so eine Mischung aus italienischen Kräutern, aber zur Zeit habe ich gar keine da.

peter

Gewürzmässig bin ich echt puristisch geworden
Man muss net immer den geschmack tot würzen ;-)
Oft genügt es durch eine kleine prise von etwas den natürlichen geschmack zu betonen...

min(e)

natürlich haben wir mehr gewürze da, die genannten 'müssen' aber immer da sein

hm... maggi bräuchten wir auch nicht wirklich, bzw ich :p
aber das andere eben schon


/edit:
bzw eigentlich bräuchte ich gar kein gewürz

so musste ich schonmal kochen und habe eine ganz neue welt für mich entdeckt... ich wusste gar nicht wie meine sonst versalzenen kartoffeln sonst schmecken...

Sonne1978

Wir haben eine große Auswahl an Gewürzen und jedes wird in unregelmässigen Abständen verwendet. Fertige Mischungen mag ich nicht so gern, z. B. für Currys. Ich dosiere Koriander, Kreuzkümmel usw. gern selbst. Auch Nelken, Piment, Wachholder usw. sind vorhanden. Spätestens in der Weihnachtszeit kann ich mich damit wieder austoben ;D

Landei

Wir haben hier ganz normal Salz und Pfeffer. Für Kartoffelpüree haben wir auch noch Muskatnuß da. Bzw. hat mein Mann in letzter Zeit viel experimentiert und somit befinden sich bei uns auch noch Chili, Kreuzkümmel, Kurkuma usw. im Schrank.

Für Soßen usw. nehmen wir auch gerne mal Brühwürfel. Neuerdings da welche aus dem Biomarkt ohne Glutamat (Hefe). Aufgrund der Allergien meines Mannes ist das nicht so einfach etwas passendes zu finden, weil fast überall Möhren, Paprika oder Sellerie mit drin sind.

Curry darf mein Mann auch nicht. Aber die Kinder und ich mögen dieses hier zu Bratwurst, basteln uns damit selbst eine Currywurst:

(Bild von der Gefro-Homepage)

Ich würze recht viel mit dem hier:

(Bild von der Knorr-Homepage)
Mein Mann meckert da immer, weil das mit Glutamat ist. Aber ich kriegs halt ohne nicht so hin mit dem Geschmack.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Muttchen

Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Thymian
Basilikum
Paprika (edelsüss)
Knoblauch
Oregano
Petersilie
Schnittlauch
Kümmel

und Maggi (hm ich mag das total gerne auf warmen Toast mit gesalzener Butter  s-:))

Ja ich glaube das sind so die Dinge die ich ständig in Gebrauch habe.

Martina

#35
...
Ohne

Sweety

Zitat von: satti am 13. Oktober 2013, 12:11:12
Gewürzmässig bin ich echt puristisch geworden
Man muss net immer den geschmack tot würzen ;-)
Oft genügt es durch eine kleine prise von etwas den natürlichen geschmack zu betonen...

???

Genau, weil ich immer ALLES, was ich aufgeführt habe, an JEDES Gericht tu und zwar bergeweise s-:)

Hier wird immer weniger Salz verwendet. Das gleiche ich aus durch andere Sachen, denn ich habe festgestellt, dass durch Salz das Essen eigentlich nur salziger wird, nicht aber schmackhafter. Fisch mache ich mittlerweile komplett salzfrei, viele Saucen auch - und Gäste kommen im Leben nicht drauf, dass "was fehlt". Geschickt gewürzt fällt das keinem auf und das Essen kommt "runder" daher.

min(e)

das hat sie doch gar nicht so gesagt ._.


peter


Sweety


myja78

Das muss immer im Gewürzschrank sein:
Kräutersalz (aus dem Reformhaus, ohne zusäzliche Aromen und Geschmacksverstärker)
Salz
Pfeffer
Pfeffermischung
Chili
Paprika edelsüss
Paprika rosenscharf
Curry
Muskatnuss
Petersilie (frisch und getrocknet - je nach Saison)
Schnittlauch (frisch und getrocknet - je nach Saison)
Basilikum (frisch und getrocknet - je nach Saison)
Gewürzmischung für Bratkartofeln und gebratenen Nudeln
Tomatenmark
Paprikamark
Zucker
Vanillezucker

Gewürze die eigentlich auch immer da sind, aber seltener gebraucht werden:
Gemüsebrühe
Zimt
Vanille

Generell achte ich bei Gewürzmischungen auf die Zutaten, da es leider immernoch viele mit Aromen und Geschmacksverstärkern und auch mit Zucker gibt :P, letzteren dosier ich lieber selber an Gerichte wo ich meine dass er ran muss

Jasmin

Ich nehme mir jedes Jahr Gewürzmischungen aus Griechenland mit .. Ich liebe sie, gehe aber so sparsam damit um :P

Außerdem immer daheim
- Meersalz
- Pfeffer
- Oregano
- Paprika
- Petersilie
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

felicitas

Aus dem Garten:
Petersilie (auch eingefroren für den Winter)
Schnittlauch
Basilikum
Bohnenkraut (lecker im Quark)
Oregano (im Winter getrocknet)
Ysop

Immer vorrätig:
Salz, Pfeffer, Paprika, ital. Kräuter o. Kräuter der Provence, Muskatnuss, Zimt, Kümmel, Wacholderbeeren, Chilli, Thymian, Knoblauch (frisch u. Pulver), Gewürznelken u. Sternanis(für Apfel/Pflaumenkompott u. Glühwein  ;D)

HappyMom

Ich liebe Gewürze und habe so ziemlich alle Gewürze da, die es in der Welt so gibt ;)
Im Sommer bevorzuge ich natürlich die frischen aus dem Garten ;)

lisa81

-
#44
-