Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!

Begonnen von Eileen, 23. April 2012, 20:46:46

« vorheriges - nächstes »

Eileen

Hey Ihr!

Ich habe heute zum bestimmt 10x Christiane F. angefangen zu lesen (und werde es auch wieder auslesen). Es gibt noch so ein, zwei andere Bücher, die ich im Laufe meines Lebens immer wieder gelesen habe und bestimmt auch lesen werde.

Geht es euch auch so?

Welche Bücher (keine Sachbücher) lest ihr immer mal wieder? Ich meine dabei nicht Bücher die man mal 2x gelesen hat! Da gibt es bei mir auch Einige.

Bei mir sind es:

"Die unendliche Geschichte" (mein am häufigsten gelesenes Buch)
"Es" (bestimmt auch schon so 6-7x)
"Christiane F." (immer mal wieder zwischendurch)




lotte81

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest4811

"Es"  habe ich in den letzten 14 Jahren mehrmals gelesen.

"Unser Mädchen", das Buch ist noch von meiner Mama und so schön.


Aber eigentlich bin ich nicht so der Typ, der Bücher mehrmals liest.

JennyBlack

Dean Koontz. Alle von ihm. Seit 18 Jahren immer und immer wieder.  :)

Sweety

Äh Dutzende!

Alle von Stephen King (da hab ich einige so zwischen 50 und 100x durch)
Alle von Rebecca Gablé
Alle von James Clavell
"Primary Colors" und "Buddenbrooks" sind mindestens einmal jährlich dran.
Die Potters :)
Neu aufgenommen in die Immer-wieder-Riege: die Panem-Reihe
Von Dean Koontz "Dunkle Flüsse des Herzens"
Fernau. Alles.
Die Kreisler-Romane von Caleb Carr.
Die Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link.

Jessas - de facto alle Bücher, die ich gerne mag. Die lese ich dann auch immer und immer wieder :)

redheart

Faust 1
Breakfast at Tiffanys
Alle Kolumnenbücher (Tingler, Kavka...)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

starlet

stephen kings kann ich mehrmals lesen. auf entbindungsstation bei der einleitung habe ich menschenjagd (wieder) gelesen  8)

und ich bin verliebt in "hot house flower" eine lovestory mit viel magie und grünzeug

Bahiamia

Ich liebe die Bücher von Danielle Steel, hab bestimmt so ca 40 Stück und lese sie auch immer wieder gerne...

Lg

scarlet_rose

#9
Effi Briest von Fontane
der Steppenwolf von Hesse (überhaupt Hesse)
Faust 1 von Goethe
Veronika beschließt zu sterben von Coelho
Monsieur Ibrahim er Les fleurs du coran von Eric-Emmanuel Schmitt sowie eigentlich alle Bücher von ihm
[Login or Register]g[/img][/url]

Muttchen

Oh da gibt es einige.

Spontan fallen mir ein:

Es
Friedhof der Kuscheltiere
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Jurassic Park
Das Schweigen der Lämmer
Harry Potter
Die Biss Reihe
Die Brüder Löwenherz
Ronja Räubertochter

Ich glaub da gibts noch mehrere aber das sind die Bücher die mir gerade spontan einfallen.  s-:)

s-:) s-:) s-:) s-:) 8) 8) 8) 8)

Zelda

Stiller
Harry Potter  s-:)
Limit
Der Schwarm... Allerdings gab es beim ersten und ein letzten Mal immer einen Riesentsunami! Nu hab ich Angst!!  :o
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Eileen

Harry Potter habe ich bis jetzt 2x durch...wird aber bestimmt auch noch öfter.

Faust...auch tatsächlich 3x...allerdings anfangs, weil ich es beim ersten mal nicht so verstanden habe, gebe ich ehrlich zu...war ja pflichtliteratur in der schule.

Stephen King scheint ja wirklich beliebt zu sein, obwohl mir da immer wieder auffällt, dass wenn ich Leute danach frage, diese immer beteuern "den habe ich in meiner JUGEND gern gelesen"

Jasmin

Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

guest4811

Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

Wenn mir das Geld für neue Bücher fehlt, les ich die alten ein zweites Mal.

Eileen

Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

DAS habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt...aber es ist ja auch so, dass ICH manche Filme auch schon gefühlte 1000x gesehen habe.
Ich mag die Story, den Schreibstil und bei manchen Büchern z.B. Faust ist es auch so, dass man tatsächlich noch "Neues" entdeckt oder bei nochmaligem Lesen bestimmte Sachen anders sieht.

mausebause

Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

Danke - selbiges dachte ich mir auch eben... ;D ;D

A.n.j.a

Das sind sehr viele. Aber damit ich nicht 10 neue Beitraege habe beim Abschicken ;D, hier meine spontane Antwort:

DER MEDICUS von Noah Gordon. Das hab ich sicher 50mal gelesen.

Sweety

Eileen: Ich hab in meiner Jugend mit King begonnen und seither nie wieder aufgehört :D

Jasmin: Weil es einfach schön ist. Wie ein Besuch bei guten Freunden :)

Ach ja Mensch, den Schätzing-Frank hab ich ganz vergessen; "Der Schwarm" und "Lautlos" kann ich immer und immer wieder lesen (und tu es auch).

kd74

ich lese keine bücher zweimal! warum denn das? das würde mich langweilen ;)

A.n.j.a

Oh und das Wichtigste: Christiane F. hab ich sicher schon  30mal gelesen. :-*
Und es nimmt mich immer wieder aufs Neue mit.

Die Highlandsaga von Gabaldon - les ich selektiv immer wieder, also meine Lieblingsstelen ;D

Coney

- Der Herr der Ringe, ich entdecke immer wieder was neues!

- Der Medicus (@Anja:  ;))

- Himmelblau und Rabenschwarz

- sicherlich werden alle Bücher von Rebecca Gablé noch etliche Male von mir gelesen werden.

- Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

- Die Säulen der Erde

... mir fällt bestimmt noch was ein.

Meph

oh da gibts einige

Demian von Hesse *zu scarlet wink*
The Outsider von Susan E. Hintom
Harry Potter
Biss
Tanja Kinkel
Frau Gable
Evermore
Goethes Gedichte  ;D

Enyd Blyton (Hanni und Nanni, DOlly, 5 Freunde )
Astrid Lindgren

Wolf Serno
Ken Follet
(ich liebe historische romane)
uswuswuswusw
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

Zum Einen mag ich die Geschichten, zum Anderen aber auch vor Allem die Sprache und die vielen Feinheiten. Hesse oder Fontane kann man (oder besser gesagt ich) nicht zu 100% alles wahrnehmen. man sieht beim ersten Lesen nic alle sprachlichen Mittel, nicht alle Hinweise aufs Geschehen. Dinge wie sprechende Namen oder Vorhersagungen merkt man oft erst beim 2. Lesen. Beim ersten mal ist der Blick oft mehr auf Handlung gerichtet, man weiß ja noch nicht was passiert, kann also nicht alles interpretieren und wahrnehmen.
Das ändert sich beim wiederholten Lesen. sprachliche Mittel, Verstecke Dinge werden offensichtlicher usw....
[Login or Register]g[/img][/url]

hectorundhilde

Ich könnte jetzt spontan gar keinen Titel nennen, aber ich lese die meisten Bücher, die mir gefallen haben irgendwann nochmal...deshalb siehts bei uns im Arbeitszimmer auch aus, wie in eine Bücherei  ;)