Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!

Begonnen von Eileen, 23. April 2012, 20:46:46

« vorheriges - nächstes »

Samika

Dark Tower - Stephen King
Misery - Stephen King
Shining - Stephen King
It - Stephen King
The long walk - Richard Bachman

The Body in the Library - Agatha Christie
Evil Under the Sun - Agatha Christie
And Then There Were None - Agatha Christie


Das sind die Bücher, sie ich schon (teils weit) mehr als 5 mal gelesen habe und mit Sicherheit noch einige Male lesen werde. Warum? Weil ich sie LIEBE :D

Wenn mir ein Buch gut gefällt, les ich es eigentlich immer noch (mindestens) ein weiteres Mal. Ich liebe guten Schreibstil, "liebe" die Charaktere und möchte wieder und wieder mit ihnen verbunden sein. Da macht es nichts, wenn ich manche Passagen auswendig kann. Ich entdecke trotzdem immer wieder neues.

Oh, ich hab einige Bücher in meiner Liste oben vergessen, merk ich grad s-:)

Meph

Zitat von: scarlet_rose am 23. April 2012, 21:46:07
Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

Zum Einen mag ich die Geschichten, zum Anderen aber auch vor Allem die Sprache und die vielen Feinheiten. Hesse oder Fontane kann man (oder besser gesagt ich) nicht zu 100% alles wahrnehmen. man sieht beim ersten Lesen nic alle sprachlichen Mittel, nicht alle Hinweise aufs Geschehen. Dinge wie sprechende Namen oder Vorhersagungen merkt man oft erst beim 2. Lesen. Beim ersten mal ist der Blick oft mehr auf Handlung gerichtet, man weiß ja noch nicht was passiert, kann also nicht alles interpretieren und wahrnehmen.
Das ändert sich beim wiederholten Lesen. sprachliche Mittel, Verstecke Dinge werden offensichtlicher usw....

Wenn ich da Hesses Demian aufgreife- ich habe mich immer in dem Buch wiedergefunden- an völlig anderen stellen und bei anderen personen. Stellen, die mich vorher nicht berührten, nicht auffielen, weil ich die lebenserfahrung noch nicht hatte. Dieser Facettenreichtum! Ich liebe Hesse
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

A.n.j.a

Zitat von: Meph am 23. April 2012, 21:45:31

Enyd Blyton (Hanni und Nanni, DOlly, 5 Freunde )
Astrid Lindgren



Oh JAJAJAJA!!!  Und Bille und Zottel von Tina Caspari! Und Leona und Ute im Internat Rabenstein von Marie-Louise Fischer! Von letzterer eh alles!  Ruth, Katrin und wie sie alle heissen, die Maedels von der Parkschule!


The long walk  - ist das Todesmarsch? Von Bachman/King? Das hab ich sicher 40mal gelesen.

Meph

Zitat von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:49:14
Zitat von: Meph am 23. April 2012, 21:45:31

Enyd Blyton (Hanni und Nanni, DOlly, 5 Freunde )
Astrid Lindgren



Oh JAJAJAJA!!!  Und Bille und Zottel von Tina Caspari! Und Leona und Ute im Internat Rabenstein von Marie-Louise Fischer! Von letzterer eh alles!  Ruth, Katrin und wie sie alle heissen, die Maedels von der Parkschule!




AHHHH irgendwo muss ich den sammelband mit ALLEN fischer-büchern noch haben :D ich muss mal suchen gehen... KINDHEIT
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Samika

Zitat von: Nenita am 23. April 2012, 21:36:09
Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

Danke - selbiges dachte ich mir auch eben... ;D ;D

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, nur um zu wissen wie es ausgeht ;) ;)


Zitat von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:49:14
The long walk  - ist das Todesmarsch? Von Bachman/King? Das hab ich sicher 40mal gelesen.

Ja  :D Ich les das Buch einmal pro Quartal ;D

A.n.j.a

Die stehen alle bei meinen Eltern, und im Heimaturlaub verzieh ich mich fuer Ewigkeiten und schmoeker :D

A.n.j.a

Samika: das ist soooo toll!!! So tief! Ich bin ja totaler McVries-Fan!!! Es liegt voellig zerfleddert auf meinem Nachttisch.

Sweety

Ja Todesmarsch. Und jedes Mal schmerzen beim Lesen meine Füße :(

Samika *high five*
Manchmal ist es sogar so, dass ich ein Buch WEGEN der auswendig repetierbaren Szenen wieder und wieder lese; weil ich die dann unbedingt "vor Augen" haben muss nochmal :)

Oh, Alexandra Ripley, Ken Follett, Grisham, Ayla *räusper* ;D

Silberhuf
Ottokar Domma

scarlet_rose

Zitat von: Meph am 23. April 2012, 21:48:01
Zitat von: scarlet_rose am 23. April 2012, 21:46:07
Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

Zum Einen mag ich die Geschichten, zum Anderen aber auch vor Allem die Sprache und die vielen Feinheiten. Hesse oder Fontane kann man (oder besser gesagt ich) nicht zu 100% alles wahrnehmen. man sieht beim ersten Lesen nic alle sprachlichen Mittel, nicht alle Hinweise aufs Geschehen. Dinge wie sprechende Namen oder Vorhersagungen merkt man oft erst beim 2. Lesen. Beim ersten mal ist der Blick oft mehr auf Handlung gerichtet, man weiß ja noch nicht was passiert, kann also nicht alles interpretieren und wahrnehmen.
Das ändert sich beim wiederholten Lesen. sprachliche Mittel, Verstecke Dinge werden offensichtlicher usw....

Wenn ich da Hesses Demian aufgreife- ich habe mich immer in dem Buch wiedergefunden- an völlig anderen stellen und bei anderen personen. Stellen, die mich vorher nicht berührten, nicht auffielen, weil ich die lebenserfahrung noch nicht hatte. Dieser Facettenreichtum! Ich liebe Hesse

Deswegen LIEBE ich Hesse....Darf man öffentlich zugeben sich mit dem Steppenwolf identifizieren zu können!?  :-X ;D
war für mich irgendwie seid meinem 13. LJ so eine der zentralen Literarischen Figuren schlecht hin.
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety


A.n.j.a

Natuerlich Sweety ;D Das Kaninchen ;)

Hesse: da hat es mir Narziss und Goldmund angetan :D.
Und "Stufen" ist das tollste Gedicht aller Zeiten. Mit Rilkes Panther.

Sweety

Der Punkt ist: Stebbins ist ein Klugscheißer ;)

Stehe ich hier mit meiner Vorliebe für Manns herrlich bösartige Buddenbrooks alleine da? ???

scarlet_rose

Sweety Mann mag ich nicht. Gerade die Buddenbrooks sind ja eigentlich ein gutes Buch. Aber ich kann mit Mann einfach nicht...
[Login or Register]g[/img][/url]

Alissa16

GAR KEINS, da ich mich immer sehr gut an die Handlung erinnern kann und ich es hasse, wenn ich weiss, wie es ausgeht.  :P

Sweety

Zitat von: scarlet_rose am 23. April 2012, 22:06:47
Sweety Mann mag ich nicht. Gerade die Buddenbrooks sind ja eigentlich ein gutes Buch. Aber ich kann mit Mann einfach nicht...

So geht's mir mit Fontane ;D

scarlet_rose

Zitat von: Sweety am 23. April 2012, 22:16:33
Zitat von: scarlet_rose am 23. April 2012, 22:06:47
Sweety Mann mag ich nicht. Gerade die Buddenbrooks sind ja eigentlich ein gutes Buch. Aber ich kann mit Mann einfach nicht...

So geht's mir mit Fontane ;D

Fontane hat nicht diese furchtbare sellbstinszenierung wie Mann  S:D
Und er lässt soooo viel Raum zur Interpretation!

Wen ich auch gar nicht lesen kann ist Schiller...dieses ätzend pathetisch-naive Extrem-Sturm-und-Drang Gedöns....neeee da hört's bei mir auf  :-(
[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Schiller find ich cool. Der ist immer Teenie geblieben ;D

Fontane ist LAAAAAAAAAAAAAAAANGWEILIG!!
Also nicht die Geschichten an sich... die wären toll, hätt ein anderer sie geschrieben S:D

redheart

Lessing und Goethe, alle anderen können mir gestohlen bleiben ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

Auch Shakespeare? Den hab ich ganz vergessen... wie konnte ich nur? *Abbitte leiste*

Wiewohl ich zugebe, dass ich da mehr die Übersetzung schätze ;D

redheart

Aaaaaalle, Goethe und Lessing und dann Capote und dann bin ich schon *zack* bei der Literatur von heute ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Nipa

Keines.

Ich finde es gibt genug Bücher die ich noch nicht gelesen habe, da muss ich keines 2 Mal lesen...

Einzige Ausnahme sind a) Kinderbücher die ich als Erwachsene noch mal gelesen habe als sie aus der Kiste im Keller kamen und b) Kinderbücher die ich meinen Kindern zum xtausendsten Male vorlese

Trouble2011

Faust I. Definitiv.
Buddenbrocks steht noch auf meiner Liste.

Die Bissreihe hab ich gliebt und mehrfach gelesen, als Kind Hanni&Nanni und das Tigerteam.

Momo und die Unendliche Geschichte, Pipi Langstrumpf und natürlich die Kinder von Bullerbü sowie Michel aus Lönneberga. 8)

Meph

oh scarlet ich mag dich

wie hab ich die räuber gehasst.....

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Mondlaus

Schlafes Bruder habe ich schon ca. 5 Mal gelesen. Der Stil und die Geschichte fasziniert mich immer wieder. Es sind aber auch regelmaessig mindestens zwei Jahre dazwischen. Es ist nach wie vor mein Lieblingsbuch, auch der Film dazu gehoert zu meinen Lieblingsfilmen.

Buddenbrooks finde ich so unglaublich zaeh! Da faellt mir ein, den Zauberberg habe ich auch schon zwei Mal durch. Es wurde leider auch beim zweiten Mal nicht besser. Beim ersten Mal habe ich mit meinem Deutschlehrer Aerger bekommen, weil ich der Mann'schen hoeheren Literatur nichts abgewinnen konnte. Beim zweiten MAl hab ichs verstanden und sehs wie Scarlett: Selbstinszenierung!
Kind 2011
Kind 2014
...

Eileen

Zitat von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:49:14

The long walk  - ist das Todesmarsch? Von Bachman/King? Das hab ich sicher 40mal gelesen.

Ja ist es! Habe ich auch schon sehr oft gelesen!