Welche Ansprüche stellt Ihr an eine Ferienwohnung?

Begonnen von Ricky, 10. März 2013, 18:49:04

« vorheriges - nächstes »

Ricky

Moin!

Mein Mann und ich waren in den letzten Jahren nun schon in diversen Fewos, mit und ohne Kinder, klein und groß, D und Österreich. Nun mit Kindern stellen wir natürlich oft fest, was wir gut fänden, wenn man mit Kindern verreist. Beispiele: abgesicherte Steckdosen, separate Schlafzimmer, Küchenausstattung etc.
Wir überlegen schon seit Jahren immer, wie "unsere" Fewo aussehen würde, wenn wir eine vermieten würden. Ist zwar noch ein paar Jahre hin, aber wir wollen eigentlich schon mal bei uns auf dem Dorf ein Haus bauen, wo mehrere Fewos drin sind, Schwerpunkt eben für Familien.

Nun habe ich mal gedacht, ihr könnt mir helfen, indem ihr einfach mal schreibt, was Euch wichtig wäre. Wir haben z.B. auch so Ideen wie Kinderwagen/ Buggy zusätzlich zu Rädern/ Bollerwagen etc. zur Verfügung zu stellen, denn sowas nimmt im Auto viel Platz weg. Aber würdet ihr so ein Angebot nutzen? Was wäre Euch an Infos vorab wichtig und auch vor Ort? Wie weit die jeweiligen Ausflugsziele weg sind?  Was würdet ihr für eine Raumaufteilung gut finden (also jetzt nicht genaue qm, aber eben Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer oder Wohnküche, Kinderzimmer, Bad und kein extra Schlafzimmer oder wie)

Ich bin sehr gespannt, was ihr für Ideen und Anregungen habt und danke euch jetzt schon für eure Antworten und Mithilfe! :D

Tiggerlili

Also, ganz spontan fällt mir aus eigener Erfahrung letztes Jahr ein: Treppengitter, genug Steckdosen in allen Räumen (natürlich kindersicher), Verdunklungsmöglichkeiten an den Fenstern.  s-:) Bollerwagen fänd ich auch gut. Mehrere Schlafzimmer, möglichst nebeneinandern. Vielleicht Möglichkeit eines Babybettes, Rausfallschutz an Einzelbetten. Fliegenklatschen, ach mir fällt bestimmt noch einiges ein, aber erst bring ich die Meute ins Bett!  ;)

Fliegenpilz

Da ich ja gerade eine Ferienwohnung gemietet habe für die Ostertage:

Alle Angebote mit nur einem Schlafzimmer flogen direkt raus.
Ich möchte zwei Schlafzimmer & ein Wohnzimmer bzw. eine Wohnküche, einfach damit man nicht ab 18/19/20 Uhr gezwungen ist selbst zu schlafen oder sich mit dem Partner im Flüsterton zu unterhalten.

Kinderwagen/Buggys/Babybetten sind & waren für mich immer uninteressant, generell denke ich aber, dass in speziellen Gebieten solche Services gerne genutzt werden würden. Ich stelle mir bei einer Ferienwohnung im Gebirge einen Kinderwagen/Buggy als Beispiel ziemlich überflüssig vor.
Bei Babybetten fände ich umbaubare Babybetten interessant, sprich das die Mieter vorher angeben können ob sie das Bett als Gitterbett mit halbhoher oder tiefer Einstellung nutzen möchten oder gar umgebaut als Juniorbett :)

Was für mich noch wichtig ist:
Waschmaschine - nicht Waschmaschinennutzung.
Eine Waschmaschine in der Ferienwohnung ist einfach toll. Gemeinsame Nutzung oder Nachfragen bei den Vermietern ob man nicht mal eben ... nein, da wasche ich lieber nicht ;D

Richtige Rolläden, keine Vorhänge. Einfach damit der Raum wirklich dunkel ist. Wir haben jetzt z.B. eine Ferienwohnung gemietet, die Allergikerfreundlich ist - keine Vorhänge, keine Tischdecken, keine Teppiche, spezielle Innenbetten, Allergikermatratzen, ... und ich lege wert auf Nichtraucherwohnungen, die nicht mit Tieren genutzt werden dürfen S:D

Küchen gerne mit richtigem Herd/Backofen, keine Singleküchen (2 Platten, kein Herd).

Spielplatz bzw. Sandkasten & Schaukel am Haus finde ich interessant, aber nicht wichtig. Spielzimmer (in Anbauten o.ä.) sind für uns nicht von Bedeutung.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Bestimmt. Später :)

peter

sauber,sauber,sauber

andere dinge sind nette extras und wenn ich vorher weiss was da ist und wie dann kann ich mich mit fast allem arrangieren....

für anna bräuchten wir z.b kein extra zimmer,die pennt eh gern bei uns....
tv brauch ich im urlaub mal gar net,aber ne spülmaschine schon gerne  ;D

wie gesagt-das wichtigste ist SAUBER  ;D

(ja ich bin ein monk  8))

Martina

Satti, genau das habe ich gedacht, als ich die Überschrift gelesen habe. Ganz ehrlich, ich putze eh vorher einmal durch, aber wenn es ekelig ist, dann fühle ich mich einfach nicht wohl.

Fahrräder, Buggy, etc, ist sicher nett, wird aber sicher auch öfter mal geklaut. Wenn man es dann niemandem nachweisen kann, ist es mehr als ärgerlich.

Für mich ist die Sauberkeit am allerwichtigsten, aber einen extra Schlafraum für die Mädels und für uns brauchen wir auch. Darauf achten wir auch. :-)
Ohne

peter

ja ich mein das mit den räumen sucht man sich ja aus und da gibt es ja versch. grössen an wohnungen....

als wir noch mit allen mädchen in urlaub fuhren war es immer ein eigespieltes team: tom und anna BETTEN, die grossen GESCHIRR und OBERFLÄCHEN,ich BÄDER UND WC
erst DANN kam unser gepäck rein  S:D

Ricky

Was, ihr wollt saubere Wohnungen?? Daran haben wir ja nn noch gar nicht gedacht, ihr stellt aber komische Ansprüche s-:) S:D 8) ;D

Nee, das setze ich auch als allerserstes voraus, finde nix ekliger, als wenn da irgendwelche Haare vom Vormieter (oder Vor-Vor-Vormieter??) liegen oder so *schüttel*

Aber ich sehe, ihr habt schon tolle Ideen, immer weiter. Wir wohnen übrigens im flachen Land, nix Berge hier. Spielgeräte sind ja eh vorhanden durch unsere Mäuse, allerdings liegt das Projekt ja in der Zukunft, wo die wohl kaum mehr damit spielen werden. Aber dann setzt man sie eben um 8)

hectorundhilde

Mir ist die Lage immer sehr wichtig! Das man schön auch zu Fuss direkt gehen kann und nicht immer mit dem AUto fahren!

Dann extra SChlafzimmer für Kinder (liegt aber auch dran, das Hildchen bei uns immer nur tobt und nie schläft :P), Rollos (am besten sogar Rolläden vor den Fenstern!
Je nach Gegebenheiten ein Treppenschutzgitter! ABstellmöglichkeiten für Kinderwagen etc. sind uns auch wichtig!

Toll fand ich es in einer Ferienwohnung mal, das es Kinderbücher, Hörspiele; DVD´s, Spiele dort gab! Und auch Babyphone, Flaschenwärmer und so waren da! Halt der ganze Kleinkram, den man eben dann nicht mitschleppen muss! :D

lotte81

Was ein absolutes Muss ist sind 2 getrennte Schlafzimmer plus Wohnzimmer.
Spülmaschine

Alles andere kann man bei Buchung oft einfach nicht sehen  :-\
Sonst finde ich toll und frag auch danach:
wenigstens das Kinderzimmer sollte komplett abzudunkeln sein
Waschmaschine (kein Muss, aber super)
Genug Platz in Schränken für alle Klamotten (grad bei Center parcs z.b. oft eine Katastrophe  ;D da hat jeder quasi eine Schublade)
Sauberkeit ist natürlich absolut wichtig, bei Buchung aber kaum feststellbar....bisher hatten wir aber immer glück
Rauchfrei (bisher nie ein Problem gewesen)

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Ich denke mal es geht um ¨familienfreundlich¨, oder?

Also toll finde ich da:

- einen Waschkeller mit Waschmaschine, Trockner, Waschbecken zum Gummistiefelspülen
- Verdunklungsrollos (hatten grad in nem Hotel elektrische Aussenjalousien - DAS fand ich total genialen Luxus!!!!)
- Kinderfahrzeuge, Spielplatz, etc. fände ich super.
- Das Badehaus mit Sauna würde ich auch definitiv nutzen  S:D
- Spülmaschine und ne ordentliche Küche. Gerade auf dem platten Land.
Und bitte auch mal große Töpfe, ausreichend Geschirr und vorallem toll finde ich auch extras wie  z.B. Ne Backform
- aktuell brauchen wir noch Kloaufsatz, Tritthocker und Windeleimer
- Wasserkocher find ich immer super
- WLAN fände ich auch sehr gut.
- einen Wäscheständer
- Schränke mit genug Regalbrettern
- dass Spülmittel und Klopapier und so inklusive sind - zahl ich auch gern, aber mich nervt das mitschleppen. Also auch Trockentücher und Handtücher usw.

So, dann bau mal schnell, das nächste LZÜ-Treffen ist dann schnell geplant  S:D

schnakchen

ui, eine "wünsch-dir-was"-Ferienwohnung, cool :)

Wir brauchen unbedingt:
mindestens zwei Schlafzimmer
separaten Eingang
Bettwäsche und Handtücher (gern gegen Bezahlung, muss nicht gratis sein)

Wir freuen uns sehr über:
Gitterbettchen
Hochstuhl
Tritthocker für Kinder
Küchen-Basics wie Salz, Pfeffer, Essig, Öl, Kaffeefilter etc
vollständige Küchenausstattung mit Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle, Handmixer, Schneebesen etc
mehr Besteck und Geschirr als die obligatorischen 6 Stück von allem
Geschirrspüler und Waschmachine
einige gute Bücher (nicht nur drei zerfledderte Readers Digest)
Rolläden vor den Fenstern
etwas Grün + Schaukel / Sandkasten vor dem Haus bzw Spielplätze in Laufweite
Vermittlung von Fahrradvermietung oder noch besser gratis Fahrräder
einen guten Fernseher mit DVD-Player (nicht den ältesten Röhrenfernseher)
extra Kuscheldecken

lg schnakchen

guest4811

getrennte Schlafzimmer, wir würden auch im Wohnzimmer schlafen, hauptsache die Kinder schlafen separat.
gerne Geschirrspüler und Backofen in der Küche
Hochstuhl
Ordentliche Verdunklungsmöglichkeit in den Schlafräumen
Parkplatz in direkter Nähe

Ein Bollerwagen zum Mieten klingt toll. Sowas würden wir nicht mitnehmen und vor Ort sicher nutzen.

peter

kuscheldecken? ihr würdet echt fremde kuscheldecken nutzen???

schnakchen

Zitat von: satti am 10. März 2013, 20:48:40
kuscheldecken? ihr würdet echt fremde kuscheldecken nutzen???

Äh... ja? Also vielleicht hab ich die falsche Bezeichnung erwischt, ich meine dicke kuschlige Wolldecken, die ich nehme, wenn ich auf der Couch fröstel. Was stellt man denn Schlimmes damit an, dass die kein Fremder nutzen dürfte? Wir nutzen die jedesmal und fühlten uns bisher damit nicht sonderlich wagemutig.

lg schnakchen

Sonne1978

Man, sind wir anspruchslos ;D

Terrasse, Grill, Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, 2 Schlafzimmer, Babybett / Hochstuhl, Fernseher

Hexenbaby

Was ich nie nutzen würde wären offene Lebensmittel, Gewürze die vorhanden sind, Kaffee, Kakaopulver, Öl, Essig etc..

das kann von Herzen lieb gemeint sein  :D
aber da bin ich ein Monk und rede mir alles mögliche ein...  s-:) :P ;D
sowas hab ich immer mit ... oder muss es dann noch kaufen gehen  s-:) ;D


getrennte Schlafzimmer und eben das Wohnzimmer/ Wohnküche extra sind für uns absolutes Muss. Toll ist eine Terasse / Balkon, eine Möglichkeit abends auch mal draußen zu sitzen  :D

Achja und Duschen (falls es keine Badewanne gibt) in die auch 2 Personen reinpassen  :)

ein kleines Gefrierfach am Kühlschrank um die Kühlakkus im Sommer zu frosten  :)
einen Kinderstuhl wäre vielleicht ganz hilfreich für die Kleinsten am Tisch ...

vorhandenes Plastikgeschirr...also diese Ikeateile da  ;D
ich hab schon Herzkasper hinter mir, wenn die Zwerge dann mit Omas Kristallgläsern hantieren  ;D 8) ;D

ansonsten wurde glaub ich schon viel geschrieben  :)
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

maike

Wir urlauben eigentlich immer in Ferienwohnungen, deswegen hier mal meine Wunschwohnung:

Räumlichkeiten:
2 Schlafzimmer+Wohnzimmer oder Wohnküche
Badezimmer ohne Zugang über Kinderzimmer oder Schlafzimmer
Balkon oder Terrasse mit Möbeln

außen: Abstellplatz (am besten überdacht) für Kinderwagen und Fahrräder
Garten, für die Kinder am besten mit Sandkasten und Schaukel

Ausstattung:
großer Esstisch
bequeme Couch, nicht so ein uralt-Teil von der Uroma
Spülmaschine! (ich will meine Zeit im Urlaub nicht damit zubringen, Geschirr zu spülen)
Waschmaschine (muss aber keine eigene in der Wohnung sein)

Service: Handtücher und Bettwäsche, sowie Kuscheldecken beliebig oft wechselbar (in dem Haus in dem unsere Lieblingsferienwohnung ist, gibt es eine Wäschekammer, in der man so oft man will, oben genannte Dinge frisch holen kann und die gebrauchten wegbringen kann)

Was wir nicht brauchen: Bücher, TV, DVD-Player und DVDs, Spielsachen, Spielsachen,...

Was wir gerne genutzt haben, als die Kinder noch klein waren: Babybettchen und Hochstuhl.

Dass die Wohnung sauberst geputzt und von der Ausstattung her gepflegt ist, setze ich voraus, da zahle ich gerne aber auch etwas mehr und weiß, dass die Wohnung in einem guten Zustand ist...

Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

guest4324

Ich bin generell nicht so der Fewo-Urlauber, da ich im Urlaub nicht kochen, spülen, einkaufen und saubermachen will.

Vor 2 Jahren waren wir aber auch in einer Fewo und es war superschön.

Meine Ansprüche:
- 2 Zimmer (Schlaf- und Wohnzimmer)
- ordentliche, saubere Einrichtung (kein ausrangierter gammeliger 70er Jahre Altbestand von der Omi)
- Parkplatz in direkter Nähe
- Möglichkeit die eigenen Fahrräder sicher abzustellen, wenn diese nicht benutzt werden
- Ruhe, keine Fewo-Siedlung, keine Kneipen, Gaststätten o.ä. in unmittelbarer Nähe
- Vermieter nicht in Hintertupfingen, sondern im Problemfall vor Ort erreichbar


Kücheneinrichtung, Fernseher, Garten und sonstiges ist mir wurscht, da es nicht großartig benutzt wird.

Ricky

Boah, ihr seid genial und ich glaube, ihr könntet schon alle z uns kommen, wenn wir das Häuschen bauen (nicht nur die LZÜs *zuNipaschiel*)

Unsere Fewo häte definitiv WLAN, Rollläden, getrennte Schlafzimmer, neueste Ausstattung, Hochstuhl, Bettchen etc., komplette Küchenausstattung, "Fuhrpark", Sitzgelegenheiten draußen, Spielgeräte wie schon erwähnt, vermutlich auch überdachte Parkplätze. Ruhig wäre es hier, allerdings ist man hier auch auf Auto oder Fahhrad angewiesen, ist halt Dorf.
Aber das sind tolle Anregungen, die ihr da gebt (allein die Rollläden, die wir an unserem Haus haben und die ich nciht missen möchte, sind jetzt beschlossene Sache, nachdem alle darauf Wert legen). Kuscheldecken hatten wir in den letzten beiden Wohnungen auch und die waren ok, ich lieg da ja auch nicht nackig drunter.

Aber z.B. die Grunddinge in der Küche wie Kaffee, Öl, Essig, Salz, Pfeffer etc. Da bin ich auch skeptisch: ich fände es einerseits gut, wenn es da wäre, bin ir andererseits aber selbst nicht sicher, ob ich das nutzen würde, weil man ja eben nicht weiß, wie lange die Sachen schon stehen. Oder man bietet an, es frisch aufzufüllen? Oder man stellt es einfach hin und wer es nutzen will, nutzt es und wer nicht (weil Monk  ;D), der lässt es.

Macht weiter, ich finde euch total inspirierend und ich werde nun anfangen Lotto zu spielen, damit ich gewinne und das Haus bauen kann, ich hab da voll Bock drauf.

Was ich in der letzten Fewo gut fand und auch genutzt habe: Frühstück. Finde ich sehr entspannend, wenn ich im Urlaub nciht auch noch den Kram machen muss. Tagsüber ist man eh meistens unterwegs und isst da was, aber Frühstück finde ich gut. Oder wenigstens einen Brötchenservice. Was haltet ihr von gemeinsamen Grillabenden? Grillplatz ist auch so eine Idee von uns.

peter

ich find es super wenn auf vertrauens basis getränke im keller zum holen sind!! so mit strichliste!
und dann gab es hier als auch so zeugs wie eigener honig,eier,oder marmelade....

Nipa

Grillplatz find ich super.
Ob gemeinsame Abende Anklang finden kommt sicher auf die Gäste an...

Offene Lebensmittel find ich auch nicht so toll, aber gerade Spülmittel, Spülmaschinentabs, Klopapier, das finde ich toll wenn es da ist. Ich musste schon mal am ersten Tag einkaufen gehen weil kein Klopapier mehr da war - das fand ich total doof.

Was ich ein tolles Angebot fände, das wäre dass man ein Starterpaket buchen kann.
Eine Liste mit Brot, Butter, Salz, Pfeffer, Kaffee und Co.
Und wenn man will, dann ist der Kühlschrank direkt gefüllt. Grad wenn man von weiter her kommt, so wie wir das würden, da ist man froh wenn man schon mal eine Mahlzeit da hat, am schönsten natürlich wenn es heimische Produkte sind...

@Rolläden: ich hab mal im Urlaub Fenster mit Alufolie abgeklebt, weil wir sonst die Kinder nicht ins Bett bekommen hätten... DAS war mal so richtig ätzend.


Alissa16

Das meiste wurde schon geschrieben ... was aber fast in jeder Wohnung fehlt:

Ausreichend BÜGEL in den Kleiderschränken!

Fliegengitter an den Fenstern sind sehr wichtig, genau so wie richtige Rolläden oder zumindest Verdunklungsrollos. Gibt es im Süden leider so gut wie gar nicht.  :P

Brötchenservice finde ich klasse und nutzen wir auch immer!

Ach ja, und ganz wichtig: Gute Matratzen und ausreichend Kissen!

Honey

Wir sind da einfach gestrickt: Die Lage ist uns sehr wichtig. Wenn wir am Strand (See, Schlittenberg, etc.) urlauben, moechten wir auch gerne am Strand leben und nicht x-km laufen & Sachen schleppen muessen. Und sicher & sauber muss es sein. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bambam72

Dss allerwichtigste für mich ist Sauberkeit. Danach kommen Lage, Grösse und Ausstattung. Da wir sehr gerne grillen, darf ein toller Grill natürlich nicht fehlen. Dann sicher zwei Schlafzimmer, ein grosses Wohnzimmer und eine gut eingerichtete Küche. Auf spezielle Kindereinrichtung (Steckdosenschutz etc. etc.) haben wir nie geschaut, haben wir zuhause auch nie gehabt, von daher...

Bin gespannt auf unser nächstes Ferienhaus im Sommer, Alleinlage und nicht allzu weit weg vom Meer und Ort  :D Von den Fotos her sieht's genial aus, aber in Echt ist es halt dann wieder was anderes...

Esswaren oder Gewürze übernehme ich nie, kaufe immer alles neu und nehme halt die Reste mit nach Hause. Bin da etwas eigen, aber gibt schlimmeres, oder? ;) ;D

Eumel

#24
Ich schreib mal auf, was wir schon mal in Ferienwohnungen hatten und was wir gut fanden. Das wäre nicht alles für mich ein Muss, aber da hab ich in den betreffenden Fewos gedacht, dass es eine schöne Sache ist:  :D

Worauf ich bei der Buchung achte:

- Lage (nicht zu weit ab vom Schuss)
-vernünftige Betten  (bloß keine durchgelegene Schlafcouch)
- Bettwäsche und Handtücher zum Mieten (die nehmen immer fürchterlich viel Platz weg)
- Platz zum Draußensitzen zur Alleinnutzung mit Gartenmöbeln

Nice to have:  :)
- zusätzliche Gästetoilette vorhanden (wenn das nicht möglich ist, Bad und WC in getrennten Räumen).
- Bad mit Badewanne (auch wenn sie klein ist - ich find das besser als nur Dusche)
- Spielzeug vor Ort (Strandspielzeug, Federball, Ball, div. Gesellschaftsspiele, Puzzles, Lego)
- SAT-TV mit DVD-Spieler und Filmeauswahl für Groß und Klein (wenn das Wetter mal nicht so mitspielt)
- Baby-/Kleinkindausrüstung vorhanden (z. B. Toilettensitz)
- Fahrräder, Bollerwagen, evtl. Kinderfahrzeuge vor Ort (ggf. auch gegen Mietgebühr)
-Schränke, in die man auch was reinbekommt (ausreichend Bügel sollten vorhanden sein)
- Im Eingangsbereich ein Schuhregal und ausreichend Garderobenhaken; weitere Haken auf Kinderhöhe wären toll
- Bücher vorhanden (für Kleine und Große; auch Infomaterial über die Gegend wie z. B. Karten, Busfahrpläne, Reiseführer, Ausflugsziele und Attraktionen vor Ort, Pizzalieferservice)
- Ankunftsmappe für die Mieter, in der alles steht, was es in der Wohnung gibt, wo man einkaufen kann, wo die Post ist etc.
- gewisser Grundstock vorhanden (Klopapier, Salz, Zucker, Kaffee, Spüli,..) Wir nutzen so was gerne.
- Einkaufsservice (man kann vorher eine Liste abgeben und die Einkäufe liegen bei der Ankunft bereits in der Fewo).
- Möglichkeiten, den Müll draußen zu entsorgen (wir hatten schon öfters überquellende Mülltonnen bereits bei der Ankunft)
- Putzzeug, Staubsauger und Co. vorhanden
- Waschmaschine vorhanden, Wäscheständer
- Mindestens 2 Schlüssel pro Ferienwohnung für die Mieter
- ein Briefkasten, wenn man sich z.B. die Zeitung nachschicken lässt

Gemeinsame Grillabende? Mit wem? Ich muss gestehen, auf so was hätte ich keine Lust. Im Urlaub will ich eher meine Ruhe haben und auch  nicht unbedingt Kontakte knüpfen.