Autor Thema: Welche "Punkte" gehören in einen Entwicklungsbericht?  (Gelesen 4261 mal)

gänseblümchen11

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 673
  • erziehung-online
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zu welchen Punkten kann/muss ich da etwas schreiben?
Es geht um einen Entwicklungsbericht eines Schülers,  den ich betreue (4. Klasse).

Gibt es da vorgeschriebene Bereiche, wie beispielsweise "motorische Entwicklung", "sprachliche Entwicklung", etc.? Oder welche Bereiche sollen genannt werden?



MamaNoel

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 272
Antw:Welche "Punkte" gehören in einen Entwicklungsbericht?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2014, 19:39:46 »
Ich schreibe Entwicklungsberichte im Kindergarten, da schreiben wir über die Punkte:
Feinmotorik
Grobmotorik
Sprache
Kognition
Wahrnehmung
Sozialverhalten/Spielverhalten
Interessen
Integration
Noël 30.09.2006
Zoé 14.10.2008


Sonina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3351
    • Mail
Antw:Welche "Punkte" gehören in einen Entwicklungsbericht?
« Antwort #2 am: 30. Juni 2014, 20:10:57 »
zusätzlich würde ich noch einbringen:

Lern- und Arbeitsverhalten
Konzentrationsfähigkeit
Leistungen (u.a. Stärken und Schwächen)

Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Bubule

  • Gast
Antw:Welche "Punkte" gehören in einen Entwicklungsbericht?
« Antwort #3 am: 01. Juli 2014, 14:11:49 »
Das kommt ja einfach auch darauf an welche Zielsetzung ihr habt, welche Schwerpunkte zum tragen kommen. Ich hab zwei vollkommen unterschiedliche Schüler und baue auch dementsprechend die Berichte unterschiedlich auf.

Aber was oben genannt wurde hört sich doch schon gut an.

Lebenspraktische Fähigkeiten
Verkehrssicherheit
Ernährung
Eigen und Fremdwahrnehmung
Konfliktfähigkeit
Hilfe suchen und auch annehmen

könnte zb auch noch wichtig sein.

wie gesagt kommt auf den Schüler an


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung