Weihnachtspostamt Diskussionsthread 1.Beitrag editiert

Begonnen von Trouble2011, 01. Oktober 2015, 15:28:39

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Mal ein großer Gedanke: Vergebung kommt immer aus dem Vergebenden und hat mit dem zu tun, der vergibt. Immer. Ohne Ausnahme.
Das heißt, wer vergeben kann/darf/soll/will, kann das natürlich abhängig machen vom Benehmen des anderen. Muss aber nicht. Weil es auch wieder was mit ihm selbst zu tun hat.

Wenn ich hier allerdings lese, dass nicht nur Reue gefordert wird (quasi die Vergebung mit einer Rechnung versehen wird, damit man da ja kein spirituelles Minus macht), sondern die auch noch gerichtet ist, heißt: bereuen alleine reicht nicht, es muss auch zielgerichtet das vom potentiellen Verzeiher Gewünschte auf Kommando bereut werden... da frag ich mich schon Fragen.

Das heißt also, man gibt seine Verzeihung lieber in bester  quid pro quo Manier her und die Frage, wie ehrlich dann sowohl die Reue als auch die Verzeihung sind, steht dann durchaus im Raum. Anstatt für sich selbst (und für niemand anderen macht man das) zu vergeben, unabhängig von anderen, dann aber vielleicht echt.

Kurios.

Aber ich muss es ja nicht kapieren :)

Samika

Sweety, ich habe mir ähnliche Fragen gestellt. Bisher bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, daß Vergebung abhängig von Reue sein könnte/sein muss.
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Mirjam

@ Sweety: Ich unterschreibe deinen ersten Absatz...
und ich hoffe dein zweiter und dritter bezog sich nicht auf mein Beispiel mit meiner Schwester?!
Ich weiß dass das nicht richtig war damals, deshalb hab ich es ja als Negativbeispiel angeführt... ;)




Schnukki

Ich weiss nicht genau was damals passiert ist, aber wurde nicht schon entschuldigt - erklärt und um Verzeihung gebeten?
Was bitte soll man noch machen?
In dem Fall glaubt Nipa es scheinbar nicht - ok - aber da könnte Speranza nun scheinbar schreiben was sie will, es wäre doch mehr oder weniger egal :(

Sweety

Nee Miriam. Das war ganz theoretisch dahingedacht. Wirklich.

Es ist ja auch okay, wenn das jemand für sich so verknüpft. Schade, aber okay. Aber eben keine generelle Vorbedingung.

Mirjam

@ Sweety: Dann ist ja gut... :) dachte schon ich hab mich so missverständlich ausgedrückt...




A.n.j.a

So gross und neu ist das nicht.  Eher menschlich, in den niedersten Abteilen. Und daher so menschlich.

Ich würde es eher herunterbrechen wollen auf ein simples 'lass Moby Dick ziehen'.