Hört Ihr klassische Musik?

Begonnen von Italophilia, 23. November 2011, 08:46:25

« vorheriges - nächstes »

LILA

Canon von Pachabel finde ich auch soooo toll!

Oder auch:
Air von Johann Sebastian Bach

Lori+Annika+Nico

Ich bin ein absoluter Mozart-Fan und wenn ich Ruhe hab, schmeiss ich mich auf die Couch und lausche ... Tschaikowsky's Nussknacker lieb ich auch, genauso wie den Schwanensee.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


dinblum

Händels Messias habe ich erst wieder diese Woche angehört. So schön.

Mit Mozarts kleiner Nachtmusik bin ich früher eingeschlafen.

Ab und an höre ich es ganz gerne. Aber da muss die Stimmung passen. Mein Mann liebt Tschaikowsky, aber wird auch nicht mehr so oft gehört wie früher.

An Opern hab ich mich bis jetzt nur im TV ran getraut und Operetten mag ich gar nicht. Weiß aber nicht warum. Vielleicht sollte ich einfach mal eine zu Ende hören.

Sisam

Zitat von: Hrefna am 23. November 2011, 12:25:30
Ich habe allerdings weder Ahnung noch Gehör.

Eigentlich finde ich es sehr schade, dass immer gemeint wird, man müsse Ahnung haben, wenn man klassische Musik hören will.

Als wenn jemand, der lieber Pop hört, immer sagen könnte, in welchen gesellschaftlichen Zusammenhängen ein Song zu sehen ist, warum der Songwriter hier einen Rhythmuswechsel vornimmt, welche besonderen harmonischen Effekte er einsetzt  und warum er an bestimmten Stellen besondere Instrumente hervorhebt. ;)

Klassische Musik kann man auch hören und lieben - am besten ohne sie zu analysieren. :D


Meine Vorlieben ändern sich da immer wieder:
Häufig packen mich Stücke in intensiven Probenphasen (Händels Messias, Mozart Requiem, Bachs Matthäus-Passion, zur Zeit John Rutter, Of a Rose, a lovely Rose)
Ich freue mich aber auch an Klavier-Klassikern, die Annika gerade auf dem Klavier spielt - kann mir immer nicht merken, die heißen ja oft dann auch nur Menuett, Allegro, o.ä.
und dann höre ich im Augenblick auch gerne
Rimsky-Korsakov - Sheherazade (Wer die alten Märchenfilme liebt ...)
Griegs Per-Gynt-Suite

und wenn bei mir mal ausnahmsweise das Radio läuft NDR-Kultur.

Was ich überhaupt nicht gerne mag, sind Sopranlastige Stücke (z.B. aus dem Opernbereich) - die passen nicht zum Frequenzbereich meines Hörgenusses. ;D
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Mazelda

@Sisam: oh ich liebe auch Rutter hab schon einiges gesungen! :D

Und die Händelfestspiele hab ich immer geliebt, wenn dann als Abschluss die Feuerwerksmusik durch die Schlucht hallt und dazu abgestimmt ein hammer Feuerwerk *schwelg*

A.n.j.a

#30
DAS ist der Rachmaninow den ich meine mit der Rhapsodie ueber ein Thema von Pagani


http://www.youtube.com/watch?v=MQVi5MFt5M8&feature=related

Ich koennte jedesmal weinen und gleichzeitig jubeln, wenn ich das hoere.
Once: :-*

Zelda

Oh, sehr gerne! Bei Verdi-Opern habe ich immer ne Menge Pippi in den Augen! Ach und auch so manch anderer Italiener kann, ne, konnte was an den Noten!!  ;) Ich habe schon in einigen Opernhäusern gearbeitet, das prägt... ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Italophilia

Ich wollte mich mal bedanken für die rege Teilnahme!

Und werde jetzt Stück für Stück Eure Tipps durchhören, freu mich schon drauf.

Ihr habt ein bisschen Licht in meinem Tunnel gemacht, dank Euch dafür!